usa-reise.de Forum

Autor Thema: Texas und New Mexico im Mai  (Gelesen 977 mal)

Bosley

• Bronze Member
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Texas und New Mexico im Mai
« am: 20.01.2014, 13:57 Uhr »
Hallo zusammen,

auf Grund eines unglaublich guten Angebots von KLM haben wir für den Mai Flüge nach Houston gebucht. Mitte Mai geht es hin und drei Wochen später Anfang Juni zurück.

Wir wollen mit dem Mietwagen eine Tour durch Texas und New Mexico machen, folgende Route haben wir uns bisher überlegt:

17. Mai  Nürnberg - Houston
18. Mai  Houston - Jefferson (NASA am Morgen)
19. Mai  Jefferson - Dallas (Caddo Lake am Morgen)
20. Mai  Dallas (JFK, Stockyards, evtl. Cowboys Stadium)   
21. Mai  Dallas - Amarillo (Caprock SP)
22. Mai  Amarillo (Palo Duro Canyon)
23. Mai  Amarillo - Taos
24. Mai  Taos (Gegend um Wheeler Peak)
25. Mai  Taos - Santa Fe   
26. Mai  Santa Fe - Alamogordo (White Sands)
27. Mai  Alamogordo - Carlsbad (Carlsbad Caverns)
28. Mai  Carlsbad - Big Bend
29. Mai  Big Bend   
30. Mai  Big Bend   
31. Mai  Big Bend - Austin
01. Juni Austin - San Antonio (Fredericksburg)
02. Juni San Antonio (Riverwalk, Alamo, Missions)
03. Juni San Antonio - Corpus Christi
04. Juni Corpus Christi (San Padre NS)
05. Juni Corpus Christi - Galveston (Golfküste)
06. Juni Galveston - Houston

Einen Tag Puffer haben wir noch.

Ich freu mich über jeden Verbesserungsvorschlag!

Fragen die ich aktuell habe:

- Wo in Houston übernachten?
- Wo in Dalls übernachten? Arlington?
- Wo den Puffer einsetzen?
- Habe ich irgendwas tolles vergessen?
- Ist es sinnvoll in Taos zwei Nächte zu bleiben oder soll man lieber nach Santa Fe ausweichen?

Bereits jetzt vielen Dank!

Gast

• Gast
Re: Texas und New Mexico im Mai
« Antwort #1 am: 20.01.2014, 14:13 Uhr »
- Wo in Houston übernachten?

In "Humble" (die Schlafstadt des Flughafens, sehr große Motelauswahl).

- Habe ich irgendwas tolles vergessen?

Ja, Brazos Bend Statepark (westlich von Houston). Toller Alligatoren Wildlife Park.

- Ist es sinnvoll in Taos zwei Nächte zu bleiben oder soll man lieber nach Santa Fe ausweichen?

Zwei Tage Taos ist zuviel, entweder Santa Fe ausweiten oder Albuquerque einen Besuch abstatten (wenigstens die Old Town).

Auf dem Weg von Alamogordo nach Carlsbad die Route via Lincoln Forest und Cloudcroft (Touriort in den Bergen) wählen, ist ganz nett. Von Carlsbad zum Big Bend den Umweg via Goudaloupe Mountains fahren, ggf. kostet das eine Übernachtung. Es empfiehlt sich auch, von dort via Presidio am Rio Grande entlang zu fahren, ein herrliche Landstraße bis Lajitas.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 20.01.2014, 14:21 Uhr »
Bzgl. Übernachten in der Nähe von DFW kann ich dir Arlington wärmstens empfehlen! Gerade wenn du die Stadien anschauen möchtest - zu deiner Reisezeit im Mai ist Baseball Saison und der Ballpark in Arlington gehört zu den schönsten der Liga!

Bzgl. Besuch des Cowboys Stadium - was ja seit der Saison AT&T Stadium heisst - würde ich auf die Tage achten, an denen das Spielfeld ausgefahren ist, sonst könnt ihr nicht drauf und es fehlt was, wenn man nicht auf dem heiligen Kunstrasen kann. Hier http://stadium.dallascowboys.com/tours/tourInfo_BlackoutDates.cfm kann man nachschauen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Bosley

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 20.01.2014, 14:26 Uhr »
Ok, vielen Dank!

Die Guadelupe Mountains hatte ich auch schon auf dem Plan, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort aber nirgends, oder? Wie würdest du das angehen?

Zwei Nächte in Carlsbad und die Fahrt in Kauf nehmen?

@Soulfinger
Ja, Baseball habe ich bereits im Hinterkopf!

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 20.01.2014, 14:46 Uhr »
Die Guadelupe Mountains hatte ich auch schon auf dem Plan, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort aber nirgends, oder? Wie würdest du das angehen?

Zwei Nächte in Carlsbad und die Fahrt in Kauf nehmen?

Auf keinen Fall zwei Nächte in Carlsbad. Die Goudaloupe Mountains ist kein großer Programmpunkt, die "nimmt man mit". Anschließend in jedem Fall weiterfahren, mindestens bis "Van Horn", das ist die 54 nach Süden von den Goudaloupe Mountains aus. Dort gibt es viele Motels (sieht auf der Karte nach "nichts" aus, aber wegen der Nähe zur Interstate 10 ist das ein klassischer Übernachtungsort).

Von dort würde ich einen Schlenker nach Osten (auf der I10) fahren und dann via 118 (wieder Richtung Süden) nach Fort Davis fahren. Dort kann man das alte Fort besuchen (auch eine Attraktion) und/oder den sog. "Mount Davis Loop" fahren, das ist die Kombination aus 118 und die 166 westlich davon. Wenn man ganzen Loop fahren will, fährt man ein Stück 118 doppelt, das ist nicht zu vermeiden. Fort Davis bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Von Fort Davis weiter die 17 Richtung Marfa (da gibt es auch Motels, allerdings nicht viele) und dann weiter Richtung Presidio (die 67) und ab Presidio die 170 bis zum Big Bend.

Ich würde es so planen, dass man spätestens in Marfa übernachtet (oder vorher) und den "Rest" dann bis zum Big Bend durchfährt, denn nach Marfa kommt nicht viel, Presidio selbst ist ein eher häßliches und schon sehr mexikanisch anmutendes Kaff.

Das müßt Ihr dann mit Eurer Tagesplanung (u.a. ja auch der Besuch der Carlsbad Caverns) abstimmen. Aber die Route an sich wie oben skizziert. Ob man von Carlsbad (wenn die Caverns schon am Abend vorher besucht hat) in einem Rutsch durchfahren kann, müßte man ausrechnen, erscheint mir aber zu ambitioniert. Ich denke, Fort Davis ist ein guter Zwischenstopp und dann hat man dort auch die Muße, das Fort und auch den Loop zu sehen.

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #5 am: 20.01.2014, 19:50 Uhr »
Die Guadalupe Mountains lohnen eigentlich nur, wenn man wirklich wandern will, z.B. auf den Guadalupe Peak oder in den meiner Meinung nach etwas überbewerteten McKittrick Canyon (hier meine Liste mit Wanderungen in West-Texas). Bei einer längerern Wanderung würde ich von Carlsbad kommend bis Van Horn weiterfahren, von dort am nächsten Tag über Marfa und Presidio (am Rio Grande entlang) zum Big Bend. Ohne Guadalupe Mountains oder auf dem Weg zum Big Bend gäbe es in den Davis Mountains neben Fort Davis und Marfa noch das McDonald Observatory. Und falls ihr durch Alpine kommt, etwas Zeit übrig habt und noch ein paar Tipps für die Gegend braucht, gibt's das Museum of the Big Bend an der Sul Ross State University.

gabenga

• Gold Member
« Antwort #6 am: 20.01.2014, 23:01 Uhr »
Schmeiss Fredricksburg raus und nimm Grüne (New Braunfels) ins Programm auf. Ansonsten vermisste ich LUCKENBACH!!!

In Carlsbad würde ich nicht nicht übernachten wollen. Roswell liegt auf Deinem Weg. Da kannst 3 Minuten für einen Fotostop einplanen.

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #7 am: 21.01.2014, 13:26 Uhr »
Hi,

wir sind auch zu der Zeit in der Gegend ;)  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=62459.0

Die Strecke von Big Bend nach Texas sieht nach nem extremen Happen aus und am nächsten Tag direkt nach San Antonio über den German Belt, da wird für Austin selber nicht viel Zeit übrig bleiben.

Carlsbad Taverns haben wir nur eine Übernachtung in Carlsbad geplant, wobei wir am Abend der Anreise den Bat Flight (Hoffe, die sind schon da) und am Morgen nach der Übernachtung die Höhlen machen wollen. Dann ggf. einen kurzen Abstecher nach Guadelupe Mountains und dann nach Roswell(nur Übernachtung und Gag).

Da du aber am Folgetag nach Big Bend willst, würde sich ggf. anbieten, morgens die Höhle zu machen und dann die Fahrt nach Big Bend. Wird ein langer Tag, aber eine extra Übernachtung wegen Guadelupe Mt. (für uns eine Streichoption) lohnt sich wohl nur für Leute, die gerne dort wandern.

Kürz dort und werf eine Nacht extra in Austin rein.

20. Mai  Dallas (JFK, Stockyards, evtl. Cowboys Stadium)    => Ostersontag, da kann vieles zu sein

Wenn du Big Bend noch nichts hast, wirst du kein Hotel im Park bekommen. Wir haben im Oktober nichts mehr bekommen und müssen außerhalb übernachten...

Para

Bosley

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 21.01.2014, 16:46 Uhr »
Die Chisos Mountain Ranch hat noch Zimmer frei. Im Moment tendiere ich aber eher zu einer Cabin bei den Far Flung Outfitters in Terlingua - das ist nicht ganz so abseits und hat mehr Komfort :-)

Am 20. Mai ist der Ostersonntag schon etwas vorbei, das sollte also kein Problem sein. In Austin hatten wir Abends eine nette Kneipe geplant und am nächsten Morgen die Stadt, dann durch den german Belt nach San Antonio und dafür den ganzen nächsten Tag dort.

