usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour durch NV, AZ, NM, CO und UT im April/Mai 2012  (Gelesen 2145 mal)

Maryfl

• Newbie
  • *
Tour durch NV, AZ, NM, CO und UT im April/Mai 2012
« am: 30.01.2012, 15:40 Uhr »
Hallo!

Ich bin neu hier, lese aber schon seit langem mit Begeisterung eure Forumsbeiträge, ob nun Routenverbesserungen oder Reiseberichte. Das macht echt Spass und ich finde immer wieder tolle Tipps!

Ich und mein Mann sind grosse USA-Fans und waren natürlich schon einige Male in den USA unterwegs (inkl. Hochzeit - das war ein MUSS für uns :D). Nun ist es wieder soweit: wir wollen dieses Jahr eine grosse Mietwagentour machen und haben glücklicherweise beide im April/Mai vier Wochen Ferien dafür bekommen. Dieses Mal ist wieder der Westen angesagt, d.h. Nevada, Arizona, New Mexico, Colorado und Utah (wobei NM und CO Neuland für uns sind). Eigentlich wollten wir ja zuerst rauf zum Yellowstone usw., habe dann bei der Planung aber gelesen, dass da um diese Jahreszeit meistens noch Schnee liegt - also habe ich nun das ganze weiter in den Süden verlegt... ist wohl klüger so... denn wir lieben die SONNE - vom Schnee haben wir genug!  :)

Nach längerer (Um-)Planung hier nun mal mein Routenvorschlag:

1) SA, 28.04.2012: Flug Zürich - Las Vegas, Ankunft abends
2) SO, 29.04.2012: Las Vegas - Hoover Dam - Kingman - Grand Canyon NP
3) MO, 30.04.2012: Grand Canyon NP - Page
4) DI, 01.05.2012: Page (Antelope Canyon, Lake Powell-Bootsfahrt)
5) MI, 02.05.2012: Page - Monument Valley 
6) DO, 03.05.2012: Monument Valley - Chinle / Canyon de Chelly
7) FR, 04.05.2012: Chinle - Petrified Forest NP - Flagstaff
8.) SA, 05.05.2012: Flagstaff - Sedona - evtl. Apache Trail - Scottsdale
9) SO, 06.05.2012: Scottsdale - Tucson
10) MO, 07.05.2012: Tucson => Saguaro NP oder besser Organ Pipe NP? (Saguaro kennen wir schon, war aber toll)
11) DI, 08.05.2012: Tucson - Tombstone
12) MI, 09.05.2012: Tombstone - Chiricahua NP - Las Cruces
13) DO, 10.05.2012: Las Cruces - White Sands NP - Albuquerque
14) FR, 11.05.2012: Albuquerque - Santa Fe
15) SA, 12.05.2012: Santa Fe - Taos - Alamosa (Great Sand Dunes NP)
16) SO, 13.05.2012: Alamosa - Durango (evtl., Mesa Verde NP)
17) MO, 14.05.2012: Durango (Zugfahrt nach Silverton)
18) DI, 15.05.2012: Durango - Ouray (Thermalbad)
19) MI, 16.05.2012: Ouray - Black Canyon - (evtl. über Grand Junction) - Moab
20) DO, 17.05.2012: Moab (Arches NP)
21) FR, 18.05.2012: Moab (Canyonlands NP / Dead Horse Point SP)
22) SA, 19.05.2012: Moab - Capitol Reef NP - Torrey
23) SO, 20.05.2012: Torrey - Bryce Canyon
24) MO, 21.05.2012: Bryce Canyon - Zion NP
25) DI, 22.05.2012: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
26) MI, 23.05.2012: Las Vegas
27) DO, 24.05.2012: Las Vegas
28) FR, 25.05.2012: Rückflug Las Vegas -Zürich
29) SA, 26.05.2012: Ankunft Zürich - Heimreise

Grundsätzlich wollen wir die Highlights dieser Gegend sehen, viel fotografieren, etwas Shoppen und ab und zu mal kurze Wanderungen mit schönen Aussichtspunkten/in schöner Natur unternehmen (wir wollen keine Tageswanderungen machen, aber so ein 1-3 Stunden Rundgang ist okay). Es ist uns auch egal, wenn wir mal einen längeren Fahrtag haben...das sind wir schon gewohnt  :D

Flug, Mietwagen und Motels/Hotels habe ich für diese Rundreise nun bereits gebucht, die Unterkünfte können aber bis zum Anreisetag storniert werden, falls wir doch noch andere Pläne hätten.

