usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: maze am 24.03.2004, 21:52 Uhr

Titel: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 24.03.2004, 21:52 Uhr
Hallo, liebe USA-Freunde!
Ich lese seit einigen Monaten mit großem Interesse euere fachkundigen Beiträge in diesem Forum und bitte euch jetzt um eueren Rat.
Ich möchte im September mit drei Freunden eine 4-wöchige Tour mit dem Mietwagen durch den alten Westen unternehmen. Die Route habe ich mir so nach Reiseführern und den zahlreichen Tipps in diesem Forum zusammengestellt. Ich würde gerne euere Ratschläge hören und vielleicht noch einige Hinweise erhalten, was da so am Wegesrand an Sehenswürdigkeiten liegt.
Wir wollen in den Nationalparks ein bisschen wandern und im Übrigen bloß nicht hetzen! Geht das so mit dieser Tour?
Herzlichen Dank im Voraus
Euer maze


1.      Flug MUC - Denver Colorado
2.      Scottsbluff Nebraska
3.      Wall South Dakota
4.      Custer State P South Dakota
5.      Custer State P South Dakota
6.      Sheridan Wyoming
7.      Yellowstone Wyoming
8.      Yellowstone Wyoming
9.      Yellowstone Wyoming
10.      Jackson Wyoming
11.      Rock Springs Wyoming
12.      Vernal Utah
13.      Moab Utah
14.      Moab Utah
15.      Moab Utah
16.      Moab Utah
17.      Moab Utah
18.      Mesa Verde
19.      Mesa Verde
20.      Monument Valley
21.      Monument Valley
22.      Page Lake Powell
23.      North Rim Grand Canyon
24.      North Rim Grand Canyon
25.      Las Vegas
26.      Las Vegas
27.      Abflug Las Vegas
28.      Ankunft MUC
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Wolfgang am 24.03.2004, 22:30 Uhr
Hi maze,

herzlich Willkommen im Forum bei usa-reise.de.

Vorab eine Frage. Ist das deine erste Reise in den Südwesten ? Wenn ja, wie kommst du auf den Nordrand statt Südrand vom Grand Canyon ?

Deine Route ist ganz sicher ohne Stress zu machen. Ohne genau zu wissen, was du in den einzelnen Parks unternehmen willst, hätte ich noch einen Vorschlag.

am Tag 19 würde ich weiter zum Monument Valley fahren, denn fast 2 volle Tage benötigt man nicht für Mesa Verde. Auch 1 Tag Monument Valley sollte vollkommen ausreichen, so dass du (weiterhin ohne Stress) einen Tag "gewonnen" hast. Z.B. einen Tag mehr in Page. Dort lässt sich viel unternehmen. Oder aber ein ganz anderes Ziel.
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Soulfinger am 25.03.2004, 09:01 Uhr
Gerade in Page kannst du mehr sehen. Z.b. Antelope Canyon oder die hier oft angesprochene ,,Wave".
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Utah am 25.03.2004, 12:06 Uhr
Hallo maze!

Herzlich Willkommen im Forum!

Falls ihr mal ein etwas "anderes" Erlebnis haben wollt:  In Custer kann man Ballonfahrten buchen, welche über die Black Hills, Mt.Rushmore und das Crazy Horse Memorial gehen.
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Easy Going am 25.03.2004, 13:49 Uhr
Hi Maze,

wenn ich es richtig sehe hast Du für den Yellowstone nur 2,5 Tage, da Du am Tag 7 noch die Anfahrt von Sheridan hast. Daß ist mindestens ein Tag zu wenig für den Park.

Zuviel Zeit eingeplant hast Du für Moab (wenn Du da keine größeren Jeep-Touren mit Übernachten vorhast reichen hier 2,5-3 Tage für Arches, Canyonlands und Dead Horse Point S.P.), Mesa Verde (reicht ein Tag völlig, könnte man sogar in einem guten halben Tag schaffen) und Monument Valley (reicht auch halber bis maximal ganzer Tag wenn man noch eine Tour mit den Indianern macht).

