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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Snowman6969 am 23.04.2010, 23:49 Uhr
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Hallo Leute,
ich hab mir gerade diesen Link angeschaut http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm (http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm)
Dort findet man die Öffnungen des Tioga der letzten Jahre.
Nun wollen wir am 26. Mai eigentlich da lang, aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass es dieses Jahr
im Vergleich zum sonst üblichen Durchschnitt sehr viel Schnee gegeben hat. Das würde bedueten,
dass wir eine Ausweichroute brauchen.
Weiter bestärkt werde ich durch dieses Statement vom Link vom 20. März
Glacier Point Road:
Start: 0.7 miles from Badger Pass
End: 1 miles from Badger Pass
Miles plowed: 0.3 miles (from Badger Pass)
Average snow depth: 7 feet
Note: Once the Glacier Point Road opens for the season, it will be open Saturdays and Sundays only until May 27. (It will also be open on May 21.) After May 27, the road will be open every day until fall closing.
Tioga Road:
Start: Crane Flat
End: Walker Party
Miles plowed: 4 miles
Average snow depth: 6 feet
:shock: gute 2m Schnee noch am 20. März auf dem Streckenabschnitt.
Wir kommen von Zion und wollten eigentlich am 26. Mai, vom Death Valley kommend, mit Zwischenstop in Lone Pine
über den Pass. Könnte mir jemand mit einer Ausweichroute behilflich sein.
Besten Dank
Snow
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Wir kommen von Zion und wollten eigentlich am 26. Mai, vom Death Valley kommend, mit Zwischenstop in Lone Pine
über den Pass. Könnte mir jemand mit einer Ausweichroute behilflich sein.
Naja, soviel Möglichkeiten gibt's da nicht. Entweder ,,untenrum" über Bakersfield oder ,,obenrum" über den Lake Tahoe.
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Hi.
Bis zum Lake Tahoe muss man nicht unbedingt. Vorher ist der Sonora Pass, der meistens ca. 14 Tage früher auf hat als der Tioga.
Die Südroute ist ein Riesenumweg afaik.
Willi
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Die Südroute ist ein Riesenumweg afaik.
Nein, so wild ist das nicht, man muss dann eben konsequent (wenn man von Las Vegas o.ä. kommt) sich südlich halten. Lone Pine fällt dann natürlich aus.
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Lone Pine fällt dann natürlich aus.
Ebend. Oder in meinem Fall Bishop. Von da aus ist die Südumfahrung schon ein "Ritt".
Willi
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Die Südroute ist ein Riesenumweg afaik.
Nein, so wild ist das nicht, man muss dann eben konsequent (wenn man von Las Vegas o.ä. kommt) sich südlich halten. Lone Pine fällt dann natürlich aus.
der TO will aber nach Lone Pine...
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Update vom 20. April
Once plowing of the Tioga Road is completed, additional work must be completed before the road can safely be opened.
Das hört sich ja so an als ob das Ding in paar Tagen auf wäre :lol:
Note: Once the Glacier Point Road opens for the season, it will be open Saturdays and Sundays only until May 27. (It will also be open on May 21.) After May 27, the road will be open every day until fall closing
Also ab 27. Mai ist er dann definitiv geöffnet?
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Dein 2. Zitat betrifft die Glacier Point Road, nicht den Tioga Pass.
Aber auch mich verwirrt das Zitat zur Glacier Point Road etwas.
Also ich verstehe es so:
"Sobald die Straße für diese Saison geöffnet wurde, ist sie erst einmal nur Samstags und Sonntags geöffnet und zwar bis zum 27.05. (Ausnahme 21.05. da ist sie auch offen). Und nach dem 27.05. ist sie dann jeden Tag offen."
Könnte was damit zu tun haben, dass sie evtl noch Straßenreparaturen durchführen wenn sie geräumt ist, an Wochenenden lassen sie aber schonmal ein paar Touris hoch.
Habe ich das richtig verstanden?
Dann hätten wir in unserer Reiseplanung nämlich ein Problem. Tioga Pass geschlossen wäre nicht so dass Problem, dann fahren wir halt über den Sonora oder gleich vom Death Valley südlich über Lake Isabella & Fresno.
