usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA  (Gelesen 1415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knaegu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Guten Abend alle Zusammen!

Zuerst möchte ich mich kurz an die Macher und Benutzer dieser Seite bedanken! Ich und meine Freundin haben letztes Jahr das erste mal Europa verlassen und geniessten 17 wundervolle Tage in Amerika, genauer gesagt in Kalifornien! Im Vorfeld auf diese riesige Reise (Für uns) Informierten wir uns überall wo es nur ging, mit Sachbüchern, im Internet wo ich persönlich die meissten Tipps von allen Benutzern hier auf dieser Seite erfahren konnte und somit wir dies auch auf unsere Route mit einplanen konnten! Also ein grosser Dank an alle hier!

Leider klappt es aus Schulischen gründen in diesem jahr nicht wieder in die USA zu Reisen, jedoch ist es bereits Fix fürs nächste Jahr wieder geplant  :) Wie Ihr seht ist die Vorfreude jetzt schon wieder riesig und ich bin schon mal an der Groben-Planung für den näcshten Trip.

Kurz geschrieben, welche Route wir im letzten Jahr im Mai gemacht und welche Route wir nun im nächsten Jahr (auch wieder Mai) machen möchten. Wichtig zu sagen ist, dass wir eine Strecke umbedingt wieder Fahren möchten und das ist an der Küste entlang :-) Für uns einfach etwas vom schönsten nur diesmal in die andere Recihtung.. ;-) Genug geschrieben! :-)


Die Strecke vom letzten Jahr im Mai 2012 (17 Tage) (Mietwagen):

Los Angeles-Morro Bay-Monterey-San Francisco (3 Tage)-Jamestown (via Sacramento)-Fresno (Via Yosemite)-Bakersfield (Via Sequoia)-Death Valley (Furnace Creek Ranche)-Las Vegas (2 Tage)-Flagstaff (Via Route 66)-Kingman (Via Grand Canyon)-Los Angeles (Via Barstow)- Los Angeles (2 Tage)-Rückreise :-(

Ungefähre-Streckenplanung für das nächste Jahr Mai 2014 (21 Tage) (Mietwagen):

Los Angeles-San Diego-Phoenix-Monument Valley-Bryce Canyon-Las Vegas-Bishop-Lake Tahoe-San Francisco und natürlich zum Schluss die Obligate Küstenfahrt

Ich weiss dies ist eine Rechte Distanz die uns hier vorschwebt da, darum bitte ich euch auch um Rat wie Ihr dies Planen würdet, gar nicht nach Phoenix sondern direkt via Las Vegas ins Monument Valley? Oder nur Bryce Canyon?

Es ist ja auch noch genügend Zeit ;-) Ich danke schon mal im vor aus an alle Antworten

Gruss Knaegu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #1 am: 06.03.2013, 21:45 Uhr »
Bei drei Wochen Zeit kann man diese Tour eigentlich gut fahren, auch mit dem Abstecher nach Phoenix, wobei Phoenix touristisch wenig hergibt. Eventuell solltet Ihr in Scottsdale übernachten, das ist etwas attraktiver. Auf der Fahrt von Phoenix zum Monument Valley könntet Ihr Montezuma's Castle (ein kurzer Stopp, vielleicht 1,5h) anschauen und dann evtl. noch die Gegend um Sedona erkunden, da gibt es einige nette Ecken.

Zwischen Bryce Canyon und Las Vegas liegt der wunderschöne Zion Park, der eigentlich auch mindestens 2 Aufenthalt rechtfertigen würde.

Schreib doch mal Eure Route tageweise auf, dann kann man besser Ratschläge geben.
Viele Grüße
Katrin

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #2 am: 07.03.2013, 09:59 Uhr »
Ich weiss dies ist eine Rechte Distanz die uns hier vorschwebt da, darum bitte ich euch auch um Rat wie Ihr dies Planen würdet, gar nicht nach Phoenix sondern direkt via Las Vegas ins Monument Valley? Oder nur Bryce Canyon?

