usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps zur Feinplanung 1.USA Rundreise Süd-West erwünscht  (Gelesen 2600 mal)

wolli

• Bronze Member
Hallo zusammen,

nun sind es keine 3 Monate mehr, bis zu unserer lang erwünschten USA-Reise.
Vor 2 Jahren kam zum erstenmal der Wunsch auf, eine Reise in die USA durchzuführen, musste dann aber aus finanziellen Gründen (Renovierungsarbeiten am Haus) um ein Jahr vertagt werden.
Im Juli ist es nun enlich so weit.
Die Routenplanung steht fest, vielen Dank nochmals an alle Forumsmitglieder, für eure kompetente Unterstützung, bei meinen Fragen und Anliegen, auch Dank eurer Hilfe, traue ich es mir nun wirklich zu, solch eine Reise ohne Reisebüro + Co. zu unternehmen!

Nun erbitte ich noch um Vorschläge, zwecks Gestaltung und Unternehmungen, die Tour ist so geplant, alle Hotels/Motels sind bereits gebucht (war mir einfach sicherer und ich konnte durch Tamola Cash Back richtig viel sparen), bis auf das letzte Hotel HIE Fishermans Wharf, aber alle noch stornierbar!

Die geplante Route sieht so aus:

1. Tag/18.07.  Ankunft SFO, Abholung Mietwagen, Einkauf, 2xÜ

2. Tag/19.07. S.F. Scenic Drive, Conzelman Road

3. Tag / 20.07. Monterey, Aqaurium, Ü

4. Tag/ 21.07. Monterey - San Luis Obispo Ü

5. Tag / 22.07. San Luis Obispo - L.A:, Ü

6. Tag /23.07. LA-San Diego, Ü

7. Tag/ 24.07. San Diego, Sea World Ü

8. Tag / 25.07. San Diego-Yucca Valley, Ü

9. Tag / 26.07. Yucca Valley- über Oatmann - Kingman - Williams, Ü

10. Tag/ 27.07 Williams -G.C.-Village, Ü

11. Tag / 28.07. G.C,-Monument Valley, Ü im the View Hotel

12. Tag/ 29.07.  Monument Valley-Page, Ü

13. Tag/ 30.07.  Page-Bryce Canyon, Ü

14. Tag/ 31.07. B.C.- Zion (Besuch N.P.)- Las Vegas Ü

15. Tag/ 01.08. Las Vegas Ü

16. Tag/ 02.08. Las Vegas Ü

17. Tag/ 03.08.  L.V.-Death Valley- Mammoth Lakes, Ü

18. Tag/ 04.08  Mammoth Lakes (Ausflug nach Bodie+Mono Lake), Ü

19. Tag/ 05.08  Mammoth Lakes - Tioga Pass - Mariposa, Ü

20. Tag/ 06.08. Mariposa - Yosemite - Mariposa, Ü

21. Tag/ 07.08. Mariposa -S.F., Ü

22. Tag/ 08.08 S.F., Ausflug nach Muir Woods + Point Reyes, Abgabe Mietwagen, Ü

23. Tag/ 09.08. S.F. Ü

24. Tag/ 10.08. S.F. Ü

25. Tag/ 11.08 Rückflug von SFO (abends)

Folgende Anmerkungen:

Tag 6: L.A.: geplant ist ein Besuch im Henderson Automuseum, da unser 14-jähriger Auto verrückter Sohn, sich auch etwas wünschen darf

Tag 9: teilweise Fahrt über die alte Route 66, auf jeden Fall über Oatman, wegen dem Flair

Tag 12: hat man noch denke ich etwas Zeit über: Besuch Horseshoe Bend oder lieber baden   im Lake Powell ?

Tag 13: geplant Besuch Toadstool-Hodoos und bei guten Strassenverhältnissen Fahrt über die Cottonwood Road (Midsize SUV wäre der Mietwagen)

Tag 13/14: Bryce Canyon: Könnt ihr mir Spaziergänge/kleine Wanderungen empfehlen (wir sind keine Hiker, max. 5KM).
Das gleiche gilt für den Zion N.P.

