usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour 2011 - San Diego oder Grand Canyon - welche Tour?  (Gelesen 997 mal)

palmus

• Gast
Da mein 1. Thema mittlerweile vom Titel und Inhalt nicht mehr ganz passt, eröffne ich Neues (sorry for confusion!).

Eigentlich war geplant, unsere in 2008 nach 2 Tagen abgebrochene Reise fortzusetzen. Aber nun sind wir eher der Meinung, dass wir die Tour doch noch etwas umbauen sollten. Wie findet Ihr die Tour? Wie findet Ihr die Tour im Vergleich zum Ursprung (siehe unten)? San Diego geopfert, aber dafür die Runde um den Grand Canyon dabei - weniger Stadt, mehr Natur! Bin gespannt, wie sich die Geister scheiden - PRO / CONTRA

Neue Tour:
Sonntag   12.06.2011   Ankunft   Frankfurt-San Francisco  
Montag   13.06.2011   Fahrt   San Francisco-Monterey  
Dienstag   14.06.2011   Fahrt   Monterey-Santa Barbara  
Mittwoch   15.06.2011   Fahrt   Santa Barbara-Los Angeles  
Donnerst   16.06.2011   Aufenthalt Los Angeles  
Freitag   17.06.2011   Aufenthalt Los Angeles  
Samstag   18.06.2011   Fahrt   Los Angeles-Laughlin / Wiliams  
Sonntag   19.06.2011   Fahrt   Laughlin-Grand Canyon Village  
Montag    20.06.2011   Aufenthalt Grand Canyon Village  
Dienstag    21.06.2011   Fahrt   Grand Canyon Village-Page NP  
Mittwoch   22.06.2011   Fahrt   Page NP-Zion NP  
Donnerst   23.06.2011   Fahrt   Zion NP-Las Vegas
Freitag   24.06.2011   Fahrt   Las Vegas-Lone Pine - via DV
Samstag   25.06.2011   Fahrt   Lone Pine   -Lee Vining  
Sonntag   26.06.2011   Fahrt   Lee Vining-Yosemite NP  
Montag   27.06.2011   Aufenthalt Yosemite NP  
Dienstag   28.06.2011   Fahrt   Yosemite NP-San Francisco  
Mittwoch   29.06.2011   Aufenthalt San Francisco  
Donnerst   30.06.2011   Aufenthalt San Francisco  
Freitag   01.07.2011   Abflug   San Francisco-Frankfurt

(Alte) Ursprungstour:
Sonntag   12.06.2011   Ankunft   Frankfurt   Las Vegas  
Montag   13.06.2011   Aufenthalt Las Vegas      
Dienstag   14.06.2011   Fahrt   Las Vegas-Lone Pine über Death Veally
Mittwoch   15.06.2011   Fahrt   Lone Pine   - Lee Vining via Mono Lake
Donnerst.16.06.2011   Fahrt   Lee Vining-Yosemite NP  
Freitag   17.06.2011   Aufenthalt Yosemite NP  
Samstag   18.06.2011   Fahrt   Yosemite NP-San Francisco  
Sonntag   19.06.2011   Aufenthalt San Francisco  
Montag    20.06.2011   Aufenthalt San Francisco  
Dienstag    21.06.2011   Fahrt   San Francisco- Monterey  
Mittwoch 22.06.2011   Fahrt   Monterey   Santa Barbara  
Donnersta23.06.2011   Fahrt   Santa Barbara- Palm Springs - Yoshua NP  
Freitag   24.06.2011   Fahrt   Yoshua NP-San Diego
Samstag   25.06.2011   Aufenthalt San Diego
Sonntag   26.06.2011   Aufenthalt San Diego
Montag   27.06.2011   Fahrt   San Diego-Los Angeles
Dienstag   28.06.2011   Aufenthalt Los Angeles
Mittwoch   29.06.2011   Aufenthalt Los Angeles
Donnerst   30.06.2011   ?????      
Freitag   01.07.2011   Abflug   Frankfurt

DANKE für Euere Meinung
Palmus

ilnyc

• Gast
Re: Tour 2011 - San Diego oder Grand Canyon - welche Tour?
« Antwort #1 am: 28.12.2010, 11:07 Uhr »
Hi, beide Touren sind machbar. Wobei ich weiterhin Las Vegas-Lone Pine - via DV als etwas zu lange Fahrtstrecke einstufe, wenn man das Death Valley "sinnvoll" anschauen will. Das braucht einfach Zeit! Auch der Zion NP is recht knapp bemessen bei der neuen Tourvariante.