Wir wollten aber so oder so am 26.05. im Yosemite NP sein und dort den Panorama Trail ab Glacier Point wandern. Hochfahren eben mit dem Glacier Point Shuttle-Bus.
Der 26.05. ist aber kein Wochenende und eben gerade noch 1 Tag vor dem magischen 27.05.
Heisst das, wir können egal wie die Wetterverhältnisse sind, den Shuttlebus zum Glacier Point am 26.05. gar nicht nehmen!?
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Bzgl. Glacier Point Road:
The Glacier Point Road will not be open on May 25 or 26, so will you have to change your plans. I'm not sure if the Four Mile Trail to Glacier Point will be open, but if it is, that's an alternative (as a round-trip hike).
Jeffrey
National Park Service
Yosemite National Park
http://www.nps.gov/yose/
Naaaa toll :-(
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Bis vor ein paar Tagen hat es dort noch geschneit. Hier auf der I-80 nach Reno musstest Du noch Schneeketten an Dein Fahrzeug draufmachen, es ist noch nicht Frühling in der Bergen.
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naja ein wenig hab ich ja noch :-) so 1. juni sollte ja hoffentlich frei sein 8)
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Wir waren vergangenes Jahr dort, auch von Bishop kommend. Der Tioga Pass war offen, in Lee Vining haben wir kurz noch einen Snack eingeworfen - und der Pass war zu! Das war mitte Oktober. Im Visitor Center bekamen wir die Info, wie wir fahren müssen. Also sind wir voller Hoffnung zum Sonora Pass (108) gefahren. Ca. 1 Std. nach Lee Vining. Der war auch zu. Wurde nur eine halbe Stunde vorher geschlossen. Gleiches Pech wie beim Sonora Pass! Das kann echt frustrierend sein. Auch der nächste Pass war zu (4), bzw. war nur mit 4wd befahrbar. Hatten wir nicht.
Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als über Nevada die 395 zu fahren und dann auf die 88. Dieser Pass war dann offen, das ist kurz vor Lake Tahoe.
Wenn Ihr es zeitlich einrichten könnt, würde ich an dem Tag zeitig losfahren. Der Umweg ist - falls man so ein Pech hat - recht lang. Versuche es zu vermeiden, in der Dunkelheit fahren zu müssen. Wir sind erst um 21h30 in Groveland angekommen, unser Glück, denn das war ja noch von der Route her gesehen am Anfang. (ich wäre durchgedreht, hätten wir eine Unterkunft im Herzen des Yosemites gehabt). Die letzte Strecke ist wirklich schrecklich in der Dunkelheit, nur Serpentinen die nicht gesichert sind. Da tuckert man schon ganz schön rum..
Wo musst Du hin, also wo werdet Ihr übernachten?
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so 1. juni sollte ja hoffentlich frei sein 8)
Hi.
Dein Wort in meinem Ohr, aber leider liegt die Schneefallgrenze z Zt. noch bei knapp 1600 m.
Kann eng werden. :roll:
Willi
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In der Sierra Nevada gab dieses extrem viel Schnee und dann wieder recht warme Temperaturen (auch am Lake Tahoe und dessen Skigebieten), d.h. es dürfte nicht nur "packed powder" sein der auf der Straße liegt, sondern auch einige Lawinen. Da dort immer viel Stein, Holz etc. drin ist, kann es sein, daß es ein bisschen dauert bis die mit dem Snow-plowing durch sind, denn einfach mit der Fräse rein geht da nicht.
In Mammoth Mountain liegen noch 9-13 Feet Schnee, die Temperaturen liegen bei 44°F am tag und 18°F in der Nacht, also noch deutlicher Nachtfrost. Der letzte Schneesturm am 28.04. brachte 12 Inch Neuschnee. Es laufen noch 7 Lifte und die Saison soll noch 2 (!) Monate gehen (ich denke mal wieder bis zum 4 Juli).
So viel zum Thema Frühling.....
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Hi.
Also Frayliman, dann kram schonmal deine CA Karten raus.
Wir sind ja auch in Bishop und ich befürchte fast, man wird die Südumfahrung nehmen
müssen, da ich auch für Sonora & Co. schwarz sehe.
