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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: nia2707 am 05.10.2008, 15:05 Uhr
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Hallo!
Ich würde gerne auf unserer USA Reise den Tioga Pass befahren, im August ist das ja kein Problem, doch leider weiß ich nicht wie ich das in unsere Planung einplanen soll.
Der Weg sieht schon ziemlich lang aus. Wie lang braucht man etwa für die Strecke. Wir wollen den Pass Osten nach Westen befahren und dann Yosemite NP 2 Übernachtungen verbringen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp welche Übernachtungsmöglichkeiten es vor dem Pass gibt?
Bin für alle Anregungen sehr dankbar!
LG
Nia
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Ich würde gerne auf unserer USA Reise den Tioga Pass befahren, im August ist das ja kein Problem, doch leider weiß ich nicht wie ich das in unsere Planung einplanen soll.
Der Weg sieht schon ziemlich lang aus.
Von wo geht es denn morgens los?
Wie lang braucht man etwa für die Strecke.
Vom Highway 395 bis ins Valley sind es 70 Meilen.
1.5 - 2 Stunden sollte man dafür einplanen. Ohne Stopps. Und Stopps lohnen sich hier:
- Tenaya Lake
- Olmsted Point
- Lembert Dome
- Tuolumne Meadows
(um nur spontan ein paar zu nennen)
Hat jemand vielleicht einen Tipp welche Übernachtungsmöglichkeiten es vor dem Pass gibt?
In Lee Vining gibt es mehrere Nicht-Ketten Motels (http://www.leevining.com/motels.htm).
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Danke für die schnelle Hilfe, wollen von LV über das Death Valley zum Tioga Pass. Für einen Tag ist das sicher eine zu lange Fahrt, deshalb denke ich werden wir die Tour auf zwei Tage aufteilen. Das dürfte dann ganz angenehm und nicht so stressig sein, oder irre ich mich da jetzt? :roll:
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Danke für die schnelle Hilfe, wollen von LV über das Death Valley zum Tioga Pass.
:shock: Das lasst mal lieber bleiben, da bleibt sonst zu wenig Zeit.
Für einen Tag ist das sicher eine zu lange Fahrt, deshalb denke ich werden wir die Tour auf zwei Tage aufteilen.
Auf jeden Fall! Es gibt viel zu sehen unterwegs.
Allein die Must-Sees im Death Valley brauchen schon einiges an Zeit:
Zabriskie Point, Dantes View, Badwater, Devils Golf Course, Sand Dunes.
Der klassische Übernachtungsstopp zwischen Las Vegas und Yosemite ist eigentlich Lone Pine. Hier liegen auch die Alabama Hills.
Ein Abstecher von der 395 nach Mammoth Lakes lohnt ebenso, denn hier befindet sich das Devils Postpile National Monument.
32 Meilen nördlich von Lee Vining befindet sich die Ghost Town Bodie.
Das dürfte dann ganz angenehm und nicht so stressig sein, oder irre ich mich da jetzt? :roll:
Volles Programm an den 2 Tagen würde ich sagen. 8)
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Gut dann planen wir 3 Tage dafür ein, die Zeit haben wir :P
Wollen auch alles nicht so stressig machen, sondern unseren ersten Amerikaaufenthalt in ruhe genießen und uns nicht abhetzen.
Da du gerade den Mammoth Lake erwähnt hast :D, den hatte ich auch ins Auge gefasst, da mein Freund sehr gerne Angeln würde, ich aber nicht weiß wo es besser ist. Mammoth Lake bietet nämlich auch schöne Lodges bei denen man sich auch ein Boot mieten kann...ich bin einfach planlos und ratlos :|, weil alles so groß und unbekannt ist...
Danke nochmal für deine schnelle Hilfe :wink:
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mein Vorschlag, wenn es die Zeit hergibt: von Las Vegas aus ins Death Valley fahren und in Stovepipe Wells übernachten, dann weiter bis Mammoth Lakes, dort im Motel6 übernachten (gut und günstig!), dann einen Abstecher nach Bodie und von dort über die Tioga Road in den Yosemite NP
wir sind im letzten Jahr die Strecke auch gefahren, allerdings andersherum und fanden es klasse!
