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Autor Thema: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY  (Gelesen 794 mal)

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BIGRED

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Hallo Zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mitgelesen wird aber schon seit einer Weile.
Da ich den Eindruck hab, dass hier kompetent geholfen wird und teilweise auch viel Erfahrung ausgetauscht wird, wollte ich mich gerne an euch wenden um ein paar Tips einzuholen.

Ein Freund von mir und ich, wollen vom 16.2. bis zum 9.3. nach Amerika reisen. Ankommen werden wir in New York, abfliegen in Miami. Da wir mit dem Auto unterwegs sein wollen, haben wir uns entschieden ein Inlandflug zu nehmen, da bei dem Autoverleih sonst eine Gebühr von 500$ anfallen würde. D.h. am 2.3. gehts von New York nach Orlando.
Wir haben die Flüge und die Fahrzeuge bereits gebucht.

Wir wollten die ersten 5 Tag ein NY verbringen, ohne Auto.
Ab dem 21.2. um 10 Uhr holen wir das Auto und wollen dann die Rundreise beginnen, die ich gerne von euch analysiert bekommen würde.
Im Anhang die Route aus Googlemaps. Für die Route haben wir theoretisch zw. dem 21.2 und dem 2.3 Zeit.

Vorgenommene Städte bzw Orte sind:

Boston, White Mountain National Forest, Toronto, Niagara Fälle, Washington DC, Philadelphia und letztendlich wieder New York.

Gibt es zwischen Toronto und Washington was interessantes zu sehen? Und auch zw. White Mountain und Toronto wissen wir nicht so recht was uns da großartig erwarten könnte.

Vielen Dank schonmal

- bigred

TGW712

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #1 am: 04.01.2013, 10:33 Uhr »
Hallo,

stell doch mal Deinen Tagesplan ein. Ihr habt für die Strecke 10 Tage und ich würde sagen, das ist nicht ansatzweise machbar.

1. Tag NY-Boston ist schon schade um die schöne Strecke, die man so runterknallt
2. Tag Boston - wieder schade, Boston könnte gerne noch nen Tag mehr gebrauchen
3. Tag Boston-White Mountain (ist nen voller Fahrtag vom White Mountain NF habt Ihr selbst dann wohl eher weniger gesehen
4. Tag White Mountain-Montreal
5. Tag Montreal-Toronto (voller Fahrtag, keinerlei Zeit für Montreal)
6. Tag Toronto-Niagara (von beidem nur nen kurzer Eindruck)
7. Tag Niagara-Washington D.C. (mörderische Strecke aber so gerade eben mit 2 Fahrern noch machbar)
8. Tag Washington (Washington braucht imho mindestens 2, besser 3-4 Tage)
9. Tag Washington-Philadelphia (da habt Ihr dann max eine Stunde etwa)-NY
10. Tag Fahrzeugrückgabe, Weiterflug

Halte ich für groben Unfug diese Route. Die Strecke ist für gute 4 Wochen sicherlich ok, in 10 Tagen rechnerisch machbar aber de facto unsinnig. Hinzu kommt, dass in der Gegend, die Ihr anpeilt tagelange Blizzards, Schneeverwehungen und gesperrte Straßen in der Jahreszeit die Regel sind und nicht die Ausnahme. Da kann es gerne auch mal passieren, dass Ihr ungeplant ein paar Tage an einem Ort festhängt.

Allenfalls - und auch das halte ich bei der Jahreszeit und 10 Tagen schon für ambitioniert - würde ich NY-Boston-Finger Lakes-Niagara-Washington-Phillie-NY als denkbar ansehen. Auch da bekommt Ihr aber wenig zu sehen und sitzt viel zu viel im Auto.

