usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Eclipse Tour  (Gelesen 1589 mal)

SEA2009

• Bronze Member
Re: The Eclipse Tour
« Antwort #15 am: 15.04.2012, 23:25 Uhr »
Die gegoogelten Bilder einer Ringförmigen, und das soll es ja nun werden sind mir schon mal gut genug. Ich fahre ja nicht wegen dem Ereignis dort hin.Nur wenn man schonmal da ist wo es eigentlich am optimalsten sein soll kann man ja auch Überlegungen anstellen.
Keine Frage, finde ich auch super und ich freue mich daher schon sehr auf die Bilder im Forum, bin sehr gespannt!
Ich wollte nur sicher stellen, dass niemand mit falschen Erwartungen an die Sache geht.  :oops:

Am meisten fasziniert hat mich bei der totalen Sonnenfinsternis 1997 übrigens die Stille, wenn auf einmal alle Vögel aufgrund der Dunkelheit verstummen.
Die angesprochene totale Sonnenfinsternis über Europa war natürlich 1999  :liar:
Wir hatten damals übrigens auch Pech mit der vorher sorgfältig ausgewählten Location: Wolken! Wir sind dann wie die Tornadojäger wieder ins Auto, um noch möglichst weit aus der bewölkten Zone zu fahren, dann kurz vorher an einem Feldweg rechts rangefahren, aus dem Auto raus und keine 5 min. später wars dunkel. War insgesamt ein sehr aufregendes Erlebnis.

Komisch - genau das hat meine Frau mir gestern nahezu wörtlich auch gesagt.
So ein Zufall! Das hinterlässt aber auch wirkliche einen unvergesslichen Eindruck!
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 15.04.2012, 23:32 Uhr »
Wenn ihr die Sonne (oder eben nur den "Ring") fotografieren wollt, solltet ihr in jedem Fall einen sehr starken Graufilter kaufen, Evtl. auch einen Filter, wo nur die Hälfte eingegraut ist (um mit der anderen Hälfte die Landschaft zu erfassen).

Sonst ist die Sonne zu hell, das kann man nicht sinnvoll fotografieren. Vielleicht gibt es ja ein Fotogeschäft bei Euch zu Hause, welches beraten kann. Die Filter kosten nicht die Welt (und man kann sie auch zu anderen Anlässen gut gebrauchen, beispielsweise für die beliebten "verschwommenen" Flüsse oder Wasserfälle). Nur eben ganz ohne Filter kann man nicht in die Sonne fotografieren, auch nicht, wenn nur ein Ring zu sehen ist.

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #17 am: 16.04.2012, 00:08 Uhr »
Wenn ihr die Sonne (oder eben nur den "Ring") fotografieren wollt, solltet ihr in jedem Fall einen sehr starken Graufilter kaufen, Evtl. auch einen Filter, wo nur die Hälfte eingegraut ist (um mit der anderen Hälfte die Landschaft zu erfassen).

Sonst ist die Sonne zu hell, das kann man nicht sinnvoll fotografieren. Vielleicht gibt es ja ein Fotogeschäft bei Euch zu Hause, welches beraten kann. Die Filter kosten nicht die Welt (und man kann sie auch zu anderen Anlässen gut gebrauchen, beispielsweise für die beliebten "verschwommenen" Flüsse oder Wasserfälle). Nur eben ganz ohne Filter kann man nicht in die Sonne fotografieren, auch nicht, wenn nur ein Ring zu sehen ist.

Ein ordentlicher Graufilter wird auf jeden Fall dabei sein - Verlaufsfilter wird dann mit Raw Format und Belichtungsreihe emuliert. Für einen direkten Shot auf die Sonne dürfte aber wohl eine entsprechende Folie notwendig werden. Aber die ist ja auch bezahlbar.

Gruß
homas

Jochen

• Gast
« Antwort #18 am: 16.04.2012, 17:09 Uhr »
Die Rettungsfolie aus dem Erste Hilfe Kasten funktioniert übrigens super.

Qualitativ ist da ein sehr hoher Unterschied zur richtigen Folie. Wenn man damit leben kann ist das aber kein Problem.
Die Rettungsfolie sollte man nur(!) für die Kamera benutzen und niemals zur visuellen Beobachtung, womöglich noch vor ein Fernglas halten: diese Folie lässt UV und IR Strahlung nahezu ungehindert durch. Da die Netzhaut keine Nerven hat die Dich Schmerz empfinden lassen, besteht die Gefahr, dass Dir diese verbrennt ohne dass Du es bemerkst. Wenn Du es bemerkst ist es zu spät.
Die richtige Folie gibt es hier: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm#folie

Und für die Kamera...braucht man das überhaupt? Also wir wollen die Sonne ja nicht mit Tele nah ranholen sondern eher die gesamte Szenerie am Goosenecks SP einfangen wenn die Sonne langsam dunkler wird und sich verfinstert, vielleicht mit der

Du wirst kaum ein "langsam dunkler" feststellen, erst recht nicht wenn die Sonne eh bald untergeht. Wenn eine ringförmige Sofi tagsüber stattfindet, dann bemerkt man das schon. Es ist aber nicht dunkel. Messtechnisch wird man schon einen Helligkeitsabfall feststellen, Dein Auge passt sich aber langsam an. Die Schatten werden "weicher", das Licht ändert sich in "flau", schwer zu beschreiben, muss man selbst erleben.

