usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwestroute im September - Bitte um Meinung  (Gelesen 1755 mal)

Papaschlunz

• Newbie
  • *
Südwestroute im September - Bitte um Meinung
« am: 08.07.2005, 19:33 Uhr »
Hallo zusammen,

wir (2 Erw., 1 Kind 4 Jahre) planen nun auch unsere erste Tour :D . Im September geht es mit WoMo in den Südwesten. Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Routenplanung beurteilen würdet, da wir USA-Beginner sind.

05.09. Ankunft San Francisco
06.09. San Francisco
07.09. WoMo Übernahme (El Monte) in Fremont, Einkaufen, Weiterfahrt bis ???
08.09. Ankunft Yosemite NP
09.09. Yosemite NP, danach Weiterfahrt zum Mammoth Lake
10.09. Mammoth Lake - Panamint Springs vor Death Valley
11.09. Panamint Springs - Las Vegas
12.09. Las Vegas
13.09. Las Vegas - Zion
14.09. Zion - Bryce Canyon
15.09. Bryce Canyon - Lake Powell (Übernachtung ???)
16.09. Lake Powell - Monument Valley
17.09. Monument Valley
18.09. Monument Valley - Grand Canyon (Süd)
19.09. Grand Canyon
20.09. Grand Canyon - Sedona
21.09. Sedona - Lake Havasu (über Route 66)
22.09. Lake Havasu - Joshua Tree
23.09. Joshua Tree - Anaheim
24.09. Disneyland
25.09. Disneyland - Pismo Beach (über Highway No.1)
26.09. Pismo Beach - Santa Cruz
27.09. Santa Cruz - Fremont (WoMo-Abgabe) und Rückflug von SF (16.45 Uhr)

Nach meinen Berechnungen dürften das so etwa 3700km sein. Ist zuviel reingepackt oder ist das so ok? Was sollten oder müssen wir eurer Meinung nach ändern  :?:  :?:  :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Südwestroute im September - Bitte um Meinung
« Antwort #1 am: 08.07.2005, 20:59 Uhr »
Hi Papaschlunz,

die Tour ist so machbar. Zwingend ändern müsst ihr gar nichts. Dennoch eine Anmerkung. Für das Monument Valley braucht ihr keinen vollen Tag. Der Tag der Ankunft und der nächste Morgen reichen für das Monument Valley völlig aus. Den gewonnen Tag würde ich für den Zion und den Bryce einsetzen, da hier die geplante Zeit etwas knapp ist. Ein andere Möglichkeit ist der Besuch des Antelope Canyon und des Horseshoe Bend in Page.

Sind deine berechneten 3700 km die einfache Strecke ohne Reserven ? Wenn ja, dann schlage noch 20% drauf, dann wird es realistischer.
Gruß

Wolfgang

Anonymous

• Gast
« Antwort #2 am: 08.07.2005, 21:46 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welche Zeit sollte denn ungefähr für die WoMo-Übergabe plus anschliessendem Einkauf der Lebensmittel und Zubehör eingeplant werden ? Wir würden ja gern diesen Tag noch bis an den Yosemite NP fahren, aber ich denke, daß das dann zu weit wäre. Ist halt schade um den Urlaubstag. Oder gibt es eine Möglichkeit, wo man zwischen SF und Yosemite einen guten Stellplatz hat bzw. einen interessanten Ort ?

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.07.2005, 23:02 Uhr »
Hi,

als WoMo Neuling solltest du sowieso nicht so weit von der Vermietstation übernachten. Sucht euch nach S.F. bald einen Campground und macht euch mit dem WoMo vertraut. Schaut ob alles funktioniert bzw. ob ihr alle Funktionen versteht. Bei Fragen oder Mängel am Fahrzeug, könnt ihr am nächsten Tag wieder zur Station zurück fahren (hoffentlich nicht notwendig).