Für den Badlands N.P. in South Dakota empfehle ich zusätzlich die Fahrt in den Südteil des Parks zum Sheep Mountain Table dort blickt man hinab in einen fantastischen Canyon mit erodierten Felsnadeln. Für den Nordteil mit den Badlandslandschaften sind die letzten zwei Stunden vor Sonnenuntergang wenn die Felsen zu leuchten beginnen mit das schönste was man in den USA erleben kann.

Bei Rapid City sollten Mount Rushmore, Needles Highway und Custer S.P. (wegen den Büffeln) auf dem Programm stehen.

Gruß
Easy
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Reinhold am 25.03.2004, 20:43 Uhr
Hallo Maze,

Auf dem Weg von den Black Hills zum Yellowstone würde ich einen Abstecher zum Devils Tower machen, keine großer Umweg und sonst gibt es auf der Strecke ja auch nicht ganz viel zu sehen. Ich gehe mal davon aus, das Du den Ort Wall nur stellvertretend für den Badlands NP genannt hast. Denn der sollte auf jeden Fall mit auf Deine Route (Wall muß nicht unbedingt), siehe auch die Ausführungen von Easy.

Von Sheridan zum Yellowstone könntest Du über Cody zum Osteingang fahren, oder einen kleinen Abstecher zur Bighorn Canyon Nat. Rec. Area machen (wenig besuchter Stausee, ganz nett) und von dort über Red Lodge (ganz netter Ort) und den Beartooth Highway zum Yellowstone fahren. Meiner Meinung nach die schönste Zufahrt zum Yellowstone.

Übrigens sehr interessante Route, nicht die Standardtour durch den Südwesten. Gefällt mir sehr gut. Die Fahrt durch Nebraska ist allerdings recht öde, Scottsbluff ist auch nicht so der Hit. Bei Alliance gibt es das Carhenge, ein aus alten Autos nachgebautes Stonehenge. Ist auch keinen großen Umweg wert, aber wenn Ihr in der Nähe seid, uns hats gefallen.
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Jeb am 25.03.2004, 23:40 Uhr
Hi Maze

Ich bin an Fan von der Moab Area! Du wirst sehen, dass selbst 5 Tage zu kurz sein werden. Neben dem von vielen besuchten Arches NP (mind. 1 Tag) und der Island in the Sky Section des Canyonlands NP (früh morgens zum Meta Arch, Shafer Trail, Muselman Arch, Corona Arch), empfehle ich Dir unbedingt eine Wanderung in der Needles Section (Druid Arch, Confluence Overlook) sowie eine MTB Tour in der Salt Flat Rec. Area, inbs. auf dem Slickrock Trail oder der Hells Revenge. Wenn Du einen SUV hast, kannst Du auch versuchen auf den Lions Back zu fahren. Ich habs mit einem Stock SUV (Chevy Trailblazer von Alamo) geschafft. Wenn Du allerdings wenig Erfahrung hast, belass es beim Baby Lions Back - der grössere kann tödlich enden.... oder geh zu Fuss hinauf!
Weitere Highlights sind die Fisher Towers, Top of the World Overlook, die Klondike Bluffs, White Rim, ein Abstecher in die La Sal Mts, etc. etc. Ich könnte locker 2 Wochen in Moab verweilen....

Gruss, Jeb
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: eubank am 26.03.2004, 04:28 Uhr
Zitat von: Jeb
Ich bin an Fan von der Moab Area! Du wirst sehen, dass selbst 5 Tage zu kurz sein werden.