Eine Corona gibt es definitiv auch nicht zu sehen.
Der eine oder andere wird vielleicht auch entäuscht sein. Ein kleiner Vorgeschmack was einen erwartet:

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #19 am: 16.04.2012, 19:09 Uhr »
Hallo,
ich hab mir die -  von Jochen erwähnte - Sonnenschutzfolie beim Baader-Planetarium besorgt. Ich hatte auch gelesen, daß nicht nur die Augen ohne Folie Schaden nehmen, sondern eben auch die Kamera kaputtgehen kann. Die Folie kostet 20 Euronen und dort gibts auch die SoFi-Brillen für 3 Euro oder so. Jetzt muss nur noch aus der Folie ein Filter für's Objetiv gebastelt werden. Das lass ich meinen Schatzi machen  :lol:
Ich habe übrigens erst nach der Planung unserer Tour überhaupt von der Sonnenfinsternis erfahren. Wir werden jetzt am Grand Canyon South sein. Viel zu spät kam für mich der Tip, daß der North Rim als Beobachtungspunkt besser gepasst hätte. Es gibt dort keine Übernachtungsmöglichkeit mehr und wir hatten auch unser Domizil in Tusayan schon gebucht.

Ich bin sehr gespannt auf die ganzen "SoFi-Reiseberichte" hinterher hier im Forum  :wink:

LG Romani

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #20 am: 16.04.2012, 21:15 Uhr »
Wir werden jetzt am Grand Canyon South sein. Viel zu spät kam für mich der Tip, daß der North Rim als Beobachtungspunkt besser gepasst hätte.
Das überrascht mich jetzt aber - ich hätte auch den South Rim favorisiert, zumindest im National Park. Da ist doch der North Rim dicht bewaldet.

Gruß
Thomas

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #21 am: 16.04.2012, 21:52 Uhr »
Wir werden jetzt am Grand Canyon South sein. Viel zu spät kam für mich der Tip, daß der North Rim als Beobachtungspunkt besser gepasst hätte.
Das überrascht mich jetzt aber - ich hätte auch den South Rim favorisiert, zumindest im National Park. Da ist doch der North Rim dicht bewaldet.

Gruß
Thomas

Angeblich hat man aber freien Blick Richtung Westen. Ist ja ohnehin egal, weil wir am South Rim sind. Ich hab nur noch keine Ahnung, an welchem Punkt man einen möglichst freien Blick auf die untergehende Sonne hat. Wir werden wohl am Desert View stehen. Der Watchtower wird sicher total überfüllt sein, aber ein kurzes Stück laufen und ein freies Plätzchen suchen, muss dann halt drin sein  :wink:

captsamson

• Platin Member
« Antwort #22 am: 20.04.2012, 15:53 Uhr »
Die Rettungsfolie aus dem Erste Hilfe Kasten funktioniert übrigens super.

Qualitativ ist da ein sehr hoher Unterschied zur richtigen Folie. Wenn man damit leben kann ist das aber kein Problem.
Die Rettungsfolie sollte man nur(!) für die Kamera benutzen und niemals zur visuellen Beobachtung, womöglich noch vor ein Fernglas halten: diese Folie lässt UV und IR Strahlung nahezu ungehindert durch. Da die Netzhaut keine Nerven hat die Dich Schmerz empfinden lassen, besteht die Gefahr, dass Dir diese verbrennt ohne dass Du es bemerkst. Wenn Du es bemerkst ist es zu spät.
Die richtige Folie gibt es hier: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm#folie

Ich hab dort nun Folie/Brillen bestellt. Aufgrund der nötigen Bestellmenge bzw. Verkauf im Paket habe ich nun ein paar Brillen übrig, wer Interesse hat: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56362.0
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #23 am: 20.04.2012, 16:01 Uhr »

Ich hab dort nun Folie/Brillen bestellt. Aufgrund der nötigen Bestellmenge bzw. Verkauf im Paket habe ich nun ein paar Brillen übrig, wer Interesse hat: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56362.0

Hätten wir mal drüber geredet. Mein Kit ist auch heute angekommen :roll:

Gruß
Thomas

captsamson

• Platin Member
« Antwort #24 am: 20.04.2012, 16:18 Uhr »
Ha ja ich dachte es mir auch grad schon als ich den Beitrag abgeschickt habe dass ja andere hier im Thread ggf. genauso wie ich gehandelt haben könnten :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #25 am: 20.04.2012, 16:18 Uhr »
Das stimmt, so weit ich mich erinnere, hat man von der Lodge am North Rim einen freien Blick in Richtung Westen und überhaupt in alle Richtungen.

Aber das kann doch vom South Rim nicht so viel schlechter sein?

Jedenfalls drücke ich allen die Daumen für einen wolkenfreien Himmel und gute Fernsicht!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 18.05.2012, 02:37 Uhr »
National Park Service hat am Sonntag, 20.5., ein schoenes Programm in Wupatki NM. Euer NP Pass gilt dort

Die Eclipse faengt um 17:24 Uhr an

http://www.nps.gov/wupa/parknews/solar-eclipse-event.htm

Gruß

Palo