usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tioga Pass/Tioga Road ein Muss?  (Gelesen 1347 mal)

Mia

• Gast
Tioga Pass/Tioga Road ein Muss?
« am: 06.01.2007, 16:37 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen im Herbst unseren ersten 3-wöchigen Urlaub in Westen und ich bin gerade bei der Routenplanung. Jetzt meine Frage:
Wir kommen vom Death Valley und wollen dann 2 Nächte in der Nähe des südlichen Eingangs vom Yosemite übernachten und anschl. weiter nach San Francisco.
Ist denn der Tioga Pass ein "Muss"? Laut Reiseführer soll es eine fantastische Überfahrt sein. Sollte dieser gesperrt sein, wie fährt man dann am besten? Man kann doch auch einfach links vorbei am Park Richtung Modesto und dann weiter nach SF? Da wir ja sowieso im "Süden" sind, wäre es doch Schwachsinn zum Tioga Pass Eingang hoch zu fahren, oder???

Danke + viele Grüße
Mia :D

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Tioga Pass/Tioga Road ein Muss?
« Antwort #1 am: 06.01.2007, 16:43 Uhr »
Hallo Mia,

zwecks Alternativen schau mal in den folgenden Thread:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6313

Zitat von: Mia
Man kann doch auch einfach links vorbei am Park Richtung Modesto und dann weiter nach SF? Da wir ja sowieso im "Süden" sind, wäre es doch Schwachsinn zum Tioga Pass Eingang hoch zu fahren, oder???
Jegliche Umfahrung des Tioga Passes bedeutet ca. einen Tag Verlust, da dieser einfach der direkteste Weg vom Death Valley über Yosemite nach SFO ist.
Viele Grüße,
Danilo

Mia

• Gast
« Antwort #2 am: 06.01.2007, 17:26 Uhr »
Hallo Danilo,

super, vielen Dank. Jetzt blicke ich durch  :)

Noch was, wenn wir von Bishop kommend am Tioga Pass Entrance einfahren,  müssen wir ja erstmal komplett durchfahren um dann über die Big Oak Flat Road zu den Yosemite Falls zu gelangen. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt an dem östlichen Eingang einzufahren (und dann ev. einen riesen Umweg in Kauf zu nehmen, weil der Pass geschlossen ist) oder nicht gleich die Strecke über Lake Isabella - Bakersfield - Fresno zu nehmen.

Lohnt sich der Tioga Pass landschaflich, wenn er denn offen ist? Und wie stehen da die Chancen im Anfang/Mitte Oktober?

Gruß,
Mia

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 06.01.2007, 19:21 Uhr »
Lohnt sich der Tioga Pass landschaflich, wenn er denn offen ist?
imho eindeutig ja - aber ich bin ein Pässefreak

Und wie stehen da die Chancen im Anfang/Mitte Oktober?
gar nicht schlecht; vgl. die hier zusammengestellten Daten der Vergangenheit. Es kann allerdings auch vor der dauerhaften Schließung zu kurzfristigen vorübergehenden Schließungen kommen
Gruß
mrh400

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.01.2007, 22:41 Uhr »

Ist denn der Tioga Pass ein "Muss"? Laut Reiseführer soll es eine fantastische Überfahrt sein.

Hallo Mia,

die Tioga Road ist landschaftlich ausgesprochen schön. Ob es für jeden ein Muss ist, kann ich natürlich nicht beantworten.

Ich würde mir die Strecke entlang des Hw. 395 vom Death Valley zum Mono Lake (mit einem Abstecher zum Bodie State Historic Park) und dann über die Tioga Road durch den Yosemite nicht entgehen lassen wollen und auch versuchen etwas Zeit dafür aufzubringen.

Aber das ist wie gesagt eine persönliche Ansicht.

Wie es wettermäßig ca. Mitte Oktober aussieht, weiß ich aber nicht.  

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 07.01.2007, 00:05 Uhr »
Ob sie ein Muss ist, kann ich auch nicht direkt beantworten, da auch ich da sehr subjektiv empfinde.

Ich liebe Berge, Pässe, Bergseen, Berglandschaften - und deshalb ist der Pass für mich auch ein Muss. Ich würde ihn jederzeit wieder fahren und ich würde gerne mal einen kompletten Tag für diese Passstraße opfern, damit ich sie und die Wanderwege drumherum mal intensiver kennen lernen kann.

Als ich den Pass gefahren bin, hatte ich an dem Tag nämlich auch noch Mariposa Grove, Bodie und Mono Lake auf dem Programm gehabt, womit der Pass eindeutig zu kurz kam.

http://mk-urlaub.de/reisen/usa/2002/20020910.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Willi

• Gast
« Antwort #6 am: 07.01.2007, 00:36 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Ich liebe Berge, Pässe, Bergseen, Berglandschaften - und deshalb ist der Pass für mich auch ein Muss. Ich würde ihn jederzeit wieder fahren und ich würde gerne mal einen kompletten Tag für diese Passstraße opfern, damit ich sie und die Wanderwege drumherum mal intensiver kennen lernen kann.

Da muss ich voll und ganz zustimmen. Die Strecke ist wirklich schön und aus diesem Grund haben wir uns tatsächlich vor einigen Jahren mal einen ganzen Tag Zeit genommen, um vom Mono Lake bis ins Yosemite Valley zu fahren.

Stephan

• Platin Member
« Antwort #7 am: 07.01.2007, 09:43 Uhr »
Ich muss den Vorrednern zustimmen, der Tioga Pass ist wirklich sehr
schön und ich würde unbedingt ein bisschen Zeit einplanen um auch
mal auszusteigen und spazieren zu gehen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

WanderLöwe

• Gold Member
    • WanderLöwe
« Antwort #8 am: 07.01.2007, 09:52 Uhr »
Jaaaa, auch mir geht es wie Markus. Ich habe mich bei unserer ersten Fahrt über den Tioga Pass regelrecht in diese Pass-Straße verliebt. So habe ich für unsere diesjährige Tour auch einen kompletten Tag für den Tioga-Pass eingeplant und hoffe inständigst auf die Öffnung Anfang Juni  :?

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #9 am: 07.01.2007, 10:42 Uhr »
Ich bin den Tioga Pass mittlerweile auch schon mehrmals gefahren. Ich finde - von Osten kommend - den ersten Teil (ca. die Hälfte der Strecke) landschaftlich sehr schön, man kommt an absoluten Highlights vorbei wie z.B. dem unbeschreiblich schönen Tenaya Lake. Auch die Aussichtspunkte mit herrlichem Blick auf den Half Dome etc. haben Klasse.

Die zweite Streckenhälfte finde ich hingegen relativ langweilig, man fährt halt ziemlich lange durch Wälder und sieht links und rechts relativ wenig. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Pass aber immer wieder fahren, schon alleine, weil die Südroute über Bakersfield ganz schön ermüdend ist.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo