usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für unsere Route in B.C. im September?  (Gelesen 1539 mal)

Schneehase

• Senior Member
Tipps für unsere Route in B.C. im September?
« am: 08.08.2005, 08:00 Uhr »
Hallöchen,
unsere Route ist grob ausgearbeitet, allerdings hab ich noch ein paar Fragen zu einzelnen Teilstrecken und ich weiß noch nicht so recht, wie ich die Route auf die Tage verteilen soll. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Tag1: Ankunft in Vancouver (10.09. abends)
Tag2: Vancouver
Tag3: Überahme Camper, einkaufen, ein Stück Richtung Norden fahren (vielleicht bis Whistler oder so?)
Tag4: Weiterfahrt bis Clearwater
Tag5: Wells Gray N.P.
Tag6: Fahrt bis Mount Robson N.P., dort wandern
Tag7: Fahrt bis Jasper N.P., Maligne Lake, wandern
Tag8: Jasper N.P. wandern
Tag9: Icefields Parkway, unterwegs wandern
Tag10: Icefields Parkway
Tag11: Lake Louise
Tag12: Banff und Umgebung, wandern
Tag13: Yoho N.P.
Tag 14: Fahrt über Glacier N.P. und Revelstoke N.P.
Tag 15: Fahrt nach Kelowna, Verwandschaftsbesuch
Tag16: Kelowna
Tag17: Kelowna
Tag18: Fahrt nach Vancouver Island
Tag19: Vancouver Island
Tag20: Vancouver Island
Tag21: Vancouver Island, Fahrt nach Vancouver
Tag22: Rückgabe Camper, Heimflug

Jetzt meine Fragen:

:?: 1. Welche Strecke sollen wir von Vancouver nach Clearwater nehmen? Über Whistler - Lillooet oder über den Fraser Canyon - Kamloops?

:?: 2. Lohnt sich ein kompletter Tag im Wells Gray N.P.?

:?: 3. Wie lange würdet ihr für Jasper und Umgebung einplanen, wie lange für den Icefields Parkway? (wie ihr sicher seht, wandern wir sehr gern - lange und kurze Strecken)

:?: 4. Lohnt sich ein ganzer Tag im Yoho N.P.? Was ist mit dem Glacier und Revelstoke N.P.?

:?: 5. Welche Strecke bietet sich für die Fahrt von Kelowna nach Vancouver an? Wir dachten eventuell hier über den Fraser Canyon zu fahren, falls wir am Anfang über Whistler fahren.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!!

Was wir auf Vancouver Island machen werden, ist noch nicht ganz fest. Vermutlich Victoria anschauen, im Pacific Rim N.P. wandern und sonst mal sehen. Ich bin dran.  :wink:

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Schneehase

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Tipps für unsere Route in B.C. im September?
« Antwort #1 am: 08.08.2005, 09:02 Uhr »
Hallo Schneehase,

schöne Route.

Zitat
1. Welche Strecke sollen wir von Vancouver nach Clearwater nehmen? Über Whistler - Lillooet oder über den Fraser Canyon - Kamloops?

Beide Strecken haben ihren Reiz. Ich würde auf jeden Fall so fahren, daß Du beide sehen kannst. alsozuerst über Whistler und rückzu über den Fraser Canyon, wie schon geplant.

Zitat
2. Lohnt sich ein kompletter Tag im Wells Gray N.P.?

Ein ganzer Tag lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du wandern willst. Du solltest Dir aber vor Ort ein sehr gutes Mückenspray besorgen, da sie dort zeitweilig sehr aggressiv und reichlich vorhanden sind (kommt auch auf die Jahreszeit drauf an).
Für längere Touren würde es sich anbieten die "Alternativ-Trails" zu den Helmckenfalls zu machen, so daß man enteweder an der oberen Kante oder am Grund heraus kommt.
Es werden auch Reitausflüge angeboten. Vielleicht ist das ja auch was für Euch.

Zitat
3. Wie lange würdet ihr für Jasper und Umgebung einplanen, wie lange für den Icefields Parkway? (wie ihr sicher seht, wandern wir sehr gern - lange und kurze Strecken)

Jasper ist schwierig zu sagen. Ich glaub, da kann man Wochenlang bleiben.  :wink:  In der Zeit, wo Du da bist, kannst Du z.B. Maligne Canyon, Whistlers Mountain und noch ein paar andere Trails wandern.
Am Icefields Parkway bin ich mir gar nicht sicher, ob es da soviel zu wandern gibts? Ich würde da direkt von Jasper bis Lake Louise durchfahren und die Zeit für Glacier/Revelstoke einplanen, da es dort sehr interessante Wanderungen gibt.
Viele Grüße,
Danilo

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 08.08.2005, 09:25 Uhr »
Zitat von: Schneehase

Jetzt meine Fragen:

:?: 1. Welche Strecke sollen wir von Vancouver nach Clearwater nehmen? Über Whistler - Lillooet oder über den Fraser Canyon - Kamloops?