Ob nun Grand Canyon oder San Diego ist eine Frage persönlicher Interessen. Ich würde San Diego wählen. Grand Canyon war auch toll. Wir waren da einen Abend und einen vollen Tag. Am Ende war ich nicht mehr ganz so angetan von den Aussichtspunkten, denn es sieht ja doch alles ziemlich ähnlich aus. In San Diego kann man sehr viel machen und für Abwechslung sorgen. Die kalifornische Lebensart und die Stimmung hatte es mir zudem sehr angetan. Aber es ist grundverschieden zu einem Canyon. Beides ist toll, was für Euch bei dieser Reise den Vorrang erhält, müsst Ihr selbst bewerten. Schaut Euch Fotos an, lest Reiseberichte und wertet dann nach eigenen Vorlieben.

palmus

• Gast
« Antwort #2 am: 28.12.2010, 13:43 Uhr »
Dank für die Antwort - den Stopp im DV werden wiruns auf jeden Fall überlegen. In der Ursprungstour hätten wir ja auch noch den Tag dafür übrig.

Wir sind in der Tat etwas hin und hergerissen - einerseits wollen wir auch von der Natur und Landschaft viel mitnehmen - andererseits ist die Befürchtung, dass uns die Landschaft und die Parks vor Ort doch zu viel wird. Und der Schlenker durch den Grand Canyon und die Parks ist schon ein Stück. Sicherlich beieindruckend, aber irgentwann ählich.(?) Um den Grand Canyon zumindest erahnen zu können, wäre der Rundflug über diesen eine Alternative - wäre dann von LV aus.

Mmmh! Wir hängen fest!

Hat noch jemand eine Meinung oder einen Tipp?!?!?!?

Danke
Palmus

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 28.12.2010, 15:43 Uhr »
Wenn ich mir die beiden Tourvorschläge so ansehe, fällt mir auch spontan auf, Tour 1 viel Natur, Tour 2 (die alte) mehr Städte.

Kommt also wirklich darauf an, was euch mehr reizt. Also, dass alles gleich aussieht, mag vielleicht, aber nur vielleicht, während der Fahrt euch so vorkommen. Die Ziele sind schon sehr unterschiedlich. Wobei selbst die langweiligen Transfers zwischen den einzelnen Orten mich bei meiner ersten Südwestreise an der Fensterscheibe fesselnten, denn ich hatte vorher noch nie eine Wüste live gesehen.

Yosemite = Berge, mehr grün, Sierra Nevada
Death Valley = heiß, heiß und heiß, sehr kahl, aber auch beeindruckende Farben
Grand Canyon = einfach nur gewaltig
Zion = Mix aus roten Felsen und grünem Bewuchs

Ihr habt das Meer, ihr habt Berge, ihr habt Wüste, es ist wirklich abwechslungsreich.

Wäre es meine Tour, ich würde die erste Variante bevorzugen, aber ich muss zugeben, einen kompletten Tag in Las Vegas vermisse ich hierbei schon.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

palmus

• Gast
« Antwort #4 am: 28.12.2010, 17:30 Uhr »
Meint Ihr, dass der Tag Aufenthalt im Grand Canyon zu viel ist? Ich denke, dass wir von Laughlin bzw. Williams kommend gegen frühen Mittag im Canyon ankommen würden und den restlichen Tag dort verbringen würden. Man könnte also auch schon am kommenden Tag weiterfahren.

Den Tag lieber in Las Vegas einbauen oder im Death Valley?

Las Vegas kennen wir - auch hier würden wir wahrscheinlich gegen Mittag eintrudeln. Da es nicht ganz neu für uns ist, wäre es nicht unbedingt notwendig einen vollen Tag Aufenthalt zu haben. Könnten also am kommenden Tag (nach Anreise) gegen späten Morgen weg, so dass wir den Anreisetag (mit Abend) und 1/2 zusätzlichen hätten. Würden dann am Nachmittag im DV ankommen und erst nachmittag am Folgetag weiter nach Lone Pine.

Aber lohnt das DV mit seinen ViewPoints für eine Übernachtung? Klar für die Fahrtstrecke ist es angenehmer (aber ich fahre gerne :-)) )

Die Städte SF und LA wollen wir in Ruhe anschauen - kennen wir noch nicht (außer den Flughafen), so dass wir uns Zeit nehmen wollten.

Thx
Palmus

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 29.12.2010, 10:44 Uhr »
Meint Ihr, dass der Tag Aufenthalt im Grand Canyon zu viel ist? Ich denke, dass wir von Laughlin bzw. Williams kommend gegen frühen Mittag im Canyon ankommen würden und den restlichen Tag dort verbringen würden. Man könnte also auch schon am kommenden Tag weiterfahren.

Von Los Angeles wirst du schon deine zwei Tage brauchen, bis du am Grand Canyon ankommst. Ok, am zweiten Tag könntet ihr evt. abends am Grand Canyon sein, dort die ersten Impressionen sammeln und am nächsten Tag auf der Fahrt nach Page die Aussichtspunkte am East Rim Drive abklappern, jedoch bliebe dann wieder weniger Zeit für Page, z.B. mittags am Antelope Canyon zu sein.

Samstag   18.06.2011   Fahrt   Los Angeles-Laughlin
Sonntag   19.06.2011   Fahrt   Laughlin-Grand Canyon Village , erste Aussichtspunkte im Bereich des Village
Dienstag    21.06.2011   Fahrt   Grand Canyon Village - Aussichtspunkte am East Drive -Page

Dann müsstet ihr aber Page entweder als reinen Übernachtungsort nehmen oder Antelope Canyon / Horseshoe Bend bei nicht optimalen Verhältnissen besuchen oder wiederum am Zion NP sparen.

Das Death Valley könntet ihr gut einbauen, indem ihr im westlichen Parkteil übernachtet. Von dort am nächsten Tag bis Mammoth Lakes zu kommen (vor Lee Vining mit mehr günstigen Übernachtungsmöglichkeiten) ist realistisch. Meine Meinung,

Wenn ihr sagt, ihr kennt Las Vegas schon und meint, ein einziger Abend würde euch genügen, würde ich persönlich den Tag wirklich im Bereich Grand Canyon / Page / Zion angesiedelt lassen.
Viele Grüße, Markus

ilnyc

• Gast
« Antwort #6 am: 29.12.2010, 12:34 Uhr »
Wir sind in der Tat etwas hin und hergerissen - einerseits wollen wir auch von der Natur und Landschaft viel mitnehmen - andererseits ist die Befürchtung, dass uns die Landschaft und die Parks vor Ort doch zu viel wird.
Also was Euch „zu viel“ wird, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich finde beide Touren nicht überlastet mit Natur. Die Parks sind zudem – wie von Scooby Doo erläutert – sehr unterschiedlich. Man hat da also nicht Gefühle à la „ach schon wieder!“

Also wenn Ihr nicht lange Pausen macht, sondern auch mal etwas zügiger unterwegs sein könnt/wollt, dann reicht ein halber Tag Grand Canyon auch. Ihr habt da Zeit, Euch am Rim einige Viewpoints anzuschauen. Hier empfehle ich Euch aber, auf jeden Fall nicht nur die östlichen anzuschauen (die man im Sommer per Auto selbst anfahren darf), sondern auch wenigstens 1-2 von den westlichen auf der Hermits Rest Road (geht nur per kostenlosem Bus-Shutte, fährt ständig von Punkt zu Punkt). Dort ist es ruhiger und man hat auch noch einen anderen Blickwinkel.

Wer natürlich total fasziniert ist vom Grand Canyon – schon vor der Anreise – der sollte besser den ganzen Tag wählen, um sich im Visitor Center ausführlich zu informieren und dann auch Zeit für möglichst viele Punkte am Rim zu haben.

