usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: larsmu am 02.05.2007, 22:19 Uhr

Titel: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: larsmu am 02.05.2007, 22:19 Uhr
Hallo zusammen!

Ich würde gerne o.g. Tagesausflug von LV starten, d.h. von LV über I-15 und 169 in das Valley of Fire S.P.
Von dort die 167 Richtung Las Vegas Bay auf die 166 / 93 zum Hoover Dam.
Anschließend zurück über die 93 / 515 nach LV.
Fragen: Ist das realistisch für einen Tag? Ist die Strecke interessant?

Thx,
Lars
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: Willi am 02.05.2007, 23:10 Uhr
Hi Lars,

machbar ist das. Sind so ca 150 Meilen.
Der interessanteste Teil ist natürlich das Valley of Fire aber auch die 167 entlang des Lake Mead ist nicht übel.
Sind da schon 2-3 mal entlang gefahren und es war immer sehr ruhig, kaum Verkehr.
Bei Kombination Valley of Fire und Hoover Dam würde ich immer diese Route wählen.  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif)
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: cleetz am 02.05.2007, 23:27 Uhr
Hi,

je nach Jahreszeit wird es sehr heiß im Valley of Fire. Wenn Du also im Sommer fährst dann fahre zeitig los, so dass Du nicht in der Mittagshitze da rumwanderst  :wink:

Die Tour ist gut zu schaffen, kein Problem.
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: DocHoliday am 02.05.2007, 23:50 Uhr
Ehrlich gesagt würde ich den Hoover Dam auslassen. Sooo beeindruckend fand ich ihn nicht.
Wenn Du beides machen willst, fahr erst zum Hoover Dam und dann nachmittags ins VoF. Ist zwar wärmer aber dafür kannst Du bis zum Sonnenuntergang bleiben. Lohnt sich!!!
Alternativ könntest Du natürlich auch zum Sonnenaufgang dort sein aber das wäre zumindest für mich unmöglich  :wink: :schlafen:
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: taiger.wutz am 03.05.2007, 08:01 Uhr
Gott zum Gruße,


auch ich kann mich Doc Holiday nur anschließen, was den Sonnenaufgang betrifft :roll:

- nicht aber die Bewertung des Hoover Dams. Das Ding ist schon gewaltig und absolut sehenswert. Ist ja nicht nur der Damm allein, das Ganze drumherum beeindruckt - zumindest mich :D

Allerdings ist das ganze Gebiet momentan eine einzige Baustelle, man baut eine gewaltige Bücke über den Canyon mit Damm und anschließender Autobahn. Man fährt Schritt, was bedeutet, man sieht mehr (aussteigen ist natürlich noch besser!).
Durch die Baustelle ist der gesammte LKW-Fernverkehr + Busse auf Nebenstrecken verdammt, was auch für den Touristen ein Segen ist.

Wir kommen gerade zurück aus dem Südwesten...

Gruß
Günter

P.S. Ansonsten kann ich Dir nur zu dieser Tour raten. Das Valley of Fire ist wunderschön. Wir sind dort auch gewandert. Herrlich, unbeschreiblich!
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: larsmu am 03.05.2007, 08:11 Uhr
Super, danke für die Info! Dann habe ich ja einen schönen Ausflug ...  :D
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: Tashville am 04.05.2007, 18:07 Uhr
Also, machbar ist das, auch wenn selbst mir das für einen Tag vielleicht etwas viel wäre.

Wie schon von von meinen Vorrednern erwähnt kann das im Valley of Fire ziemlich heiß werden, ich war letztes Jahr im Januar da und es war T-Shirt-Wetter. Deshalb würde ich möglichst früh in Vegas losfahren, so dass du noch den von DocHoliday erwähnten Sonnenaufgang mitbekommst und nicht in brüllender Hitze in der Wüste stehst. Wir haben damals fast den ganzen Tag im Valley verbracht.

Wenn ihr aber so früh genug loskommt, wäre auch noch genug Zeit für den Hoover Dam. Die Tour in den Damm, die ich vor zwei Jahren gemacht habe, war allerdings rausgeworfenens Geld. Wenn ich mich recht erinnere, $ 20 für einen eher mäßig interessanten 20-minütigen Film über den Bau des Damms¹, einmal runter mit dem Fahrstuhl zu einer Empore im Turbinensaal, eine Ausstellung über Damm, Geschichte, Kultivierungsmaßnahmen und Natur, und eine Aussichtsplattform, von der man auch nicht viel mehr sieht als von den Gehwegen und Parkplätzen, die alle kostenlos erreichbar sind.

Als Fotostopp ist der Damm wirklich sehr interessant, und man sollte durchaus mal da gewesen sein. Parkplätze gibt es genug, die Plätze auf der südlichen (Arizona) Seite waren bis auf den ganz unten am Damm letztes mal auch kostenlos, auf der Nevada-Seite gibt es IIRC ein kostenpflichtiges Parkhaus. Mehr als anderthalb bis zwei Stunden Aufenthalt würde ich bei Verzicht auf die Führung da nicht veranschlagen. Rechne aber das schon angesprochene dort übliche Verkehrschaos mit ein. ;)

Ach ja: Fußgänger dürfen den Damm nach Anbruch der Dunkelheit abends nicht mehr betreten.

¹ Zusammengefasst: für den Damm wurde soviel Beton verbaut, dass man damit eine zweispurige Straße von der Ostküste bis LA bauen könnte, inklusive befestigem Seitenstreifen. Es ist keiner der Technischen Kletterer abgestürzt, es sind auch keine Arbeiter im Betonschlamm ertrunken.
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: Wulpertinger1 am 05.05.2007, 17:03 Uhr
Die Tour in den Dam ist auch nicht ganz so uninteressant !
Titel: Re: Tagesausflug LV -> Valley of Fire S.P. -> Hoover Dam -> LV
Beitrag von: Tashville am 05.05.2007, 18:10 Uhr
Die Tour in den Dam ist auch nicht ganz so uninteressant !

Gibt es wieder eine Tour in den Damm? Die alte Tour wurde doch nach dem 11. September 2001 durch die Hoover Dam Discovery Tour (http://www.usbr.gov/lc/hooverdam/service/DiscoveryTour.html) ersetzt, welche leider nicht in den Damm selbst führt. Die Tour kostet übrigens doch nur $ 11 (oder die haben die inzwischen die Preise gesenkt?), mir ist es das Geld aber trotzdem nicht wert, wie auch meine damaligen Mitreisenden meinen. YMMV, though.