Willi
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tzzz hab doch ein Navi 8)
Abwarten und Tee, ähmm Bier trinken! Mehr bleibt uns aktuell eh nicht! Wenn er offen ist dann ok wenn nicht halt auch ok :lol:
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Bei den Temperaturen doch eher Tee :lol: :lol:
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Glowwine wär ne Option..... :lol: :lol:
Willi
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Das ihr immer nur saufen müsst!
Tut es da nicht mal ein Wasser :bier:
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Tut es da nicht mal ein Wasser :bier:
Nö, Prost! :drink: :prost:
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Das ihr immer nur saufen müsst!
Tut es da nicht mal ein Wasser :bier:
Du meinst Eis, denn bei den Temperaturen friert Wasser und wird zu Eis :lol: :lol: :lol: :lol:
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Hallo, ich bräuchte mal eure Einschätzung. Hier ist das aktuelle Update zum Tioga:
Tioga Road plowing update:
Ending location: Olmsted Point parking
Average snow depth: 8 to 9 feet
Plowing operations will continue today.
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm
Wir müssten am 31.5., also Memorial Day, über den Pass. Meint ihr, er wird bis dahin frei sein? Oder kann ich gleich planen, südlich über Bakersfield und Fresno zu fahren? Oder wird es knapp, was meint ihr?
Danke im Voraus!
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Das kann klappen, muss aber nicht. kann man nie wissen,
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Ich habe mich im Vorjahr mit einem Typen in Mamooth Lakes unterhalten, der beim Straßendienst arbeitet. Seine Aussage war, dass sie immer versuchen zum Memorial Day auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens alle Straßen frei haben.
Dennoch könnte das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen . . .
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Ich mach mir da jetzt kein Kopf mehr! Einfach 1-2 Tage vorher im Urlaub im Motel oder so mal kurz online gehen oder den Deskmanager fragen und wenn zu ist, dann ist halt zu :lol:
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mich ärgert viel mehr dass die glacier point road erst am 28. mai öffnet, egal wie das Wetter ist (Instandsetzung)
Wir wollten den Panorama Trail wandern und nun kommen wir mit dem Shuttle Bus nicht hoch.
Kein anderer Trail hat uns so gut zugesagt wie dieser (Tageswanderung, Schöne Aussichten von oben ins Tal, Wasserfälle und vor allem wenig bergauf wandern)
Jetzt überlege ich ob ich mich damit abfinde und auf Wanderungen im Tal ausweiche (leider dann eben mit Steigung) und weniger Aussichten von "oben" (Weil von unten werden wir nicht zum Glacier Point hochlaufen und wieder runter, das werden wir untrainierte sicher nicht durchstehen.
Was möglich wäre, sowas wie Muir oder Mist Trail.
Ausserdem möchte ich mich irgendwie noch nicht damit abfinden, und überlege ob ich die Planung ein wenig über den Haufen werfe und versuche so zu planen, dass ich am 28. Mail im Tal ankomme, das wäre eine Verschiebung von 2 Tagen.
Evtl könnten wir San Fransico vorziehen, auch wenn dadurch natürlich durch doppelte Fahrstrecke mehr Fahrstreß insgesamt entsteht.
Aber halt die Frage ob alle Hotels entsprechend auch noch frei sind.
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Denk dran, dass nach dem 28. Mai das Wochenende mit dem Memorial Day ansteht (wegen Hotelverfügbarkeit etc.)