Und ich bin ebenso Fan von Mesa Verde. Wie die meisten anderen Touristen kann man in zwei Stunden durchfahren und nur ein paar Cliff Dwellings sehen. Wer aber nur das macht, kommt mit wenig Verstaendnis von den Ancestral Pueblans davon weg. Drei volle Tage braucht man.
:)
Lynn
Titel: Re: Tour durch den alten Westen, Strassensperren!
Beitrag von: earlz am 26.03.2004, 07:41 Uhr
Hi,
klingt nach einer tollen Reise (hab mehr oder weniger alles schon gesehen).
Da ich auch wieder rüber fahre, habe ich mir die aktuelle Straßenzustände angeschaut! Du mußt beim Yellowstone unbedingt aufpassen, da einige Straßen erneuert werden und daher das ganze Jahr gesperrt sind. Auch einige Zufahrten haben halbstündige Sperren.
Schau mal ins Internet bevor du loslegst, damit du keine unangenehmen Überraschungen erlebst!
Schöne Reise und Viel Spass!
E
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Scooby Doo am 26.03.2004, 12:50 Uhr
Mesa Verde ist in meinen Augen genau richtig geplant.
Einen Tag von Moab zum Mesa Verde, einen Tag, um Besichtigungen vorzunehmen und dann geht es weiter.

Monument Valley würde ich auch einen Tag kürzen und wie Wolfgang schon vorschlägt, in Page unterbringen.

Das du zum Nordrim des GC willst, ist mir auch sofort ins Gesicht gesprungen, dachte mir aber, ist mal was neues. Vor allem nicht so überlaufen.
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:26 Uhr
Hallo Leute, zuerst herzlichen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Ich freue mich über die vielen guten Ratschläge.

Hallo Wolfgang:
Vielen Dank für deine Hinweise. Nein, ich war schon mal im Südwesten, aber meine Mitreisenden nicht. Und der North-Rim hat mir eigentlich noch besser gefallen als der Südrand des Grand Canyon, deshalb will ich diesmal zwei Tage am Nordrand wandern.
Mesa Verde will ich besonders genießen, das war das letzte Mal viel zu kurz. Am Anfahrtstag von Moab her, will ich noch die Needles besuchen, deshalb werden wir wohl erst spät am Abend in Mesa Verde ankommen. Und am Abfahrtstag habe ich auf dem Weg zum Monument Valley einen Abstecher zum Natural Bridges MN vor.
Im Monument Valley habe ich eine Ganztagestour mit einem örtlichen Führer geplant. Ist das so o.k.?
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:29 Uhr
Hallo Soulfinger:
Vielen Dank. Du hast sicher recht, dass Page ein wunderbarer Ausgangspunkt für viele Unternehmungen ist.
Den Antelope Canyon will ich auf dem Weg vom Monument Valley nach Page besuchen. Und zur Wave möchte ich an dem Tag von Page zum North-Rim einen Abstecher machen.
Kann mir jemand erklären, wie ich zu dem Horseshoe Bend komme?
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:31 Uhr
Hallo Utah!
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Ballonfahren. Reizt mich sehr. Weißt du Näheres - wo man buchen muss?
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:35 Uhr
Hallo Easy Going!
Ich betrachte den Tag in Jackson Hole als eigentlich noch zum Yellowstone gehörig.
Moab denke ich liegt günstig für viele Unternehmungen: Arches, Canyonlands, Needles, Fisher Tower  (Genau wie Jeb es beschreibt. Vielen Dank an dieser Stelle an Jeb!)
War schon jemand im Maze-District? Gibt es da Erfahrungen?
Vielen Dank für den Tipp auch zum Sonnenuntergang in den Badlands!
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:37 Uhr
Hallo Reinhold!
Devils Tower ist vorgemerkt und auch die Zufahrt über den Beartooth Hw zum Yelllowstone.
Freut mich, dass meine Routenwahl deine Zustimmung findet, ich habe mir Mühe gegeben - und mit den vielen Tipps aus dem Forum gearbeitet.

Vielen Dank nochmal!
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:39 Uhr
Hallo eubank/Lynn!

Genau deshalb habe ich wenigstens einen vollen Tag für Mesa Verde vorgesehen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:42 Uhr
Hallo earlz!

Danke für den Hinweis. Ich werde ja weiterhin im Forum surfen.
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 26.03.2004, 23:43 Uhr
Hallo scooby Doo!
Ich bin entzückt, dass du das auch so siehst mit Mesa Verde und dem North-Rim.