Wie weit ihr an diesem Tag noch fahren könnt, hängt natürlich auch von der Uhrzeit der WoMo Übernahme ab. Wenn ihr die "Standard-Übernahme" gebucht habt, bekommt ihr das Fahrzeug nach dem Mittag. Mit Papierkram, Einweisung und bis die meisten Sachen verstaut sind, vergehen 2 bis 3 Stunden. Danach geht's zum Supermarkt und bei einem WoMo ist der Ersteinkauf umfangreich. Allein im Supermarkt werdet ihr bestimmt über eine Stunde durch die Regalschluchten wandern. Habt ihr die Kasse hinter euch gelassen und auch den Einkauf verstaut, werdet ihr feststellen, dass es schon später Nachmittag ist.
Gruß

Wolfgang

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #4 am: 08.07.2005, 23:35 Uhr »
Hallo, Papa Schlunz,

die Tour ist gut geplant und absolut machbar. Schlecht einzuschätzen ist, wie Euer Kind die teilweise doch recht langen Strecken verträgt. Aber ich nehme an, das könnt Ihr am besten einschätzen.

Ich habe zunächst drei Tipps für Euch:

1.) Bucht auf jeden Fall die Früh-Übernahme (am Vormittag) Eures Wohnmobils. Dann werdet Ihr so gegen 8 Uhr in SF am Hotel abgeholt und sitzt - wenn alles gut läuft - so zwischen 12 und 13 Uhr am Steuer.

2.) Ihr tut Euch einen großen Gefallen, wenn Ihr für den ersten Tag eine nicht allzu große Strecke vornehmt (max. 100 Meilen). El Monte schließt bereits um 16 Uhr das Büro. Wenn also irgendwas am Wagen sein sollte, solltet Ihr noch die Möglichkeit haben, zurückzufahren.

3.) Gleich in der Nähe von El Monte in Dublin (ca. 5 Minuten mit dem Womo) ist ein riesiger Safeway-Supermarkt, in dem Ihr praktisch alles bekommen könnt. Safeway wirbt mit gigantischen Rabatten (bis 30%) für Besitzer der Safeway-Clubkarte. Für alle anderen ist es teurer. Ihr solltet Euch also gleich am Eingang eine Clubkarte besorgen. Hierfür braucht Ihr lediglich eine US-amerikanische Adresse mit Telefon-Nummer. Niemand kontrolliert, ob Ihr auch wirklich dort wohnt...

Meiner Meinung nach ist der Aufenthalt in Yosemite und Zion um je einen Tag zu kurz. Ist aber Ansichtssache. Ich glaube, Ihr habt die Tour schon sehr gründlich geplant, oder?

Wie sieht´s mit Campground-Reservierungen aus? Schon alles gebucht, oder braucht Ihr noch ein paar Tipps?

Olaf

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #5 am: 09.07.2005, 02:54 Uhr »
Zitat von: Papaschlunz
05.09. Ankunft San Francisco
06.09. San Francisco
07.09. WoMo Übernahme (El Monte) in Fremont, Einkaufen, Weiterfahrt bis ???

Nehmt euch noch einen Tag länger für San Francisco. Es lohnt sich wirklich!!!!

Zitat

08.09. Ankunft Yosemite NP
09.09. Yosemite NP, danach Weiterfahrt zum Mammoth Lake
10.09. Mammoth Lake - Panamint Springs vor Death Valley

Für diese Fahrt braucht ihr auch mit dem Wohnmobil nicht mehr als 4 Stunden. Schaut euch dann entweder noch den Mono Lake und/oder die Ghosttown Bodie an, oder bleibt einen Tag länger im Yosemite und fahrt am 10. von dort nach Panamint Springs.
Zitat

11.09. Panamint Springs - Las Vegas

Falls ihr durchs Death Valley fahren wollt, vergewissert euch ob das euer Wohnmobilvermieter auch erlaubt. Manche schliessen eine durchfahrt da grundsätzlich aus.
Ansonsten fahrt halt relativ früh morgens, dann isses noch net ganz so schlimm.
Zitat