Geschmackssache. Wenn Ihr LV schon kennt, könnt Ihr sicher einstufen, ob Ihr da gern noch mehr Zeit hättet oder eben nicht. Death Valley kennt Ihr noch nicht und es ist so was GANZ Anderes als alles andere auf Eurer Tour. Deshalb empfehle ich das Death Valley!

Aber lohnt das DV mit seinen ViewPoints für eine Übernachtung? Klar für die Fahrtstrecke ist es angenehmer (aber ich fahre gerne :-)) )
Ich sage, dass es sich lohnt. Ihr müsst auch sehen, dass die Viewpoints nicht an alle an der Durchgangsstraße liegen.  Artists Drive, Badwater und Dantes View sind alle separat anzufahren und man muss die Straße wieder zurück. Lohnt sich aber SEHR!!!! Die verschiedenen Punkte im DV sind wirklich sehr unterschiedlich. Vermutlich hat man das Tal nicht so schnell wieder bei weiteren Reisen auf der Route, also empfehle ich, es ausführlicher einzuplanen und nicht nur schnell-schnell. Aber hier wie auch bei allem anderen: es kommt auf Eure Interessen an. Schaut Euch Reiseberichte mit vielen Fotos an und seht selbst, was Euch anspricht und fasziniert und was eher weniger.

palmus

• Gast
« Antwort #7 am: 29.12.2010, 13:53 Uhr »
Je länger wir uns Gedanken machen und Ihr 2 uns wirklich gute Ratschläge gebt, desto mehr geht auch die Tendenz in diese Route.

Der Zwischenstopp im DV ist "gebongt". Somit fahren wir aus Las Vegas bis ins DV, am nächsten Tag bis Mammoth Lakes oder Lee Vining. Lone Pine entfällt als Stopp.

Die Gestaltung rund um Grand Canyon / Page und Zion ist schwierig. Ist Zion (NP) landschaftlich vergleichbar mit den Highlights um Page und den Grand Canyon, so dass man einen Besuch im Zion NP nicht unbedingt machen müsste? (und dort in der Nähe nur zu Übernachten).

Auch überlegen wir, den Tag Aufenthalt im Grand Canyon Village sein zu lassen (wie vorgeschlagen)- wenn wir aus Laughlin sehr früh morgens los fahren, müssten wir am Mittag im Village sein und hätten den Nachmittag. Dann am nächsten Tag noch ein paar weitere ViewPoints ansteuern, mittags erst Richtung Page los, dort übernachten, um am kommenden Morgen zum Antelop Canyon / Horseshoe Blend zu fahren.

@Scooby Doo - mit den nicht optimalen Verhältnissen meinst Du doch die Uhrzeit, oder? Habe schon gelesen, dass es schöner ist, wenn man morgens oder spätestens bis zum Mittag da war, um die entsprechenden Lichtverhältnisse zu haben.

@Ilnyc - der Nachmittag oder Vormittag reicht doch aus, um mit dem Shuttle über die Hermits Rest Road zu gondeln und den östlichen Teil zu sehen, oder?

Mmh!?!?!? Hängt aber alles von der Ausgestaltung der Fahrtstrecken (Stopp / View Points) ab - macht es eingentlich Sinn auf dem Teilstück die Unterkünfte schon vorab zu buchen, weil auch Mitte Juni ist oder könnten wir es riskieren vor Ort?

Dank Euch Beide
palmus

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 29.12.2010, 14:05 Uhr »
Ist Zion (NP) landschaftlich vergleichbar mit den Highlights um Page und den Grand Canyon, so dass man einen Besuch im Zion NP nicht unbedingt machen müsste? (und dort in der Nähe nur zu Übernachten).
Nein. Ist anders. Bei Page sind im näheren und weiteren Umfeld Monument Valley, die Slot Canyons (Antelope Canyon), Horseshoe Bend und Lake Powell DIE Highlights. Das ist völlig anderes als Zion. Kann man nicht vergleichen. Zum Zion muss man jedoch sagen, dass es kein Park ist, bei dem mal mal für ein Stündchen rein fährt, 2-3 Viewpoints anschaut und das wars dann. Das geht dort nicht. Man muss mindestens eine kleine Wanderung ausgehend von der Parkroad machen, um den Park wahr zu nehmen. Ein halber Tag ist also absolutes Minimum.

