Moin !
Da ich vor ein paar Beiträge zitiert wurde, bzw. auf meinen Reisebericht verwiesen wurde, gebe auch mal meinen Senf dazu.
grundsätzlich würde ich sagen, das sich die Frage nach dem Auto ja/nein damit beantwortet, was ihr sehen wollt. Seid ihr Stadtfans und erkundet gerne amerikanische Großstädte ? Dann braucht ihr definitiv kein Auto. Diese Aussage würde ich mal pauschal treffen egal ob die jeweilige Stadt jetzt gut erschlossen ist mit Ubahn etc. oder doch eher einen ÖPNV-Schlaf schläft. In letzterem Fall gibts halt nur ein wenig mehr Planung, wie man nun von A nach B kommt.
Wie gesagt, wenn einen die Städte interessieren, dann wird man bei den genannten Kandidaten wie Boston, New York, Washington .... definitiv kein Auto benötigen.
Chicago auch nicht. Detroit ... was gibt's in Detroit außer stillgelegte Autowerke ? Die Stadt kenne ich nicht, daher keine Meinung.
Zum Thema Sicherheit. Also ich habe mich bisher zu keiner Zeit irgendwo in Bus und Bahn in den Staaten unsicher gefühlt. In New Orleans waren die Benutzer der Busse und Bahnen in der Regel zu 80% Farbige. Keine Probleme. Eigentlich kümmert sich da jeder um sich selbst. Nahverkehr im Bus in Memphis und Bus und Trambahn in St. Louis waren nahezu 100 % Farbige. Absolut kein Problem. Die wollen auch nur irgendwo hin. Und wenn der Bus die billigste Möglichkeit ist, na bitte, warum sollen die nicht damit fahren.
Um zum obigen Thema zurückzukommen. Wenn ihr natürlich "raus" wollt in die Natur, in die Nationalparks etc. dann versteht es sich von selbst, das man ein Auto braucht. Ich war zum Beispiel alleine schon in Anchorage froh ein Auto zu haben um rausfahren zu können nachdem mich die Erkundung von Anchorage ungefähr 1,5 Stunden beschäftigt hatte
Ein anderes Thema : Transport zwischen den Städten.
Wenn ich richtig lese, dann soll es nicht allzuviel kosten. Ich hätte ja zum Flieger geraten zwischen großen Städten mit ein wenig Entfernung. Aber das kann durchaus auch mal ein wenig teurer sein als erwartet.
Daher eine Methode zu reisen die hier bisher noch nicht wirklich ins Auge gefasst wurde : AMTRAK !
Es gibt's zwar nicht allzuviele Amtrak Linien, die wenigen die es gibt, die bringen dich aber allemal von Nord nach Süd und von Ost nach West durchs Land.
Die Strecke die ich damals zwischen Memphis und New Orleans gefahren bin, war eine Teilstrecke einer Nord-Süd Verbindung. Die hat in Chicago angefangen und New Orleans war der südliche Endpunkt.
Die Fahrt mit dem Zug war bequem und gemütlich, wenn auch nicht ICE-schnell. Ein wenig Zeit solltest du da durchaus einplanen.
Kosten : Wenn man früh genug bucht dan ist es eigentlich ziemlich günstig. Die Strecke Memphis-New Orleans hat mich zum Beispiel 50$ gekostet. Und das für 8 Stunden Zugfahrt.
Also, schließe mal die Bahn in den Staaten nicht generell aus. Da gibt's durchaus Möglichkeiten.
Gruß
Bernd
Edit : Zug waren 50 Euro, nicht 50 $ !