Herzlichen Dank für deinen Zuspruch!
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: Easy Going am 27.03.2004, 00:02 Uhr
Hi Maze,
die Horseshoe Bend findest Du so:

Fährt man vom Stadtzentrum Page nach Nordwesten in Richtung Glen Canyon Dam / Lake Powell so kommt man nach einer halben Meile an die Kreuzung mit dem Highway 89. Hier mußt Du nach links in Richtung Bitter Springs abbiegen. Nach 3.8 Meilen fährt man am Mile Marker 545 vorbei . Rund 100 Meter weiter führt rechts ein unscheinbarer Schotterweg zu einen kleinen Parkplatz. Von dort sind es noch 15 Minuten zu Fuß bis zum Canyonrand.

Du solltest zwischen spätem Vormittag und frühem Nachmittag zur Horseshoe Bend gehen. Zu früh am Morgen ist der Canyon noch nicht ganz ausgeleuchtet und am späteren Nachmittag hast Du die Sonne gegen Dich.
Weitwinkel nicht vergessen.  :!:

Gruß
Easy
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: maze am 27.03.2004, 00:06 Uhr
Vielen Dank, Easy Going, für deine Beschreibung zum Horseshoe Bend. Das find ich dann schon!
Titel: Re: Tour durch den alten Westen
Beitrag von: AZcowboy am 27.03.2004, 03:33 Uhr
Zitat von: maze
...
ich war schon mal im Südwesten, aber meine Mitreisenden nicht. Und der North-Rim hat mir eigentlich noch besser gefallen als der Südrand des Grand Canyon, deshalb will ich diesmal zwei Tage am Nordrand wandern.
...


Dies ist wirklich eine interessante Variante, die nicht von vielen gemacht wird.
Persönlich gefällt mir der kleinere Lodge-Bereich am North Rim auch besser als das 'große' Village am South Rim. Andererseits bietet der South Rim, vor allem für den Erstmals-Grand Canyon-Besucher einige Attraktionen (Hopi House, Desert View Tower, Tusayan Museum,...) und (meiner Meinung nach) auch den besseren Blick in den Canyon.
Wie gesagt, eine interessante Variante und warum auch nicht.

Auf dem Weg zum North Rim werdet Ihr (auch) über die 89A fahren (entlang den Vermilion Cliffs) und sollten Euch die Condors interessieren, die man auch (mit etwas Glück) über dem Grand Canyon fliegen sehen kann, dann hättet Ihr eine gute Chance, diese bei einem ihrer "Wohnungen" zu beobachten - zumindest mit Hilfe eines beobachtenden Rangers und dessen Fernrohr.

Hier mal der Infotext von meiner HP (Text der Seite http://www.gbintheworld.com/paria_vermilion_index_d.html entnommen):

Es ist auch das Gebiet in dem die seltenen kalifornischen Condors, die die Besucher am Grand Canyon NP oder auch im Zion NP bewundern können, der Natur zugeführt werden.

Die Beobachtungsstelle (Foto links) für diese seltenen Condors liegt an der Ostseite der House Rock Valley Road (etwa 3 Meilen nördlich der Highway 89A, zweige von der 89A zw. den Milemarkers 565 und 566 ab) am Fuß der westlichen Vermilion Cliffs.
Schau vorbei und falls ein Ranger vor Ort ist (die meiste Zeit), kann man durch das starke Swarovski Fernglas einen großartigen Blick auf das 'Heim' der Condors hoch an der Cliff-Wand genießen und vieles über diese eleganten Flugkünster vom Ranger erfahren.

Zitat von: maze
...
Im Monument Valley habe ich eine Ganztagestour mit einem örtlichen Führer geplant. Ist das so o.k.?...


Freut mich für Dich, daß Du dies machen willst. Eine geführte Ganztages-Tour bringt euch sicherlich zu vielen interessanten Plätzen, die andere Besucher sonst nicht sehen können.

Winke aus AZ  :wink: