usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Eclipse Tour  (Gelesen 1602 mal)

Dayhiker

• Platin Member
The Eclipse Tour
« am: 14.04.2012, 22:58 Uhr »
Jetzt habe ich es doch geschafft und meine in einem anderen Thread angesprochene Reise verlegt.

Flüge sind gebucht, 9.5. MUC-LAS und 22.5. LAS-MUC. Zwei Tage Business in Vegas und dann taste ich mich langsam an die Sonnenfinsternis am 20.5. ran. Planung gibt es keine konkrete, SUV und Zelt sind dabei - was für ein Wagen, wird die Choiceline ergeben. Die Route mache ich vom Wetter abhängig.

Doch die Frage der Fragen: Wohin zur Sonnenfinsternis? Ich suche eine Location mit freiem Blick nach Westnordwest und ein wenig Vordergrund dabei - ein Arch, ein paar Hoodoos, ein wasauchimmer. Am liebsten außerhalb der National Parks, denn dort wird Halligalli ohne Ende sein, aber natürlich im Korridor der Eclipse. In Frage kommt eigentlich das gesamte Grenzgebiet zwischen Arizona und Utah sowie der Nordwesten New Mexicos.

Im Moment favorisiere ich die Bisti Badlands, aber ich könnte mir auch eine schöne Location im GSENM vorstellen (wobei ich da etwas Angst vor dem Kaiparowits Plateau habe - die Eclipse ist kurz vor Sonnenuntergang, also knapp über dem Horizont). Notfalls auch irgendwo zwischen den Viewpoints am Grand Canyon South Rim, aber auch da bin ich etwas skeptisch.

Über die eine oder andere gute Idee würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas

Palo

• Diamond Member
Re: The Eclipse Tour
« Antwort #1 am: 15.04.2012, 06:21 Uhr »
ich glaube da machen ein paar Meilen nicht viel aus, lediglich die Zeit ist wichtig.
Gruß

Palo

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 15.04.2012, 07:58 Uhr »
Ja nachdem, wie knapp über dem Horizont die Sonnenfinsternis zu sehen ist, wäre vielleicht ein Standort an der Pazifikküste oder am Ostufer eines großen Sees die beste Option, weil dort jedenfalls der Blick auf den Horizont Richtung Westen frei wäre. An der Küste mit ein paar Felsen, an denen sich die Wellen brechen, im Vordergrund, könnte ich es mir jedenfalls ganz reizvoll vorstellen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 15.04.2012, 08:31 Uhr »

Falls du das nicht schon gesesehen hast, hier ist die Zeittabelle. Es dauert jeweils swischen 2 und 4 Minuten. also  Zeit ist wichtiger als Standort

http://eclipse.gsfc.nasa.gov/OH/OHtables/OH2012-Tab03.pdf

Gruß

Palo

Jochen

• Gast
« Antwort #4 am: 15.04.2012, 08:38 Uhr »
Ja nachdem, wie knapp über dem Horizont die Sonnenfinsternis zu sehen ist, wäre vielleicht ein Standort an der Pazifikküste oder am Ostufer eines großen Sees die beste Option, weil dort jedenfalls der Blick auf den Horizont Richtung Westen frei wäre.

Prinzipiell ja, dort ist aber auch die Wahrscheinlichkeit eines klaren Himmels am geringsten. Wenn eine Sofi in der Wüste stattfindet, sollte man dies nutzen.

@Dayhiker: wenn ich mich richtig erinnere, hat man kurz hinter Page, die 89 Richtung Kanab viel freie Horizontsicht. Ob das reicht, ob das wirklich in die richtige Richtung geht kann ich Dir aber nicht sicher beantworten. Ich bin Anfang Mai dort, wenn ich es nicht vergesse schau ich mir das mal genauer an.
Ebenso vom Horseshoebend könnte das der Fall sein, auch die 89 etwas weiter Richtung Süden.
Horseshoebend ist fast genau auf der Zentrallinie. Wenn Du auf einen möglichst konzentrischen Sonnenring Wert legst, solltest Du in der Nähe der Zentrallinie bleiben und nicht allzu weit davon Weg sein.
http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEgoogle/SEgoogle2001/SE2012May20Agoogle.html

Das was Du vorhast, setzt eine entsprechende Planung voraus:
- Azimut des Sonnenuntergangs an diesem Tag recherchieren
- mit Kompass in der Hand ein bis 2 Tage vorher nach dem Aufnahmestandort suchen. Verlasse Dich nicht auf Dein Gefühl und auch nicht auf Kartenansichten....und erst recht nicht auf Tipps anderer, das kann total in die Hose gehen.

