usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen im Südwesten: Ersttäter-Alarm  (Gelesen 721 mal)

ChrisGoesWest

• Newbie
  • *
3 Wochen im Südwesten: Ersttäter-Alarm
« am: 12.02.2014, 14:39 Uhr »
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ende letzen Jahres kam bei meiner Freundin und mir die Idee auf, dieses Jahr endlich mal das "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" zu besuchen. Bei Recherchen im Internet bin ich auf Euer, ohne künstlich Honig um die Mäuler schmieren zu wollen, grandioses Forum gestoßen und habe mir hier schon die ein oder andere Anregung abholen dürfen.

Nach einigem hin und her, haben wir uns auf einen Roadtrip durch den Südwesten einigen können (Ich muss gestehen, dass meine Affinität zu Western-Filme und der damit verbundenen Landschaftsbilder, die man im Kopf hat, durchaus zu dieser Entscheidung beigetragen haben). Mein Hauptreiber für diese Reise sind Natur erleben und "auf der Straße sein" (mir fällt dazu gerade keine bessere Beschreibung ein).

Da wir beide bei einer Reiseplanung dieser Art jedoch völlig unbedarft sind und eher einen naiven Enthusiasmus an den Tag legen, sind wir auf Eure Hilfe und Tipps angewiesen. Seid daher nicht zu hart zu mir ;-)

Unser Urlaub ist auf drei volle Wochen ausgelegt, in der derzeitigen Reiseroute sind zunächst jedoch "nur" 18 Tage verplant, um noch Puffer und Kapazitäten für Umplanungen zu haben. Die untenstehende Reiseroute ist daher auch zunächst als ein "First Draft" anzusehen, damit wir ein Gefühl dafür bekommen können.
Wir wollen vor Reisestart lediglich 2-3 Übernachtungen fest buchen, um diese als "Fixpunkte" zu haben und ansonsten möglichst spontan und flexibel sein was Übernachten angeht. Ist das sinnvoll oder empfehlt Ihr eher vorab möglichst viel zu buchen?

Es gibt einige Spots, wie z.B. das Monument Valley oder den/das Horseshoe Bend, die wir definitiv sehen möchten - das seht Ihr aber in dem Text zu dem jeweiligen Reisetag. Für Empfehlungen und/oder Tipps bei den einzelnen Destinationen sind wir selbstverständlich offen!

Da wir eine Rundtour vorhaben, wollen wir entweder in Los Angeles oder San Francisco starten. Ich habe mal LA als Start angesetzt, wie seht Ihr das?

Die Route

Auf Google Maps: hier klicken

Tag 1: Landung LA

Tag 2: Los Angeles -> Essex oder Needles, bzw. Mojave National Preserve – ca. 320km
Die ersten Tage der Route sind noch sehr diskussionswürdig, da wir auf der Roundtour gerne den Grand Canyon erleben möchten und dieser Abschnitt quasi auf der Strecke LA – Grand Canyon liegt.
Die ersten zwei Tage werden daher „Roadtrip“ pur sein, es werden ordentlich Kilometer runtergespult. Für Alternativen sind wir gerne offen :-)

Tag 3: Essex/Needles -> Grand Canyon – ca. 461km
On the road again. Spontan halten und Natur genießen.

Tag 3: Grand Canyon -> Monument Valley – The View Hotel – ca. 290km
Das View Hotel wird einer der wenigen Fixpunkte sein, die wir fix buchen möchten. Über das Forum bin ich auf das Hotel und die Sunset Tour gestoßen, hab im Anschluss daran im Internet recherchiert und das als absolutes „Must have“ für mich identifiziert.

Tag 4: Monument Valley -> Page – ca. 200km
Hier freuen wir uns auf den Lake Powell und Horseshoe Bend

Tag 5: Page -> Bryce National Park – ca. 245km
Hier sind wir noch etwas planlos, wo man gut & günstig unterkommen kann, evtl. die Bryce Canyon Lodge?

Tag 6: Bryce -> Zion National Park – ca. 135km
Ähnlich wie beim Bryce National Park.

Tag 7: Zion -> Las Vegas, bzw. Hoover Dam - ca. 370km
Auf dem Weg liegt ja mehr oder weniger das Valley of Fire. Hier bin ich auf Eure Meinung gespannt: Lohnt sich hier ein Abstecher?
In Las Vegas würden wir eventuell auch vorab bereits die Unterkunft fix buchen. Wir haben uns aber auch überlegt, vielleicht nicht direkt in LV die Nacht zu verbringen, sondern in einem Vorort, um einfach günstiger übernachten zu können, was u.U. wieder für eine Spontanbuchung sprechen würde.

Tag 8: Las Vegas

Tag 9: Las Vegas -> Death Valley – ca. 190km
Ähnlich wie beim Bryce/Zion- National Park

Tag 10: Death Valley -> Mono Lake, bzw. Lee Vining – ca. 368km

Tag 11: Lee Vining -> Yosemite Valley – ca. 122km
Ähnlich wie beim Bryce/Zion- National Park.
Laut Google Maps fahren wir auf einer „Teilweise gebührenpflichtigen Straße“, da wir die Route gerne quer durch den Yosemite fahren würden. Um aber ein Gefühl dafür zu bekommen: Habt Ihr Erfahrungen, in welcher Höhe sich ungefähr die Mautgebühren bewegen? Beispiel: Für die Überfahrung der Golden Gate Bridge in San Francisco werden ca. 6 USD fällig, was ich – bezogen auf die Gesamtkosten des Urlaubs – fast als nichtig erachte ;-)

Tag 12: Yosemite -> San Francisco – ca. 305km

Tag 13: San Francisco

Tag 14: San Francisco -> Monterey – ca. 180km

Tag 15: Monterey -> Santa Barbara – ca. 370km
Highway 1 an der Küste entlang! Gerne würde ich die Vandenberg Air Base, bzw. den Space Launch Complex besichtigen. Habt Ihr Erfahrungen inwiefern das möglich ist, bzw. ob sich das lohnt?

Tag 16: Santa Barbara -> Los Angeles – ca. 152km

Tag 17: Los Angeles

So, das war nun eine Menge Text in Kombination mit Fragen über Fragen... Ich freue mich sehr auf Eure Meinungen, Tipps, Kritik und was Euch so dazu einfällt!

Beste Grüße,
Christoph

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: 3 Wochen im Südwesten: Ersttäter-Alarm
« Antwort #1 am: 12.02.2014, 15:09 Uhr »
Hallo

also erst mal den Honig vom Maul geschmiert und dann die ersten Hinweise:

wichtig dürfte vor allem die Reisezeit sein, ob der Tiogapaß in den Yosemite geöffnet ist, ansonsten müßte man die Route südlich um die Sierra legen;
die resten Tage für Strecke zu benutzen ist eine gute Überlegung, da man durch den Jetlag meist bereits um 4:== früh hellwach ist und was sollte man da machen;
-bei Page den Antelope Canyon nicht vergessen ( Lower oder Upper einfach mal Bilder googeln)
-für Bryce Canyon hier mal alle Möglichkeiten zum Vergleich https://www.utah.com/lodging/brycecanyon.htm

-Yosemite ist ein NP und Ihr müßt fee bezahlen, bei mehr als 4 Nationalparks auf der Route lohnt sich der annual Paß

- wenn Ihr Las Vegas unter der Woche erreicht habt Ihr dort wirklich sehr presigünstige Möglichkeiten zu nächtigen, wenn nicht gerade irgendein Kongreß dort stattfindet; ansonsten könntet Ihr auch beim Valley of Fire ( unbedingt besuchen) in Overton/Logandale übernachten

- wenn Ihr nicht im Death Valley übernachten wollt, wäre es sinnvoller noch bis Lone Pine zu fahren und sich dort evtl am späten Nachmittag die Alabama Hills anzuschauen

- im Yosemite unbedingt vorbuchen, evtl die stabilen Zeltunterkünfte im Curry Village
siehe alle Unterkünfte hier: http://www.yosemitepark.com/lodging.aspx

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

grasdach

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 12.02.2014, 15:15 Uhr »
Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum.