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Das hört sich doch mal gut an :lol:
Danke für den Tipp
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Wenn ihr frueh von LV los fahrt koenntet ihr auch bis Lee Vining durch fahren, auch mit ein paar stops im DV. Von Lee Vining ist es ungefahr 1 Std. bis zum Eingang von Yosemite
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Von Lee Vining ist es ungefahr 1 Std. bis zum Eingang von Yosemite
Der Tioga Pass (= Osteingang) ist doch gerade mal 12.5 Meilen von Lee Vining entfernt. Also ohne Stau und ohne Slower Traffic vor einem ist man in 20 Minuten oben.
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@EDVM : 12.5 Meilen ist aber knapp gerechnet, oder meintest du Liftlinie :wink: ausserdem hast du die vielen WoMos die sich da hoch quaelen und unterwegs auch noch "gucken" muessen vergessen. Morgens wirst du kaum in 20 Minuten da hoch kommen, auch nicht in 30.
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Mammoth Lakes kann ich auch nur empfehlen. Eine schöne Gegend für einen Zwischenstop auf dem Weg vom Death Valley zum Yosemite. Ausserdem nicht so teuer wie Lee Vining, auch der Sprit ist dort meistens billiger.
Gruß
Wolfgang
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Mammoth Lakes kann ich auch nur empfehlen. Eine schöne Gegend für einen Zwischenstop auf dem Weg vom Death Valley zum Yosemite. Ausserdem nicht so teuer wie Lee Vining, auch der Sprit ist dort meistens billiger.
Stimmt, die meisten schrecken nur davor zurueck weil es weiter ist. Mir hat Mammoth Lakes auch sehr gut gefallen.
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Stimmt, die meisten schrecken nur davor zurueck weil es weiter ist. Mir hat Mammoth Lakes auch sehr gut gefallen.
auf die paar Meilen kommt es nun wirklich nicht an. WIr waren zwar mit dem Wohnmobil unterwegs und erlebten dort in einer Nacht eine Bärenmama mit Jungen und ein relativ stark spürbares Erdbeben (4,4). Zuerst dachten wir, der Bär rüttele an unserem RV :shock:
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ja, In Mammoth Lakes habe ich auch jedes Mal wo ich dort war einen Baeren gesehen, sogar mitten im Ort auf einem Parkplatz aber meistens oben in der Lodge am Skigebiet. Leider fuettern die Touristen die 'suessen' Baeren immer und hinterher muessen sie erschossen werden weil sie menschenfreundlich werden. Letztes Mal hat ihn sogar der Koch vor der Kueche an der Lodge gefuettert, dieser Koch sollte erschossen werden.
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@EDVM : 12.5 Meilen ist aber knapp gerechnet, oder meintest du Liftlinie :wink:
Ok, ich hatte übertrieben: 12.7 sind es in Wahrheit! :wink: Nein ernsthaft, das sind wirklich die road miles.
ausserdem hast du die vielen WoMos die sich da hoch quaelen und unterwegs auch noch "gucken" muessen vergessen.
Ohne Frage! Deshalb meinte ich ja "ohne Staus".
Wo dann meistens noch drauf steht: Tioga Arrow ... Sehr passend :lol:
Morgens wirst du kaum in 20 Minuten da hoch kommen, auch nicht in 30.
Gut möglich. Ich bin die Strecke von Lee Vinig früh morgens noch nicht gefahren.
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@EDVM: aber vom Eingang des Parks bis zum eigentlichen Valley sind es dann aber noch einmal ca 50 Meilen.
Zu den Übernachtungsmöglichkeiten vor dem Yosemite gibt es als Alternative noch June Lake zwischen Mammouth Lake und Lee Vining. Auch hier gibt es einige Seen und Motels.
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Hi!
