usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?  (Gelesen 776 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinipix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« am: 11.08.2013, 21:16 Uhr »
Hallo liebe USA-Freunde!

Tolles Forum habt ihr hier am laufen! Habe mich schon ein bisschen umgeschaut und bekomme jetzt schon Fernweh!

Mein Freund und ich sind am 21.6.2014 auf einer Hochzeit in Maryland eingeladen und wollen das ganze mit einer knapp 3-wöchigen Reise verbinden. Wir haben bisher noch nichts geplant, außer dass wir wir gerne von NYC aus starten würden. Am liebsten würden wir gleich am Anfang 3-4 Tage dort bleiben, dann einen Mietwagen nehmen und Richtung Washington fahren. Da die Fahrt ja "nur" 5 Stunden dauert und ich nicht so richtig weiß, was es da in der Umgebung zu tun und sehen gibt, wollte ich euch mal nach Tipps fragen. Vielleicht kann ja jemand sogar eine grobe Route aus dem Ärmel schütteln? Ich habe gehört, Philadelphia und Atlantic City lohnen sich nicht sooo sehr, aber gibt es z.B. In New Jersey vielleicht auch schöne Strände und/oder Nationalparks?

Freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Tinipix

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #1 am: 11.08.2013, 21:52 Uhr »
Hallo guten Abend und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :D

Aus drei Wochen kann man eine Menge machen. Ich nehme an, ihr wollt euch nicht nur auf NYC und Washington DC beschränken?

Was interessiert euch denn besonders? Ihr habt so viele Möglichkeiten!

Eher im Herbst interessant (aber mir hat es im Mai/Juni auch gefallen, ist die Möglichkeit die Neuenglandstaaten zu erkungen (mit Cape Cod, Boston, die Küste rauf Richtung Norden) und noch zu den Niagara-Fällen fahren.

Ihr könntet vor der Hochzeit NYC ansehen, dann nach der Hochzeit die Küste durch die Südstaaten nach Süden fahren (Washington DC, Wilmington, Charleston, Savannah, vielleicht bis nach Orlando ).

Ihr könntet auch insgesamt eine gute Woche für NYC, Washington DC und die Hochzeit nehmen und dann die verbleibende Zeit noch in eine andere Ecke der USA weiter fliegen, die euch vielleicht interessiert.

Ob es sinnvoll ist, gleich zu Beginn der Reise in NYC zu bleiben, weiß ich nicht so recht, denn an den ersten Tagen ist man wegen des Jetlag abends früh müde und morgens vor dem Morgengrauen auf den Beinen, aber NYC ist eben auch abends und nachts attraktiv, insofern würde ich mich an den ersten Tagen vielleicht eher irgendwo aufhalten wollen, an dem frühes Müdewerden nicht so sehr weh tut ;)

Beschreibe mal ein wenig mehr, was euch so locken würde.

LG Birgit

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #2 am: 12.08.2013, 09:26 Uhr »
Bin da ganz bei Inspired. Die Anfrage ist in etwa so wie "3 Wochen Urlaub in Europa, habt Ihr Tipps?" ;-).
Gebt mal an, was Ihr grob wollt, dann helfen wir gerne. Bei drei Wochen könnte man nämlich nahezu alles machen, was bei dem ersten Gedanken an die USA sich so aufdrängt: Route durch die Südstaaten bis Florida (wäre im Hochsommer aber nicht so meins), in den Norden über Boston/Cape Cod zu den großen Seen und Niagara Fälle oder auch ein Inlandsflug nach Kalifornien oder in den Westen...

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #3 am: 12.08.2013, 09:46 Uhr »
Zu New York am Anfang oder nicht:
Inspired hat Recht was den Jetlag betrifft - aber New York ans Ende zu legen hat ggf. auch nicht nur Vorteile.
New York wäre am Ende der Reise noch ein mal ein richtiges Highlight, aber evtl. ist man zu dem Zeitpunkt nach 3 Wochen bereits schon übersättigt mit tollen Eindrücken, vielleicht auch von toller Natur und dann kommt man in diese riesige, laute, überwältigende Stadt. Für mich wäre das kein angenehmes Urlaubsende.
Für New York braucht man Elan und Begeisterung, die konnte ich bisher bei 3 Aufenthalten nur am Anfang des Urlaubs aufbringen (2x). Das eine Mal wo wir am Ende einer Rundreise dort waren, war ich einfach nur angenervt von der Hektik und dem Lärm.