Ich überlege gerade noch, die Golfküste etwas zu kürzen, da wir eigentlich nicht so die Meeresliebhaber sind und lieber in der Wüste bleiben.... Am liebsten würde ich noch Farmington einbauen aber das wäre dann noch ein ganzes Stück weg...

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #9 am: 21.01.2014, 17:21 Uhr »
Uergh, jojo, wenn man sich um einen Monat vertut ;). Mann sollte schon genau lesen. Wir werden dann etwas vor euch da sein ;)

Glück gehabt, bei uns war Chisos schon voll, weswegen wir uns dann auch für etwas mehr Komfort entschieden haben ;) und die 20 Meilen zum Parkeingang dann "ertragen"  konnten. Als wir gebucht haben, gab es gerade nette Rates im Lajitas Golf Resort and Spa ;)

Para

Bosley

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 03.02.2014, 15:36 Uhr »
Was haltet ihr von folgender Idee?

Big Bend - Fredericksburg
Fredericksburg - Austin
Austin - San Antonio
San Antonio
Sant Antonio - Corpus Christi
Corpus Christi - Galveston
Galveston - Houston - Nach Hause

Irgendwie reizt mich die Golfküste nicht wirklich, deswegen schiebe ich eine Nacht ins Hill Country (mal schauen was wir da so machen)

Ansonsten habe ich die Route jetzt noch etwas abgeändert und mache anstatt zwei Nächte Amarillo nur eine und stoppe auf dem Weg von Dallas für eine Nacht in Oklahoma City.

Von Amarillo geht es  für drei Nächte nach Santa Fe und dann nach Albuquerque, ungefähr so:

Amarillo
Santa Fe (3Nächte)
Albuquerque
Alamogordo
Carlsbad
Alpine
Terlingua

Haltet ihr das für sinnvoll? Freu mich über jeden Tipp!

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #11 am: 03.02.2014, 15:58 Uhr »
Hier 2 Tipps fürs Hill Country

Lyndon B. Johnson Ranch http://www.nps.gov/lyjo/index.htm ist auch ganz in der Nähe von Luckenbach.

Ein richtiges texanisches BBQ z. B.  (http://www.saltlickbbq.com/) in Round Rock oder http://www.lockhart-tx.org.

Viele Grüße

Steffi

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #12 am: 03.02.2014, 16:38 Uhr »
Ein richtiges texanisches BBQ z. B.  (http://www.saltlickbbq.com/) in Round Rock oder http://www.lockhart-tx.org.

Das Salt Lick gibt's auch in Driftwood (wobei ich fast vorbeigefahren wäre) - mehr oder weniger zwischen Fredericksburg und Austin.
Luckenbach wurde ja schon genannt: Oft gibt's Live-Musik im Biergarten. Ein FAZ-Autor war wohl auch vor kurzem da....
Für etwas Bewegung würde ich im Hill Country den Enchanted Rock empfehlen.

Zu Santa Fe fällt mir noch das Opernhaus ein. Schon das Gebäude ist ungewöhnlich. Falls Oper zu abschreckend klingt - dort gibt's oft auch andere Konzerte (ich war dort bei einem Wilco Konzert...).

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 03.02.2014, 16:44 Uhr »
Hallo

zwischen Santa Fe und Albuquerque könntest du Kasha Katuew Tent Rocks besuchen, Zufahrt ist inzwischen komplett geteert;

http://www.blm.gov/nm/st/en/prog/recreation/rio_puerco/kasha_katuwe_tent_rocks.html

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Bosley

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 25.03.2014, 13:13 Uhr »
Ich hätte jetzt nochmal eine konkrete Frage zu Dallas:

Wir kommen am 19. Mai aus Jefferson gegen Nachmittag dort an. Abends möchten wir uns am Strauss Square ein Konzert der Eels ansehen, das um 8 Uhr beginnt. Am nächsten Tag steht dann Dallas, Cowboys Stadion und Fort Worth auf dem Programm. Plan wäre Vormittags Dallas, gegen Mittag nach Arlington und am Nachmittag in die Stockyards. Am selben Abend überlege ich noch evtl. zum Baseball zu gehen und mir die Rangers anzusehen. Ziemlich voll aber schon möglich denke ich. Dallas machen wir evtl. auch am 19. Nachmittags.

Wo sollen wir für dieses Programm schlafen? Hatte eigentlich ein Hotel an den Stockyards reserviert aber das kollidiert irgendwie mit den Eels. Neuer Plan wäre ein Hotel in Dallas Downtwon damit man Abends ohne Auto zum Konzert kommt und auch Dallas zu Fuß erkunden kann.

Sinnvoll oder eher nicht? Konkret schwebt mir das Homewood Suites Downtown Dallas vor!

Bin froh über jeden Hinweis!