usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tioga Pass Detour gesucht  (Gelesen 778 mal)

lippifax

• Silver Member
Tioga Pass Detour gesucht
« am: 22.11.2005, 15:13 Uhr »
Hi Leute!

Bei unserer Reise nächstes Jahr sind wir ca Mitte Mai beim Yosemite Park (von Vegas kommend).

Wir wollen unbedingt Death Valley machen und jetzt bin ich mir unsicher wie man am besten zum Yosemite NP kommt.

Wir planen zur Zeit Vegas- DeathValley -Bishop - Sonora und dann eben Yosemite NP.

Jetzt die Frage: Ist die Strecke "unten rum" bei RidgeCrest/Bakersfield/Fresno besser?

Gerade in Anbetracht der auf der "Unten-Rum"-Strecke anfallenden zusätzlichen NP's?

lg Manuel

bigsur1997

• Gold Member
Re: Tioga Pass Detour gesucht
« Antwort #1 am: 22.11.2005, 15:26 Uhr »
Hallo,

- über Lee Vining , Mono Lake ( Bodie ), Sonora zu fahren ist sicherlich auch sehenswert kann aber im Mai auch noch zu Problemen führen.

- bei der Strecke vom Death Valley über Trona, Ridgecrest, Bakersfield liegt der Kings Canyon - Sequoia NP auf der Route zum Yosemite - und diese beiden sind wirklich klasse; aber auch hier hatten wir im Mai noch Schnee !!
Also " untenrum" und auf schneefreie Strecken im Seqouia hoffen.

viele grüße

Stephan

• Platin Member
« Antwort #2 am: 22.11.2005, 16:42 Uhr »
Wenn es das Wetter zu laesst würde ich für die erstgenannte
Route stimmen, ich fand Bodie, Monolake und die heissen Quellen
beeindruckender als Kings Canyon - Sequoia NP.

Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #3 am: 22.11.2005, 19:04 Uhr »
Hallo

also ich würde auch die Nordstrecke über den Tioga-Pass bevorzugen. Aber Mitte Mai wird der Pass wohl noch geschlossen sein, so dass eigentlich nur die südliche Strecke bleibt. Und wenn über die südliche Route, dann in jedem Fall die 178 über den Lake Isabella nehmen

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Lordadmiral

• Silver Member
« Antwort #4 am: 22.11.2005, 19:07 Uhr »
Hier noch der Link auf die Seite mit den Öffnungszeiten des  Tioga-Passes der letzten Jahre.

http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #5 am: 22.11.2005, 20:00 Uhr »
Der Sonora-Pass ist natürlich die wesentlich kürzere Umleitung. Für die Strecke Lee Vining - Mariposa braucht man ca. 5-6 Stunden, und die Strecke ist wirklich unglaublich.

lippifax

• Silver Member
« Antwort #6 am: 22.11.2005, 20:18 Uhr »
Danke für die ganzen Tips/Meinungen....

So wies ausschaut werden wir doch wie geplant die Mono-Lake strecke fahren.
Wie schauts eigentlich mit der befahrbarkeit des Sonora-Pass aus? Ich meine Tioga und Sonora ist ja nicht weit entfernt und Schnee wird ja nicht nur im Tioga liegen?

lg

Lordadmiral

• Silver Member
« Antwort #7 am: 22.11.2005, 22:36 Uhr »
Hallo,

auf der Seite: http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdates.htm

sind die Öffnungszeiten des Sonora-Passes der letzten 5 Jahre zu sehen. Mai könnte also auch für diesen Pass knapp werden. Mit über 9000 Fuß ist der Pass ja auch nicht gerade niedrig. Du wirst wohl erst kurzfristig vor Ort entscheiden können, ob die Nordroute machbar ist.

so long

lippifax

• Silver Member
« Antwort #8 am: 22.11.2005, 22:40 Uhr »
Zitat von: Lordadmiral
Hallo,

auf der Seite: http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdates.htm

sind die Öffnungszeiten des Sonora-Passes der letzten 5 Jahre zu sehen. Mai könnte also auch für diesen Pass knapp werden. Mit über 9000 Fuß ist der Pass ja auch nicht gerade niedrig. Du wirst wohl erst kurzfristig vor Ort entscheiden können, ob die Nordroute machbar ist.

so long

wow thx für den Link, der hilft ungemein..

lg

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #9 am: 22.11.2005, 22:53 Uhr »
Wir konnten dieses Jahr, obwohl gegen Ende Juni unterwegs noch nicht über den Tioga.

Sind dann über den Sonora-Pass gefahren und würden ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wir kamen auch am Vorabend vom Death Valley und sind dann bis Bridgeport gefahren, um morgens möglichst früh über den Pass fahren zu können.

Wir sind morgens um 6 uhr aufgestanden, um etwa 7 Uhr losgefahren und waren etwa um 10.30 Uhr den Yosemite Park.

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #10 am: 24.11.2005, 06:26 Uhr »
Zitat von: lippifax
Danke für die ganzen Tips/Meinungen....

So wies ausschaut werden wir doch wie geplant die Mono-Lake strecke fahren.
Wie schauts eigentlich mit der befahrbarkeit des Sonora-Pass aus? Ich meine Tioga und Sonora ist ja nicht weit entfernt und Schnee wird ja nicht nur im Tioga liegen?

lg

Auf der Straße Richtung Mono Lake gibt es schon weit vorher Hinweisschilder, die auf evtl. Sperrungen hinweisen. Die örtlichen Chamber of Commerce sind meiner Ansicht nach auch gute Anlaufstellen um Nachzufragen, die haben auch die entsprechenden Links mit Straßenzustandsbericht. Auch Tankstellen in weiter Entfernung von den Pässen wissen meist, wie es dort aussieht.

Bei meiner letzten Reise im Oktober gab es schon überall Informationen über Sperrungen, denen ich nicht recht glaubte, da nicht ganz klar war, ob vielleicht kurzfristig wieder aufgemacht wird. Die Folge: bis fast zu den Pässen gefahren und dann doch umgedreht und die Südroute genommen.  :oops:

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Toran

• Silver Member
« Antwort #11 am: 24.11.2005, 10:29 Uhr »
Zitat von: lippifax

Ich bin die Strecke von Yosemite Richtung Death Valley dieses Jahr am 19. Mai gefahren. Da war der Sonora Pass noch zu und auch die Kombination 4-89 war noch dicht. Ich bin dann über die 88, Carson-Pass und Luther-Pass über den Lake Tahoe gefahren. Das war natürlich viel Fahrerei aber mir hats gut gefallen. Ich hab mir dann nachmittags noch Bodie und den Mono Lake angeschaut und dort übernachtet.

Grüße,

Uli