Ich bin vor ein paar Tagen auch die Strecke von Las Vegas über den Tioga Pass in den Yosemite NP gefahren.
Bin sehr früh (gegen 6.30 Uhr) in Las Vegas losgefahren. Dante´s View fiel aus, da die Straße gesperrt war. Im Death Valley habe ich ansonsten nur kurz den Zabriskie Point, Devil´s Golf Course (lohnt nicht wirklich), Badwater, den Artist´s Drive, sowie die Furnace Creek Ranch für eine kurze Pause besucht und bin dann noch für ein Stündchen in den Alabama Hills herumgefahren. Gegen 18 Uhr stand ich dann pünktlich kurz vor Sonnenuntergang am Mono Lake.
In Lee Vining habe ich im Yosemite Gateway Motel übernachtet, dessen bestes Attribut schnelles und kostenfreies Internet war. Das Bad dort war unter aller Kanone, halt veraltet und klein und bisschen vergammelt, aber insgesamt war es ansonsten sauber und nach 2 Bier gut auszuhalten.
Es gibt dort eine halbe Hand voll Kneipen und ebenso viele Motels, außerdem eine Tankstelle und ein Lebensmittel- und Souvenirgeschäft, ansonsten aber nichts.
Die Strecke über den Tioga Pass habe ich absolut unterschätzt. Die ersten Meilen sind bequem zu fahren, dann wird´s eng und kurvig mit meistens 35 bis 45 mph Beschränkung. Insbesondere das Valley war Anfang Oktober unter der Woche und trotz ausgetrockneter Wasserfälle absolut überfüllt und daher vor allem wegen meiner knappen Zeit nervig.
An dem Tag hat´s bei wieder recht frühem Aufstehen für Bodie (absolut toll), Glacier Point (beeindruckend) und die Fahrt bis Wawona (insgesamt eher nervig und im wesentlichen unspektakulär, wenn man nicht bestimmte Punkte anfahren will oder sie wegen voller Parkplätze nicht anfahren kann) gereicht. Das Wawona-Hotel ist absolut niedlich und stilvoll mit alten Möbeln und Sitzen auf der Porch am Abend, allerdings gerade aufgrund der alten Bauweise aus Holz fuuuuurchtbar hellhörig und im Winter bestimmt zugig.
Die Fahrt durch den Yosemite und insbesondere direkt in´s Valley würde ich mir insgesamt nur wieder antun, wenn ich einen guten Plan hätte, was ich dort sehen will, ansonsten würde ich eher einen anderen Weg nehmen. Im Valley selbst wird derzeit übrigens gebaut, was Zeit kostet.
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Danke, für deinen langen Bericht, hat mir wirklich weiter geholfen...
Ist dann der Yosemite NP nicht zu empfehlen im August??? Bin gerade ein bisschen verunsichert :|, bezüglich unserer Planung.
LG
NIA
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Ist dann der Yosemite NP nicht zu empfehlen im August???
Die Wasserfälle sind im September i.d.R. nicht sehr spektakulär, weil sie wenig Wasser führen. Die Yosemite Falls sind zu der Jahreszeit manchmal sogar komplett trocken (http://k53.pbase.com/o5/36/718136/1/70047020.JWSaDo2C.1IMG_9380003.jpg). Ansonsten spricht nichts gegen einen Besuch im August.
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Wir sind die Strecke letztes Jahr im Juli mit zwei Motorrädern gefahren.
Früh los in LV, dann kann man im DV noch alles bei halbwegs erträglichen Temperaturen erleben und dann sind wir bis Bishop gefahren. Gegenüber den klassischen Touristops Lone Pine und Lee Vining gibt es dort eine große Anzahl von Hotels/Motels zum günstigen Preis und auch eine große Auswahl an Restaurants ( u.a. "Sizzlers" - Schmackhafte Riesensteaks zu fairen Preisen). Wir haben im Vagabond Inn Bishop für 80 Dollar übernachtet.