12.09. Las Vegas
13.09. Las Vegas - Zion
14.09. Zion - Bryce Canyon
15.09. Bryce Canyon - Lake Powell (Übernachtung ???)

Bis Page fahrt ihr etwa 3-3,5 Stunden. Also nutzt den vormittag im Bryce noch.
In der Nähe von Page unbedingt den Antelope Canyon anschauen, ihr werdet begeistert sein.
Zitat

16.09. Lake Powell - Monument Valley
17.09. Monument Valley

Das Monument Valley habt ihr in etwa 3 STunden durch. Eventuell mit einer geführten Tour durchfahren, da ich net weiss, wie sich die Gravelroad mit dem WoMo verträgt, zumal es stellenweise auch etwa sandig ist.[/quote]
18.09. Monument Valley - Grand Canyon (Süd)
19.09. Grand Canyon
20.09. Grand Canyon - Sedona
21.09. Sedona - Lake Havasu (über Route 66)
22.09. Lake Havasu - Joshua Tree
23.09. Joshua Tree - Anaheim
24.09. Disneyland
25.09. Disneyland - Pismo Beach (über Highway No.1)
26.09. Pismo Beach - Santa Cruz
27.09. Santa Cruz - Fremont (WoMo-Abgabe) und Rückflug von SF (16.45 Uhr)

Zitat

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Papaschlunz

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 09.07.2005, 10:55 Uhr »
Hallo,

also ich denke auch, daß wir am Tag der WoMo Übernahme nicht mehr sehr weit fahren werden. Danke für den guten Tip mit Safeway !

Ich würde dann den vollen Tag Monument Valley am 17.09. streichen, um den Tag anderweitig einzusetzen. Bei uns ist halt die Überlegung, daß wir unserem Sohn auch mal den ein oder anderen Tag gönnen wollen, wo wir nicht fahren. In unserer ersten Planung hatten wir statt einen vollen Tag Monument Valley den Lake Powell im Visier. Oder was würdet ihr empfehlen ?

Ich würde auch gern einen Tag mehr in San Francisco haben, wir landen um 13.30 Uhr am 05.09., dann haben wir den vollen nächsten Tag, und am 07.09. ist schon WoMo-Übergabe. Alternativ wäre evtl. auch möglich, am Ende der Reise einen Tag früher als jetzt geplant wieder in SF zu sein, um sich nochmal die Stadt anzuschauen.

Was uns normalerweise nicht so reizt, ist der Joshua Tree NP, aber der liegt halt auf dem Weg zwischen Lake Havasu und Disneyland, und wir brauchen da eine Zwischenstation, es sei denn unser Sohnemann verschläft alles, dann könnten wir weiterfahren :lol:

Campgrounds haben wir bislang noch nicht vorgebucht. Nach den Berichten hier im Forum haben wir uns bemüht, z.B. den Grand Canyon (Mather CG) nicht am Wochenende einzuplanen. Wo sollten wir denn unbedingt vorbuchen und wie ? Von hier aus per Mail oder drüben per Telefon? Über Tips zu den einzelnen Orten mit schönem CG sind wir immer dankbar !

I´m sorry, Fragen über Fragen...

Papaschlunz

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 09.07.2005, 11:01 Uhr »
Da fällt mir noch was ein. Ich habe gehört, El Monte ist eine Schweizer Firma, stimmt das ? Ist die Einweisung in dem Fall denn grundsätzlich in Englisch oder gibt es auch deutsch sprechende Einweiser ?

Wir haben bereits eine gewisse WoMo-Erfahrung, da wir schon öfter in Deutschland und Österreich mit dem WoMo meiner Eltern unterwegs waren, aber es wird ja doch etwas anders sein.

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #8 am: 09.07.2005, 11:29 Uhr »
Bei El Monte spricht man sehr gut deutsch - zwar teilweise mit Akzent, aber sehr verständlich. Und vor allem super-freundlich.

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch zur Vorbereitung schon einmal die Bedienungsanleitung Eures Wohnmobils und das Einführungsvideo im Internet ansehen. Die Adresse lautet http://www.myelmonterv.com/print.htm .