Im Westen empfehle ich auch selbst oft dass man mit Jet Lag doch am Besten direkt auf den Highway fährt und die Stadt in der man angekommen ist gleich erstmal den Rücken kehrt um dann (bei einer Rundreise natürlich) diese am Ende zu besichtigen.
Bei LA, SFO, LV kann ich mir das aber schon eher vorstellen als bei NY. New York ist da nämlich noch mal ein ganz anderes "Kaliber".

Dazu kommt dass man eben bis zur Ostküste nicht gleich 9 Stunden Zeitverschiebung hat sondern nur 6 Stunden.
Wenn man also am Ankunftsabend nicht gerade um 18 Uhr schlafen geht dann sollte man nicht um 3-4 Uhr wach sein.
Und selbst wenn dann finde ich kann man gerade in New York dann doch die Zeit sogar nutzen, einige Orte in der Stadt haben zu dieser Uhrzeit sicher ihren Charme - Central Park, Battery Park wären da meine ersten Gedanken. Rein in die U-Bahn und los. Sobald dann die Stadt aufwacht setzt man sich in ein Cafe und frühstückt. Für den ersten Hunger kann man sich ja am Abend ein paar Snacks einpacken.

Philadelphia fand ich toll, wir sind ca. 1/2 Taf auf der Durchreise (mit Übernachtung in Philly) in Richtung Washington DC dort gewesen.
Zentrales Hotel und zu Fuß durch den Historic Park District laufen. Google doch einfach mal nach ein paar Bildern und der Geschichte von Philadelphia - vielleicht ist es ja doch was für Euch.
Atlantic City kenn ich nicht.

Washington DC kann ich empfehlen.
Niagara Fälle gehören sicher auch dazu wenn man schon in der Region ist.
Finger Lakes Region fanden wir toll, muss man aber drauf stehen (einfach mal googeln - z.B. nach Watkins Glen)
Sobald mehr als NYC und Washington DC auf der Wunschliste im Osten steht würde ich nicht noch woanders hin fliegen (z.B. in den Westen) dann lieber die ganze Zeit in aller Ruhe im Osten verbringen.

Was die Route angeht - das Beste ist wirklich Du liest mal ein wenig herum was es denn an der Ostküste überhaupt für Möglichkeiten gibt und was Euch zusagt.
Wir waren im Herbst 2011 in der Region, hier der Reisebericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54403.0

Und hier gibt es sicher auch noch weitere Reiseberichte und Routen die Euch interessieren könnten:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256018#msg256018 (Nordosten)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256017#msg256017 (Ostküste)

Anschließend meldest Du Dich am Besten mit ein paar spezielleren Fragen und was Du Dir soweit schon ausgedacht hast - dann wird Dir sicher noch besser weitergeholfen :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #4 am: 12.08.2013, 10:10 Uhr »
Ich würde NYC an den Anfang der Reise legen, meiner Meinung nach ist das ein guter Einstieg in eine USA-Reise. Man ist sofort mittendrin. Das mit der abendlichen Müdigkeit finde ich bei 6h Zeitverschiebung nicht so dramatisch. Am ersten Abend hält man vielleicht noch nicht ewig lang durch, aber spätestens am zweiten wird es besser. Wenn Ihr schöne Strände in der Gegend zwischen NYC und Washington sucht, solltet Ihr Richtung Atlantic City fahren. Der Ort selbst ist zwar äußerst unattraktiv, aber die Strände südlich davon bis runter nach Cape May sind wunderschön, besonders um Cape May rum. Von Cape May aus könntet Ihr mit der Fähre nach Lewes übersetzen und über Annapolis nach Washington fahren. Von dort aus habt Ihr viele Möglichkeiten. Entweder über Pennsylvania (Lancaster - Amish People) Richtung Niagara Fälle /Toronto über Neu England (Boston/Plymouth/Cape Cod) zurück nach New York. Oder aber vielleicht noch ein Stück weiter Richtung Süden, z.B. über die Outer Banks und Wilmington nach Charleston und Savannah und ggf. ab Atlanta zurück nach Deutschland. Alternativ könntet Ihr auch einen Inlandsflug nach Miami machen und dann noch Florida anschauen, wobei da allerdings zu berücksichtigen ist, dass Eure Reisezeit in die Regenzeit fällt und es sehr heiß und schwül sein wird.
Viele Grüße
Katrin