Ich würde sagen, weder noch, sondern eher quer durch. Ab San Diego Richtung Joshua Tree, von dort weiter über Prescott - Jerome - Sedona - Richtung Monument Valley.
Phoenix als Stadt gibt praktisch gar nichts her. Fand ich totlangweilig und wäre mir der Umweg nicht wert. Die Gegend um Phoenix eröffnet sich einem erst, wenn man da mehrere Tage bleibt und Unternehmungen ins Hinterland unternimmt.
Und Las Vegas wäre für eine Fahrt von San Diego ins Monument Valley auch total ab vom Schuss und da kommt ihr später ja eh durch.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #3 am: 07.03.2013, 10:46 Uhr »
Moin knaegu,

machbar wäre das wohl aber wie wärs denn wenn ihr von Vegas nach San Francisco fliegt? Euch scheint ja das DV und der Yosemite nicht mehr so zu interessieren, da ihr erst letztes JAhr dort wart. Würde Zeit sparen.

Der Ort Page fehlt auch in euer Route. Dort gibt es den Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Waterholes Canyon uvm. Auch der Zion NP leider ;-)

Wie wärs denn wenn ihr einen Gabelflug bucht? Hin nach SFO und zürück von Vegas.

Dann könnte man folgende Tour doch recht entspannt fahren:
SFO - Highway 1 - LA - San Diego - Anza Borrego SP - Phoenix - Monument Valley - Page - Bryce - Zion - Valley of Fire - Vegas

Wobei ich von Phoenix auch noch nicht viel interessantes gehört habe. Würde dann wohl eher Sedona/Flagstaff/Wupatki/Sunset Crater ansteuern anstatt Phoenix

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #4 am: 07.03.2013, 11:41 Uhr »
Hi,
also wir Ü auf der Strecke zum Grand Canyon gerne in Phoenix / Scottsdale. Je nach Interesse, bzw. der zur Verfügung stehenden Zeit (nur ein paar Std. oder einen ganzen Tag), könnte man sich das
State Capitol, Saint Mary's Basilica, Old Scottsdale ansehen, oder einen Abend in Rawhide, bzw. Tagesausflug zum Apache Trail machen.

Liegt wohl daran, daß wir gerne die Strecke  Prescott Valley AZ - Jerome AZ - Sedona AZ , bzw. Prescott - Watson Lake - Jerome - Sedona fahren.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

knaegu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #5 am: 09.03.2013, 16:02 Uhr »
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Tipps  :) Wie geschrieben, es ist wirklich nur eine einfache Grobplanung gewesen mit gewissen Eckpunkten, sicherlich wollen wir möglichst viel auch von der Natur sehen und da dürfen der Zion, Antelope, Red Rock nicht fehlen auch The Wave habe ich schon mehreren Orten gelesen muss wirklich Traumhaft sein, wahr von euch jemand scho dort, ist ja nicht wirklich an Park oder so?

@Flame98
Zum Inlandflug was würde so einer Kosten von Vegas nach SF? Und kommt dann der Mietwagen nicht recht teuer? Beziehen in LA, abgeben in Las Vegas/Beziehen in SG und wieder abgeben in LA?

@Scooby Doo
Ja denke auch wie du schreibst, weder noch. Phoenix fählt raus und Las Vegas fahren wir eh durch.. muss mal die Route von Dir nachschauen der Joshua Tree würde mich sowieso noch reizen.. :-)

@Wilder Löwe
Das Montezuma's Castle werde ich mal aufnehmen und probieren einzuplanen. Ich werde mich mal an die Arbeit machen und die Route ein bisschen genauer Planen inkl. den Tagen  :lol:

Danke euch allen recht herzlich für die Tipps ;-) Ich liebe es eine Reise zu Planen (Meine Freundin hält mich ein bisschen verrückt, weil ich jetzt schon wieder damit anfange  :P )

Gruss Knaegu

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #6 am: 09.03.2013, 19:02 Uhr »
Hallo knaegu

für die Wave benötigst Du ein permit, entweder eines von 10 Stück über die Onlineverlosung 3 Mon. im Voraus( Chancen etwa 1 : xx Hundert) oder am Vortag über die Vorortverlosung in Kanab ( Chancen dort etwa 1: 130 )
also nur hoffen, nicht einplanen;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #7 am: 10.03.2013, 12:50 Uhr »
Hallo Zusammen

@Flame98
Zum Inlandflug was würde so einer Kosten von Vegas nach SF? Und kommt dann der Mietwagen nicht recht teuer? Beziehen in LA, abgeben in Las Vegas/Beziehen in SG und wieder abgeben in LA?