Das Video wird Euch am Tag der Womo-Übernahme auch noch einmal vorgeführt - in deutsch. Außerdem werdet Ihr in Eurem persönlichen Womo eingewiesen.

Noch ein Tipp: Hier gibt es auch ein Womo-Forum. Hat uns bei unserer Vorbereitung extrem gut geholfen. Insbesondere findet Ihr hier auch eine Checkliste zur Übernahme (häufige Fehlerquellen etc.) sowie eine ganz gute Einkaufsliste für den Supermarkt.

Olaf

Stephan

• Platin Member
« Antwort #9 am: 09.07.2005, 13:11 Uhr »
Zitat
Was uns normalerweise nicht so reizt, ist der Joshua Tree NP

Wartet mal ab bis Ihr ihn gesehen habt. Ist meiner Meinung nach einer
der schönsten Parks, vor allem die Campgrounds mit den Stellplätzen
zwischen den riesigen Felsen sind toll.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #10 am: 10.07.2005, 20:07 Uhr »
Zitat von: Papaschlunz
In unserer ersten Planung hatten wir statt einen vollen Tag Monument Valley den Lake Powell im Visier. Oder was würdet ihr empfehlen ?

Ist keine schlechte Idee. Im Bereich um Page gibts ne Menge zu sehen.
Antelope Canyon (zwar teuer, aber jeden Cent wert), Horseshoe Bend oder ihr könnt eine Bootsfahrt auf dem Lake Powell bis zur Rainbow Bridge machen, das dauert auch seine Zeit und wenn ihr die habt.. na top!

Es gibt hier einige Leute, die in ihren Signaturen tolle Reisebericht haben - lest doch einfach mal dort deren Eindrücke nach, gerade in dem BEreich gibts auch viel Infos!

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #11 am: 10.07.2005, 22:32 Uhr »
Oder Ihr geht am Lake Powell einfach mal einen Tag baden. Ich kann mir vorstellen, dass Euer kleines Kind es Euch sehr danken wird nach der ganzen Fahrerei.

Ich würde Euch den Wahweap RV Park empfehlen. Ist zwar etwas teuer; dafür ganz nah am See und sehr gepflegt. Aber Ihr solltet auf jeden Fall reservieren. http://www.lakepowell.com/campgrounds.php

Grüße
Olaf

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #12 am: 10.07.2005, 23:08 Uhr »
Du wolltest ein paar Campground-Empfehlungen. Also gut:

Yosemite NP:
Auf jeden Fall vorreservieren! Die Campgrounds sind praktisch immer voll. Aus eigener Erfahrung rate ich dringend davor ab, auf "Gut Glück" einfach reinzufahren.
Link: http://reservations.nps.gov/

Wir waren im Mai dort, hatten keine Reservierung, alles war voll, und wir konnten uns vor Ort nur auf eine Warteliste setzen lassen. Das bedeutete, dass wir um 15 Uhr am Reservierungsbüro zu erscheinen hatten und glücklicherweise noch einen der Restplätze bekommen haben. Aber an dem Tag war an eine große Wanderung nicht mehr zu denken.

Alternativ dazu gibt es auch schöne Campgrounds gleich außerhalb des Parks. Uns hat der KOA Mariposa gut gefallen.

Mammoth Lake:

Wir waren nicht direkt dort. Etwas weiter nördlich gibt es den June Lake. Ein sehr schöner Campground dort ist der Oh Ridge Campground. Zu reservieren über

http://www.reserveamerica.com

Diese Website möchte ich Euch ganz besonders empfehlen. Hier kann man die allermeisten staatlichen - und damit günstigen - Campgrounds reservieren.

Las Vegas:

Eindeutige Wahl - besonders da Ihr mit Kind reist: Oasis Las Vegas RV Resort. Auf unserer Reise war das wahrscheinlich der perfekteste Campground überhaupt. Super-sauber mit herrlicher Pool-Landschaft und kostenlosem Shuttle-Service bis zum Strip.