Bosley

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #2 am: 04.01.2013, 10:36 Uhr »
Wollte gerade genau das gleiche wie TGW712 schreiben. Diese Strecke ist nie zu schaffen in solch kurzer Zeit. Ich würde NYC - Niagara - Washington - Philly - NYC machen. Das reicht locker für die Zeit!

mrh400

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #3 am: 04.01.2013, 12:10 Uhr »
Hallo,
schließe mich den Vorpostern an - von 4 Wochen aufwärts an kann das eine ganz nette Tour werden, bei 10 Tagen schiere Hetzerei.

Hinzu kommt wie ebenfalls schon geschrieben der Winter. Nur als Beispiel: in Montreal beträgt die Durchschnittstemperatur im Februar -8,4 °C, selbst im März noch -2,3 °C.

Daher würde ich auch nicht Richtung Niagara fahren - auch da hat man überwiegend kaltes und verschneites Mittelgebirge auf der Strecke - was sicherlich schön ist, aber das Risiko von Fahrtverzögerungen immens hoch werden läßt. Auch mit Philadelphia/Washington/Boston kann man die 10 Tage gut füllen.
Gruß
mrh400

BIGRED

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #4 am: 04.01.2013, 12:22 Uhr »
Mh...also dennoch mal detailierter wie es ursprünglich geplant war:

21.2. 10 Uhr: Auto anmieten in New York und los nach Boston
21.2. 14 Uhr: Ankunft Boston
22.2. 15 Uhr: Aufbrechen zum White Mountain National Forest
22.2. 17 Uhr: Ankunft White Mountain National Forest
24.2.   7 Uhr: Aufbrechen nach Toronto
24.2. 17 Uhr: Ankunft Toronto (lt Routenplaner bracht man 8h20min. Ich rechne mit 10h wegen Grenzüberschreitung und Pause)
26.2.   8 Uhr: Aufbrechen zu den Niagara Fällen
26.2. 10 Uhr: Ankunft Niagara Fälle
26.2. 21 Uhr: Aufbruch Washington D.C. (Abwechselnd fahren und schlafen)
27.2.   6 Uhr: Ankunft in Washington D.C
28.2. 13 Uhr: Aufbruch nach Philadelphia
28.2. 16 Uhr: Ankunft Philadelphia
  2.3.  7 Uhr: Aufbrechen nach New York
  2.3.  9 Uhr: Ankunft New York
  2.3. 10 Uhr: Abgabe Auto
  2.3. 15 Uhr: Abflug nach Orlando


Soweit mal den Plan. Wetter ist nicht wirklich mit einkalkuliert da habt ihr recht. Sehr ihr das wirklich soo kritisch?
Hab die Fahrtzeiten aus Googlemaps bei aktueller Verkehrslage herausgelesen.
Wir sind zwar das erste mal in den Staaten aber haben ein Navi und sollten uns jetzt zumindest mal nicht grob verfahren denk ich.

Ist Boston denn nicht so sehenswert, dass du Bosley es weglassen würdest?
Wir würden gerne im National Forest übernachten. Gibt es da eine Möglichkeit im Winter zu Campen (Zelt, Wohnmobil) oder zu der Jahreszeit ausgeschlossen?

- bigred

mrh400

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #5 am: 04.01.2013, 14:16 Uhr »
Hallo,
Wir sind zwar das erste mal in den Staaten
sorry wenn das arrogant klingt - aber das merkt man. Die Tour steht dem bei uns so belästerten "Europe in a week" mit Paris, Venedig, Heidelberg, Neuschwanstein, Wien und Rom in nichts nach.

Wetter ist nicht wirklich mit einkalkuliert da habt ihr recht. Sehr ihr das wirklich soo kritisch?
kurz und knapp: ja
etwas ausführlicher: etliche Strecken führen durch Mittelgebirgslandschaften, wo auch ohne akuten Blizzardalarm winterliche Straßenverhältnisse nicht so ganz unwahrscheinlich sind - nicht zuletzt auf der Nachtfahrt Richtung Washington DC, wo es sich noch dazu um große Teilstücke "Landstraße" handelt. Muß nicht sein, aber ganz ohne Reserven sollte man so eine Tour nicht planen.