Tinipix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #5 am: 13.08.2013, 14:07 Uhr »
Hallo und vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ihr habt natürlich recht, meine Frage war etwas zu allgemein formuliert...  :oops:

Was NYC angeht, werden wir das wahrscheinlich schon am Anfang machen, wie captsamson und Wilder Löwe auch vorgeschlagen haben. Ich kenne mich, wenn der Urlaub und die Feierei vorbei sind, dann will ich auch gerne auf direktestem Wege nach Hause.

Mein Problem ist so ein bisschen, dass ich zwar schon viel in den USA rumgereist bin, aber immer nur so mega Strecken mit dem Auto zurückgelegt habe (einmal Wisconsin - Arizona und einmal Wisconsin - Florida) sodass ich zwar einerseits schon angenommen habe, dass NYC und DC nicht so weit auseinanderliegen, aber andererseits Angst hatte, mich da zu unterschätzen. Die Entfernungen in USA sind ja schon ein eigenes Kaliber... Wir wollen uns gerne Zeit lassen mit der Reise, d.h. auch mal hier und da anhalten und vielleicht spontan einen Tag irgendwo dranhängen, wenn es uns gut gefällt.

Der Hinweis von Inspired mit den Niagara Fällen war echt gut, jetzt habe ich mir mal als Ausgangspunkt für die Planung folgende Route überlegt (die Tagesangaben ab NYC zeigen, wieviel Zeit wir haben um zum jeweils nächsten Punkt zu kommen, heißt also nicht, dass wir dann 2 Tage zB in Pittsburgh bleiben):

NYC 3-4 Tage
Boston 2-3 Tage
Buffalo 2 Tage
Pittsburgh 2 Tage
Washington 3-4 Tage
Hochzeit in Maryland 2-3 Tage

Danach könnte man entweder mit dem Zug oder Flugzeug wieder nach NYC zum Rückflug kommen. Und es bleibt genügend Raum um zwischendurch einen oder zwei Tage zu verplempern.

Was haltet ihr von diesem Routenvorschlag? Ist das realistisch? Pittsburgh ist sicherlich nicht so der Knüller, aber ich finde es auch reizvoll mal ein bisschen "über Land" zu fahren und dann die Appalachen richtung DC zu überqueren.

Freue mich auf euer Feedback!  :D

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #6 am: 13.08.2013, 15:07 Uhr »
Reizt Dich an Pittsburgh irgendwas besonderes? Ansonsten kann man das meiner Meinung nach "links liegen" lassen.
Als Verbindungsroute zwischen Niagara und Washington könnte man z.B. in Grove City stoppen und übernachten - dort gibts auch Outlets ohne Sales Tax (State Pennsylvania) :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinipix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #7 am: 13.08.2013, 15:25 Uhr »
Nee, an Pittsburgh reizt mich eigentlich nix, hatte das jetzt nur mal zur Orientierung benutzt. Aber der Tipp mit den Outlets ist nicht schlecht ;) Vielen Dank! Aber in Grove City ist sonst wahrscheinlich nichts oder?

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Übernachtungen gemacht auf solchen Road Trips? B & B oder eher Hotel/Motel? Ob man wohl on the road ohne Probleme Zimmer bekommt, auch wenn man nicht reserviert hat?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #8 am: 13.08.2013, 15:31 Uhr »
Nee sonst ist da nix :-)
Also Hotels und Restaurants schon aber nix dolles zum angucken.