Zion NP:

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Campgrounds im Park sind landschaftlich sehr schön gelegen, leider nicht wirklich sauber und ohne Hook-Ups. Aber günstig. Allerdings gilt auch hier: Vorher reservieren (s. Link Yosemite).
Zweite Möglichkeit wäre ein privater RV Park in Springdale am West-Eingang des Parks. Von dort fahren kostenlose Shuttle-Busse bis zum Visitor-Center. Im Park kommt man sowieso nur mit den Shuttle-Bussen weiter.

Grüße
Olaf

Anonymous

• Gast
« Antwort #13 am: 11.07.2005, 15:10 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Tips, echt klasse :D

Wir haben heute noch den Early-Pickup des WoMo dazugebucht, so daß wir daß wir gegen 10 Uhr morgens schon fahrbereit sind, dann könnten wir vielleicht doch noch zumindest in die Nähe des Yosemite fahren.

Der gute Mann im Reisebüro meinte, daß eine Reservierung z.B. am Grand Canyon nach Bedarf auch einen Tag vorher von unterwegs gemacht werden könnte, was aureichen sollte. Naja. Ich tendiere eigentlich eher zu einer Vorreservierung zumindest der begehrten Plätze, andererseits will ich unsere Flexibilität nicht einschränken, da wir dann an Zeiten gebunden sind.

Papaschlunz

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 14.08.2005, 22:51 Uhr »
Hallo an alle,

also wir haben unsere Route jetzt nochmals überarbeitet und würden sehr gern nochmals eure Meinung dazu hören. So hätten wir es uns jetzt gedacht:

Mo. 05.09.   Stuttgart - San Francisco (Ankunft 13.30 Uhr)
Di. 06.09.   San Francisco
Mi. 07.09.   El Monte-WoMo Übernahme (Early-Pickup) - El Portal
Do. 08.09.   El Portal (Yosemite Park) - Devils Postpile (Mammoth Lake)
Fr. 09.09.   Devils Postpile (Mammoth Lake) - Panamint Springs (DV)
Sa. 10.09.   Panamint Springs (DV) - Las Vegas
So. 11.09.   Las Vegas
Mo. 12.09.   Las Vegas via Valley of Fire - Zion National Park
Di. 13.09.   Zion Nationalpark - Bryce Canyon
Mi. 14.09.   Bryce Canyon - Page
Do. 15.09.   Page (Lake Powell,Antelope Canyon)
Fr. 16.09.   Page - Monument Valley
Sa. 17.09.   Monument Valley - Grand Canyon (Mather CG)
So. 18.09.   Grand Canyon
Mo. 19.09.   Grand Canyon - Kingman über Route 66
Di. 20.09.   Kingman - Joshua Tree National Park
Mi. 21.09.   Joshua Tree Nationalpark - Anaheim
Do. 22.09.   Disneyland   
Fr. 23.09.   Anaheim - Pismo Beach über Highway No.1
Sa. 24.09.   Pismo Beach - Monterey
So. 25.09.   Monterey - San Francisco
Mo. 26.09.   San Francisco
Di. 27.09.   San Francisco - Dublin (WoMo Rückgabe/Abflug 16.50 Uhr)
Mi. 28.09.  Ankunft Stuttgart

Sollten wir seitens El Monte nicht durchs Death Valley fahren dürfen, würden wir je nachdem ob unser Sohnemann die Fahrt packt, vom Mammoth Lake über Beatty direkt nach Las Vegas fahren (alternativ Zwischenübernachtung z.B. Lida Summitt). Falls das klappt, hätten wir wohl noch einen Tag gewonnen, z.B. für noch einen Tag mehr in SF,LA oder z.B. Bryce Canyon.

Den Schlenker über Flagstaff/Sedona haben wir jetzt mal rausgenommen und uns für ein anderes Mal vorgenommen.

Wie seht Ihr das ganze ???

Liebe Grüße,
Stephan