Hab die Fahrtzeiten aus Googlemaps bei aktueller Verkehrslage herausgelesen.
Zum einen ist das die reine Fahrzeit ohne Foto-, Tank-, Futter- oder Pinkelpause, zum anderen kann sich die aktuelle Verkehrssituation im Winter sehr schnell ändern.

22.2. 15 Uhr: Aufbrechen zum White Mountain National Forest
22.2. 17 Uhr: Ankunft White Mountain National Forest
24.2.   7 Uhr: Aufbrechen nach Toronto
24.2. 17 Uhr: Ankunft Toronto (lt Routenplaner bracht man 8h20min. Ich rechne mit 10h wegen Grenzüberschreitung und Pause)
Wenn ich die Zeiten und die Karte richtig interpretiere, willst Du auf der 93 durch die White Mountains durchrauschen und irgendwo ziwschen Lincoln und Littleton übernachten. Um 17.27 ist Sonnenuntergang - das heißt Ihr fahrt hin, quartiert Euch ein und dann ist Finsternis. Etwas anschauen geht da nicht mehr. Auch wenn man hier immerhin die Frankonia Notch durchquert, wird das Ganze den White Mountains nur unzureichend gerecht. Da müßte man viel weiter ausholen und wenigstens einen ganzen Tag dort herumkurven (Crawford Notch, Kancamagus Hwy). So kommt mir das fast ein wenig so vor, als wenn man die Rheintalautobahn entlangdüst und dann sagt, man war in den Vogesen und im Schwarzwald.

Wir würden gerne im National Forest übernachten. Gibt es da eine Möglichkeit im Winter zu Campen (Zelt, Wohnmobil) oder zu der Jahreszeit ausgeschlossen?
Die meisten Plätze für Zelte haben wohl zu. Und bei so einer prinzipiell städtelastigen Tour ist ein WoMo eigentlich fehl am Platze.

21.2. 14 Uhr: Ankunft Boston
22.2. 15 Uhr: Aufbrechen zum White Mountain National Forest

Ist Boston denn nicht so sehenswert, dass du Bosley es weglassen würdest?
Ich bin zwar nicht Bosley, ich würde es auch nicht weglassen, aber alles was weiter nördlich liegt und dafür mehr Zeit für Boston einplanen. In Summe ein Tag noch dazu im Winter mit früher Finsternis ist nämlich schon ziemlich wenig für eine der imho schönsten Städte dfer USA.
Gruß
mrh400

TGW712

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #6 am: 04.01.2013, 20:02 Uhr »
Ich halte in den USA die Zeitangaben bei Google zumindest im Osten für kaum noch verlässlich. Das sind die Zeiten ohne jegliche Einschränkung bei maximal zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Von den Streckenabschnitten, die ich auf Eurer Route kenne, glaube ich einzig an D.C.-Phillie in 3 Stunden. Alle anderen Etappen dürften nicht machbar sein. Und das ohne Schnee!

WM-Toronto sind z.B. 518 Meilen. Die schafft Ihr in 8:20 nur, wenn man im Durchschnitt (!) 62 ml/Stunde fährt. Das dürfte nicht nur an der Grenze nicht gehen sondern auch im Zulauf zu Toronto und ganz sicher auf der ganzen Strecke Witterungsbedingt.

Wenn ICH die Route wählen sollte, würde ich mich zwischen drei Alternativen entscheiden:

1: NY-Boston-Finger Lakes-Niagara-NY
2. NY-Finger Lakes-Niagara-DC-Philly-NY
3. NY-Boston-Amish County-DC-Philly-NY

Zwischen 1 und 2 würde ich mich vor dem Urlaub entscheiden, entweder oder. Steht die Entscheidung würde ich mit komplett stornierbaren Hotels alles vorbuchen. Parallel würde ich mit ebenfalls stornierbaren Hotels Route 3 als Alternative buchen. Wenn dann drüben die Wetterverhältnisse sehr schlecht sind, würde ich 1 o 2 stornieren und die 3 fahren - NY-Boston ist zwar schon recht nördlich aber soweit mir bekannt meist gut geräumt. Sollte das Wetter hinnehmbar sein, dann würde ich den Weg nach Niagara riskieren. Weiter nördlich würde ich aber allenfalls dann angehen, wenn ich nach hinten jede Menge Polster hätte.

