usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks  (Gelesen 992 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« am: 04.02.2008, 16:10 Uhr »
So, nach langem Planen steht unsere Route nun auch fest. Ist mehr was für Eisenbahnfans und nicht so die übliche Tour durch Colorado, aber evtl. kann der eine oder andere was dazu sagen.

29. Mai   Do   Hinflug Denver-Ankunft 12.00 Uhr      
30. Mai   Fr   Rocky Mountains NP      
31. Mai   Sa   Denver - Downtown         
01. Jun   So   Geogetown, Eisenbahn und Museum         
02. Jun   Mo   Leadville , Railroad/Stadt   (auf dem Weg dahin noch Mt. Evans)   
03. Jun   Di    Colorado Springs - Garden of the Gods - Florissant Fossil Beds NM         
04. Jun   Mi   Cripple Creek Railroad         
05. Jun   Do   Colorado Springs mit Ausflug zum Pikes Peak      
06. Jun   Fr   Royal Gorge Railroad + Bridge         
07. Jun   Sa   Pueblo, Railroad-Museum + Town         
08. Jun   So   Fahrt nach Antonito über Great Sand Dunes NP         
09. Jun   Mo   Cumbres & Toltek Railroad         
10. Jun   Di   Fahrt nach Durango         
11. Jun   Mi   Durango Silverton Railroad         
12. Jun   Do   Mesa Verde NP, ÜN in Cortez         
13. Jun   Fr   Fahrt nach Moab         
14. Jun   Sa   Arches NP         
15. Jun   So   Fahrt zum Monument Valley, ÜN dort      
16. Jun   Mo   Flagstaff mit Museum of Northern Arizona und Stadtbesichtigung      
17. Jun   Di   Route 66 Bis Kingman         
18. Jun   Mi   Airplane Museum in Kingman, weiter nach Vegas         
19. Jun   Do   Vegas         
20. Jun   Fr   Vegas - Valley of Fire         
21. Jun   Sa   Heimflug   

Also wirklich vieeelll Eisenbahn :lol:, aber wir lieben es.

Monument Valley und Moab müssen sein, die haben wir letztes Jahr ausgelassen.

Schönen Rosenmontag noch... :D

Heike      

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #1 am: 04.02.2008, 16:14 Uhr »
   
10. Jun   Di   Fahrt nach Durango         
11. Jun   Mi   Durango Silverton Railroad         
absolute Spitze  :D , außerdem ist Durango eine wunderschöne Stadt , hier sollte man mindestens  eine Nacht bleiben
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #2 am: 05.02.2008, 08:00 Uhr »
Hallo
Cumbres and Toltec halte ich um Längen besser als Durango & Silverton. Immerhin fahren sie zweimal auf 10000 Fuss hoch ! Wenn Ihr in Chama übernachten wollt: Vorsicht, das ist ein absolutes Kaff, da möchte ich nicht tot über'm Zaun hängen !! Die Hotels und die Restaurants sind nicht wirklich vielfältig  :shock:
Falls Ihr nach Silverton wollt, dann würde ich die Bahn/ Bus Rundreise machen. Die erste Stunde ab Durango fand ich langweilig, geht praktisch nur in Richtung Gebirge, aber dann, dann kommt es, das Gebirge  :shock: :shock:
In Durango ein Besuch das Strater Hotels nicht vergessen  :D

Zu Flagstaff: hier verläuft eine der Eisenbahnlinien mit dem höchsten Zugsaufkommen in ganz USA ! Wenn Ihr ein Hotel in der Nähe eines Bahnüberganges wählt, dann habt Ihr die ganze Nacht garantierten Trainhornsound  :shock: Da steht Ihr zu 100 % im Bett  :)


Skype: aeschbi57

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #3 am: 05.02.2008, 08:10 Uhr »
29. Mai   Do   Hinflug Denver-Ankunft 12.00 Uhr      
30. Mai   Fr   Rocky Mountains NP      
31. Mai   Sa   Denver - Downtown         
01. Jun   So   Geogetown, Eisenbahn und Museum         
02. Jun   Mo   Leadville , Railroad/Stadt   (auf dem Weg dahin noch Mt. Evans)   
03. Jun   Di    Colorado Springs - Garden of the Gods - Florissant Fossil Beds NM
Merkwürdige Streckenführung. :kratz:
Du fährst da irgendwie ziemlich im Zickzack. Ich würde da eher so fahren:
Denver - Rocky Mountains NP - Georgetown - Leadville - Cripple Creek - Colorado Springs

Falls Ihr nach Silverton wollt, dann würde ich die Bahn/ Bus Rundreise machen.
Würde ich nicht machen. Da man ja vom Prinzip die Plätze nicht wechseln darf, hat man sonst nur den Blick für eine Seite.
Und der wahre Eisenbahnfreak fährt doch keinen Bus. ;-)
Und übrigens: Offenen Wagen nehmen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #4 am: 05.02.2008, 09:00 Uhr »
Danke für Eure Tips.

zu Cumbres & Toltek: wir übernachten in Antonito, fahren mit dem Bus nach Chama und mit dem Zug zurück.

Die ersten 4 Tage übernachten wir in Lakewood und fahren von dort aus. Quasi "Ausflüge". Rocky Mts.NP haben wir mit Absicht auf den Freitag gelegt, da ist evtl. noch nicht so viel los als am Samstag.

zu Silverton & Durango: wir haben noch keine Plätze gebucht, geht wohl noch nicht. Aber wird offen Anfang Juni nicht etwas kalt sein? Na mal sehen. Und Eisenbahn rauf und runter muß absolut sein. :D

zu Flagstaff: wir übernachten im Radisson Woodlands Hotel nahe bei der Uni und weit weg von der Eisenbahn.. Bin zwar Railroad-Fan, aber direkt neben der Hauptroute der Santa Fe RR schlafen muß dann doch nicht sein. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag.

Heike
Schönen Tag noch

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #5 am: 05.02.2008, 09:09 Uhr »
zu Silverton & Durango: wir haben noch keine Plätze gebucht, geht wohl noch nicht. Aber wird offen Anfang Juni nicht etwas kalt sein? Na mal sehen. Und Eisenbahn rauf und runter muß absolut sein. :D
Nehmt Euch ne Decke und ne dicke Jacke mit, dann passt das auch. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #6 am: 05.02.2008, 18:14 Uhr »
Hallo,

ich nehme mal an, Ihr wisst, dass im Museum in Denver einer der legendären Big Boys steht? Noch einer steht in einem öffentlichen Park in Cheyenne und ein weiterer in Pomona, einem Vorort von L.A. Dorthin haben wir letztes Jahr per Mail vorher Kontakt aufgenommen und bekamen ganz für uns allein eine "Privatführung" durch die Exponate. Wir durften in die Kabine des Big Boy, das (jetzt ersatzweise druckluftbetriebene) mächtige Signalhorn betätigen, kurzum, es war echt ein Erlebnis, so ganz allein vor dem über 40 m langen Koloss und von den Menschen die Lok erklärt zu bekommen, die sie auch aufgearbeitet haben.

Dann waren wir noch in Sacramento im Railroad-Museum, dort steht eine Cab Forward und in Jamestown, Ca., einer kleinen aber interessanten Außenstelle des Museums Sacramento, da stand dann auch eine Shay in der Werkstatt und am Ortsausgang von Sonora, einem Nachbarort, steht auch eine schön restaurierte Shay.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #7 am: 05.02.2008, 20:13 Uhr »
Hallo Duckee,

hey, vielen Dank für den Hinweis. Wir dachten, die steht in Colorado Springs! Tja, knapp vorbei wäre auch daneben. Somit ein weiterer Punkt für uns in Denver.
Im RR-Museum in Sacramento waren wir letztes Jahr. Tolle Ausstellungsstücke dort.
Mal sehen, was wir in Colorado alles vor die "Linse" bekommen.
Schönen Abend noch.
Heike

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #8 am: 06.02.2008, 08:45 Uhr »
Als wir in Durango waren im Oktober, da war das schönste Wetter, stahlblauer Himmel und acht Grad minus  :shock: :shock:
Kann natürlich nicht sagen,wie das im Juni ist  :sun:
Und, jaja, das dachten wir auch, ein richtiger Bahnfan fährt keinen Bus  :hand:
Nach der Rückkehr nach Durango kennst Du jeden Deiner Knochen persönlich, viel Spass  :lachen07: :lachen07:

Aber logisch, das ist Euer Ding  :D

Den Big Boy und die Shays dürft Ihr Euch nicht entgehen lassen, das stimmt natürlich  :D

Auf meiner HP findest Du im neuesten Reisebericht einen Beitrag über eine Shay, die noch lebt, inkl Bilder.
Kannst mich sonst auch über PN mal kontakten, wenn Du willst

Den best erhaltenen BB, den ich bis jetzt gesehen habe, steht im grossen RR Museum in St Louis, Missouri. Schade, dass dies nicht auf Eurer Route liegt.

