usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave im Dezember: zu welcher Tageszeit am besten?  (Gelesen 1771 mal)

zackenbarsch

• Lounge-Member
Hallo, habe ein Permit für die Wave bekommen. Habe nun einiges gelesen über die Lichtverhältnisse, was ja fürs Fotografieren nicht ganz unwichtig ist.
Hat jemand Erfahrung mit den Lichtverhältnissen, vorzugsweise im Dezember?
Teilweise hab ich gelesen, dass die Sonne halt nicht besonders steil am Himmel steht, was wohl heißt, dass Teile der Wave wohl am Morgen/Vormittag und auch am Nachmittag (wo das Licht ja wohl kurz vorm Sonnenuntergang am wärmsten wäre) noch (bzw. schon wieder) im Schatten liegen. Andererseits hab ich gelesen, dass die Konturen im (grellen) Mittagslicht nicht gut zu sehen sind. Hm..... Kann mir da jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
Re: The Wave im Dezember: zu welcher Tageszeit am besten?
« Antwort #1 am: 30.09.2011, 16:17 Uhr »
Gegen Mittag wird es am besten sein, allerdings bietet die ganze Wave bzw second wave, brainrocks etc soviel Motive. Wir wollen auch im Dezember eventuell noch ein Walkinpermit holen, liegt aber am Wetter. Jedenfalls werden wir losgehen sobald es hell wird. Im Dezember hast du 8 Stunden, das solltest du nicht vergessen.

Ich würde jedem abraten bis Sonnenuntergang dort zu bleiben, der Rückweg ist nicht ganz einfach zu finden und dann wird es schnell lausig kalt.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #2 am: 01.10.2011, 06:39 Uhr »
Für die Wave ist wahrscheinlich Mittags die beste Zeit, aber bei der Second Wave (swirls) ist gegen 16:00 Uhr die beste Zeit. Im Winter scheint die Sonne am flachsten auf die Second Wave, bevor sie hinter einem Berg verschwindet. Zu anderen Jahreszeiten steht sie um 16:00 Uhr noch viel höher oder verschwindet (wenn eigentlich das beste Licht wäre) hinter dem Berg. Dezember ist für die Second Wave ideal! Allerdings hat man dann auch nur ca. 1-1,5 Stunden noch Licht, um zum Parkplatz zurück zu kommen. Mir hats dicke gereicht, allerdings war ich auch nicht zum erstenmal bei der Wave und kannte die Gegend.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

zackenbarsch

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 08.10.2011, 17:47 Uhr »
Danke erstmal..... moch würd ja noch interessieren, ob es jmd schon passiert ist, dass er aufgrund schlechter Straßenverhältnisse nicht bis zum Trailhead gekommen ist?!? Macht es Sinn, dann das Auto vorher stehen zu lassen, etwa am "wash" (ich glaube am Buckskin Gulch), der angeblich unpassierbar ist, wenn es geregnet hat? Oder ist das zu weit/anstrengend?

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #4 am: 09.10.2011, 05:32 Uhr »
Ja, genau das ist uns vor vielen Jahren passiert, als wir mit einem 21 ft WoMo unterwegs waren. Wir haben das WoMo am Wash (Buckskin Gulch Trailhead) stehen lassen und sind zu Fuss weiter gelaufen. Es ist ein ganz schönes Stück bis zum Wirepass Trailhead und zurück noch mal das Ganze. Wir waren im August unterwegs und ziemlich geschafft durch die zusätzlich etwa 12 km. Besser ist es, wenn man jemanden findet, der einen mitnimmt. War bei uns (3 Leute) etwas schwierig.

Ich war mit 2 Neulingen unterwegs, die die Wave noch nicht kannten. Wir waren uns einig, dass wir lieber den zusätzlichen Weg gehen, als auf den Besuch der Wave zu verzichten.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

zackenbarsch

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 09.10.2011, 10:40 Uhr »
hm, Wohnmobil ist natürlich dann ein echtes Problem. Wäre es denn mit einem "normalen" PKW möglich gewesen? Wie muss man sich dann die "Unpassierbarkeit" vorstellen?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #6 am: 09.10.2011, 14:02 Uhr »
Hallo

bei Trockenheit und einigermßen gegradet geht auch ein PKW bis zum Wirepaß, besser ist allerdings immer ein SUV; bei Nässe geht nahezu nichts mehr

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #7 am: 09.10.2011, 17:11 Uhr »
hm, Wohnmobil ist natürlich dann ein echtes Problem. Wäre es denn mit einem "normalen" PKW möglich gewesen? Wie muss man sich dann die "Unpassierbarkeit" vorstellen?