Wir haben dort auch nur geshopped und nicht übernachtet. Wir hatten unsere Zwischenübernachtung auf dieser Strecke in Erie, PA. Das macht aber natürlich auch nur Sinn von Washington kommend.
Wenn ihr wiederum von den Niagara Fällen nach Washington fahrt dann hängt es davon ab wie lange ihr fürs shoppen braucht ob ihr dann am Abend in Grove City pennt oder eben noch weiter in Richtung Washington fahrt, vielleicht bietet sich da Harrisburg an und dann am nächsten Tag über Lancaster und die Gegend mit den Amish People nach Washington
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinipix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #9 am: 13.08.2013, 15:37 Uhr »
Wo ist denn die Gegend mit den Amish People?

Und gibt es da in den Appalachen irgendwelche schönen Landstriche, z.b. Blue Ridge Mountains, lohnt sich das, vielleicht dort auch mal einen Trail zu laufen?

Tinipix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #10 am: 13.08.2013, 15:47 Uhr »
Aha Lancaster ist also Amish Central  8) FInde ich ja schon irgendwie interessant, aber ich muss da nicht mit einem Pferdewagen rumfahren. Vielleicht kann man da ja mal durchfahren, wenn man Zeit und Lust hat. Ist aber schon auch ne gute Idee!

Ich habe mal nach Mietwagen geschaut für die Strecke und das ist ja schon verdammt teuer... unter 750 Euro bekomme ich da kein Ergebnis. Auch wenn man den Wagen an der gleichen Station zurückgibt, wo man ihn abholt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #11 am: 13.08.2013, 15:55 Uhr »
MIt den Amish People kenn ich mich nicht aus - habe davon nur in vielen ROutenanalysen gelesen dass das wohl rund um Lancaster sei.
Aber dazu gibts hier im Forum noch andere Spezialisten die können da sicher mehr dazu sagen

Mietwagen haben wir im Westen immer so um die 700-800€ für 3 Wochen bezahlt - das war dann allerdings auch schon ein Standard SUV (SFAR) mit ordentlich Platz für 4 Personen.
Für 10 Tage Ostküste haben wir 2011 etwas über 300€ bezahlt - das war aber ein Toyota Corolla (ICAR)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #12 am: 13.08.2013, 17:23 Uhr »
Ich hab nochmal in meinen alten Postings gesucht, man muss ja nicht alles mehrmals posten ;)

Das wäre eine denkbare Route für 2 Wochen: http://goo.gl/maps/qZzYc
Und hier werden mögliche Abwandlungen für die Strecke diskutiert: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59089.0

Und hier Link habe ich mal Tipps zur Route und hier Link mal eine nördlichere Tour mit Boston für 14 Tage gepostet.

Meiner Meinung nach könnt Ihr die gut verbinden.

Zudem den Reisebericht von Captsamson beachten, der ist wirklich sehr gut uns ausführlich!

Christine M

  • Gast
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #13 am: 02.02.2014, 01:27 Uhr »
Auf jeden Fall genug Zeit einplanen für Washington DC aber wenn ihr in Maryland auf einer Hochzeit seid dann seid ihr ja schon praktisch in DC. Wir haben die Stadt erst per Big Bus Tour mit Hop on und Hop Off erkundet weil die Kinder lauffaul waren, aber das war der absolute Reinfall. Die Kopfhörer gingen nicht und durch den Strassenlärm konnte man sowieso nichts verstehen. Wir haben dann am Tag der Weiterfahrt noch ganz spontan eine deutschsprachige Stadtführung gebucht entlang der der National Mall und des Tidal basins. Es war zwar ziemlich heiß aber die Privatführung war einfach nur klasse. Wir konnten 3 1/2h alles fragen und habe DC plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen und schätzen gelernt. Also nicht einfach nur planlos rumlaufen und ein paar Museen angucken, dann verpasst man die Hälfte. Wer also mehr erfahren will und Geschichten und Anekdoten zur den Monuments und Memorials hören will, auf jeden Fall eine Stadtführung machen! Edit Mod: Hinweis auf Werbung gelöscht

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tipps für 3 Wochen New York - Washington DC?
« Antwort #14 am: 02.02.2014, 01:39 Uhr »
Liebe "Christine M." und "Ute K." in "Personalunion: Bitte lasse deine Werbelinks bleiben, sie werden kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank!