usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterschiedliche Ergebnisse bei Routenplanung  (Gelesen 779 mal)

VolkerP

• Senior Member
Unterschiedliche Ergebnisse bei Routenplanung
« am: 13.12.2007, 17:42 Uhr »
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Routenplanung mal die ungefähren reinen Fahrzeiten mit dem WoMo ermitteln. Mir ist klar, dass diese Werte sehr abhängig von den Verkehrssituationen etc sind, aber so ca. Fahrzeiten wollte ich schon mal planen.

Ich habe jetzt verschiedene Programme genutzt und dabei enorme Unterschiede festgestellt. Beispiel: Von Kingmann über die Route 66 bis Seligman und dann weiter bis zum GC. Die Meilen schwanken alle zwischen 180 - 185, also nahezu identisch. Google Earth ermittelt über 5 Stunden, mapquest gute 4 Stunden und maps.google nur noch knappe 3,5 Stunden. Anscheinend werden hier unterschiedliche Daten angesetzt.

Kann man sagen, welches Programm gute Werte liefert?

Volker

Duc1098

• Gast
Re: Unterschiedliche Ergebnisse bei Routenplanung
« Antwort #1 am: 13.12.2007, 18:46 Uhr »
Hallo Volker

Ich benutze nur die Routenplaner Street &Trips oder den USA Street Atlas.
Der Street& Trips gibt mir 306 km und eine Fahrzeit von 3.Std. 34 Min. vor bei den Strassen- und Geschwindigkeitsvorgaben.
Ich denke dass diese Planer genauere Werte abgeben als  Google-Earths oder Mapquest. Diese sind eigentlich nur für eine Grob-Planung geeignet. Am nahesten kommt noch Google-Maps.

Gruss

Duc1098

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 13.12.2007, 22:15 Uhr »
Hallo,

Mein Street Atlas errechnet für den Weg nur über die Interstate ca. 178 mi und 3 1/2 Stunden - was mir realistisch erscheint.
Geht man über die 66 (Hackberry - Peach Springs - Yampai) kommen 188 mi heraus und knapp 5 Stunden - auch das erscheint mir angesichts der völlig anderen Straßenqualität nicht abwegig.
Gruß
mrh400

VolkerP

• Senior Member
« Antwort #3 am: 14.12.2007, 09:11 Uhr »
Die von mrh400 angegebenen 188 mi über die 66 entsprechen ja fast genau den von Duc1098 angegebenen 306 km. Das liegt auch im Bereich der von mir ermittelten ca. 185 mi.

Also alle Berechnungen gehen von den gleichen Entfernungen aus.

Aber auch hier gibt es wieder die großen Unterschiede:

Bei Duc1098 mit Street & Trips eine Fahrzeit vom 3:34 h
Bei mrh400   mit Street Atlas   eine Fahrzeit  von 5:00 h  (Dort werden über die Interstate 3,5 h angegeben)

Das sind die gleichen Spannen wie zwischen google-maps und google-earth.

Für mich ist es dann als Newbie äußerst schwierig die reinen Fahrzeiten abschätzen zu können. Besser, ich plane mit dem WoMo immer die längeren Zeiten ein und freue mich über noch etwas mehr Zeit, wenn es denn weniger wird.

Volker

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 14.12.2007, 09:26 Uhr »
@Volker
nun, das ist reine Einstellungssache. In vielen Programmen, z.B. dem Street Atlas, kann man einstellen, wie schnell man auf welcher Straße unterwegs ist, z.B. Interstates durchschnittlich 60, US-Highway durchschnittlich 50 und loakle Straße durchschnittlich 35. Andere User haben da wieder andere Angaben eingestellt oder einige Programme rechnen intern mit anderen Einstellungen, so dass bei unterschiedlichen angenommenen Geschwindigkeiten auch unterschiedliche Zeiten rauskommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 14.12.2007, 09:50 Uhr »
Hallo,
Besser, ich plane mit dem WoMo immer die längeren Zeiten ein und freue mich über noch etwas mehr Zeit, wenn es denn weniger wird.
dem ist nichts hizuzufügen!
Gruß
mrh400

Willi

• Gast
« Antwort #6 am: 14.12.2007, 10:12 Uhr »
Für mich ist es dann als Newbie äußerst schwierig die reinen Fahrzeiten abschätzen zu können. Besser, ich plane mit dem WoMo immer die längeren Zeiten ein und freue mich über noch etwas mehr Zeit, wenn es denn weniger wird.

Hallo Volker,

Ich habe mich bisher noch nie an den in den Routenplanern angegebenen Fahrzeiten orientiert. Auch wenn manche Mitglieder dieses Forums eine andere Meinung hierüber vertreten, berücksichtige ich in meinen Tourplanungen die Einhaltung von maximalen Tagesetappen von ca. 150-200 Meilen und überschreite diese Größe nur in wenigen Ausnahmefällen.
Unter Berücksichtigung dieser selbst auferlegten Vorgabe war es noch nie wichtig, zu wissen, ob diese Distanz in 3, 4 oder 5 Stunden zurückgelegt werden kann und ich hatte immer genügend Zeit für Zwischenstopps zu Besichtigungen, Wanderungen usw.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.12.2007, 11:51 Uhr »
Hallo Volker!

Wir sind drei Jahre in den USA herumgefahren, und fast immer hab ich die Strecken vorher grob mit Mapquest berechnet. War immer zufreidenstellend.

Die Fahrt war hinterher meist kürzer, als angegeben, oder mit den Pausen stimmte das dann wieder!

Ich benutze Mapquest nun auch hier in Deutschland, und es funktioniert auch hier. (Staus mal nicht mitgerechnet!  :()

L.G. Monika

Duc1098

• Gast
« Antwort #8 am: 14.12.2007, 12:04 Uhr »
Hallo Volker

Ich gehe mit Willi einig, solche Angaben sollten eigentlich nur Richtwerte sein um sich ein grobes Bild zu machen.
Öfters sieht dann der Tagesplan ganz anders aus. Das ist ja gerade das schöne an WoMo/Camper Ferien; die Flexibilität erlaubt Dir deine Stopps und spätere Uebernachtungsplätze spontan zu wählen.
Da sind die vor der Reise ausgeklügelten Etappen und Zeitangaben schnell einmal nichtig und nicht mehr relevant.
Das wissen die routinierten Camper Freaks zu bestätigen.

Ich habe nur als Info noch meinen Map n'Go Planer wegen deinen angefragten Distanzen/Zeitauwand angefragt.

Resultat: Ml 186 ,Zeitaufwand : 4.22, da sind Speedlimits 60 auf den Interstates, 40 auf den State Routes und 35 auf den restlichen Strassen vorgegeben.

Gruss

Duc1098