usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Angi200 am 15.10.2013, 13:57 Uhr

Titel: Tagesetappe Fort Myers bis Florida City
Beitrag von: Angi200 am 15.10.2013, 13:57 Uhr
Hallo liebe Florida-Kenner,
bei unserer geplanten Rundreise werden wir an einem Tag in Fort Myers starten und übernachten dann in Florida City. Welche Route können wir an diesem Tag am besten fahren? Schaffen wir das Shark Valley und gleichzeitig die Fahrt bis Flamingo (incl. der Trails)? Lohnt sich das Shark Valley überhaupt oder sollten wir den kürzesten Weg nach Florida City fahren um dann mehr Zeit für den südlichen Teil der Everglades zu haben?
Bin für alle Tipps dankbar!
Vielen Danke!
Angi
Titel: Re: Tagesetappe Fort Myers bis Florida City
Beitrag von: miwunk am 15.10.2013, 14:44 Uhr
Hallo,

das Shark Valley gehört für mich zu einem der Höhepunkte in den Everglades. Du weisst ja, dass Du dort eine Fahradtour machen kannst und bestimmt viele Alligatoren sehen wirst. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann geht die Tour auch in einem offen Bus. Ist aber auf jeden Fall sehenswert.

Wenn Ihr morgens rechtzeitig losfahrt (also so früh wie irgend möglich), dann passt das schon. Und Ihr könnt dann auch am späten Nachmittag vielleicht noch den ersten Trail nach dem Eingang bei Florida City machen, den Anhinga Trail. Der ist sowieso am sehr späten Nachmittags der dann frühmorgens am interessantesten. Die übrigen Trails und die Fahrt nach Flamingo nehmt Ihr Euch halt dann am nächsten Tag vor.

Titel: Re: Tagesetappe Fort Myers bis Florida City
Beitrag von: Soulfinger am 15.10.2013, 15:16 Uhr
Bin erst letzten Dezember von Ft. Myers über's Shark Valley und Anhinga Trail nach Florida City gefahren. Unterwegs sogar noch einen kurzen Stopp in Ochoppee beim Postamt und diesen geschotterten 25 Meilen Scenic Loop durch die Everglades gefahren. Sind um 7.30 Uhr am Morgen los und waren gegen 18 Uhr im Motel in Florida City.

Bis nach Flamingo durch wird zuviel. Wir waren schon wirklich stramm unterwegs, machten im Shark Valley KEINE Fahrrad- oder Bustour, sondern liefen nur ein paar hundert Meter rein. Auch machten wir keine Propellerboottour - die ich euch empfehlen würde.
Titel: Re: Tagesetappe Fort Myers bis Florida City
Beitrag von: TheHonk am 15.10.2013, 15:41 Uhr
Für die Radtour durch das Shark Valley solltet ihr mal so gute drei Stunden einplanen.
Wir sind 2011 schön gemütlich gefahren und haben hier und da angehalten wenn es was zu sehen gab.

Wenn man früh in Ft. Myers losfährt (8 Uhr) kann man die Radtour locker mitmachen.
Vom Shark valley bis nach Florida City ist es nur ein Katzensprung.
Bis nach Flamingo runter inklusive der "wichtigsten" Trails waren wir hin&zurück ca. 5 Stunden von Florida City unterwegs.
Titel: Re: Tagesetappe Fort Myers bis Florida City
Beitrag von: miwunk am 15.10.2013, 15:57 Uhr
Auch machten wir keine Propellerboottour - die ich euch empfehlen würde.

Im Gegensatz dazu möchte ich von einer solchen Tour abraten. Das ist für mich eine Sünde an der Natur. Einfach nur schnell und laut.

Titel: Re: Tagesetappe Fort Myers bis Florida City
Beitrag von: Soulfinger am 15.10.2013, 16:03 Uhr
Einfach nur schnell und laut.
:groove: Wenn ihr nicht selber fahrt, fährt ein anderer  :lol:

Laut sind die Dinger, keine Frage. Ich bin in Louisiana gefahren und fands super. In den Everglades hat es eher nicht so rein gepasst. Im Shark Valley hat man immer das dröhnen der Motoren gehört. Die Boote fahren auch soweit ich weis NICHT im Park, sondern düsen drumrum durchs Marschland.
Titel: Re: Tagesetappe Fort Myers bis Florida City
Beitrag von: miwunk am 15.10.2013, 17:44 Uhr
Einfach nur schnell und laut.
:groove: Wenn ihr nicht selber fahrt, fährt ein anderer  :lol:

Laut sind die Dinger, keine Frage. Ich bin in Louisiana gefahren und fands super. In den Everglades hat es eher nicht so rein gepasst. Im Shark Valley hat man immer das dröhnen der Motoren gehört. Die Boote fahren auch soweit ich weis NICHT im Park, sondern düsen drumrum durchs Marschland.

Ich kenne es auch nur so, dass die Boote ausserhalb des NP auf Indianegbiet fahren.

Und ich muss gestehen, bei unsere allerersten Florida-Besuch, vor 25 Jahren, haben wir auch eine solche Tour gemacht. Damals gabs ja noch kein Internet und somit kein Forum, das mich hätte warnen können. Und wahrscheinlich war damals auch unser Umweltbewusstsein noch nicht so ausgeprägt.

Jedenfalls sah das Ganze von Land aus recht interessant aus. Als es dann losging, wäre ich am liebsten sofort ausgestiegen. Es war so laut, dass man sich auf dem Boot nicht verständigen konnte. Irgendwann stoppte man dann und es wurde ein angefütterter Alligator angelockt. Das war dann "die" Attraktion. Danach gings wieder zurück.

Und trotz meines damals noch jugendlichen Alters (naja!) hatte ich hinterher ziemliche Rückenpobleme, denn das Boot schlägt ganz gut.