:?: 2. Lohnt sich ein kompletter Tag im Wells Gray N.P.?

:?: 3. Wie lange würdet ihr für Jasper und Umgebung einplanen, wie lange für den Icefields Parkway? (wie ihr sicher seht, wandern wir sehr gern - lange und kurze Strecken)

:?: 4. Lohnt sich ein ganzer Tag im Yoho N.P.? Was ist mit dem Glacier und Revelstoke N.P.?

:?: 5. Welche Strecke bietet sich für die Fahrt von Kelowna nach Vancouver an? Wir dachten eventuell hier über den Fraser Canyon zu fahren, falls wir am Anfang über Whistler fahren.

zu1: IMO generell die schönere Strecke ist die über Whistler (Nairn + Brandywine Falls sind sehr lohnend)

zu2: würde hier einen ganzen Tag ansetzten, Infos siehe hier:
Hier mal ein paar Links - vielleicht hilft das bei der Entscheidung:

http://www.bctouring.com/wells_gray_road_map.htm
http://www.bcadventure.com/adventure/explore/high_country/parks/wellsgray.htm
http://www.wellsgray.ca/trails.html
http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/wells.htm

zu3: finde Deinen bisherigen Ansatz dazu ganz Ok. Schade das Du einen Camper hast und keinen Mietwagen sonst hätte ich Dir die Fahr hinauf zum Angel Galcier empfohlen - kannst es ja mal versuchen und bei Bedarf umkehren.
Maligne Lage und Magligne Canyon kann man an einem Tag machen.
AN dem Tag an dem ihr den Icefields Parkway fahrt um 6 Uhr losfahren und bei Sonnenuntergang ankommen - so würde ich das einplanen.
Lake Louise und Maligne Lake würde ich dann von Banff aus machen, sonst wird es an dem Tag zu viel.
Bezüglich der Rockies & Banff
http://www.canadianrockies.net/
http://www.worldhost.com/parks/banff/

zu4: im Yoho kann schon einen Tag verbringen. Must See's:
Takakkaw Falls, Natural Bridge, Emerald Lake (dann ist mindestens schon mal ein halber Tag weg - wenn  noch Zeit: Wapta Falls und die Hoodoos - kurzer aber steiler Weg  :arrow: dadurch absolut Japanerfrei  :wink: )
Im Glacier gibt es eigentlich nur aufwenigere Wanderungen (bin mal den Hermit Trail hinauf Richtung Gletscher gelaufen - hinterher ausgesehen wie der Neandertaler persönlich so oft auf dem Weg ausgerutscht).
Revelstoke ist recht schön. Die Almwiesen sind zwar im Herbst nicht so blühend aber der Wald und die Vegetation trotzdem schön (ich war auch im September da).

zu 5: dann bietet sich natürlich an über die Südroute zu fahren - intreressant ist das Fort Langley - Fraser Canyon und Manning PP ist nicht so überragend

@Danilo
da die Reise im September stattfindet - muß man sich an der Stelle wohl keine Gedanken um Mücken machen - im Frühsommer sieht's da natürlich schon anders aus
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.08.2005, 09:31 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Lake Louise und Maligne Lake würde ich dann von Banff aus machen,

Ich denk mal, Du meinst den Lake Morraine. Zum Maligne Lake wirds von Banff ein biischen zu weit...  :wink:
Viele Grüße,
Danilo

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #4 am: 08.08.2005, 09:48 Uhr »
Zitat von: freddykr
Zitat von: Easy Going
Lake Louise und Maligne Lake würde ich dann von Banff aus machen,

Ich denk mal, Du meinst den Lake Morraine. Zum Maligne Lake wirds von Banff ein biischen zu weit...  :wink:

Womit ich Dir beim besten Willen nicht wiedersprechen kann :platsch:  :wink:

Klar Moraine Lake war gemeint  :!:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 08.08.2005, 09:49 Uhr »
Hallo,

ich glaube, ich sage nichts neues, wenn ich dir für den Wells Gray ebenfalls einen kompletten Tag empfehle. Ich habe letztes Jahr ebenfalls einen kompletten Tag zur Verfügung gehabt und den habe ich auch gebraucht, um den Loop an Bailey's Chutte zu laufen, Ray Mineral Farm Loop, Helmcken Falls (hier nur der Standard-Touri-Blick), Dawson Falls, Green Mountain und Finger Lake. Ich weiß auch nicht, wo die Zeit geblieben ist. Soviel ist es eigentlich gar nicht, wenn ich so im Nachhinein überlege.

Auf der Fahrt vom Wells Gray Richtung Jasper haltet unbedingt im Mount Robson PP an und lauft den Berg Trail zum Kinney Lake. Zeitbedarf hin und zurück etwa 4 Stunden, die sich aber echt lohnen.

Im Jasper könnte ich persönlich auch eine Woche verbringen. Der Park ist ja echt super schön. Also wenn ihr echt gerne wandert, würde ich euch jetzt einfach mal zwei komplette Tage empfehlen. Da könnt ihr nichts verkehrt machen.

Für den Icefields Parkway würde ich auch auf jeden Fall einen kompletten Tag bei schönem Wetter einladen. Wanderwege gibt's da zwar nicht sooo viele, aber die einzelnen Aussichtspunkte anzufahren plus die zahlreichen schönen Stellen auf dem Weg brauchen so ihre Zeit. Ich habe für die Strecke etwa 13 Stunden gebraucht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

tom22

• Platin Member
« Antwort #6 am: 08.08.2005, 10:20 Uhr »
Hallo,

Zitat
Tag8: Jasper N.P. wandern
Tag9: Icefields Parkway, unterwegs wandern
Tag10: Icefields Parkway
Tag11: Lake Louise
Tag12: Banff und Umgebung, wandern

Im September schließen die ersten Campgounds in den Nationalparks schon wieder. Die Öffnungszeiten für die Campgounds findest du im Mountain Guide.

http://www.pc.gc.ca/docs/v-g/guidem-mguide/index_E.asp

Über die Seite findet man auch Hinweise zu den Trails in den einzelnen Teilen der Nationalparks.

Ich würde die Wanderungen kurzfristig planen, da im September immer wieder Trails (aufgrund von Bärenaktivitäten oder da zuviel Schnee liegt) geschlossen werden. Die Informationcenter in den Parks sind aber immer gut informiert und haben auch Informationsschriften, die geeignete Tagestouren beschreiben.

Mit einem Truck Camper sollte es eigentlich möglich sein, alle Nebenstrassen in Japser, Banff und Yoho NP zu befahren.

Mt. Robson Park und Wells Gray Park sind keine Nationalparks, sondern Provincial Parks. Dies ist wichtig, da dort der Nationalparkpass nicht gültig ist und für Tagesaktivitäten auch keine Gebühr bezahlt werden muss.

Zitat
Tag6: Fahrt bis Mount Robson N.P., dort wandern

Der Mt. Robson ist ein sehr schöner Berg. Der Zugang zum Park ist aber relativ aufwendig und ist für kurze Wanderungen nicht so geeignet.

Evtl. könnt ihr auf dem Berg Lake Trail bis zum Kinney Lake gehen. Bei schönem Wetter soll man dort ein tollen Blick auf den Mt. Robson haben. Es gibt aber ein gutes Informationcenter, die euch sicherlich Tips und Ratschläge geben können.

http://wlapwww.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/mtrobson.htm

Zitat
Tag5: Wells Gray N.P.

Im Wells Gray PP gibt es lange Wanderungen (Mehrtagestouren), Reittouren und Kanutouren. Mückenprobleme hatten wir im September dort nicht mehr. Dafür mußten wir mit dem Dauerregen dort kämpfen. Wir waren bisher zweimal im September in diesem Park (einmal bei schönem Wetter, da hatten wir zu wenig Zeit, beim zweiten Mal bei sehr schlechtem Wetter, da hatten wir zuviel Zeit). Für die Korridor-Strasse in den Park gibt es eine kleine Broschüre beim Informationcenter, in der die Sehenwürdigkeiten an denen man stoppen sollte aufgelistet sind. Viele Besucher fahren nur bis zu den Helmcken Falls, da die Strasse bis dort asphaltiert ist. Ihr könnt auf der gravel road aber bis zum Clearwater Lake fahren, dort gibt es einen kleinen Campgound. Die Strasse verläuft aber durchgängig im Wald in einem Tal, so dass ihr dort keine Aussichtspunkte erwarten solltet. An der Strasse gibt es verschiedene Parkplätze, von denen diverse kürzere und längere Trails starten.

Die meisten geführten Aktivitäten (Rafting, Reiten, Rundflüge) starten außerhalb des Parks. Wenn euch dies interessiert, dürft ihr nicht zuweit in den Park fahren, da dort dann nichts mehr kommt und ihr den kompletten Weg zurückfahren müßt.

Gruss Tom

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #7 am: 08.08.2005, 11:33 Uhr »
Hallo Schneehase,

die Planung klingt nach einer schönen, ausgewogenen Tour. Am liebsten würden wir gleich wieder mitfahren  :cry:

Von Vancouver nach Clearwater empfehlen wir die Route über Lilloet. Man kommt zwar nicht sehr schnell vorwärts, weil sich die Straße immer über Berge und durch Täler schlängelt, die Strecke ist aber wunderschön und bietet immer wieder tolle Ausblicke. Whistler ist allerdings ein ziemlich teures Pflaster, der Riverside CG war so ziemlich der teuerste unserer gesamten Reise letztes Jahr. Alternativ könnte man auch in Squamish oder in Nairn Falls P.P. übernachten.

Ein Tag im Wells Gray P.P. ist unheimlich schnell vergangen. Die Hauptaussichtspunkte, wie Spahats Creek, Dawson Falls und Helmcken Falls sind schnell abgefahren. Entlang der Gravelroad zum Clearwater Lake gibt es aber immer wieder schöne Spots, versteckte Seen und schöne Wandermöglichkeiten. Im September könntet Ihr evtl. Lachse am Baileys Chute springen sehen.
Der Campground am Clearwater Lake ist ruhig und im Wald gelegen, es gibt aber keine powered sites.

In und um Jasper sind zwei bis drei Tage sicher Minimum, vor allem, wenn man gerne wandert. Man langweilt sich aber sicher auch nach einer Woche noch nicht, wenn das Wetter passt. Maligne Lake (Bootstour zu Spirit Island), Maligne Canyon, Whislter Mountain, Mt. Edith Cavell & Angel Glacier sind nur einige der Highlights. Zum Mt. Edith Cavell kommt man aber nur mit Fahrzeugen < 7m Länge.
Ein Tag für den Icefields Parkway ist ein ziemlich straffes Programm. Unterwegs lädt das Columbia Icefield und eine ganze Menge Wasserfälle immer wieder zum halten, schauen und rasten ein. Wandermöglichkeiten gibt es relativ wenige, vielleicht der Parker Ridge Trail, von dem sich eine schöne Aussicht in die Nachbartäler und zu weiteren Gletschern bietet. Wenn Ihr die Möglichkeit für einen Zwischenübernachtung habt, nutzt sie ruhig, ansonsten steht sehr zeitig auf...  :wink:

Auch im Yoho N.P. ist die Zeit schnell verstrichen. Um den Emerald Lake herum kann man schön wandern und auch eine Kanutour ist ein tolle Erlebnis. Natural Bridge liegt ganz in der Nähe und ist einen Fotostopp wert (möglichst einen Moment abwarten, wo keine Busladungen Japaner ausgekippt werden).
Die Straße zu den Takkakaw Falls ist mit einem langen Motorhome etwas anspruchsvoll, bei den drei Serpentinen muß man die zweite rückwärts nehmen, da man sonst nicht um die Kurve kommt. Der Abstecher ist aber absolut lohnenswert.

Die Route Kelowna - Vancouver kennen wir nicht selbst, aber wenn Ihr hinzu über Whistler fahrt, bietet sich der Weg über den Fraser Canyon an. Hells Gate (Seilbahn über den Canyon) und Hope sind hier sehenswerte Abstecher.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #8 am: 08.08.2005, 12:24 Uhr »
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps!!! Weitere sind natürlich herzlich willkommen!!!  :D  :liebe:

Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

:?:  In meiner Karte ist die Straße zwischen Pemberton und Lillooet als gravel road eingezeichnet. Darf ich dort überhaupt mit dem WoMo fahren? Wie haltet ihr das denn?

:?: Irgendwo hab ich gelesen, dass man auf dem Columbia Gletscher eine Gletscherwanderung machen kann. Stimmt das, oder hab ich da irgendwas nicht geblickt? Deshalb hatte ich auch 2 Tage für den Icefields Parkway eingeplant. Wo wäre es denn dann sinnvoll zu übernachten?

Viele Grüße
Schneehase

tom22

• Platin Member
« Antwort #9 am: 08.08.2005, 12:55 Uhr »
Zitat
Irgendwo hab ich gelesen, dass man auf dem Columbia Gletscher eine Gletscherwanderung machen kann. Stimmt das, oder hab ich da irgendwas nicht geblickt? Deshalb hatte ich auch 2 Tage für den Icefields Parkway eingeplant. Wo wäre es denn dann sinnvoll zu übernachten?