Leider habe ich bis jetzt im Internet keine solche Reise entdeckt. Hat von euch vielleicht schon mal jemand eine ähnliche Reise gemacht? Wie findet ihr die Tour im grossen und ganzen? Ich bin über jeden Tipp oder Anmerkung von euch froh!

:dankeschoen:

Liebe Grüsse
Mary 

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Tour durch NV, AZ, NM, CO und UT im April/Mai 2012
« Antwort #1 am: 30.01.2012, 15:47 Uhr »
Hallo mary

wir planen nahezu zitgleich folgende Runde, bleiben allerdings mehrfach an einigen Orten mehrere Tage,k da wir auf 5 Wochen die Tour ausgelegt haben;
Datum Start
17.4.
Dienst. Albuquerque
18.4. Albuquerque
19.4 Santa Fe
20.4. Santa Fe
21.4. Bloomfield/Farmington
22.4.
Sonntag Bloomfield/Farmington
23.4. Mesa Verde/Cortez
24.4. Mesa Verde/Cortez
25.4. Monument Valley
26.4. Monument Valley
27.4. Tuba City
28.4. Page
29.4.
Sonntag Page
30.4. Page
1.5. Kanab
2.5. Kanab
3.5. Kodachrome
4.5. Kodachrome
5.5. Kodachrome
6.5.
Sonntag Kodachrome
7.5. Kodachrome
8.5. Kodachrome
9.5. Kodachrome
10.5. Escalante/Torrey
11.5. Escalante/Torrey
12.5.
Samstag Hanksville/Caineville
13.5.
Sonntag Hanksville/Caineville
14.5. Moab
15.5. Moab
16.5. Moab
17.5. Glenwood Springs
18.5. Estes Park
19.5. Estes Park
20.5.
Sonntag Estes Park
21.5. Denver
22.5. Denver Abflug

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 30.01.2012, 15:56 Uhr »
Ein ähnliche Tour:

http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/suedwesten_2011/

Und in den anderen Reiseberichten findet du den Rest...
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/usa-suedwesten-mai-2010/
...

Die Tour kann man so fahren, ihr seid euch ja bewusst, dass es viel ist. Was soll man dazu dann noch sagen.?  8) Habt ihr spezielle Fragen?

Ist ja alles Geschmackssache. Ich würde z.b nie in Durango eine Zugfahrt machen, aber dafür sicher einen ganzen Tag für den White Sands NM einlegen.  :lol:

MalteMontana

• Buell Rider
  • Silver Member
    • NoAmAd
« Antwort #3 am: 30.01.2012, 17:46 Uhr »
Hi Mary,

diese Reise http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41706.msg548141#msg548141 deckt sich mit Deiner Planung für Tag 8 - 21 ziemlich genau.

Ansonsten sehe ich das wie Stefanie: kann man so machen wenn man darauf vorbereitet ist, sich hinterher vielleicht darüber zu ärgern, dass man z.B. in Sedona oder White Sands nicht mehr Zeit hatte.
Gruß, Malte

Alfred

• Gold Member
« Antwort #4 am: 30.01.2012, 18:34 Uhr »
@Stefanie_GZ,
warum würdest du die Durango Bahn auslassen?
Wir sind ja auch zu dieser Zeit in der Gegend und ich habe die Bahn gerade in meine Planung aufgenommen, weil die ander ab Chama zu der Zeit noch nicht fährt.
Ansonsten finde ich 60% der Ziele von Mary in meiner Route wieder. Nur habe ich fast drei Wochen mehr Zeit, so dass die Bisti Area, Taos, die Höhlen von Carlsbad noch reinpassten. LV lassen wir z.B. weg, da waren wir schon 2x.
Allerdings sind wir mit dem Womo unterwegs.

@Mary,
hier unsere vermutliche Route. Vielleicht ist das eine Anregung und du planst hier und da ein Detail um.
Phoenix - Tucson (3 Tage), - Tombstone - Chiricahua (2 Tage) - Gila Cliff Dwellings und City of Rocks - Guadalupe und Carlsbad Caverns - White Sands - Albuquerque (2-3 Tage) - Kasha Katuwe und evt. Bandelier - Santa Fe (2Tage) - Taos - Durango Railroad - Frmington und Bisti Wilderness (2 Tage) - El Malpais - El Morrow - Gallup - Canyon de Chelly - Monument Valley - Natural Bridges - Canon Needles - Arches - Canyon Island in the Sky - Goblin Valley mit Horse Slot Canyon - Burr Trail - Kodachrome - Bryce Canyon - Coral Pink Sand Dunes - Page mit Antelope Upper Canyon - Coal Mine Canyon mit Wupaki und Sunset Crater - Roosevelt Lake - Globe und Superior und Apache Trail in Teilen - Lost Duchman - Phoenix.