Uebrigens: der Punkt mit dem grössten Bahnverkehrsaufkommen im Güterverkehr befindet sich in Rochelle IL, eine Stunde vor Chicago. Dies nur zur Info. Allenfalls mal googeln unter "Rochelle Railroadpark"


Skype: aeschbi57

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #9 am: 06.02.2008, 18:43 Uhr »
Hallo Heike,

der Big Boy steht im Forney Museum of Transportation in Denver. Das Teil in Cheyenne steht im Holliday Park (schreibt sich wohl wirklich so), also draußen und für jeden zugänglich. Frägt sich also, wie der dann aussieht. In Cheyenne gibt es auch noch den einzig noch betriebsbereiten Challenger, der auch manchmal noch unterwegs ist. Ich würde da echt was für geben, wenn ich mal da wäre, wenn der fährt....

By the way: wir waren auch mal im Oktober in Durango, da war allerschönstes T-Shirt-Wetter, nix Minus! Ist wohl so wie bei uns, also ganz verschieden.

@ Aeschbi:

Ist die Shay auf Deinem Video die Shay von der Sugar Pine Railroad in der Nähe vom Yosemite Park? Wir haben leider nur die "stehenden" Modelle gesehen, einmal in Jamestown, zerlegt in der Werkstatt und als Exponat am Straßenrand in Sonora.... und unsere kleine in HO bei uns zu Hause - die fährt aber auch wenigstens. Sind schon schöne Maschinen.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #10 am: 07.02.2008, 15:52 Uhr »
@Muffin
Na, das ist doch mal eine Tour nach meinem Geschmack ;-)

In Colorado habt ihr Eisenbahnmäßig ja schon wirklich das meiste herausgefunden.
Die Seite http://www.touristrailways.com/ kennt ihr schon? Ist vielleicht auch noch für zukünftige Reisen interessant.

Was mir sonst noch so einfällt: Dürfen es neben Eisenbahnen auch Straßenbahnen sein?
Dann hätte ich noch 2:
In Fort Collins, nördlich von Denver: http://www.fortnet.org/trolley/
und in Denver selbst: http://www.denvertrolley.org/

zur Durango & Silverton NGRR: Ich würde euch auch zu einem Platz in einem offenen Waggon raten. Bin da auch Mitte Juni und einmal Mitte September mitgefahren, auch jeweils im offenen Waggon. Ist einfach das wesentlich bessere Feeling. Und im offenen Waggon ist es auch möglich, während der Fahrt die Seite zu wechseln und damit immer dort zu stehen, wo es etwas zu sehen gibt.

zur Royal Gorge Route: Ihr wisst, dass man gegen einen ordentlichen Aufpreis auch in der Lok mitfahren kann?

zur Strecke durch Flaggstaff: Die Erfahrung mit der belebten Strecke habe ich auch shcon gemacht, allerdings auf untershciedliche Art und Weise. Als wir in Holbrook ein Motel suchten, waren alle Häuser auf der rehcten Straßenseite günstiger als auf der linken Seite. Später im Zimmer haben wir dann auch erfahren, warum: Sie liegen näher zur Bahn. Ist ja alles noch kein großes Problem, wenn ein paar Meter weiter nicht ein Bahnübergang wäre, für den ständig gehupt wird.
Und zur Zugdichte: Ich habe es echt erlebt. Wecker ging - Zug fährt vorbei - ab ins Bad - nächster Zug fährt vorbei - aus dem Motel raus - schon wieder ein Zug (alles innerhalb von 20 Minuten) - an Bahnlinie aufgestellt: Etwa über 60 Minuten kam kein Zug. Dann kam endlich einer, ab ins Auto und weitergefahren, da kam der nächste...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #11 am: 07.02.2008, 16:26 Uhr »
Mann, dieses Forum ist echt spitze, wenn man Tips für USA braucht.
 