Tag 15: L.V.: Da wir ja einen 14-jährigen Sohn haben, der totaler Auto-Fan ist, ist ein Besuch im Auto-Museum im Imperial Palace Hotel fest eingeplant. Da wir das Luxor gebucht haben, liegt es ja auch in der Nähe

Tag 17: Ich weiß, daß wir an diesem Tag eine weite Fahrt vorhaben, glaube aber das wir im D.V. nur durchfahren werden, vielleicht auch mal kurz aussteigen, aber keinen wirklichen Aufenthalt und uns gefiel die Natur (lt. Bildern bei Mammoth Lakes), hinzu kommt, daß wir uns auf jeden Fall Bodie einmal anschauen wollten.

Tag 19: Wenn zeitlich möglich wollten wir uns schon noch etwas an der Tioga Road und vielleicht auch noch etwas im Yosemite anschauen, habt ihr hierfür Vorschläge ?

Tag 20: Yosemite = Vorschläge für schöne Spaziergänge/kleinere Wanderungen

Tag 21: ist es zeitlich noch möglich nochmals in den Yosemite, oder ist die Fahrt von Mariposa nach S.F. eh schon sehr lang?

Tag 23: S.F., geplant ist unter anderem auch eine Bootstour, eigentlich aber ohne Landgang auf Alcatraz - ist das ein Fehler?

Vielen Dank im Voraus, für eure Tipps und Anregungen

Mig

• Diamond Member
Re: Tipps zur Feinplanung 1.USA Rundreise Süd-West erwünscht
« Antwort #1 am: 27.04.2010, 10:01 Uhr »
nur ganz kurz von mir ein paar Hinweise:

zu Tag 13 + 14: als Erstbesucher würde ich für den Bryce Canyon und den Zion NP mehr Zeit einplanen!

zu Tag 17: finde ich mit einer Übernachtung im Death Valley sinnvoller, weil es da einfach unglaublich viel zu gucken gibt

zu Tag 18: könnt Ihr Euch meiner Meinung nach schenken, weil man von Mammoth Lakes aus locker zum Mono Lake, nach Bodie und dann über die Tioga Road nach Mariposa (warum nicht z.B. El Portal?) fahren kann

außerdem würde ich auf jeden Fall mindestens einen Tag zusätzlich in Page und in L.A. einplanen! und mehr Zeit am Grand Canyon würde ich mir auch nehmen
eventuell würde ich sogar etwas Zeit in San Francisco abknapsen oder in San Diego, das scheint Euch aber recht wichtig zu sein - darauf würde ich z.B. ganz verzichten

kleines Fazit: weniger ist mehr! die Zeit zum Genießen kommt sonst leider zu kurz

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
« Antwort #2 am: 27.04.2010, 10:12 Uhr »
Hallo,

eine feine Route die Ihr da vor habt, ist so gut machbar.

zu Tag 12: dürfte beides möglich sein. Vom MV nach Page sind es ca. 2 Stunden. Wenn Ihr um spätestns 9 Uhr los fahrt, seit Ihr um 11 Uhr in Page. Dann könnt Ihr direkt zum Horseshoe Bend (ca. 2 Stunden) anschließend ins Hotel einchecken und den Rest des Tages zum Lake. (Abzweig Lone Rock). Alternativ zum Horseshoe Bend bietet sich auch Antelope Canyon an. (nicht ganz billig aber ein echtes Highlight.)

zu Tag 13: Als Wanderung im Bryce Canyon bietet sich der Queen's Garden Trail und Navajo Loop Trail an (ca. 2-3 Stunden).

zu Tag 14: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Wanderung zum Weeping Rock, zu den Emerald Pools oder ein Spaziergang zu den Narrows (vielleicht sogar eine kurze Wanderung durch knietiefes Wasser in die Narrows hinein - dürfte vor allem für euren Sohn interessant sein.)

zu Tag 19: Der Tenaya Lake bietet sich für eine kurze Rast an. Vom Olmstead Point  hat man eine schöne Aussicht. Ansonsten ist die Tioga Road und die damit verbundenen Dinge eher etwas für Wanderer.