Gruss Knaegu

Musst du mal z.B bei swoodoo schauen. Flüge Vegas - SFO kriegt man ja schon teilweise ab 60 Euro. Aber Achtung: Gepäck kostet extra, außer bei Southwest.
Zwischen Kalifornien und Nevada fällt keine Einwegmiete für den Mietwagen an.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #8 am: 11.03.2013, 12:30 Uhr »
Zum Inlandflug was würde so einer Kosten von Vegas nach SF? Und kommt dann der Mietwagen nicht recht teuer? Beziehen in LA, abgeben in Las Vegas/Beziehen in SG und wieder abgeben in LA?

Es kommt darauf an, wie viele Tage ihr den jeweiligen Mietwagen nehmt, dann kann das schon teurer werden. Und zwar:
Einen Mietwagen kostet pro Tag x und pro Woche y Euro. Meist kosten 5 Tage so viel wie eine Woche, ab da wird also der Wochenpreis genommen, so dass 5 Tage, 6 Tage oder 7 Tage das gleiche kosten. Ebenso 12, 13 oder 14 Tage, 19, 20 oder 21 Tage.
Konkret: Kostet ein Tag 40€ und eine Woche 200€, so kosten sowohl 5,6 oder 7 Tage 200€.

Wenn es unglücklich auskommt, könnte es sein, dass man seine regulär 21 Tage nun auf z.B. 10 und 11 Tage aufteilt. Nach obigen Beispiel
21Tage = 3 Wochen also 3x 200€ = 600€
10 Tage = 1 Woche und 3 Tage = 200€+3x40€=320€
11 Tage = 1 Woche und 4 Tage = 200€+4x40€=360€
10 Tage + 11 Tage = 680€

Generell halte ich wenig davon, in der Mitte die Tour zu splitten. Nur um 2 Tage zu sparen, das Auto aufzuräumen, alles zusammenzupacken für den Flug und danach sich im nächsten Auto wieder einzurichten. Aber da ist wohl jeder anders.

The Wave habe ich schon mehreren Orten gelesen muss wirklich Traumhaft sein, wahr von euch jemand scho dort, ist ja nicht wirklich an Park oder so?

Nein, ist kein Park, sondern ganz im Gegenteil, im Prinzip unerschlossene Wildnis, wo ihr mehrere Stunden hinwandern müsst.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

knaegu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #9 am: 17.07.2013, 20:57 Uhr »
Hallo Zusammen

Lange ist es her, der Sommer ist nun entlich gekommen und auch das Fernweh wieder... Nun habe ich mal das ganze ein bisschen genauer geplant und hier aufgelistet. Wie ihr seht haben wir vor drei Wochen zu gehen, von dem her haben wir nun noch ca. eine ganze Woche wo wir frei einplanen können. Was meint Ihr zu dieser Strecke? Tipps und anergungen?

SA 10.05.2014      Los Angeles-San Diego                  203km/2Std.

SO 11.05.2014      San Diego
                                Freie Besichtigung (Balboa Park etc.)

MO 12.05.2014      San Diego-Palm Springs                  200/2Std. 11min.
                                Safari Zoo Park

DI 13.05.2014      Palm Springs-Sedona                  606/5Std. 34min.
                                Joshua Tree NP

MI 14.05.2014      Sedona-Monument Valley               330/3Std. 37min.
                 The View Hotel

DO 15.05.2014      Monument Valley-Bryce Canyon            448km/4Std. 55min.
                 Wanderung ;-)

FR 16.05.2014      Bryce Canyon-Las Vegas (via Zion NP)         411km/4Std. 30min.

SA 17.05.2014      Las Vegas-Bishop                          434km/4Std. 30min
                                Knight Rider Festival!!!

SO 18.05.2014           Bishop-South Lake Tahoe               282km/3Std. 25min

MO 19.05.2014      South Lake Tahoe-San Francisco            324km/3Std. 32min.

DI 20.05.2014      San Francisco!!! ;-))

MI 21.05.2014      San Francisco-Monterey               193km/2Std. 20min.

DO 22.05.2014      Monterey-Santa Barbara               400km/5Std.

FR 23.05.2014
SA 24.05.2014
SO 25.05.2014
MO 26.05.2014
DI 27.05.2014
MI 28.05.2014
DO 29.05.2014

FR 30.05.2014      Santa Barbara-Los Angeles         162km/2Std.