Strassenbahnen nehmen wir auch gerne mit, mal sehen, obs für Denver noch reicht mit der Zeit.

Und wenn ihr alle sooo von den offenen Wagen schwärmt, dann werden wir das machen. Muß eben eine etwas dickere Jacke zur Vorsicht mit.

Ja, Royal Gorge RR habe ich schon in meinen Internet-Favoriten. Obs allerdings die Lok wird, müssen Männe und ich noch ausdiskutieren.  :wink:
Vielleicht kriegt er die Lok und ich machs mir im Wagen gemütlich.

Tja, in Holbrook haben wir letztes Jahr am Interstate übernachtet. Günstig und ruhig!
Danke nochmals an alle für die bisherigen Tips, wir werden das eine oder andere sicherlich berücksichtigen.

Grüßle
Heike

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #12 am: 07.02.2008, 16:57 Uhr »
Und wenn ihr alle sooo von den offenen Wagen schwärmt, dann werden wir das machen. Muß eben eine etwas dickere Jacke zur Vorsicht mit.

Die sollte man in den Bergen eh zur Vorsicht einfach dabei haben. Wenn man sie nicht braucht, auch nicht schlimm.

Und noch ein Tipp: Bei den Fahrten im offenen Wagen der Durango & Silverton: Zieht nichts helles und besonderes nichts weißes an. Im Rauch der Dampflok befinden sich einige nette Partikel, die so helle Klamotten mit wunderschönen Zeichnungen verzieren können, wenn ihr wisst, was ich meine.
Diese Partikel hatte ich am Ende des Tages auch zwischen den Zähnen, jedenfalls knirschte ganz schön. Und: Wir waren im vorletzten Waggon gefahren, also auch weiter hinten ist man davon nicht verschont. Aber das gehört einfach zu der Bahn dazu oder man darf nicht mit der Dampflok auf Tour gehen.

Ja, Royal Gorge RR habe ich schon in meinen Internet-Favoriten. Obs allerdings die Lok wird, müssen Männe und ich noch ausdiskutieren.  :wink:
Vielleicht kriegt er die Lok und ich machs mir im Wagen gemütlich.

Apropos Wagen: Auch hier gibt es offene Waggons, die ich bei dieser Fahrt eindeutig bevorzugen würde, denn sonst sieht man von der teilweise engen Schlucht ja gar nichts außer nahe am Fenster vorbeiziehender Felswände.
Da wir damals auf der Lok mitgefahren sind, weiß ich jetzt aber nicht, ob die offenen Waggons extra zu buchen sind oder frei zugänglich sin. Dies war z.B. bei der Verde Canyon Railroad der Fall. Das empfand ich als sehr angenehm. Jeder bekam einen Waggon zugeteilt, in dem wiederum freie Sitzplatzwahl bestand. Jeder geschlossene Waggon war mit einem offenen gekuppelt und es stand einem frei, zwischen offen und geschlossen hin und herzulaufen wie und wann man wollte.

Wäre übrigens ja auch noch eine Überlegung wert. Die Verde Canyon Railroad fährt in der Nähe von Sedona, AZ ab.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Lor20

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #13 am: 07.02.2008, 17:13 Uhr »
Klimadaten zu Durango sagen für Juni durchschnittliche tiefsttemperatur um 5 grad und tageshöchsttemperatur im mittel bei 26 grad.

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Tour durch Colorado für Eisenbahnfreaks
« Antwort #14 am: 07.02.2008, 20:06 Uhr »
Zum Ruß auf einer Dampflokfahrt muß ich gschwind eine kurze Story erzählen:

Furka Dampfbahn in der schönen Schweiz, Sommer - 30 Grad im Schatten selbst auf einer Höhe von 1500 m. Wir fuhren in offenen Wagen, der Tag war himmlisch. Am Abend wollte ich mir ohne nachzudenken, im Hotel das verschwitzte Gesicht abwischen. Tja, ob die das ehemals weiße Handtuch wieder weiß bekommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber es geht nichts über Ruß und Schwefelgeruch einer Dampflok.

Heike