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jepp, route umplanen scheint generell möglich, ich checke jetzt grad die hotelverfügbarkeiten und bin mal gespannt, zumal wir ja 2 Räume benötigen :-)
Route vorher:
24.05.2010 12 Furnace Creek -> Fresno 340 ml ~ 6Std
25.05.2010 13 Fresno -> Mariposa Grove -> Aussichtspunkte im Valley (Tunnel&Valley View) -> Hotel El Portal 110 ml ~ 2 1/2 Std
26.05.2010 14 Yosemite NP Panorame Trail
27.05.2010 15 Fahrt Yosemite -> San Francisco 190 ml ~ 3 1/2 Std
28.05.2010 16 Sightseeing San Francisco (z.B. Alcatraz Tour)
29.05.2010 17 Sightseeing San Francisco
30.05.2010 18 Fahrt San Francisco -> Monterey Bay Aquarium -> Monterey Hotel 120 ml ~ 2 Std
mögliche Route nach Änderung:
24.05.2010 12 Furnace Creek -> Fresno (oder am besten Gilroy) 340 - 450 ml 6 - 8 Std (höchstwahrscheinlich nur bis Fresno, spontan entscheiden)
25.05.2010 13 Fresno/Gilroy -> Shopping Outlets Gilroy und Anreise San Francisco 80 - 200 ml 1 1/2 - 4 Std
26.05.2010 14 Sightseeing San Francisco (z.B. Alcatraz Tour)
27.05.2010 15 Sightseeing San Francisco
28.05.2010 16 San Francisco -> Yosemite NP Mariposa Grove, evtl noch ViewPoints im Tal, dann Hotel El Portal 260 ml 5 1/2 Std
29.05.2010 17 Yosemite NP Tageswanderung Panorama Trail
30.05.2010 18 Fahrt El Portal -> Monterey Aquarium ab 10 Uhr geöffnet, Übernachtung Monterey 180 ml 3 1/2 Std
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also El Portal ist erwartungsgemäß dicht, Valley sicher erst recht.
erste Checks in Oakhurst waren positv, denke dass dort oder in Mariposa eher noch was zu bekommen ist.
Werden das heute abend mal durchsprechen ob es uns den Umweg, weiter entferntes Hotel (aber wegen zeitpunkt noch teurer) und ausserdem die Massen an Menschen am Mem Day Weekend wert sind dass wir den Panorama Trail/Glacier Point statt irgendwelchen Valley Trails machen können...
Auf den Tioga Pass zähle ich in Bezug auf den 24./25. Mai sowieso nicht mehr, das scheint dieses Jahr einfach zu früh zu sein.
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Hallo,
habe eine Frage zum Tioga Pass.
Ist er auch von einem "Schisser" in Sachen Höhenangst zu bewältigen ? Oder sollte ich lieber eine andere Route wählen ?
Würde mich über beruhigende Antworten freuen.
Danke
Gruß
Norbert
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Hallo Norbert
der Tioga ist nicht mit den manchmal recht steilen und engen Alpenpässen zu vergleichen, auch die längesten Wohnmobile fahren da locker drüber, also keine Bange
VG
Utahfan
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Steil ist der Tioga schon. Wenn ich mich recht erinnere stehen da doch Schilder "Switch off air condition", damit der Motor nicht überhitzt ...
Vor 20 Jahren waren auch noch Schilder zu den Wasserstellen, wo man Kühlwasser auffüllen konnte, aber ich glaube, die sind weg - oder ?
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Hallo
also ich bin ihn damals mit dem WOMO gefahren und kann mich an keinen wirklich steilen Abschnitt erinnern
VG
Utahfan
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Wenn ich mich recht erinnere stehen da doch Schilder "Switch off air condition", damit der Motor nicht überhitzt ...
Ne, die stehen im Death Valley. Den Tioga sind wir unlängst gefahren, da war es weder steil noch heiß.
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Steil ist der Tioga schon. Wenn ich mich recht erinnere stehen da doch Schilder "Switch off air condition", damit der Motor nicht überhitzt ...
Vor 20 Jahren waren auch noch Schilder zu den Wasserstellen, wo man Kühlwasser auffüllen konnte, aber ich glaube, die sind weg - oder ?
Du verwechselst das mit der Strasse, die aus Death Valley raus führt.
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@Palo and JackBlack:
Ihr habt wohl Recht - wir sind damals in der anderen Richtung gefahren, vom DV nach SFO - man wird halt langsam alt, aber solche Sachen bleiben in der Erinnerung ...
Es war auf jeden Fall eine schöne Strecke und eine wunderbare "Geschäftsreise"!
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Du verwechselst das mit der Strasse, die aus Death Valley raus führt.
Nee nee, die gab es bis vor drei Jahren auch noch. Eine solche Stelle war einfach nur ein kleiner Wasserfall der den Berg runter kam. Ich glaube die haben aber bei den Bauarbeiten in 2009/2010 die Schilder weggenommen.
Das Schild mit "Vorsicht Blei" an einer der kleinen Bruecken gibt es aber noch :-)