usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Willi am 19.03.2003, 07:50 Uhr
-
Hallo Kenner des Nordwesten,
plane gerade meine Juni-Tour durch Oregon, Idaho und Nordcalifornien.
Wer hat Tipps für mich zu Campgrounds, Trails (keine mehrtägigen) und Fotolocations allgemein und speziell für folgende Ecken:
Three Sisters Wilderness
Mt. Jefferson Wilderness
Sawtooth NRA
Newberry NVM
Smith Rock State Park
John Day Fossil Beds NM
(Painted Hills Unit / Sheep Rock Unit)
Mt. Shasta.
Schon mal danke für eure Mühe.
Gruß Willi
-
Hallo Willi,
in die Three Sisters Wilderness area kannst du nur laufen. Das machst du am besten vom McKenzie Pass aus. Am OR242 etwa 12 Meilen westlich von Sisters. Dort ist es auch viel besser als im Newberry NVM . Riesige Lavafelder, einen viel besseren Überblick und vor 2 Jahren gab es am Pass noch einen Beobachtungsturm auf die Lava.
Eine Straße, die du unbedingt fahren musst ist der Cascade Lakes Highway. Die OR46 von Bent am Mt. Bachelor vorbei, über den Bachelor Crest und den vielen Gebirgsseen vorbei zurück zum Hwy 97. Ein Paar Namen der Seen: Sparks Lake, Elk Lake, Lava und Little Lava Lakes,Cultus Lake, Craine Prairie Lake, Wickiup und Davis Lake. Du fährst parallel und dicht am Pacific Crest Trail. Am Cascades Lakes Highway, der Teil der Pacific Crest Bicycle Trails ist hast du 9 oder 10 Cgrds
Ich will jetzt in die Klotze gucken. Mache morgen weiter.
Mfg Günter
-
Hallo Willi,
hier ein paar Erinnerungen von unserer Nordwesten-Rundreise 1998:
Three Sisters: Als kleiner Abstecher in die Berge bietet sich eine Fahrt zum Three Creek Lake an. Der Weg zweigt in Sisters von der Hauptstraße ab (Infos im Visitors Center) und endet nach ca. 15 km am o. g. See (zum Schluß sehr rauhe Gravelroad). Ca. 1 Meile vor dem See liegt an den Three Creek Meadows ein wunderschön gelegener Einfach-Campground. Wer etwas komfortabler campen möchte, zwischen Bend und Sisters liegt der KOA Campground Sisters, mit schönem Blick auf die Drei Schwestern.
John Day Fossil Beds Painted Hills: Sehr farbenfrohe Landschaft, im Park gibt es 3 kürzere Wanderwege, einen Campground gibt es im National Monument selbst nicht.
Smith Rock State Park: Es gibt 2 normale Wanderwege am Crooked River und mehrere schwierige Trails durch die Felsen (Eldorado für Kletterer). Campen kann man nur im Walk In Campground.
Sawtooth National Rec. Area: Von Boise über den Hwy. 21 kommend kann man sich am Park Creek Overlook einen ersten Eindruck von der Schönheit der Sawtooth Berge verschaffen. Fährt man auf dem Hwy. 21 weiter kommt man nach Stanley, einem sehr schönen kleinen Ort, der früher vom Bergbau gelebt hat und heute hauptsächlich vom Tourismus lebt. Die Häuser des Ortes sind größtenteils im Blockhausstil gehalten, es gibt Hotels, Restaurants und Cafes und auch eine Tourist Info, die im Mai 2001 allerdings noch geschlossen war.
Hinter Stanley wechselt man auf den Sawtooth Scenic Byway (Hwy. 75) und nach 3 Meilen zweigt nach rechts eine Straße zum Redfish Lake ab, ein absolutes Muß für alle Reisenden. Das glasklare Wasser des Sees bildet mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund ein Bilderbuchpanorama. Zum Redfish Lake gehören eine Tourist Info (auch die hatte im Mai noch geschlossen) sowie eine Picknick Area, ein Campground und eine Lodge, alle sehr schön am See gelegen.
-
Reinhold,
den Abstecher in die Berge südlich von Sisters hab ich mich nicht getraut vorzuschlagen.
Erstens überwindet die Forest Route 16 fast 1200 Höhenmeter und wird nach dem Three Creek Lake zur dirt road, auf der du eigentlich nur mit dem 4wheel drive fahren kannst. Wir haben mit unseren Mountainbikes in einigen sandigen und felsigen Abschnitten unsere Probleme gehabt und teilweise sogar schieben müssen. Die dirt road von den 3 Three Creek Lake Cgrds bis zur Junction mit dem 46 ist 15 schwere holprige und sandige Meilen lang. Ohne den Store, wenn ich mir vorstelle auch noch die Lebensmittel von 3000 auf 6600 ft zu schleppen, wäre es ganz schön anstrengend. Und es war die 2 mal wo wir in der Höhe gezeltet haben immer A.........kalt. Im Juni - July fast am Gefrierpunkt. Den 46er bin ich auch mal gefahren und finde ihn viel schöner als von Sisters direkt zu denm Three Creek Lake.