Hier sind einige Links zum icefields parkway und speziell zum Icefield center.

www.columbiaicefield.com

www.explorejasper.com/sights/columbiaicefield.htm

Angeblich starten die "guided walks" ab dem Icefield Center. Außer den Bussen, die auf den Gletscher fahren und den Bergsteigern, die die umliegenden Berge besteigen und einigen risikobreiten Einzelpersonen, sind mir allerdings keine geführten Gruppen aufgefallen, wobei wir im letzten Jahr Mitte September das icefield kaum sehen konnten, da es gerade sehr heftig schneite.

Zum Thema Wandern am Icefields Parkway gibt es noch eine speziele Publikation der parkverwaltung.

Hiking trails along the Icefields Parkway

www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/activ/activ1d_e.asp

Zitat
In meiner Karte ist die Straße zwischen Pemberton und Lillooet als gravel road eingezeichnet. Darf ich dort überhaupt mit dem WoMo fahren? Wie haltet ihr das denn?

Der Highway 99 ist durchgängig asphaltiert und keine gravel road. Die Strecke ist sehr kurvig. Es gibt noch zwei Alternativstrecken von Pemberton nach Lillooet (sommer roads), die wirklich nur gravel raods sind. Vieleicht hast du die auf deiner Karte gesehen.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 08.08.2005, 13:00 Uhr »

:?:  In meiner Karte ist die Straße zwischen Pemberton und Lillooet als gravel road eingezeichnet. Darf ich dort überhaupt mit dem WoMo fahren? Wie haltet ihr das denn?

Die Straße ist paved. Wir sind sie letztes Jahr gefahren. In unserer Karte (ADAC) war sie auch als gravel eingezeichnet. k.A. warum.

Zitat

:?: Irgendwo hab ich gelesen, dass man auf dem Columbia Gletscher eine Gletscherwanderung machen kann. Stimmt das, oder hab ich da irgendwas nicht geblickt? Deshalb hatte ich auch 2 Tage für den Icefields Parkway eingeplant. Wo wäre es denn dann sinnvoll zu übernachten?

Es gibt eine Möglichkeit der Fahrt auf den Athabasca Galcier, wo man ein paar Schritte gehen kann. Von einer richtigen Wanderung hab ich nichts gehört.
Viele Grüße,
Danilo

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #11 am: 08.08.2005, 13:41 Uhr »
Ich habe irgendwo Unterlagen zu geführten Wanderungen, die muss ich aber heute Abend zu Hause mal wieder hervorgraben. Mal sehen ob es das ist was du meinst,

Nur schon mal soviel vorweg: diese Touren finden nur an ganz bestimmten Tagen in der Woche statt,
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #12 am: 08.08.2005, 14:05 Uhr »
Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

Viele Grüße
Schneehase

Die Frage nach dem Hwy. 99 hatten wir voriges Jahr auch schon mal, siehe hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7074

Die Karten, in denen diese Route als Gravel eingetragen ist, sind hoffnungslos veraltet. Die Straße ist komplett asphaltiert und besonders im Herbst ein landschaftliches Highlight.
Viel eher mußt Du zwischen Vancouver und Whistler mit Straßensperrungen rechnen, da diese Strecke in Vorbereitung der Winterspiele 2010 ausgebaut wird. Letztes Jahr gab es da richtungsweise halbstündige Sperrungen, die man bei der Reiseplanung einfach mit einkalkulieren muß.
Siehe übrigens hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7909
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Schneehase

• Senior Member
« Antwort #13 am: 09.08.2005, 07:53 Uhr »
Herzlichen Dank für die vielen, vielen Infos!  :D Da hab ich ja jetzt wieder einige Links zum durchstöbern!

Wenn wir's grad von Straßenkarten haben:
 :?: Wo kaufe ich denn am besten gute Straßenkarten - in Deutschland oder in Canada?
 :?: Und welcher Maßstab ist für Canada empfehlenswert?

Schönen Tag noch wünscht euch Schneehase

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 09.08.2005, 08:04 Uhr »
Hall Schneehase,

Wenn wir's grad von Straßenkarten haben:
 :?: Wo kaufe ich denn am besten gute Straßenkarten - in Deutschland oder in Canada?

Meiner Efahrung nach gibts die besten Straßenkarten vor Ort an fast jeder Tankstelle oder bei Walmart und Konsorten.
Die Tourbooks com ADAC/CAA sind aber auch nicht schlecht und zur Plaung schon ganz gut geeignet.
Viele Grüße,
Danilo