Hallo Stefan
Das meiste ist ja schon beantwortet worden, hier noch kurz meine Eindrücke, vielleicht ist ja noch was Brauchbares dabei:
Wir sind letzten September dieselbe Strecke gefahren.
Wir waren pünktlich zum Sunrise um 7:20 am Bryce Canyon- Rand (haben allerdings in der Bryce Canyon Lodge gewohnt) und haben uns dann noch gleich auf eine kleine Wanderung, den Queens Garden Trail hinunter und den Navajo Trail wieder nach oben (ca. 1,5 Std.) gemacht.
Frühstück in Foster´s Bakery (
http://www.fostersmotel.com/bakery.html). Lecker!!
Wir sind dann allerdings über PANGUITCH und die US-143 durch den DIXIE NATIONAL FOREST gefahren. Es hat sich in dieser Jahreszeit echt gelohnt. Hier hatte schon eine phantastische gelbe Herbstfärbung der Bäume eingesetzt. Wieder eine vollkommen andere Natur wie vorher im Bryce. Weiter sind wir dann in einem weiten Bogen zurück auf die US-89 und in den ZION NATIONAL PARK gefahren.
Parkplätze gibt es, wie Schneewie schon geschrieben hat, am Zion Canyon Visitor Center kurz vor dem South Entrance, bei uns waren sie aber trotz der großen Anzahl äusserst knapp. Du kannst aber auch schon von Osten kommend am Zion Museum parken, dort kommt der Shuttle-Bus auch vorbei.
Wir sind dann auch mit dem Shuttle bis ans befahrbare Ende des Parks gefahren, bis zu diesem „Temple of Sinawava“. Von hier aus bist du in ca. 30 Minuten auf dem „Riverside Walk“ bis an die Stelle gelaufen, wo der Weg im Wasser weitergeht. Mit der entsprechenden Ausrüstung (am besten einem langen Stock mitnehmen wg. Gipsbein-Gefahr) kannst du natürlich auch weiter laufen. Auf dem Shuttle-Rückweg lohnt sich auch „Weeping rocks“ und der kurzen Trail bis zum Endpunkt, wo von den Bergen das Wasser heruntertropft (ob das auch im Sommer tropft weiß ich jedoch nicht). Das alles ist in ca. 2,5 Stunden zu schaffen.
Zu der Frage nach etwas Essbaren: Zu essen gibt es im Zion NP nur etwas in der Zion Lodge (Haltestelle des Shuttles), wenn aber viel Betrieb im Park ist, ist auch in der Lodge mächtig Betrieb. Also lieber vorher oder nachher was essen. Allerdings ist mir auch in Springdale nichts Besonderes zum Essen aufgefallen.
Auf dem Weg vom Zion NP nach Las Vegas kriegst du dann durch eine andere Zeitzone auch noch eine Stunde gutgeschrieben.
Viel Spaß
Manatee