Wir sind von dort dann zum Tioga ( ca. 2 1/2 Stunden , wobei man mit Motorrad immer etwas langsamer vorankommt), verschiedene Punkte angefahren und dann raus aus dem Tal und in Mariposa übernachtet (Best Western Yosemite Way Station für 110 Dollar die Nacht). Scheint auf den ersten Blick nicht die näheste Variante, ist aber auch eine schöne Strecke, um wieder in den Park zu kommen und liegt sehr günstig, wenn man vom Yosemite Richtung S.F. will.
Ansonsten : Yosemite lohnt sich zu jeder Jahreszeit, hat halt jede Zeit seine Vor- und Nachteile. Bei uns war es dieses Jahr der heißeste Juli seit ewigen Zeiten ( 33 Grad C), so daß das wandern und hiken nicht gerade Vergnüpgen pur war, aber umso schöner war die Abkühlung im Fluß.
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Mal ne Frage
worin liegt denn der unterschied zwischen Wandern und hiking? :think:
LG
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Mal ne Frage
worin liegt denn der unterschied zwischen Wandern und hiking? :think:
LG
Hallo Hexer,
hiking kommt aus dem Englischen, abgeleitet von to hike und bedeutet wandern, also ist das eine im Grunde genommen nur die Übersetzung des anderen.
stephan
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Das dacht ich mir. Ich hab mich nur gefragt, da manche schreiben das sie wandern und hiking gehen.
LG
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Das dacht ich mir. Ich hab mich nur gefragt, da manche schreiben das sie wandern und hiking gehen.
LG
Na in dem Fall nehme ich mal an, dass es um wandern und biken ging (ich verrutsche auch immerwieder mal um eine Zeile), ergibt sich ja sozusagen aus dem Zusammenhang :-)
stephan
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Hallo ,
wir sind letztes Jahr auch vom Death Valley erst zum June Lake und von dort aus am nächsten Mogen erst bei Sonnenaufgang zum Mono Lake.(Salzsee)
Dort gibt es eine sehr schöne South Tufa Area mit einem 0,4 mi langen Rundweg durch das Gebiet.
Ist fast in allen Fotobüchern zu finden.
Von dort aus kannst du ohne Probleme nach Bodie und am Nachmittag über den Tiogra Pass bis in den Yosemite.
Der Park ist immer sehr voll, ich würde die Übernachtungen von hier aus vorbuchen.
Gruß
Carsten
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hallo
kann mir irgendwer sagen ob man am tioga pass mit wohnmobilen über 29 fuß probleme mit den kurven hat und ob es parks gibt in die man nicht rein darf?
danke
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Hallo,
hätte da auch eine Frage zum Tioga Pass. Sind am 20.10. unterwegs nach Ridgecrest und würden gerne über den Tioga Pass fahren. Von da aus durchs Death Valley nach Vegas. Habe jetzt irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass der Tioga Pass in manchen Jahren zu dieser Zeit schon geschlossen ist. Ist jemand schon Mitte oder Ende Oktober über den Pass gefahren? Und gibt es eine Internetseite auf der die aktuellen Strassenbedingungen für den Tiogapass stehen?
Gruss
Hannes
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Und gibt es eine Internetseite auf der die aktuellen Strassenbedingungen für den Tiogapass stehen?
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/wroads.htm
bzw.
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htm
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Danke,
genau diese Seite habe ich gesucht. Ja, das wird spannend... 2004 wäre der Pass am 20.10. schon geschlossen gewesen...
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Im letzten Jahr gab es am 3.10. schon eine Sperrung. Wurde dann zwar nachmittags wieder geöffnet, aber das war auch den ganzen Tag lang nicht sicher.
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hallo
kann mir irgendwer sagen ob man am tioga pass mit wohnmobilen über 29 fuß probleme mit den kurven hat und ob es parks gibt in die man nicht rein darf?
danke
Der Tiogapass ist eine sehr gut ausgebaute Straße ohne enge Kurven. Für Wohnmobile aller art ohne Probleme zu fahren.