zu Tag 20: Wanderung zu den Baumriesen in der Mariposa Grove ist eigentlich Pflicht. Außerdem ist eine Fahrt zum Glacier Point interessant. Ein Besuch im Valley selbst ist sicher auch vorgesehen.

zu Tag 23: Alcatraz würde ich mir schon ansehen.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #3 am: 27.04.2010, 11:28 Uhr »
Tag 17: Ich weiß, daß wir an diesem Tag eine weite Fahrt vorhaben, glaube aber das wir im D.V. nur durchfahren werden, vielleicht auch mal kurz aussteigen, aber keinen wirklichen Aufenthalt und uns gefiel die Natur (lt. Bildern bei Mammoth Lakes), hinzu kommt, daß wir uns auf jeden Fall Bodie einmal anschauen wollten.

Schade drum.

Tag 19: Wenn zeitlich möglich wollten wir uns schon noch etwas an der Tioga Road und vielleicht auch noch etwas im Yosemite anschauen, habt ihr hierfür Vorschläge ?

Tag 20: Yosemite = Vorschläge für schöne Spaziergänge/kleinere Wanderungen

http://www.yosemitehikes.com/yosemite-info/ten-best-easy-hikes.htm

Tag 21: ist es zeitlich noch möglich nochmals in den Yosemite, oder ist die Fahrt von Mariposa nach S.F. eh schon sehr lang?

Das kann sich je nach aktuellen Verkehrs- und Straßenverhältnissen ziehen. Mir persönlich wäre Mariposa zu weit weg vom Park.

SusanW

• Gold Member
« Antwort #4 am: 27.04.2010, 12:56 Uhr »
Hi,

zu Tag 12: Selbst wenn ihr morgens noch etwas im Monument Valley schauen wollt, dürfte die Zeit reichen
für Horseshoe Bend und ein Bad im Lake Powell. Zum Bedenken: Der Weg vom Parkplatz zum Bend Overlook ist
schattenlos, bei Sommerhitze also durchaus anstrengend. Vielleicht eher etwas zum Sonnenuntergang? Den Antelope Canyon
bei page würde ich mir auch nicht entgehen lassen. Soll ja mittlerweile leider  immer recht voll sein.  :(

zu Tag 13: stimme auch für Navajo-Queensgarden Loop - einfach traumhaft. Auch wenns nach Massen aussieht, die da runter wollen,
irgendwann verläuft sich die Menge

zu Tag 14: auf dem Weg den Canyon Overlook Trail und unbedingt den Riverside Walk und ein Stück in die Narrows hereinlaufen.
Bei Letzterem Erfrischungsbad inklusiv, also Badezeug unterziehen und mit alten Turnschuhe reinwaten. Letzten Sommer eines der 
Highlights für unseren Junior (9).  :D

zu Tag 17: Death Valley bietet zwar einiges, aber im Sommer hat man ja auch kaum mehr Lust als zum Durchfahren  :wink:

Mariposa wär mir zum Yosemite auch etwas zu weit. Näher dran nichts mehr zu kriegen? Daher auch am Tag 21 eher gleich nach SFO fahren.

Liebe Grüße 
Susan

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #5 am: 27.04.2010, 13:04 Uhr »

zu Tag 17: Death Valley bietet zwar einiges, aber im Sommer hat man ja auch kaum mehr Lust als zum Durchfahren  :wink:

Stimmt, in Juli ist es natürlich sehr heiß. Das ist dann nichts für größere Unternehmungen. Einige Sachen kann man aber auch im Juli machen, wenn man rechtzeitig von Vegas wegkommt, z.B. Dante's View und Zabriskie Point, da ist es auch nicht ganz so heiß wie z.B. in Badwater. Aber selbst dafür wird es knapp, denn das Problem ist eher die Länge der Gesamtstrecke. Von Vegas bis Mammoth ist heftig, auch von der Art der Strecke her. Und für Interessantes am Weg (Alabama Hills etc.) bleibt leider überhaupt keine Zeit.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 27.04.2010, 15:57 Uhr »
darum würde ich ja auch im DV übernachten: dann muss man eben genau nicht in der Mittagshitze durchfahren  :wink:
am späten Nachmittag rein und am nächsten Morgen wieder raus - wir haben das vor drei Jahren so gemacht und das war echt klasse

BeateR

• Platin Member
« Antwort #7 am: 27.04.2010, 17:06 Uhr »
Hallo,

wenn Ihr am 13. Tag von Page zum Bryce Canyon fahrt und bereits am 14. Tag von dort über den Zion nach LV fahren wollt, dann könnt Ihr das Wandern sowieso vergessen. Dafür habt Ihr bestimmt gar keine Zeit mehr.