Bosley

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #7 am: 04.01.2013, 22:02 Uhr »
Boston ist toll, da könnt ihr ruhig hinfahren.

Ich habe es weggelassen weil ich vermutet habe, dass euch die Niagara Fälle wichtig wären. Wahrscheinlich wäre es für euch aber sinnvoller die Fälle wegzulassen und nur Städte zu besuchen. Für die Niagarafälle braucht man schon mindestens zwei Fahrtage hin und zurück!

Von einer Nachtfahrt nach Washington würde ich euch dringend abraten. Das ist gefährlich und erholt werdet ihr euch D.C. auch nicht ansehen können!

Streicht Kanada und dann überlegt was euch wichtig ist. Auf jeden Fall müsst ihr reduzieren!

BIGRED

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #8 am: 12.01.2013, 10:44 Uhr »
Hallo Zusammen.

Also wir haben den Plan mal soweit geändert, dass wir nicht so weit in den Norden fahren wollen.
Jetzt wissen wir nicht, ob wir Boston und Niagara machen sollen oder eins von beiden weglassen...

Wir würden sehr gerne zu den ganzen Städten auch atemberaubende Natur mitkriegen, deswegen wollten wir gerne in einen Nationalpark, wobei mir der White Mountain ausgehend von Fotos gefallen hat.
Habt ihr uns eine Empfehlung?

Mir gefällt es nicht so, dass wenn wir Niagara weglassen und unsere Route demnach wie folgt aussieht:
NY -> Boston -> D.C. -> Phil -> NY
Wir theoretisch auf einer Linie auf und ab fahren. Also wenn wir nach Boston ein schönen Nationalpark einbinden könnten wäre das super denke ich.

Und ich meinte mit der Übernachtung im Nationalpark eher ein Wohnwagen zum Mieten oder ein Bungalow oder ähnliches.
Gemietet wird ein normales Auto  :wink:

Also Danke nochmal

TGW712

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #9 am: 12.01.2013, 11:40 Uhr »
Die erste Route ist bei 10 Tagen ebenso unsinnig, wie das bisher geplante. Ich habe vor 2 Jahren im Mai, also ohne Witterungseinschränkungen NY-Philly-DC-Niagara-Finger Lakes-NY gemacht, also Deine Strecke OHNE Boston und es war für 8 Tage verdammt viel Fahrerei.

Die zweite Strecke ist in 10 Tagen machbar, ist aber eben doch recht unschön wegen Wiederholungen.
Kann man allerdings ein wenig abfedern:
NY-New Haven
New Haven-Cape Cod
Cape Cod-Boston
Boston-Princeton
Princeton-Amish County-Philadelphia-Washington
Washington-New York

Allerdings ist das wahrscheinlich nur bei gutem Wetter eine interessante Route.

Ich würde weiterhin - wie schon geschrieben - Boston oder Washington weglassen.

BIGRED

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #10 am: 13.01.2013, 16:31 Uhr »
Also Princetown scheint schick zu sein...
Ich geh davon aus das wir Niagara weglassen werden (müssen).

Hat jemand ein empfehlenswerten Abstecher ins Landesinnere auf dem Weg von Boston nach Washington?
Irgendein schöner Nationalpark. Bestenfalls mit Übernachtungsmöglichkeit mit "Wildnis-Feeling" (im Winter...)?

TGW712

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Re: Routenanalyse - NY-Boston-White Mountain-NF-W.DC-Phil-NY
« Antwort #11 am: 13.01.2013, 20:48 Uhr »
Hmmm da gibt es relativ wenig. Es gibt ein paar interessante Abstecher aber Natur zum mitten drin übernachten? Da bin ich überfragt, sry