usa-reise.de Forum

Autor Thema: Texas - New Mexico  (Gelesen 1851 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Texas - New Mexico
« Antwort #15 am: 24.10.2006, 11:50 Uhr »
Hallo,
Zitat von: frank_gayer
ich kann von Taos Pueblo sogar ganz abraten. DIe 10.- $ Eintritt kann sich ein jeder wirklich sparen und sollte man für die indianische Kultur Interesse zeigen sind Bandelier NM, Walnut Canyon NM und Mesa Verde NP sicherlich besser angelegtes Geld. Taos Pueblo ist eigentlich nur die Fassade zu sehen, der Rest ist ja bewohnt. Es ist total dreckig, es wird überhaupt nichts gezeigt, nicht mal bei der Führung und eigentlich ist alles lieblos.
das sehe ich ein bißchen anders; Bandelier etc sind mit Sicherheit die schöneren und vor allem auch historisch interessanteren Ziele, aber es ist halt - um Deinen Kommentar abzuwandeln - nur unbewohnte Fassade ohne Leben. Taos vermittelt demgegenüber den Eindruck, wie so etwas bewohnt ausgesehen haben mag - nämlich alles andere als romantisch, nett oder eben sauber.

Immerhin ist Taos seit mehreren Jahrhunderten bewohnt, so daß der Einblick etwas authentischer sein dürfte als in das, was man sonst am Straßenrand von der Lebensart und den Lebensbedingungen der Natives mitbekommt. Möglicherweise ist das auf der Black Mesa oder Acoma noch authentischer (aber wahrscheinlich auch nicht "sauberer"), dort war ich aber noch nicht. Zuni ist wohl eher "verneuzeitlicht".

Den Eindruck, daß man gar nichts zu sehen bekommt, kann ich auch nicht bestätigen. Kirche, Friedhof (bei aller Scheußlichkeit!) und Backöfen sind mir noch ganz gut in Erinnerung. Man darf immerhin auch an einigen Stellen zwar nicht "hinter" aber "zwischen die Kulissen" sehen und mit offenen Augen sieht man eben vieles, was manche romantischen oder "edlen" Vorstellungen zerstört. Ob man den dafür geforderten Preis als gerechtfertigt ansieht, mag dahingestellt bleiben.
Gruß
mrh400

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #16 am: 24.10.2006, 12:15 Uhr »
Hallo,

ich habe mir das halt etwas offener vorgestellt und Friedhof und Kirche anzusehen und dafür 10.- $ zu bezahlen finde ich schon etwas überzogen. Gut, ich habe das vorher gewusst und bewusst das in Kauf genommen. Will aber jeden anderen davor warnen. Ob man dann hingeht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. ich finde es halt trotzdem etwas schwach für das Erwartete.

Mcamper

• Full Member
    • http://www.suedstaaten-texas.blog.de/
« Antwort #17 am: 18.11.2006, 22:32 Uhr »
Hi
wir waren diesen im Mai/Juni in den Südstaaten unterwegs und haben auch Texas/New Mexico abgeklappert (White Sands, Carlsbad Caverns, Big Bend, San Antonio etc).
Bei Interesse findest Du unseren Reiseblog auf:
http://suedstaaten-texas.blog.de/

Vor allem den bereits zitierten Palo Duro Canyon fand ich so was von stark. Auch der Santa Elena im Big Bend...heiss, toll, perfekte Foto-Motive!

Bei Fragen ungeniert zu mir!

Gruss aus der Schweiz