Vielleicht ist noch was von Interesse für dich dabei?

Viele Grüße,
Alfred

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #5 am: 31.01.2012, 10:04 Uhr »
Hallo Mary,

also wir wollen es wagen mit dem Yellowstone... schauen wir mal.  :D

Zu Deiner Tour: Insgesamt scheint sie mir ganz rund.  :)
Da Du fotografieren explizit erwähnst... die Photographing the Southwest Reihe (für Dich alle 3 Bände *g*) ist genial!

Zu den einzelnen Punkten / Tagen:

4) Hier würde ich irgendwie die Toadstool Hoodoos (1-2h Wanderung  am späten Nachmittag) und Horseshoe Bend unterbringen. Lohnt sich beides unbedingt. Machst Du lower oder upper Antelope? Müssen auch beide sein imho.  :D

9) Tonto Natural Bridge SP soll ganz nett sein, und die Superstition Mountains auch.

10) Das würde mich auch interessieren... aber wenn Organ Pipes NP, dann besser auf dem Weg von Phoenix/Scotsdale nach Tucson.

18) Hast Du einen Link zu dem Thermalbad? Klingt interessant! Ansonsten soll es rund um Telluride sehr schön sein: Dallas Divide, Last Dollar Road.

19) Bei Grand Junction ist das wohl ganz nette Colorado NM

20) Hier würde ich nicht über den Highway fahren, sondern über die 128 (Fisher Towers, schöne Strecke) - am besten nachmittags.

21) Devils Garden Trail lohnt, ein unbedingtes MUSS ist aber Delicate Arch (<1h pro Strecke) bei Sonnenuntergang.

22) Sonnenaufgang am Mesa Arch. Achtung, die Fahrt zieht sich von Moab.

24) Was wollt Ihr im Zion machen? Im Zion dauert wegen dem Shuttle alles ziemlich lange. Angels Landing ist für Schwindelfreie ein Erlebnis. Die Narrows sind auch toll (Neoprenshuhe leihen in Springdale).

Gruß
Michael

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #6 am: 31.01.2012, 10:43 Uhr »
Hallo,
nur ein paar Eindrücke aufgrund eines ersten Überfliegens:

In der ersten Hälfte sind für meinen Geschmack ein paar Tage dabei, die mir zu voll wären, z.B.:

- 2+3: da bleibt kaum Zeit für einen wirklichen Besuch des Grand Canyon (wenn man schon mal dort war, sieht das vielleicht anders aus)

- 6+7: Eine Wanderung im Canyon de Chelly zum White House sollte eigentlich eingeplant werden; außerdem kurze Abstecher auf der Weiterfahrt zum Hubbell Trading Post und zum Window Rock; außerdem unterschätzt man meist den Zeitbedarf für Petrified Forest (ging mir schon zweimal so, so daß ich vergangenen Herbst erneut hingefahren bin, eigentlich nur um endlich auch in der Blue Mesa runterzulaufen (die sollte man anders als meist üblich nicht einfach links oder rechts liegen lassen).

- 8: da kommen entweder Sedona oder der Apache Trail deutlich zu kurz (wobei ich kein wirklicher Sedona-Fan bin); außerdem gibt es in der Umgebung noch Jerome und den Watson Lake bei Prescott (beides an der 89/89A, einer überaus schönen Strecke) oder für Ruinen-Fans Tuzigoot und Montezuma Castle

- 10: Anfang Mai ist Organ Pipe mit Sicherheit phänomenal schön (alles voller blühender Palo Verde) - aber von Tucson aus dort hin und wieder zurück zu fahren, ist schon extrem viel Fahrerei (etwas unter drei Stunden pro Weg!), dann wohl tatsächlich eher Scottsdale - Organ Pipe - Tucson (dauert zwar genau so lange, bringt aber etwas Entspannung für den Rest).

- 12: Google Maps gibt dafür 7 Stunden Fahrzeit an (Link); damit kann man einen Besuch in Chiricahua eigentlich völlig vergessen. Einen halben Tag sollte man dafür erübrigen können.

