usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour durch NV, AZ, NM, CO und UT im April/Mai 2012  (Gelesen 2146 mal)

Maryfl

• Newbie
  • *
Re: Tour durch NV, AZ, NM, CO und UT im April/Mai 2012
« Antwort #15 am: 27.02.2012, 16:02 Uhr »
Hi Mary,

diese Reise http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41706.msg548141#msg548141 deckt sich mit Deiner Planung für Tag 8 - 21 ziemlich genau.

Ansonsten sehe ich das wie Stefanie: kann man so machen wenn man darauf vorbereitet ist, sich hinterher vielleicht darüber zu ärgern, dass man z.B. in Sedona oder White Sands nicht mehr Zeit hatte.

Hi Malte,

Dein Reisebericht ist klasse – danke für den Link! Ich lese solche Berichte immer mit Spannung und fiebere richtig mit! :D
Die Gegend um Sedona kennen wir schon ein wenig von einer vorherigen Reise. Deshalb fahren wir da nur durch. Das mit dem White Sands NM muss ich mir wirklich nochmals durch den Kopf gehen lassen – ich liebe Sanddünen über alles…  :lachen07:

LG
Mary

Maryfl

• Newbie
  • *
« Antwort #16 am: 27.02.2012, 16:06 Uhr »
@Stefanie_GZ,
warum würdest du die Durango Bahn auslassen?
Wir sind ja auch zu dieser Zeit in der Gegend und ich habe die Bahn gerade in meine Planung aufgenommen, weil die ander ab Chama zu der Zeit noch nicht fährt.
Ansonsten finde ich 60% der Ziele von Mary in meiner Route wieder. Nur habe ich fast drei Wochen mehr Zeit, so dass die Bisti Area, Taos, die Höhlen von Carlsbad noch reinpassten. LV lassen wir z.B. weg, da waren wir schon 2x.
Allerdings sind wir mit dem Womo unterwegs.

@Mary,
hier unsere vermutliche Route. Vielleicht ist das eine Anregung und du planst hier und da ein Detail um.
Phoenix - Tucson (3 Tage), - Tombstone - Chiricahua (2 Tage) - Gila Cliff Dwellings und City of Rocks - Guadalupe und Carlsbad Caverns - White Sands - Albuquerque (2-3 Tage) - Kasha Katuwe und evt. Bandelier - Santa Fe (2Tage) - Taos - Durango Railroad - Frmington und Bisti Wilderness (2 Tage) - El Malpais - El Morrow - Gallup - Canyon de Chelly - Monument Valley - Natural Bridges - Canon Needles - Arches - Canyon Island in the Sky - Goblin Valley mit Horse Slot Canyon - Burr Trail - Kodachrome - Bryce Canyon - Coral Pink Sand Dunes - Page mit Antelope Upper Canyon - Coal Mine Canyon mit Wupaki und Sunset Crater - Roosevelt Lake - Globe und Superior und Apache Trail in Teilen - Lost Duchman - Phoenix.

Vielleicht ist noch was von Interesse für dich dabei?

Viele Grüße,
Alfred

Hallo Alfred

Deine Route tönt wirklich toll, wenn wir nur auch mehr Zeit hätten *seufz*… Ich habe mir mal ein paar Punkte aus deiner Reise notiert, die ich mir mal genauer anschauen werde! Vielleicht lässt sich das eine oder andere einbauen/umplanen – auf jeden Fall vielen Dank für deine guten Tipps!

VG
Mary

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #17 am: 27.02.2012, 16:19 Uhr »
Hallo Mary,

White Sands finden einige langweilig, nach dem Motto: "ist halt ein großer Sandhaufen", ich war aber auch völlig begeistert von der außerirdisch anmutenden Landschaft, dem gleißend weißen Sand, der absoluten Stille, wenn man etwas in die Dünen hineinspaziert.

Ich war gleich morgens für zwei Stunden dort, hätte die Dünen gerne noch im Abendlicht erlebt, passte aber leider nicht in meinen Reiseplan.