Mfg Günter
-
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.
Bin mit 4WD und dickem Schlafsack unterwegs.
Hat jemand Infos zum Aufstieg vom Devil´s Lake Campground zum South Sister Crater für mich??
Habe irgendwo mal was dazu gelesen.
Gruß Willi
-
Grüß dich Willi,
schau mal H I E R (http://umgawa.bands.uiuc.edu/~safford/pictures/1996/south_sister/south_sister_area_map.jpg) Alle 5 Campgrounds am Fuße des S.Sister haben kein Trinkwasser. Musst also reichlich mitschleppen, beim Store am Three Creek Lake Cgrd kaufen oder einen Katadyn Filter mitnehmen. Nimm auch ein gutes repellend mit. Ich kann mich erinnern, dass uns die Mosquitos nach der Schneeschmelze aussaugen wollten.
Wenn du so tolle Sachen planst, dann solltest du dir unbedingt die Software TOPO 4,O USA von DeLorme zulegen. Da ist wirklich jeder Trail drin und wenn du dein GPS dabeihast markiertst du dir den Gewünschten Trail und lädst ihn in dein GPS. Verlaufen ausgeschlossen.
Wenn du Richtung Süden weiter willst, am Diamond Lake und Crater Lake vorbei immer off highways in der Natur und auf Forest roads, zum Mt. Shasta, dann schicke mir mal deine email Adresse. Ich kann dir einige gute Karten mit Campgrounds rüberschicken.
Mfg Günter
-
http://groups.msn.com/davidkarenshikingpage/yourwebpage.msnw
-
Wenn du so tolle Sachen planst, dann solltest du dir unbedingt die Software TOPO 4,O USA von DeLorme zulegen. Da ist wirklich jeder Trail drin und wenn du dein GPS dabeihast markiertst du dir den Gewünschten Trail und lädst ihn in dein GPS. Verlaufen ausgeschlossen.
Hallo Willi,
damit du weisst, wo es Topo 4.0 in Deutschland gibt: http://www.usa-routenplanung.de/software.htm
-
Hi Willi,
wir waren letzten Sommer in Oregon und Washington.
Beim Newberry NVM hat uns die Wanderung in die Lava Cave sehr gefallen (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif). Wenn du bei der eine Meile langen Tour richtiges Höhlengefühl haben möchtest, nimm Dir eine Taschenlampe ;D mit und leih Dir nicht die sehr hellen Lampen (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm45.gif)am Einstieg aus. Wenn Du auch noch am Morgen früh startest, sind noch keine anderen Besucher mit den hellen Lampen unterwegs ;) und es ist unbeschreiblich schönes Erlebnis.
Nördlich von Bend liegt der Smith Rock State Park.
Das ist ein Mekka für Rockclimber- aber nicht nur für die: dort sieht es aus wie ein gelbes Südutah. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif) Wenn Du die große Runde zum Monkey Face wanderst- Felsen rauf und wieder runter ohne richtiges klettern, aber für mich als überhaupt nicht Schwindelfreie schon ziemlich steil (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif) wirst Du einen tollen halben Tag verleben!
An der Oregonküste haben wir im Visitorcenter einen unscheinbaren Papierbogen bekommen mit den Stellen, wo man Tide pools finden kann und auch Seelöwen. Bei den Tide Pools haben wir ewige Stunden mit unseren zwei Jungen verbracht mit dem Entdecken all der riesigen Seesterne und co. Das ist nicht nur für Kinder spannend, auch für die ganz großen Kinder unter uns. ;)
An der Küste aufpassen: Wir haben Agates gefunden, das sind Achate, meistens gelblich, bräunlich, so etwas selbst zu jagen, ist sehr spannend!
Viel Spaß bei der Planung
Karin
-
Hallo Günter,
vielen Dank für dein Kartenangebot.
Werde 2 Tage für Sisters Wilderness einplanen und wenn möglich den Trail zum South Crater versuchen. Mehr Zeit für Querfeldein-Touren habe ich dieses Mal leider nicht, da ich mich noch etwas in Idaho umschauen möchte und bereits von der Küste/Redwoods/Crater Lake komme und noch weiter will bis zum Yellowstone/Grand Teton. Wenn ich dann noch Zeit habe (hoffentlich) möchte ich noch unbedingt zum Mt. Rainier (ich liebe diesen Berg).
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Küstentipps. Die kann ich gut gebrauchen, da ich die 1. Woche die Oregon-Küste runterfahren möchte bis zu den Redwoods in CA. Auch der Taschenlampen-Uhrzeittipp für Newberry ist sehr gut. Werde ihn auf alle Fälle beherzigen.
Gruß Willi
-
Hi,
bevor ich hier endlos schreibe, schau mal auf meine Homepage, Reisebericht Nordwesten, da findest Du zu dem ein oder anderen Ziel etwas.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)