usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: mrh400 am 09.03.2009, 22:30 Uhr
-
Hallo,
ich grüble gerade über der Schlußetappe Yosemite (konkret: Wawona) nach San Francisco:
über die 120 (Big Oak Flat - Manteca - SFO)
oder
über 41/49/140 (Oakhurst - Mariposa - Merced - Manteca - SFO) - (google maps zieht hier noch die Chowchilla Mtn Road heran; auf dem Satellitenbild ist das eine reine Waldstrecke; kennt die wer?)
oder
kombinieren (Oakhurst - Mariposa - Moccasin bei Big Oak Flat - Manteca - SFO)
oder
zurück ins Valley und dann nur die 140 (El Portal - Mariposa - Merced - Manteca - SFO)
Zeitlich liegt das alles nahe beieinander. Was ist landschaftlich vorzuziehen?
edit: Chowchilla Mtn Rd ist wohl doch nicht der Hit: ein Erfahrungsbericht (http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/chronicle/archive/2006/12/10/ING89MRL1A1.DTL)
edit 2: noch ein putziger Bericht zur Chowchilla Mtn Road:
I was driving to Wawona from San Francisco and at a certain point my GPS told me to turn left from 49 to some local road. I was a bit surprised by the absense of any sign mentioning Yosemite but still thought that GPS should know better and turned left. After about 10 miles on a narrow winding road the pavement suddenly ended and I saw a handwritten notice attached to a telegraph pole saying something along the lines of "Dear GPS user, there is no entrance to the park here. Go back to 49 and proceed to Oakhurst, then take 41" ;)
jetzt aber das letzte edit: ich sehe gerade, daß mir mein freundlicher DeLorme Street Atlas ausgerechnet die Chowchilla Mtn Rd ausgesucht hat :shock: ; das liegt auf dem gleichen Niveau wie die standardmäßige Auswahl der Smokey Mtn Rd von Escalante nach Page, über die ich mich an anderer Stelle im Forum schon aufgeregt hatte.
Dennoch wäre ich für einen Ratschlag zu den sonstigen oben genannten Varianten dankbar
-
Zeitlich liegt das alles nahe beieinander. Was ist landschaftlich vorzuziehen?
Das spielt doch nicht wirklich eine Rolle wenn man gerade aus dem Yosemite Valley kommt? Die schnellste Route Richtung Westküste (Oakhurst-Mariposa-Merced) ist da sicher kein Fehler. :wink:
-
Hallo,
Das spielt doch nicht wirklich eine Rolle wenn man gerade aus dem Yosemite Valley kommt?
na ja, der Schock des Normalen sollte nicht zu groß werden :lol:
Die schnellste Route Richtung Westküste (Oakhurst-Mariposa-Merced) ist da sicher kein Fehler. :wink:
Die liegen halt alle nur wenige Minuten auseinander (die von Dir genannte wäre nicht einmal die schnellste wenn man den Routenplanern glauben darf), warum dann nicht nach relativer Schönheit auswählen?
-
Die liegen halt alle nur wenige Minuten auseinander (die von Dir genannte wäre nicht einmal die schnellste wenn man den Routenplanern glauben darf
Zumindest Live Search Maps sagt, dass es so schneller ist.
TomTom will übrigens auch über die Chowchilla Mountain Road fahren. :lol:
Die Alternative oben herum wäre ja nochmal bis in das Yosemite Valley, und ich wette da seid ihr Tags zuvor gerade hergekommen.
-
Von Wawona ist es am einfachsten die 49 Richtung Fresno zu fahren, kurz vor dem Exit kannst du dann auch noch beim Mariposa Grove die Sequioas anschauen.
Andererseits ist die Route ueber die 140 nach Merced auch sehr schoen, fuehrt am Merced River entlang. -- Wer die Wahl hat ;-)
Auf welcher Strasse kommt ihr denn nach Wawona rein? Das koennte auch ausschlaggebend sein, nicht dieselbe Strecke zweimal zu fahren.
-
Dann würde ich eher Mariposa Grove bevorzugen, der Merced River ist an der Straße nicht mehr so schön.....
-
Hallo,
Auf welcher Strasse kommt ihr denn nach Wawona rein? Das koennte auch ausschlaggebend sein, nicht dieselbe Strecke zweimal zu fahren.
sorry, ja - nicht jeder wird meine ganze Routenplanung (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27648.msg501851#msg501851) (wobei die untere Variante "gestorben" ist) gesehen haben.
