usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten mit Yellowstone?  (Gelesen 750 mal)

Chrissie

• Gold Member
Südwesten mit Yellowstone?
« am: 27.01.2006, 11:36 Uhr »
Hallo,

wollen wahrscheinlich von Las Vegas aus eine 3wöchige Rundtour zu den großen Highlights im Südwesten (u.a. Grand Canyon, Bryce, Zion) unternehmen und sind am überlegen, ob wir den Yellowstone noch sinnvoll mit einbauen können, da er ja doch etwas abseits der Route liegt. Da wir aber sehr naturverbunden sind....

Hören uns gern Eure für und wieder-Argumente an.

Zur Reisezeit: entweder ab Mitte Mai (Yellowstone noch im "Winterkleid"oder Anfang August (zu heiß?)

Sind für Eure Tipps und ERfahrungen sehr dankbar

Chrissie
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Südwesten mit Yellowstone?
« Antwort #1 am: 27.01.2006, 12:00 Uhr »
Hallo Chrissie,

ist machbar, aber auch mit vielen KM/Milen verbunden. :wink:
Wenn Ihr West-Ersttäter seit, würde ich mich lieber auf den Westen ohne Yellowstone kümmern, ansonsten machbar.

Wir haben es vor 3 jahren auch gemacht.
Wenn Du Lust hast, kann Du hier unsere Route mal nachlesen:

http://home.vr-web.de/~stender/amerika2002/amerika2002.htm

Schnee wirst Du im Mai wohl noch haben.
Gruß Gabriele

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #2 am: 27.01.2006, 12:04 Uhr »
Ich würde es ohne Yellowstone machen!

Ist mit viel Fahrerei verbunden und vor allem verdient die
Ecke einen eigenen Urlaub!

Mai ist eine tolle Jahreszeit für den SW!

Gruß!                  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #3 am: 27.01.2006, 12:08 Uhr »
Hallo Chrissie,

bevor jetzt wieder alle kommen und mit der "Boardsuche" wedeln, ein paar kurze Anmerkungen von mir.

Da wir dieses Jahr ein ähnliches Problem haben, kann ich ein bißchen mitreden. Wir fahren von Denver aus in den Yellowstone und über Las Vegas wieder nach Denver in 23 Tagen und mit Kindern.

Da ich weiß, dass die meisten jetzt aufschreien und sagen, seit ihr wahnsinnig viel zu viele Kilometer, habe ich einmal den Routenplaner hergenommen. Mit allen Kilometern auch in Nationalparks macht das im Durchschnitt 160 mil/Tag. Also durchaus machbar, weil und das ist der Haken an der Geschichte da auch ein paar Hammer Abschnitte dabei sind. Nämlich z.B. der vom Yellowstone nach in unserem Fall Moab. Das geht nur mit Zwischenübernachtung. Wir machen das in der Nähe von Salt Lake City. Trotzdem da sind schon mal Abschnitte mit 500 und mehr km dabei.

Ein bißchen kommt es auch drauf an, ob Du schon mal im Südwesten warst und dort nur ein paar Sehenswürdigkeiten mitnehmen willst oder ob dies neu für Dich ist. Der Yellowstone ist immer egal von wo schwierig zu erreichen. Dafür halt auch einzigartig und mit Sicherheit jede Anreise wert.

So und jetzt lass ich mal den Rest des Forums dran.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #4 am: 27.01.2006, 12:10 Uhr »
Gruß an Schneewie und Gutenberg,

war ich doch zu langsam.

alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 27.01.2006, 12:24 Uhr »
Wenn ihr die Küste in Kalifornien und San Francisco/LA nicht auch noch in die Route einbauen wollt, ist das sicher machbar. Aber wenn ihr Ersttäter im SW seid würde ich auch Yellowstone erst mal rauslassen. Im Mai ist sowieso noch nicht alles offen im Yellowstone, das der "Umweg" sich gar nicht lohnt. Kosten- und wettermässig ist im Südwesten aber der Mai sicher angenehmer, für Yellowstone der August besser (absolute Haupsaison im SW, hohe Flugpreise+hohe Motelpreise!)
CU

Volker G.