Danach ist es dann nicht mehr ganz so krass.
Gruß
mrh400

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #7 am: 31.01.2012, 11:07 Uhr »
Zitat
- 2+3: da bleibt kaum Zeit für einen wirklichen Besuch des Grand Canyon (wenn man schon mal dort war, sieht das vielleicht anders aus)
Der GC ist für ein Park, bei dem man entweder die Viewpoints mit dem Auto abklappert (möglichst wenn die Sonne auf-/untergeht), oder aber eine lange und anstrengende Wanderung zum Colorado macht (u.U. nur bis zur Hälfte oder so). Falls einem letzteres zu anstrengend ist, kann das schon reichen. Was willst Du da länger machen?

Zitat
- 6+7: Eine Wanderung im Canyon de Chelly zum White House sollte eigentlich eingeplant werden; außerdem kurze Abstecher auf der Weiterfahrt zum Hubbell Trading Post und zum Window Rock; außerdem unterschätzt man meist den Zeitbedarf für Petrified Forest (ging mir schon zweimal so, so daß ich vergangenen Herbst erneut hingefahren bin, eigentlich nur um endlich auch in der Blue Mesa runterzulaufen (die sollte man anders als meist üblich nicht einfach links oder rechts liegen lassen).
Danke, habe ich mir auch notiert.  :D

Zitat
- 10: Anfang Mai ist Organ Pipe mit Sicherheit phänomenal schön (alles voller blühender Palo Verde) - aber von Tucson aus dort hin und wieder zurück zu fahren, ist schon extrem viel Fahrerei (etwas unter drei Stunden pro Weg!), dann wohl tatsächlich eher Scottsdale - Organ Pipe - Tucson (dauert zwar genau so lange, bringt aber etwas Entspannung für den Rest).
Ist das mit dem blühen so? Ich dachte, das wär März vorbei...

Gruß
Michael

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 31.01.2012, 11:28 Uhr »
Hallo,
Der GC ist für ein Park, bei dem man entweder die Viewpoints mit dem Auto abklappert (möglichst wenn die Sonne auf-/untergeht), oder aber eine lange und anstrengende Wanderung zum Colorado macht (u.U. nur bis zur Hälfte oder so). Falls einem letzteres zu anstrengend ist, kann das schon reichen. Was willst Du da länger machen?
am Westteil ist nichts mit mit dem Auto abklappern - da ist man auf den Shuttle angewiesen und kann (sollte  :wink:) auch ein wenig zwischen den Haltestellen laufen und den Canyon etwas ohne allzu große Menschenmassen wie an den anfahrbaren Viewpoints auf sich wirken lassen - kostet Zeit, aber keine Anstrengung

Ist das mit dem blühen so? Ich dachte, das wär März vorbei...
Organ Pipe NM am 13.05.2005:

Die Saguaros blühen übrigens tendenziell eher noch später.
Gruß
mrh400

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #9 am: 31.01.2012, 11:34 Uhr »
Zitat
am Westteil ist nichts mit mit dem Auto abklappern - da ist man auf den Shuttle angewiesen und kann (sollte  Wink) auch ein wenig zwischen den Haltestellen laufen und den Canyon etwas ohne allzu große Menschenmassen wie an den anfahrbaren Viewpoints auf sich wirken lassen - kostet Zeit, aber keine Anstrengung
Hmm... irgendwie sind wir nicht ein einziges Mal mit einem Shuttle gefahren. Komisch.  :think:
Allerdings sind wir den South Kaibab Trail bis 400m vor Ende gelaufen. Das war genug Zeit zum aufs ich wirken lassen.  8) :lol:

Zitat
Organ Pipe NM am 13.05.2005:
Das ist ja genial! Danke für die gute Nachricht!  :D

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 31.01.2012, 11:52 Uhr »
Hallo,

Hmm... irgendwie sind wir nicht ein einziges Mal mit einem Shuttle gefahren. Komisch.  :think:
vielleicht wart Ihr im Winter dort, da kann man den Westteil selbst "erfahren". Wie das von März bis November abläuft, liest man hier. Da kann man bequem auf dem Rim Trail zwischen den Haltestellen spazierengehen und ist wie meist in solchen Fällen schnell aus den ganz großen Menschenmassen raus.

Allerdings sind wir den South Kaibab Trail bis 400m vor Ende gelaufen. Das war genug Zeit zum aufs ich wirken lassen.  8) :lol:
das dürfte aber mit dem Zeitplan im ersten Post kaum vereinbar sein  :lol:
Gruß
mrh400

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #11 am: 31.01.2012, 12:00 Uhr »
Neee... war Ende September. Offensichtlich waren wir der Meinung, dass sich das nicht lohnt. Warum auch immer.