Eure Tour ist, was die Strecke angeht, eine fast schon "klassische" Route, unterschiedlich ist da lediglich die Anzahl der Tage. Teilweise habt ihr lange Tagesstrecken, machbar sind die aber allemal.
Was mir auffällt: ihr verbringt keinen "ganzen" Tag in irgendeinem Nationalpark. Ich würde daher eure restlichen Tage auf den einen oder anderen Park verteilen, da bieten sich die üblichen Verdächtigen an: Grand Canyon, Zion, Bryce, Yosemite..., jeder davon ist für mehrere Tage gut.

Die "teilweise gebührenpflichtige Strasse" bezieht sich darauf, dass ihr wie auch in jedem anderen Park Eintritt bezahlen müsst, im Yosemite glaube ich $ 20 pro Auto. Da ihr aber einige Parks besuchen wollt, lohnt sich der Kauf des "annual pass". Kauft den im allerersten Park für $ 80, dann habt ihr quasi freien Eintritt in allen anderen NPs.

Zum Vorbuchen: kommt auf eure Reisezeit an und auf den Ort: wollt ihr z. B. möglichst nahe des Yosemite übernachten, solltet ihr tunlichst vorbuchen. Für Übernachtungen IM Yosemite wird es wohl schon zu spät sein, aber das müsstet ihr recherchieren. Auch das "The View" ist oft ausgebucht.

Gruss
Peter

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 12.02.2014, 15:17 Uhr »
Hm wenn es dieses Jahr sein soll, solltet Ihr schnell arbeiten. So Hotels wie das The View sind schon ziemlich früh ausgebucht. Wir sind zB Mitte September dort und hatten überlegt, doch eine Suite zu nehmen, es ist aber alles restlos an unserem Tag schon weg.

Der Tipp mit Vegas in der Woche ist auch wichtig.

Da Ihr noch Tage frei habt, würde ich an einigen Orten mehr als eine Nacht bleiben. Aus meiner Sicht bieten sich Page und Zion an. Außerdem Moab, das Ihr noch gar nicht drin habt. Von Page über Mexican Hat, Gooseneck SP, Moki Duqway, Natural Bridges nach Page. Dort rechtfertigen - so liest man überall - Arches NP und Canyonlands wenigstens 2 Nächte. Von dort dann über Escalante zum Bryce und weiter, wie geplant.

Sicher werden hier aber noch tollere Tipps kommen, wir kennen die Gegend auch noch nicht und planen in der Ecker nur grad unsere Erst-Tour.

ChrisGoesWest

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 13.02.2014, 15:14 Uhr »
Hallo zusammen,

vielen Dank schon Mal für die ersten Tipps, das hilft uns sehr weiter!

Den Antelope Canyon habe ich mal auf Google eingegeben und scheint in der Tat ein absolutes Pflichtprogramm zu sein!

Auch der Tipp, die Zeit in einem der NPs zu verlängern macht Sinn (manchmal sieht man den sprichwörtlichen Wald ja vor lauter Bäumen nicht). Ich werde mich heute Abend mal an die Optimierung der Route machen, bzw. Eure Vorschläge noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Im Yosemite vorbuchen ist vermerkt. Auch lese ich raus, dass meine Freundin und ich uns im Laufe der nächsten Woche um den konkreten Zeitraum (es wird der September werden), bzw. den Urlaubsantrag beim Arbeitgeber kümmern müssen, um nicht vor ausgebuchten Türen zu stehen!

Da ich mich kenne, werden spätestens heute Abend noch zig weitere Fragen auftreten (und im weiteren Verlauf der Planungen/Buchungen noch unzählige weitere, mit Sicherheit auch organisatorische). Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euch dann weiterhin mit Fragen nerven darf!

Beste Grüße,
Christoph

exit

• Silver Member
« Antwort #5 am: 13.02.2014, 15:16 Uhr »
Zwischen LA und dem Grand Canyon kann man auch gut den Joshua Tree NP einbauen.
Dann ist Needles aber eher ungünstig als Übernachtungsort. Joshua Tree oder noch besser Twentynine Palms passen dann einfach besser.
Viele Grüße,
Christian

skyfolk

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 17.02.2014, 11:36 Uhr »
Hallo,
wie schon geschrieben die "klassische" Route. Daher nur wenige Tipps:

Zion/Bryce: wenn ihr ein Hotel auf der Ostseite des Zion NP nehmt (z.B. BW Thunderbird Lodge, oder ein Motel in Orderville) könnt ihr von dort aus mühlos den Bryce Canyon NP erreichen (gute Stunde Fahrt) und auch den Zion NP (ca. 30 Min). Spart einmal packen und umziehen. Außderdem sind die Hotels am Bryce NP meist teurer.
Wenn ihr meint, ihr kommt bei der Fahrt von Page zu früh am Zion an, dann vorher (zwischen Kanab und Mt. Carmel Junction) links abbiegen zum Coral Pink Sand Dunes SP (kostet 6 USD Eintritt), ideal für eine bequeme Wanderung in ganz viel Sand! - Aber nur empfehlenswert unter der Woche: Sa/So sind da die Quad-Fahrer lautstark unterwegs.

Hwy 1: Monterey ist teuer, also auch in der Umgebung suchen; von dort würde ich nicht bis Santa Barbara durchfahren, da gibt's zu viel unterwegs zu sehen und zu fotografieren. Vielleicht nur bis Morro Bay oder so.

Viel Spaß
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

ChrisGoesWest

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 18.02.2014, 13:19 Uhr »
Hallo zusammen,

auch wenn wir eine "klassische" Route geplant haben, sind Eure Tipps für uns Anfänger pures Gold wert! Wir habe unsere Route entsprechend noch mal etwas angepasst:

Tag 1: Landung LA

Tag 2: Los Angeles -> Essex oder Needles, bzw. Mojave National Preserve – ca. 320km
Die ersten Tage der Route sind noch sehr diskussionswürdig, da wir auf der Roundtour gerne den Grand Canyon erleben möchten und dieser Abschnitt quasi auf der Strecke LA – Grand Canyon liegt.
Die ersten zwei Tage werden daher „Roadtrip“ pur sein, es werden ordentlich Kilometer runtergespult. Für Alternativen sind wir gerne offen Smile

Tag 3: Essex/Needles -> Grand Canyon – ca. 461km
On the road again. Spontan halten und Natur genießen.

Für Tag 2 sind wir uns noch nicht ganz einig, ob wir den Joshua Tree NP anstelle des Mojave National Preserve ansteuern. Die Tendenz geht aber dahin, dass wir den Joshua mit aufnehmen und in Twentynine Palms übernachten. Hier würden wir dann auch direkt den Annual Pass kaufen, tausend Dank für den Tipp! Tag 3 wäre dann entsprechend von TP zum Grand Canyon.

Tag 4: Grand Canyon -> Monument Valley – The View Hotel – ca. 290km

Tag 5: Monument Valley -> Page – ca. 200km
Hier freuen wir uns auf den Lake Powell, Horseshoe Bend und dank Euch mittlerweile besonders auf den Antelope Canyon. Die Google-Bildersuche spricht für sich!

Der Vorschlag mit Moab und dem Arches NP/ Canyonland NP reizt mich sehr. Das werden wir wohl aber auf eine weitere Tour in den kommenden Jahren verschieben müssen, die drei Wochen sind dann doch schon ziemlich vollgepackt.

Tag 6: Page -> Bryce National Park – ca. 338km (146km zur Thunderbird Lodge + 96km zum Bryce + 96km zurück zur TL)
Vielen Dank @skyfolk mit dem Hinweis, in Orderville oder der Thunderbird Lodge das Basislager für die kommenden Tage aufzuschlagen. Werden wir so umsetzen und die eingesparte Zeit durch das wegfallende packen/auschecken/einchecken, etc. für die NPs einsetzen  :D

Tag 7: Thunderbird Lodge -> Zion National Park – ca. 80km (40km zum Zion + 40km zurück)

Tag 8: Thunderbird Lodge -> Zion National Park – ca. 80km (40km zum Zion + 40km zurück)

Tag 9: Thunderbird Lodge -> Las Vegas ca. 400km
Hier müssen wir noch genau checken, wann genau wir im September nun unterwegs sind, damit wir auch ja unter der Woche in LV aufschlagen. Da wir aber wohl an einem Freitag/Samstag in den USA landen werden, sollte das passen.