Dein fotografisches Vorhaben: das ist eine ringförmige Sonnenfinsternis. Das heisst: der verbleibende Rand der Sonne strahlt mit voller Intensität. Ob Du nun den Sonnenring zusammen mit Vordergrund darstellen kannst, hängt von den Bedingungen an diesem Tag ab. Wenn die Sonnen so "schön rot" untergeht funktioniert es, ansonsten nicht, da der verbleibende Ring mit voller Intensität des Sonnenlichtes bleibt.

Fernglas und Sonnenfilterfolie nicht vergessen.

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #5 am: 15.04.2012, 17:21 Uhr »
Danke an alle für eure Tipps. Ich tendiere auch sehr dazu, in der Wüste zu bleiben, aber ein schöner Standort am Lake Powell wäre sicher auch was. Ich plane schon vorher in der Gegend von Page zu sein und schaue mir das mal an.

@Jochen: Ich glaube, auf dem 89 nach Kanab ist es nicht so interessant, weil die Landschaft da doch relativ wenig bietet. Aber 89 ist trotzdem ein guter Tipp - bei Bitter Springs hat man ja vom Antelope Pass einen sehr schönen Blick über das Rock Valley und dahinter die Vermillion Cliffs. Horseshoe Bend hört sich auch gut an; ich fürchte nur, dass sich da Hunderte versammeln.

Fotografisch wird das für mich ein Experiment - habe sowas noch nie gemacht. Aber selbst wenns nichts wird, bleibt es sicher ein denkwürdiges Erlebnis.

Gruß
Thomas

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #6 am: 15.04.2012, 17:37 Uhr »
Wir haben ein ähnliches Problem, wir sind den Tag rund ums Monument Valley unterwegs und ich suche da auch noch einen Spot.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #7 am: 15.04.2012, 20:00 Uhr »
Wir haben ein ähnliches Problem, wir sind den Tag rund ums Monument Valley unterwegs und ich suche da auch noch einen Spot.

Beim ersten Gedanken hat ich ein-zwei Viewpoints auf dem Monument Valley Loop im Kopf...aber im ganzen Valley Loop dürfte es schwer werden weil ja das Massiv Richtung Westen liegt.
Wir hatten zumindest beim Sonnenuntergang vom Balkon des View die "Sonne im Rücken" bzw. hinterm Hotel. Aber da sind ja vorm Horizont auch wieder Hügel bzw. die Aussicht auch nicht so spektakulär wie in die andere Richtung.

Wenn es mit den Bergen am Horizont kein Problem gibt wäre evtl eine Option, weil auf dem kommt man doch hinter die 3 Buttes des berühmten Valley-Motives oder zumindest hinter einen ?
Bin den Trail nie gelaufen ich meine aber das noch so von der Recherche in Erinnerung zu haben.

Wir werden da wohl gerade am Goosenecks SP nahe Mexican Hat sein.
Wir kommen am Morgen von Farmington und dem Mesa Verde NP, weiter mittig in der Eclipse-"Schneise" wird wohl nicht möglich sein da wir am Abend in Moab sein wollen und das dann noch bis spät Abends Fahrt wird.

Aber Goosenecks könnte doch OK sein von der Sicht her oder? Sehe da nix großes Richtung Westen am Horizont bei Google Earth.

Was meint ihr mit Sonnenfilter-Folie. Für die Augen oder für die Kameras?
Für die Augen dachte ich werden sicher die Tage zuvor in Walmarts etc welche geben. War ja bei uns in Deutschland damals auch so dass es die an jeder Ecke zu kaufen gab.
Und für die Kamera...braucht man das überhaupt? Also wir wollen die Sonne ja nicht mit Tele nah ranholen sondern eher die gesamte Szenerie am Goosenecks SP einfangen wenn die Sonne langsam dunkler wird und sich verfinstert, vielleicht mit der Sonne in einer Ecke des Bilds.
Evlt mit dem Camcorder ein Zeitraffer.
Was passiert beim Filmen/Fotografieren ohne Filter? Bilder total "überbelichtet" weil die Sonne blendet oder könnte sogar die Linse schaden nehmen?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #8 am: 15.04.2012, 21:13 Uhr »
Monument Valley stelle ich mir schwer vor, weil man es ja nicht zwischen sich und die Sonne bringt - es sei denn mit einer bezahlten Tour mit Guide.

An Goosenecks hatte ich auch schon gedacht - müsste gehen, finde ich aber jetzt nicht soooo attraktiv. Auch oben am Muley Point ist die Sicht nach Westen eher unspannend.

Foto ohne Folie kann dir im Extremfall wohl sogar den Sensor zerreißen; so las ich jedenfalls. Ich werde mir einen Filter besorgen- kostet ja nicht die Welt.