Gruss Beate

wolli

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 27.04.2010, 20:36 Uhr »
Hallo,

wenn Ihr am 13. Tag von Page zum Bryce Canyon fahrt und bereits am 14. Tag von dort über den Zion nach LV fahren wollt, dann könnt Ihr das Wandern sowieso vergessen. Dafür habt Ihr bestimmt gar keine Zeit mehr.

Gruss Beate

Hallo,
naja habe gehofft, daß wir nachmittags am Bryce ankommen werden und uns den Park noch etwas anschauen können.
Und in LasVegas reicht es uns ja auch erst (spät) abends anzukommen, daher haben wir ja dort auch 3 Übernachtungen eingeplant.
Aber etwas wird wohl immer zu kurz kommen und wir werden uns im Nachhinein über manche Planungen ärgern, die wir zeitlich falsch einkalkuliert haben.
Daher auch meine Fragen zwecks Optimierung

wolli

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 27.04.2010, 20:44 Uhr »
Hallo an alle die geantwortet haben:

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten, ich werde einiges mit einkalkulieren.
Besonders vielen Dank für die Wandervorschläge.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen!

wolli

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 02.06.2010, 14:03 Uhr »
Hallo,

aktueller Stand: Wir haben gestern die Abend-Tour für Alcatraz gebucht, wer weiß, ob wir noch einmal dort hinkommen.

Übernachtung Yosemite: Leider war zur Zeit der Buchung nichts anderes mehr frei (El Portal war bereits dicht), daher Übernachtung in Mariposa, wir werden das beste daraus machen.

Da wir am 18.07. DUS-LHR-SFO mit BA fliegen (so gebucht), können wir nur hoffen, daß bis dahin der Streik beigelegt wurde.

Im übrigen sind wir sehr froh, den Flug so früh (Oktober 2009) zum Preis von 835,- Euro gebucht zu haben, wenn man die Flugpreise in der letzten Zeit sieht.

Leider steht der Dollar nicht mehr so günstig, als bei unserem Planungsbeginn, da aber alle Hotels, Flug und auch schon Mietwagen bezahlt sind, machen wir uns darüber kein großes Kopfzerbrechen, wird halt weniger eingekauft.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #11 am: 02.06.2010, 15:22 Uhr »
Vielleicht aufgrund des aktuellen Dollar-Kurses scheinen derzeit Hotelzimmer bei FTI sehr günstig. An drei Orten habe ich zugeschlagen, es waren teilweise mit Abstand deutlich günstigere Raten als Bucghungen direkt oder über Buchungsportale.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #12 am: 07.06.2010, 15:22 Uhr »
Zu der Strecke von LV nach Mammoth Lakes - koenntet Ihr ggf. auch in Bishop uebernachten. Wir sind die Strecke so gefahren, aber es war recht heftig, das Death Valley zog sich wie Kaugummi. War natuerlich auch recht interessant anzuschauen und wir hatten noch den Abstecher zum Dantes View eingelegt. Machbar ist es aber durchaus, nur eben viel Fahrerei. Wir waren im Mai dort und unten im Tal fand ich es schon richtig heftig mit der Hitze und war jeweils immer froh wieder im Auto zu sitzen. Sprich ich fuer mich halte nicht viel davon mich dann ins Hotel zu setzen, weils dort kuehl ist und so den Tag verstreichen zu lassen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, machbar ist es diese Strecke zu fahren. Wir sind frueh um 8 los in LV und waren gegen 18 Uhr in Bishop.