Für die Antelope Canyons braucht ihr auf jeden Fall den späteren Vormittag. Ansonsten ist der Lichteinfall nicht so gegeben, dass es eben atemberaubend ist.

@Ilnyc - der Nachmittag oder Vormittag reicht doch aus, um mit dem Shuttle über die Hermits Rest Road zu gondeln und den östlichen Teil zu sehen, oder?
Nein. Alle Viewpoints Ost wie West gehen da nicht. Wir haben dafür einen vollen Tag gebraucht samt kurzer Lunchpause. Bei einem halben Tag müsst Ihr selektieren und könnt nicht alle Viewpoints ansteuern (was ich jetzt aber nicht sooo tragisch finde. Manche liegen so nah beieinander, dass sich der Blick nur unwesentlich verändert).

...macht es eingentlich Sinn auf dem Teilstück die Unterkünfte schon vorab zu buchen, weil auch Mitte Juni ist oder könnten wir es riskieren vor Ort?
:zuberge: Oh Gott, bitte nicht DIESE Frage. Es gibt hier einen ellenlangen Thread (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=2572.0), in dem wirklich alle, aber auch alle möglichen Vor- und Nachteile zur Variante Vorbuchen als auch Nicht-Vorbuchungen engagiert diskutiert wurden. Das ist einfach Geschmackssache. Der eine mag die Sicherheit, mag sich vor Ort nicht mehr ums Hotel kümmern wollen, mag die Finanzen klar im Griff haben und wissen wo er wann in welcher Lage und Qualität wohnt. Dem anderen ist es egal, Hauptsache Flexibilität und irgendwo ein Bett.
Zumeist einig ist man sich jedoch: je näher es an oder gar in einen Nationalpark geht und je näher dies an oder in den Sommerferien der US-Amerikaner ist, desto eher empfiehlt es sich, vorzubuchen. Die Unterkünfte sind in den Parks knapp und meist schnell weg oder dann nur noch sehr teuer zu bekommen.

Ich bin erklärter Vorbucher. Aber das muss für Euch nicht die richtige Empfehlung sein.

palmus

• Gast
« Antwort #9 am: 29.12.2010, 14:21 Uhr »
OH GOTT - ziehe Frage sofort zurück!!!! Nein, nein, ich kenne die anderen Romane schon ob oder ob nicht. Ging mir mehr um die Strecke von Grand Canyon - Page und Zion im Juni. Im Regelfall bin ich auch ein "Vorausbucher", aber weil wir hier doch so unschlüssig sind und nicht wissen, ob es ausreichende Unterkünfte gibt................. - gestrichen (wie wir uns kennen, werden sowieso Nägel mit Köpfen gemacht und entschieden "wie, wo, wann".

Aber das mit Zion hilft schon mal, ein Gespür zu bekommen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 31.12.2010, 15:41 Uhr »
Die Gestaltung rund um Grand Canyon / Page und Zion ist schwierig. Ist Zion (NP) landschaftlich vergleichbar mit den Highlights um Page und den Grand Canyon, so dass man einen Besuch im Zion NP nicht unbedingt machen müsste? (und dort in der Nähe nur zu Übernachten).

Nein, ich denke, der Zion ist anders.

Zion NP:

Ziele rund um Page:

Fazit: Im Zion NP hast du mehr "grün".

@Scooby Doo - mit den nicht optimalen Verhältnissen meinst Du doch die Uhrzeit, oder? Habe schon gelesen, dass es schöner ist, wenn man morgens oder spätestens bis zum Mittag da war, um die entsprechenden Lichtverhältnisse zu haben.

Ja, genau, das meine ich. Horseshoe Bend kann man nachmittags vergessen, weil man dann genau in die Sonne hineinschaut und der Colorado im Schatten liegt. Man fotografiert einen hellen Hintergrund und eine dunkle relativ Schlucht.
Ebenso die Antelope Canyons, diese sind in der Mittagszeit vom Licht her am besten, weil der kleine Spalt halt nur dann vernünftig beleuchtet wird.
Viele Grüße, Markus