Gruß
Thomas

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #9 am: 15.04.2012, 21:25 Uhr »
Also ich habe mir zwei Sonnenfinsternisbrillen besorgt, ich gehe nicht davon aus das die Kamera schaden nimmt. Mir hat jemand gesagt die Rettungsfolien in den Verbandskästen könnte man auch nehmen.
Eventuell stellen wir uns einfach an die Straße. Sonne und etwas Landschaft ist sicher machbar.Ich bin auch nicht auf das ultimative Foto aus, etwas umriss und die corona langt mir allemal.

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 15.04.2012, 21:51 Uhr »
Ich bin kein Experte, aber soweit ich das verstanden habe, gibt es keine Corona, da es sich nicht um eine totale Sonnenfinsternis handelt. Die Sonne wird nur teilweise und nicht völlig vom Mond verdeckt, es bleibt wohl etwa so hell wie bei Vollmond und wird nicht völlig dunkel und kalt wie bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Daher off-Topic: Am meisten fasziniert hat mich bei der totalen Sonnenfinsternis 1997 übrigens die Stille, wenn auf einmal alle Vögel aufgrund der Dunkelheit verstummen und der Moment, wenn die Sonne von einem Moment auf den anderen wieder alles erhellt. Was bei uns damals absolute Gänsehaut, Klatschen und Jubel ausgelöst hat. Deshalb kann ich auch allen nur empfehlen, August 2017 schonmal in der Reiseplanung für die USA freizuhalten.  :wink:

Die Rettungsfolie aus dem Erste Hilfe Kasten funktioniert übrigens super.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 15.04.2012, 22:10 Uhr »
Ich bin kein Experte, aber soweit ich das verstanden habe, gibt es keine Corona, da es sich nicht um eine totale Sonnenfinsternis handelt. Die Sonne wird nur teilweise und nicht völlig vom Mond verdeckt, es bleibt wohl etwa so hell wie bei Vollmond und wird nicht völlig dunkel und kalt wie bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Haargenau. Ich würde nicht zu viel Erwartungen in dieses Ereignis stecken. Wenn das Wetter nicht mitspielt, sieht man ohnehin gar nichts und selbst wenn der Himmel frei ist, es wird richtig hell bleiben. Nur (und wirklich nur) bei der (seltenen) "total eclipse" wird es dunkel, ansonsten bemerkt man eigentlich kaum einen Unterschied.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, welches Fotomotiv hier angedacht ist - ein Motiv mit Sonne und Landschaft wird sich nur mit einem sehr starken Graufilter (Halbfilter) realisieren lassen (wenn überhaupt).

Ich will jetzt hier nicht der "Spielverderber" sein, aber die Erwartungshaltung ist hier sicherlich zu hoch. Wer er es noch nie erlebt hat, wird sich wundern, wie wenig der Mond die Sonne verdunkelt (resp. das Tageslicht), wenn man nicht exakt im Zentrum einer totalen Finsternis steht. Und eine "Corona" wird es (wie SEA2009 schon richtig schreibt) in keinem Fall zu sehen geben.

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #12 am: 15.04.2012, 22:12 Uhr »

Daher off-Topic: Am meisten fasziniert hat mich bei der totalen Sonnenfinsternis 1997 übrigens die Stille, wenn auf einmal alle Vögel aufgrund der Dunkelheit verstummen

Komisch - genau das hat meine Frau mir gestern nahezu wörtlich auch gesagt.

Gruß
Thomas

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #13 am: 15.04.2012, 22:43 Uhr »
Die gegoogelten Bilder einer Ringförmigen, und das soll es ja nun werden sind mir schon mal gut genug. Ich fahre ja nicht wegen dem Ereignis dort hin.Nur wenn man schonmal da ist wo es eigentlich am optimalsten sein soll kann man ja auch Überlegungen anstellen.

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #14 am: 15.04.2012, 23:13 Uhr »

Ich will jetzt hier nicht der "Spielverderber" sein, aber die Erwartungshaltung ist hier sicherlich zu hoch. Wer er es noch nie erlebt hat, wird sich wundern, wie wenig der Mond die Sonne verdunkelt (resp. das Tageslicht), wenn man nicht exakt im Zentrum einer totalen Finsternis steht. Und eine "Corona" wird es (wie SEA2009 schon richtig schreibt) in keinem Fall zu sehen geben.

Von Spielverderber kann ja keine Rede sein - ein objektiver Blick hat noch nie geschadet. Aber es wird ja auch niemand (oder zumindest nicht viele) sich nur wegen der Eclipse gen USA auf die Socken machen. Aber wenn man schonmal da ist... Wie sagte der Kaiser aller Bayern? Schaun mer mal. Ich hoffe, dass es schon halbwegs attraktiv wird, da kurz vor Sonnenuntergang. Und wenn nicht, ist auch nichts verloren. Die Gegend ist auch ohne Sonenfinsternis reizvoll genug.

Gruß
Thomas