User1211

• Gold Member
« Antwort #6 am: 27.01.2006, 12:31 Uhr »
Die Frage lautet, ob Ihr LV unbedingt sehen wollt. Wenn nicht, würde ich eine der hier zur Zeit viel diskutierten Denver-Routen machen und von dort meine Runde drehen. Konkret würde das dann vielleicht (grob) so aussehen (um nur mal die großen Highlights als Diskussionspunkte zu nennen):
Denver - Yellowstone - Zion - Bryce - Page - Grand Canyon - Monument Valley - Moab - Denver

Sollte Ihr allerdings unbedingt Las Vegas sehen wollen geht das natürlich auch:
Las Vegas - Zion - Bryce - Page - Grand Canyon - Monument Valley - Moab - Yellowstone - Las Vegas

Meiner Ansicht nach hat die zweite Route den Nachteil, dass man zweimal ne Hammertour hat (Hin- und Rückweg Yellwostone), wobei ich das auch 2003 gemacht habe, jedoch vom Yellowstone in Richtung SF gefahren bin.
Gruß
Thorsten

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #7 am: 27.01.2006, 13:15 Uhr »
Hallo Chrissie,
Zitat von: Chrissie
Zur Reisezeit: entweder ab Mitte Mai (Yellowstone noch im "Winterkleid"oder Anfang August (zu heiß?)

hier würde ich persönlich den August bevorzugen. Im Mai ist es dort auch noch sehr kalt und die Straßen eingeschneit.
Ich glaube nicht, dass es im Yellowstone extrem heiß wird. Anfang Juli waren die Temperaturen nachts noch unter 0°C!

Viele Grüße
Andreas

Chrissie

• Gold Member
« Antwort #8 am: 27.01.2006, 14:14 Uhr »
Hallo allerseits,
vielen Dank für die schnellen Antworten, besonders mit den Links zu den Reiseberichten.

Das der August eventuell zu heiß sein könnte bezog sich auf den Süden und nicht den Yellowstone NP :D

Ich werde mich mit meinen Miturlaubern noch mal eingehend unterhalten, wann und welche Route wir fahren. Wenn die genaueren Details feststehen, werdet Ihr bestimmt noch öfter meine Anfragen zwecks Tipps zu lesen bekommen.

An Schneewie: Ich hätte mich nicht ohne Vorbuchung in den Yellowstone getraut!

Gruß Chrissie
Gruß Chrissie

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Ole Miss

• Full Member
« Antwort #9 am: 27.01.2006, 14:15 Uhr »
Hallo!

Wir gehören zu den Verrückten, die den Südwesten und Yellowstone in 23 Tagen gemacht haben, nachzulesen ist das bei den Reiseberichten.
Wir würden es immer wieder so machen, weil der Yellowstone einfach toll ist und wir nicht darauf verzichten wollten.
Es muss aber klar sein, dass man dann nicht jeden NP bis in den letzten Winkel entdecken kann und auch mal längere Fahrstrecken zu bewältigen hat, was ich in den USA aber nicht so problematisch finde.

LG,
Ole Miss

:wink:

User1211

• Gold Member
« Antwort #10 am: 27.01.2006, 14:58 Uhr »
Noch ein Argument für den Yellowstone aus dem Mund meiner Frau, als wir 2003 dort ankamen:

"Endlich mal wieder was grünes. Ich konnte die ganzen Steine schon nicht mehr sehen!!"

Der Yellowstone ist nun mal von Vegation und Tierwelt her ganz anders als der Südwesten (ausgenommen vielleicht Yosemite). Und somit ein schöner grüner Farbklecks auf so einer Reise.
Gruß
Thorsten

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #11 am: 27.01.2006, 15:06 Uhr »
@Chrissi,
wir sind da immer sehr risikofreudig. Mit Vorbuchen nehmen wir uns die Spontanität.
Ich sag mir immer, das schlimmste was passieren kann ist, daß wir ein sehr teures Zimmer nehmen müssen.
Bis jetzt hatten wir aber immer Glück.  :D
Gruß Gabriele