Der Wash war nach heftigen Regenfällen so stark ausgewaschen, dass man auch mit PKW nicht durchgekommen wäre, weil man aufgesetzt hätte. Es waren auch schon 2 Bulldozer am arbeiten, um den Wash wieder befahrbar zu machen. Aber es hätte noch recht lange gedauert. Sie hatten uns vorher schon ein paar kleinere Schäden in der HRVR gegraded, damit wir durchkommen konnten.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

02171

• Sky Marshal
  • Bronze Member
« Antwort #8 am: 09.10.2011, 20:13 Uhr »
Wie muss man sich dann die "Unpassierbarkeit" vorstellen?

passierbar:

nicht so passierbar:

MC.Ilhenny

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 09.10.2011, 20:54 Uhr »
Ich war Ende November mal bei der Wave, da war Mittag fast schon zu spät um die ganze Welle ohne Schatten zu haben. Das Foto ist um ca 12:00 aufgenommen worden. Also später Vormittag zwischen 10-11 dürfte diesbezüglich ideal sein.
Für die Second Wave - wurde ja schon gesagt - ist das beste Licht am späten Nachmittag, bzw kurz bevor die Sonne verschwindet, aber den Rückweg würde ich mir im Dunkeln auch nicht antun wollen!

zackenbarsch

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 09.10.2011, 22:43 Uhr »
@ MC: danke für das Bild. Ist es tatsächlich so, dass 12 Uhr für "volle Sonne" schon zu spät ist, oder ist es vielleicht eher zu früh, so dass etwas später vielleicht das beste Licht wäre? Ich habe auf einer entsprechenden Seite nämlich nachgelesen, dass in Kanab (nächstgelegene "Stadt") die Zeit  des "Sun Transit" um 12:33 Uhr ist. Meinem Verständnis nach müsste das der Sonnenhöchststand sein. Oder? Daher müssten doch der Logik nach zu diesem Zeitpunkt die wenigsten Schatten geworfen werden, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

MC.Ilhenny

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 15.10.2011, 21:54 Uhr »
Das stimmt schon daß die Sonne etwas später am höchsten steht, aber leider steht sie im Winter trotzdem so tief daß der Hügel auf der linken Seite der Wave zu Mittag bereits einen Schatten wirft. Für eine volle Ausleuchtung muß man die Sonne also vorher erwischen, nämlich wenn sie noch die Möglichkeit hat die Wave von hinten voll auszuleuchten - denn wenn der Schatten mal da ist füllt er die Wave im Laufe des restlichen Tages immer mehr aus. Also vorher da sein!

Und einkalkulieren daß man bis zur Wave ca 1,5h Wanderweg hat! (Anreise mit Auto nicht mitgerechnet! - von Page z.B. etwas mehr als 1h)

zackenbarsch

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 15.10.2011, 22:13 Uhr »
ah, das ist interessant. Vielen Dank für die Info. Was glaubst du denn, um welche Uhrzeit Ende Dezember der optimale Zeitpunkt wäre? Vielleicht schon so gegen halb zwölf? Oder schon um elf? Danke und schönes WE!

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #13 am: 16.10.2011, 07:34 Uhr »
Danke erstmal..... moch würd ja noch interessieren, ob es jmd schon passiert ist, dass er aufgrund schlechter Straßenverhältnisse nicht bis zum Trailhead gekommen ist?!? Macht es Sinn, dann das Auto vorher stehen zu lassen, etwa am "wash" (ich glaube am Buckskin Gulch), der angeblich unpassierbar ist, wenn es geregnet hat? Oder ist das zu weit/anstrengend?

Bei unserem Wave-Besuch war der Trailhead von Norden nicht erreichbar, da zu viel Wasser im Wash. Die Ranger an der Paria Contact Station rieten zur Anfahrt von Süden, was auch gut funktionierte.

Wir waren Ende Okt. an der Wave. Auch um diese Jahreszeit war es schon so, dass wir die Wave zur Mittagszeit nicht völlig ohne Schatten zu sehen bekamen, die umgebenden Felswände waren für den zu dieser Jahreszeit üblichen Sonnenstand zu hoch.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

zackenbarsch

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 16.10.2011, 11:23 Uhr »
Hi Canyoncrawler, ist denn der Weg über den Süden ohne Probleme (mit normelem PKW) zu bewältigen, wenn der Wash unpassierbar ist? Wie viel weiter ist denn der Weg, z.B. von Kanab aus?
Danke im Voraus!