Auf dem Weg nach Las Vegas werden wir einen Abstecher in das Valley of Fire machen.

Tag 10: Las Vegas

Eventuell einen Ausflug zum Hoover Dam.

Tag 11: Las Vegas-> Death Valley – ca. 190km
Der Plan ist in Furnace Creek zu übernachten. Die Übernachtungspreise müssen wir noch mal im Detail checken. Durch Eure Tipps habe ich die Vermutung, dass diese auch hier einen ticken teurer sein werden, da wir direkt im NP übernachten würden.

Tag 12: Death Valley -> Mono Lake, bzw. Lee Vining - ca. 368km

Tag 13: Mono Lake -> Yosemite NP - ca. 120km
Hier ist angedacht im Yosemite Village zu übernachten (in Abhängigkeit von Verfügbarkeiten und Preis. Wir wollen und werden zwar nicht jeden Cent zweimal umdrehen, doch Einsparpotentiale sollten man ja nutzen, wenn sich welche ergeben  :wink:)

Tag 14: Yosemite NP

Tag 15: Yosemite NP -> San Francisco - ca. 305km

Tag 16: San Francisco

Tag 17: San Francisco -> Monterey - ca. 180km
Nicht direkt in Monterey übernachten ist vermerkt  :D

Tag 18: Monterey -> Santa Barbara - ca. 370km
Hier war ursprünglich mein Wunsch den Space Launch Compley der Vandenberg Air Base zu besichtigen. Wenn ich die Infos im Internet richtig verstanden habe, ist dies jedoch nicht mehr möglich.
Zu dem Tipp, dass es hier unterwegs zu viel für einen Tag zu entdecken gibt, komme ich bei Tag 20 noch einmal zurück.

Tag 19: Santa Barbara -> Los Angeles - ca. 152km

Tag 20: Meine Freundin hat darauf bestanden, dass wir einen Tag Puffer einplanen, um die Möglichkeit, bzw. Kapazität zu haben, um auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Aktuell ist dies noch Tag 20. Sollte also alles in etwa so klappen, wie wir uns das zusammengereimt haben, könnten wir an Tag 18 z.B. wie vorgeschlagen nur bis Morro Bay fahren. Andererseits könnte es bestimmt nicht schaden, bereits einen Tag vor Abflug wieder in Los Angeles zu sein. Das müssen meine Freundin und ich noch mal diskutieren!

Tag 21: Abflug

Beste Grüße,
Christoph

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.02.2014, 17:26 Uhr »
Hallo Chris,

Tag 5: Page -> Bryce National Park – ca. 245km
Hier sind wir noch etwas planlos, wo man gut & günstig unterkommen kann, evtl. die Bryce Canyon Lodge?

Tag 6: Bryce -> Zion National Park – ca. 135km
Ähnlich wie beim Bryce National Park.

Tag 7: Zion -> Las Vegas, bzw. Hoover Dam - ca. 370km
Auf dem Weg liegt ja mehr oder weniger das Valley of Fire. Hier bin ich auf Eure Meinung gespannt: Lohnt sich hier ein Abstecher?
In Las Vegas würden wir eventuell auch vorab bereits die Unterkunft fix buchen. Wir haben uns aber auch überlegt, vielleicht nicht direkt in LV die Nacht zu verbringen, sondern in einem Vorort, um einfach günstiger übernachten zu können, was u.U. wieder für eine Spontanbuchung sprechen würde.

Tag 8: Las Vegas

Tag 5: Ich würde Best Western PLUS Ruby's Inn oder Bryce Canyon Lodge wegen der recht zentralen Lage nehmen.
Tag 6: Cable Mountain Lodge in Springdale wegen der zentralen Lage buchen.
Tag 7+8: Über Vegas sind die Meinungen sicher sehr gespalten. Ich hatte Vegas immer als Start- oder Endpunkt bei RV-Reisen und fand es sehr gut. In Vegas benötigt man allerdings kein Auto.

Viel Spass
Partybombe