Also wir kommen (wenn die Großwetterlage mitspielt) von Osten her über den Tiogapaß, wollen irgendwo im Umfeld von Tuolumne Meadows eine kurze Wanderung machen und fahren dann bis Wawona, wo ich Quartier für zwei Nächte habe (ja, ich bin Vorbucher - was gegenwärtig im Park sonst noch frei ist, ist mir entweder zu spartanisch oder zu teuer; außerdem liebe ich so historische Hotels). Am nächsten Tag ist Ausflug ins Valley und in Richtung Glacier Point geplant (Sentinel Dome/Taft Point). Ich nehme an, daß an einem der späteren Nachmittage noch genug Zeit für einen Rundgang im Mariposa Grove bleiben wird. Nach der zweiten Übernachtung ist Weiterfahrt nach SFO angesagt.
Die Strecke Valley - Wawona werde ich daher schon bald auswendig können. Dennoch favorisiere ich gegenwärtig den Weg über das Valley und die 120: Karte (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Wawona,+ca,+usa&daddr=CA-41%2FWawona+Rd+to:37.816293,-120.06134+to:CA-120%2FCA-49+to:San+Francisco,+Ca,+USA&hl=de&geocode=%3BFeRmPwId4mXd-A%3B%3BFZhgQQIdyjLT-A%3B&mra=dme&mrcr=0&mrsp=2&sz=10&via=1,2,3&rtol=0,1,3,4&sll=37.628372,-120.143738&sspn=0.789616,1.215363&ie=UTF8&ll=37.753344,-121.036377&spn=3.152997,4.86145&z=8) (@ EDVM96: lt. google maps übrigens um 3 Minuten kürzer als über Oakhurst - Merced :lol:), es sei denn andere Routen sind spürbar schöner.
-
>kombinieren (Oakhurst - Mariposa - Moccasin bei Big Oak Flat - Manteca - SFO)
Das würde ich vorschlagen - aber nur bis Moccasin und dann nicht Richtung Manteca fahren, sondern weiter auf der 49 bleiben Richtung Sacramanento, das ist die herrliche Strecke durch das "Gold County" entlang der Goldgräberstädtchen Jamestown (unbedingt ein kleinen Abstecher in die Stadt machen, von der Hauptstraße nach rechts abbiegen), Sonora, San Andreas und Jackson, und bei Plymouth auf die 16 weiter Richtung Sacramento. Und von Sacramento (wo man sich den historischen Bahnof anschauen könnte, wenn man die Zeit dazu hat, wir fanden den wunderbar) weiter Richtung SFO, ganz weit in den Westen über San Rafael und anschließend im Abendlicht über die Golden Gate Bridge nach San Francisco einfahren.
Das dürfte ein sattes, aber schönes Tagesprogramm sein.
-
Hallo,
aber nur bis Moccasin und dann nicht Richtung Manteca fahren, sondern weiter auf der 49 bleiben Richtung Sacramanento, das ist die herrliche Strecke durch das "Gold County" entlang der Goldgräberstädtchen Jamestown (unbedingt ein kleinen Abstecher in die Stadt machen, von der Hauptstraße nach rechts abbiegen), Sonora, San Andreas und Jackson, und bei Plymouth auf die 16 weiter Richtung Sacramento. Und von Sacramento (wo man sich den historischen Bahnof anschauen könnte, wenn man die Zeit dazu hat, wir fanden den wunderbar) weiter Richtung SFO, ganz weit in den Westen über San Rafael und anschließend im Abendlicht über die Golden Gate Bridge nach San Francisco einfahren.
genau das hatte ich mir gestern auch schon so auf der Landkarte angeschaut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht zuviel des Guten wird, weil ich am Spätnachmittag noch ein bißchen SFO-Feeling genießen wollte. Was mir gefällt, ist die Möglichkeit, an mehreren Stellen "auszusteigen" (gleich nach Manteca; Manteca nach Abstecher nach Jamestown - danke für den Tip!; von San Andreas nach Stockton; Verzicht auf San Rafael). So bin ich trotz "minutiöser Planung" (und Vorbuchungswahn :wink: - mein Hotel in SFO muß ich allerdings erst noch fixieren - zwei stehen noch zur Wahl) flexibel genug.