Zitat
das dürfte aber mit dem Zeitplan im ersten Post kaum vereinbar sein
Nein - auch nicht mit dem Hinweis zu langen Wanderungen. ;)

Gruß
Michael

Maryfl

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 27.02.2012, 14:52 Uhr »
Hey, vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Ihr seid wirklich toll! :D Ich war die letzten Wochen im Ausland und hatte viel Arbeit - nun bin ich aber zurück und kann mir eure tollen Vorschläge mal genauer anschauen und evtl. etwas ein- oder umplanen! :dankeschoen:

Maryfl

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 27.02.2012, 14:58 Uhr »
Hallo mary

wir planen nahezu zitgleich folgende Runde, bleiben allerdings mehrfach an einigen Orten mehrere Tage,k da wir auf 5 Wochen die Tour ausgelegt haben;
Datum Start
17.4.
Dienst. Albuquerque
18.4. Albuquerque
19.4 Santa Fe
20.4. Santa Fe
21.4. Bloomfield/Farmington
22.4.
Sonntag Bloomfield/Farmington
23.4. Mesa Verde/Cortez
24.4. Mesa Verde/Cortez
25.4. Monument Valley
26.4. Monument Valley
27.4. Tuba City
28.4. Page
29.4.
Sonntag Page
30.4. Page
1.5. Kanab
2.5. Kanab
3.5. Kodachrome
4.5. Kodachrome
5.5. Kodachrome
6.5.
Sonntag Kodachrome
7.5. Kodachrome
8.5. Kodachrome
9.5. Kodachrome
10.5. Escalante/Torrey
11.5. Escalante/Torrey
12.5.
Samstag Hanksville/Caineville
13.5.
Sonntag Hanksville/Caineville
14.5. Moab
15.5. Moab
16.5. Moab
17.5. Glenwood Springs
18.5. Estes Park
19.5. Estes Park
20.5.
Sonntag Estes Park
21.5. Denver
22.5. Denver Abflug

VG
Utahfan

Wow Klasse, da habt ihr sicher total relaxte Ferien vor euch und könnt die Gegend in vollen Zügen geniessen. Fünf Wochen liegen bei uns leider nicht drin, wir sind schon froh über die vier Wochen Ferien, die wir bekommen haben… Denver würde mich auch mal reizen, vielleicht können wir das ja im Herbst einplanen. Ich wünsche euch jedenfalls jetzt schon eine ganz tolle Reise im April/Mai!!!

Maryfl

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 27.02.2012, 15:04 Uhr »
Ein ähnliche Tour:

http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/suedwesten_2011/

Und in den anderen Reiseberichten findet du den Rest...
http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/usa-suedwesten-mai-2010/
...

Die Tour kann man so fahren, ihr seid euch ja bewusst, dass es viel ist. Was soll man dazu dann noch sagen.?  8) Habt ihr spezielle Fragen?

Ist ja alles Geschmackssache. Ich würde z.b nie in Durango eine Zugfahrt machen, aber dafür sicher einen ganzen Tag für den White Sands NM einlegen.  :lol:

Hallo Stefanie

Erst mal muss ich sagen deine Fotos sind der Hammer! Echt wunderschön! Was verwendest du für eine Kamera bzw. Ausrüstung?

Uns ist bewusst, dass wir viel erleben werden und viel sehen wollen in dieser Zeit. Es gäbe so viel in dieser Gegend zu entdecken, dass es nur schwer ist Abstriche zu machen. Zuerst hatte ich ein viel grösseres Programm, habe dann aber Highlights wie Carlsbad Caverns usw. doch wieder gestrichen. Ich hoffe, dass diese Reise nun gut machbar ist. Fragen kommen wahrscheinlich dann noch später während der detailierteren Planung zum Vorschein. Im Moment bin ich froh, dass ich nun endlich mal die Reiseroute endlich geplant habe (war nun doch ein paar Wochen beschäftigt, bis ich nun zu diesem Ergebnis gekommen bin).

Einen weiteren Tag im White Sands NM würde ich für mich sehr gerne einplanen, aber mein Mann sieht das wahrscheinlich etwas anders – zwei Tage im Sand sind eher nichts für ihn… mal schauen, ich werde ihm deinen Vorschlag mal zeigen, mal sehen, ob er sich für die Zugfahrt oder für die Sanddünen entscheiden wird. Ich finde irgendwie beides spannend…  :D

LG
Mary