usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten-Rundreise im April / Mai 2014 --> Anregungen und Hilfe wäre nett!  (Gelesen 753 mal)

easy_living

• Newbie
  • *
Hallo USA-Profis,

hier (nach bereits unzähligen Änderungen) mein aktuelles Roadbook:

17.04. (Do) Ankunft LAX (17:15 Uhr)
18.04. (Fr) LA
19.04. (Sa) LA – San Diego
20.04. (So) San Diego
21.04. (Mo) San Diego – Anza Borrego Desert SP – 29 Palms
22.04. (Di) 29 Palms – Joshua Tree NP – Grand Canyon
23.04. (Mi) Grand Canyon – Monument Valley
24.04. (Do) Monument Valley – Page
25.04. (Fr) Page – Bryce Canyon
26.04. (Sa) Bryce Canyon – Zion NP
27.04. (So) Zion NP – Valley of Fire – Las Vegas
28.04. (Mo) Las Vegas
29.04. (Di) Las Vegas – Death Valley
30.04. (Mi) Death Valley – Three Rivers
01.05. (Do) Three Rivers – Sequoia NP – Oakhurst
02.05. (Fr) Oakhurst – Yosemite NP – San Francisco
03.05. (Sa) San Francisco
04.05. (So) San Francisco
05.05. (Mo) San Francisco – Monterey
06.05. (Di) Monterey – San Simeon
07.05. (Mi) San Simeon – LA
08.05. (Do) LA
09.05. (Fr) LA - Rückflug LAX 19:45 Uhr

Was meint ihr?
Zur Erklärung: der Yosemite-Aufenthalt fällt etwas schmal aus, aber wir sind Alpenländer und wollen mehr Zeit mit den uns fremden Landschaften verbringen. Selbst eine Übernachtung mehr würde uns denke ich den Yosemite nicht viel näher bringen. Und zu der Zeit muss man auch mit Schnee rechnen, oder? Wir haben zudem darauf geachtet, Las Vegas nicht auf ein WE fallen zu lassen (Hotelpreise!), SF dagegen liess sich nicht vermeiden.
Wir haben zwei lange Transfers am 22.04. zum GC und am 30.04. Richtung Sequoia NP. Wir sind mit SUV unterwegs und übernachten in Motels / Hotels.
Wir sind 2 Paare, also 4 Erwachsene, dass sollte von den Strecken her schon passen, oder?

LG Mario
2019 ...in Planung... Yellowstone / Utah
2017 FL - Winterflucht nach Süd-Florida
2014 CA / AZ / UT / NV / CA - Süd-Westen-Roadtrip
2008 NYC - The Big Apple zu Thanksgiving

Tinerfeño

• Diamond Member
21.04. (Mo) San Diego – Anza Borrego Desert SP – 29 Palms
22.04. (Di) 29 Palms – Joshua Tree NP – Grand Canyon

Hier würde ich noch einiges abändern bzw. ergänzen:

Fahr von San Diego die Interstate 8 und dann über die CA-79 durch den Cuyamaca Rancho State Park -> von hier aus dann in den Anza Borrego Desert SP über die CA-78. Es ist sehr beeindruckend, aus der etwas bergigeren Gegend plötzlich in die viel tiefer gelegene Wüste zu fahren.

29 Palms liegt nördlich vom Joshua Tree NP. Das würde bedeuten, dass du den Park erst einmal außen umfahren willst. Da würde ich eher Indio als Ausgangspunkt wählen und am Cottonwood Spings Road vom Süden in den Park fahren (Abfahrt Interstate 10). Wenn du in Indio übernachtest, hast du aufgrund der geringeren Fahrzeit auch noch mehr Zeit im Anza Borrego SP.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

easy_living

• Newbie
  • *
Danke, Tinerfeño, werde mir die Route mal auf der Karte angucken. Kann man vom Süden des JT NP in den Norden gelangen, d. h. durchfahren? Bzw. wie würdest Du die weitere Route Richtung GC angehen?

Tinerfeño

• Diamond Member
Kann man vom Süden des JT NP in den Norden gelangen, d. h. durchfahren?

Ja, genau deswegen würde ich die Route so empfehlen. Du kannst so direkt nach 29 Palms gelangen.

easy_living

• Newbie
  • *
aaah, OK, super - DANKE  :)

skyfolk

• Bronze Member
Hallo,
insgesamt eine schöne Tour, vielleicht etwas dicht gepackt. Da bleibt oftmals nur ein Blick in einen Canyon oder sonst eine Sehenswürdigkeit.

Was mich ein wenig stört ist die Tour ins Monument Valley. Es liegt sehr abseits von deiner Gesamtroute. Keine Frage, das Valley ist sehr sehenswert, eine Übernachtung im "The View" kann ganz super sein. Zumindest der Sonnenaufgang ist großartig. Bei den Sternen kann um die Jahreszeit auch mal Dunst in der Luft sein und dann ist es nichts mit dem sternenklaren Himmel (hatten wir im Juni 2011). Die Fahrt durch das Tal mit eigenem Fahrzeug dauert je nach Fotografierlaune 2 bis 4 Stunden. Die An- und Abreise dagegen dauert zusammen einen Tag und die Strecken von Tuba City bis MV und zurück nach Page sind stink langweilig.

Ich würde den "gewonnen" Tag eher im Bryce Canyon (z.B. Ausflug in den Kodachrome Basin SP) oder im Zion NP verbringen.
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Flicka

• Platin Member
Die Route passt grundsätzlich, alles andere ist Detailplanung. Beispielsweise bedeutet ein Besuch im Josha Tree NP am Vormittag des 22.4., dass ihr den Grand Canyon frühestens zum Sonnenuntergang erreichen werdet. Am nächsten Tag solltet ihr allerdings von dort aus auch nicht zu spät starten, um am Monument Valley noch eine Tour am Spätnachmittag / Sonnenuntergang unternehmen zu können. Falls ihr am Grand Canyon einen Hubschrauberflug plant, könnte das nach derzeitiger Planung schon sehr knapp werden.

Für diesen Fall würde ich euch raten, von San Diego aus direkt zum Joshua Tree NP fahren, den Park am Nachmittag bis zum Sonnenuntergang besuchen und wie geplant in 29 Palms übernachten und von dort aus direkt zum Grand Canyon fahren. Im Nachmittagslicht leuchten die Steine auch einfach schöner.

Gibt es einen besonderen Grund, am Anfang einen vollen Tag in LA zu bleiben? Da würde es sich anbieten, am Ankunftsabend noch das Auto zu übernehmen, ein Hotel in der Umgebung des Flughafens zu beziehen und am nächsten Morgen den Jetlag auszunutzen, früh aufzustehen und gleich nach San Diego zu starten. Den fehlenden Tag in LA hängt ihr dann an den Schluss der Tour und habt zum Abschluss zur Erholung noch mehrere Tage im selben Hotel.

easy_living

• Newbie
  • *
Was mich ein wenig stört ist die Tour ins Monument Valley. Es liegt sehr abseits von deiner Gesamtroute. ... Die An- und Abreise dagegen dauert zusammen einen Tag und die Strecken von Tuba City bis MV und zurück nach Page sind stink langweilig.
Naja, wir würden ja nicht von Page aus hinfahren sondern vom GC aus. Die direkte Verbindung vom GC nach Page kann man derzeit (und bis in die ungewisse Zukunft) ohnehin nicht fahren, da die Strasse zerstört ist. Deshalb bietet sich - da irgendein Umweg nach Page so oder so sein muss - der "Schlenker" über's MV. Ausserdem muss mein Kumpel UNBEDINGT dahin. Ich bin fahr ja auch nicht alleine da rum  :roll:

easy_living

• Newbie
  • *
Gibt es einen besonderen Grund, am Anfang einen vollen Tag in LA zu bleiben?
Ja, wir wollen nicht am Wochenende in LV sein wegen den Hotelpreisen  :D

Da würde es sich anbieten, am Ankunftsabend noch das Auto zu übernehmen, ein Hotel in der Umgebung des Flughafens zu beziehen und am nächsten Morgen den Jetlag auszunutzen, früh aufzustehen und gleich nach San Diego zu starten.
Das wäre der ursprüngliche Plan gewesen. Urursprünglich wollte ich sogar gleich nach dem Flughafen aus LA raus. Aber das wäre alles zuuu stressig geworden denke ich. Die erste Nacht sollte schon nähe LAX sein.

Flicka

• Platin Member
Gibt es einen besonderen Grund, am Anfang einen vollen Tag in LA zu bleiben?
Ja, wir wollen nicht am Wochenende in LV sein wegen den Hotelpreisen  :D

Okay, das wäre möglicherweise ein Grund. Für die üblichen Vegas-Promotions ist es leider für euren Reisezeitraum wohl noch zu früh, sonst hättet ihr mal schauen können, ob die Preisunterschiede für die eine Nacht am Wochenende in eurem Reisezeitraum überhaupt so relevant sind.

Meli

• Gast
Hallo,

wir sind zwei Tage vor euch da und haben fast die gleiche Route vor. Sieht gut aus meiner Meinung nach.   :)
Wart Ihr schon mal in LV? Überlegen noch ob wir 2 oder 3 Übernachtungen machen sollen.

Liebe Grüße

Meli

easy_living

• Newbie
  • *
Hallo,

wir sind zwei Tage vor euch da und haben fast die gleiche Route vor. Sieht gut aus meiner Meinung nach.   :)
Wart Ihr schon mal in LV? Überlegen noch ob wir 2 oder 3 Übernachtungen machen sollen.
Ihr könnt uns dann ja hier per Forum mit eurem Vorsprung immer Tipps geben :)
Nein, wir sind absolute Rookies.
Unsere USA-Erfahrung beschränkt sich auf 5 Nächte NYC. Ist noch ein paar Monate hin, freu mich aber jeden Tag aufs Neue so wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Die Route ist vollgestopft, das ist uns klar, heute habe ich sie nochmal "verfeinert", da und dort kann man ja improvisieren. Aber das grobe Gerüst steht jetzt.
Werde morgen mal die "Verfeinerung" posten!
Meint ihr meine Kostenrechnung mit durchschnittlich 30€ / Tag pro Nase für Verpflegung und 65€ / DZ pro Nacht geht auf? Wir stellen uns morgens entweder Hotel- oder Diner-Frühstück, Mittags Supermarkt oder Fastfood und abends sowas wie Applebees, TexMex oder asiatisch vor. Gut, ab und zu darfs abends auch mal ein Steak oder Seafood sein. Und Übernachungen müssen wir halt mal schauen. Aber 65€ sind ja ca. 90$, da sollte man im Schnitt was kriegen. Manche Motels gehen ja schon für 40$, dafür werden wir z. B. in LA etwas mehr zahlen. In LV hoffen wir auf irgendeinen Superdeal, wir wollten zumindest am Strip sein.

Tinerfeño

• Diamond Member
30 EUR/Tag/Person für das Essen und 65 EUR/Übernachtung im DZ sind sehr gut gerechnet. Damit werdet ihr auf alle Fälle hinkommen. Beim Essen werdet ihr möglicherweise sogar weniger brauchen. Gerade wenn ihr auch nicht immer in normale Restaurants geht und auch mal Fastfood esst.