Liebe grüsse knägu



miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #10 am: 17.07.2013, 21:21 Uhr »
Ich weiss ja nicht, wo Du die Fahrzeiten her hast, aber die dürften nicht hinkommen. Da müsstest Du ja überall mit ca. 100 kmh fahren, und da klappt auf diesen Strassen bestimmt nicht. Z.B. LV - Bishop. Da fährst Du, wenn Du was sehen willst, durchs DV und da hast Du strikte Geschwindigkeitsbeschränkungen. Rechne also mal lieber noch ca. 20 % drauf und die Pausen kommen noch obendrauf.

blueswallow

  • Gast
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #11 am: 17.07.2013, 22:04 Uhr »
Zitat
DI 13.05.2014      Palm Springs-Sedona                  606/5Std. 34min.
                                Joshua Tree NP

Hier eine Übernachtung einlegen, Wickenburg ist ein nettes Örtchen, da müsst ihr nicht über Phoenix.

Zitat
MI 14.05.2014      Sedona-Monument Valley               330/3Std. 37min.
                 The View Hotel

Wenn ihr schon in Sedona seid, dass solltet ihr euch dort auch was ansehen.
Würde da übernachten. Man kann sehr viel unternehmen dort.

Zitat
DO 15.05.2014      Monument Valley-Bryce Canyon            448km/4Std. 55min.
                 Wanderung Wink
An dem Tag eine Übernachtung am Lake Powell wäre praktisch sonst habt ihr keine Zeit für eine Wanderung am Bryce

Zitat
FR 16.05.2014      Bryce Canyon-Las Vegas (via Zion NP)         411km/4Std. 30min.
Auch der Zion NP kann einen Tag Aufenthalt vertragen.

Und so geht das weiter.. und schon ist die Woche die noch übrig war gut gefüllt. :D

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #12 am: 18.07.2013, 10:13 Uhr »
Äh - ist der Grand Canyon eigentlich bewusst ausgelassen worden?

Ansonsten, die Fahrzeiten sind deutlich zu optimistisch angesetzt, auch wenn so mancher Tag dennoch funktionieren würde. Ich würde die angegebenen Zeiten nahezu verdoppeln, dann passt das.
Z.B.  Monterey-Santa Barbara, so eine ähnliche Etappe hatte ich auch schon mal und obwohl relativ wenige Pausen gemacht wurden, war der komplette Tag aufgebraucht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

knaegu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #13 am: 18.07.2013, 19:51 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten.

Die Zeiten habe ich aus dem google maps, so haben wir auch unsere letzte usa reise geplant und muss sagen es wahr wirklich alles ziemlich genau so wie vom maps vorhergesagt hat. Darum erschreckt es mich schon ein bisschen das jetzt die Fahrzeiten so überhaupt nicht machbar sein sollen...?! Wo nehmt Ihr jeweils die Fahrzeiten her beim planen?

Ich bin mir voll im klaren dass auf gewissen strecken diverse stops oder sogar längere pausen noch dazukommen gehört ja dazu ;-) Wie gesagt wir haben eine volle woche spielraum und diesen werde wir sicherlich am anfang und ende einplanen, heisst zwischen palm springs und las vegas sowie san francisco und LA. Grand Canyon haben wir mal bewusst ausgelassen, könnte mann natürlich auch noch einbauen da er ja auf der strecke liegt.. aber wie ist es leider so haben wir nur drei wochen zeit und auf der letzten reise haben wir eine andere route gemacht inkl. grand canyon, sequoia, kings canyon und yosemite.. :-) alles kann man einfach nicht haben es gibt noch so viel anderes zu sehen in diesem wunderschönen land! Wichtig für uns ist sicherlich dass wir den Highway One voll geniessen werden (Sicherlich zwei Übernachtungen), diesen fahren wir auch zum zweiten mal nur jetzt in die andere richtung :-) Im Bryce haben wir vor direkt im Park zu Übernachten, damit wir nicht noch einen weiten Anfahrtsweg haben. Betreff Zion, ist der Park wirklich so interessant?

Schönen Sommerabend!

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tipps zur Routenplanung für das nächste Jahr Westen USA
« Antwort #14 am: 18.07.2013, 20:39 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten.

 Betreff Zion, ist der Park wirklich so interessant?



Ja, alleine schon bei der Durchfahrt.
Wenn man dann noch reinwandert, erschliesst sich einem die volle Schönheit.
Einfach mal Googlen nach Angels Landing, Narrows Zion National Park, Observation Point Zion National Park.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...