usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tioga Pass gesperrt  (Gelesen 804 mal)

Eisbaer8611

• Newbie
  • *
Tioga Pass gesperrt
« am: 24.04.2013, 10:14 Uhr »
Hallo ihr erfahrenen USA Reisenden,

ich habe mir vor ein paar Wochen, ja meine Route schonmal von euch "absegnen" lassen ;)
Aber ein Punkt bereitet mir irgendwie immer noch Schwierigkeiten.
Und zwar fliegen wir nächstes Jahr Mitte April für ca. 25 Tage in die USA (LA - LA)

Die Route ist bisher so geplant:
LA - Joshua Tree NP - Williams - Grand Canyon NP - Monument Valley - Page - Bryce Canyon NP - Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas - Death Valley - Yosemite NP - San Francisco - Santa Barbara - LA

Bis nach Las Vegas ist das alles auch kein Problem.
Aber im April bzw. vielleicht dann schon Anfang Mai wird der Tioga Pass vermutlich noch gesperrt sein.
Wie fahren wir denn dann am besten von Las Vegas über das Death Valley nach San Francisco?
Aktuell hätte ich es wohl folgendermaßen geplant:
Las Vegas - Death Valley - Lone Pine - ganzen unten rum nach Fresno - Yosemite NP - San Francisco
Aber irgendwie kommt mir die Strecke von Lone Pine nach Fresno so "verloren" vor. Also als würden wir da nur unnutz Zeit verlieren.
Gibt es noch einen anderen Weg? Ist es möglich von Lone Pine durch den Sequoia NP nach Fresno zu fahren, anstatt untenrum?
Hab mir jetzt auch schon überlegt den Yosemite NP einfach weg zu lassen, oder sollte man den schon gesehen haben wenn man schon mal da ist?
Fällt euch dazu vielleicht mehr ein als mir?

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Vielen Dank und Liebe Grüße
Eisbaer

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Tioga Pass gesperrt
« Antwort #1 am: 24.04.2013, 10:19 Uhr »
Eventuell ist dann schon der Sonora Pass oder der Carson Pass auf. Dann könntet ihr "obenrum" fahren. Alternativ eben "untenrum" bis Fresno. so oder so ein Fahrtag.

LG Anti

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #2 am: 24.04.2013, 10:20 Uhr »
Wir haben damals die Route ab Lone Pine über South Lake Tahoe, also ganz oben rum genommen. War eine sehenswerte Alternative.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 24.04.2013, 10:26 Uhr »
Wie fahren wir denn dann am besten von Las Vegas über das Death Valley nach San Francisco?
Aktuell hätte ich es wohl folgendermaßen geplant:
Las Vegas - Death Valley - Lone Pine - ganzen unten rum nach Fresno - Yosemite NP - San Francisco
Aber irgendwie kommt mir die Strecke von Lone Pine nach Fresno so "verloren" vor. Also als würden wir da nur unnutz Zeit verlieren.
Gibt es noch einen anderen Weg?

Neben "unten herum" gibt es natürlich auch ein "oben herum", nur müsstet ihr im schlimmsten Fall bis zum Lake Tahoe durchfahren und die I-80 nehmen, wenn kein anderer Pass geöffnet ist.
Zum Yosemite wäre das allerdings ein mächtig großer Umweg, mehr als "unten herum".

Ist es möglich von Lone Pine durch den Sequoia NP nach Fresno zu fahren, anstatt untenrum?

Wenn euch zwischen Lone Pine und dem Yosemite noch etwas Programm fehlt, könnt ihr natürlich gerne noch den Sequoia NP / Kings Canyon einbauen. Der Generals Highway wird in der Regel den ganzen Winter hindurch frei gehalten und sollte eigentlich auch im April passierbar sein.
Das würde für die Version "unten herum" sprechen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Eisbaer8611

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 24.04.2013, 10:34 Uhr »
Hallo,

vielen Dank schonmal!

An die Variante "obenrum" hab ich auch schon gedacht, aber das kommt eigentlich eher weniger in Frage, weil das ja noch länger ist.
Den Generals Highway kann ich aber nur befahren wenn ich eh schon "unten" bin oder?
Von der Lone Pine Seite gibt es keinen direkten Weg durch den Sequoia NP auf die "andere Seite" oder?

Hmm dann wird es wohl doch ein ganzer Fahrtag bis nach Fresno, oder wie weit wir eben kommen.
Yoesemite NP würdet ihr aber schon empfehlen oder? Nicht einfach weglassen?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #5 am: 24.04.2013, 11:08 Uhr »
Von der Lone Pine Seite gibt es keinen direkten Weg durch den Sequoia NP auf die "andere Seite" oder?

Hallo

leider nein

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 24.04.2013, 11:15 Uhr »
Yoesemite NP würdet ihr aber schon empfehlen oder? Nicht einfach weglassen?
unbedingt; Ende April/Anfang Mai sollten die Wasserfälle schon mit ziemlich voller Pracht rauschen!
Gruß
mrh400

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #7 am: 24.04.2013, 13:18 Uhr »
Den Generals Highway kann ich aber nur befahren wenn ich eh schon "unten" bin oder?

Da der Sequoia NP ja auf der westlichen Seite der Berge liegt, müsst ihr schon erst auf die Westseite fahren, um in den Park zu fahren.

Zwischen Lone Pine und dem Sequoia NP liegen halt recht hohe Berge im Weg, allen voran der Mt. Whitney, den man ja gerade so schön von den Alabama Hills bestaunen kann.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de