Aus meinem Reisebericht (in dem du noch weitere Punkte eurer geplanten Route bei ähnlichen Interessen wie du im Eingangsposting beschrieben hast, findest):

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48874.msg652297#msg652297

Es gibt aber soooo viel in der Region zu sehen, dass ich nicht einen ganzen Tag dort verbringen würde. Ideal hätte ich gefunden in der Nähe (Alamosa) zu übernachten, abends zur goldenen Stunde dort zu sein und am nächsten Morgen nochmal dort herumzustapfen, später weiterzufahren.

Ich war in Durango und habe mich gegen die Zugfahrt entschieden und zwar aus folgendem Grund: Die Zugfahrt an sich soll spektakulär sein, aber man fährt eben nach Silverton, läuft dort ein wenig herum und dann fährt man mit dem Zug oder dem Bus wieder zurück.

Es gibt aber nördlich von Durango auf dem Million Dollar Highway noch eine Menge zu sehen, wofür man besser mit dem Auto fährt. Hier mein Tag dort aus meinem Reisebericht 2011:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55093.msg742980#msg742980

Maryfl

• Newbie
  • *
« Antwort #18 am: 27.02.2012, 17:01 Uhr »
Hallo Mary,

also wir wollen es wagen mit dem Yellowstone... schauen wir mal.  :D

Zu Deiner Tour: Insgesamt scheint sie mir ganz rund.  :)
Da Du fotografieren explizit erwähnst... die Photographing the Southwest Reihe (für Dich alle 3 Bände *g*) ist genial!

Zu den einzelnen Punkten / Tagen:

4) Hier würde ich irgendwie die Toadstool Hoodoos (1-2h Wanderung  am späten Nachmittag) und Horseshoe Bend unterbringen. Lohnt sich beides unbedingt. Machst Du lower oder upper Antelope? Müssen auch beide sein imho.  :D

9) Tonto Natural Bridge SP soll ganz nett sein, und die Superstition Mountains auch.

10) Das würde mich auch interessieren... aber wenn Organ Pipes NP, dann besser auf dem Weg von Phoenix/Scotsdale nach Tucson.

18) Hast Du einen Link zu dem Thermalbad? Klingt interessant! Ansonsten soll es rund um Telluride sehr schön sein: Dallas Divide, Last Dollar Road.

19) Bei Grand Junction ist das wohl ganz nette Colorado NM

20) Hier würde ich nicht über den Highway fahren, sondern über die 128 (Fisher Towers, schöne Strecke) - am besten nachmittags.

21) Devils Garden Trail lohnt, ein unbedingtes MUSS ist aber Delicate Arch (<1h pro Strecke) bei Sonnenuntergang.

22) Sonnenaufgang am Mesa Arch. Achtung, die Fahrt zieht sich von Moab.

24) Was wollt Ihr im Zion machen? Im Zion dauert wegen dem Shuttle alles ziemlich lange. Angels Landing ist für Schwindelfreie ein Erlebnis. Die Narrows sind auch toll (Neoprenshuhe leihen in Springdale).

Gruß
Michael

Hallo Michael

Also der Yellowstone steht nun wirklich als nächstes auf meiner Liste! Ein absolutes „Must-See“ für uns! Vielleicht klappt’s ja noch dieses Jahr im August/September…

Wow, die „Photographic the Southwest“-Bücher habe ich noch gar nicht gekannt und sind echt toll! Die werde ich mir sicher bald mal zulegen!  :D 

Nachdem wir nun bei der „The Wave“-Verlosung nicht erfolgreich waren (einen Versuch war’s zumindest wert), sind nun die Toadstool Hoodoos und der Horseshoe Bend ein absolutes Muss, wenn wir in Page sind!  :) Den Upper Antelope Canyon haben wir 2008 schon mal gemacht (war genial), dieses Mal wollen wir nun ganz sicher den Lower machen, evtl. auch beide.

Lohnt sich eine Bootsfahrt auf dem Lake Powell? Die Rainbow Bridge würde uns interessieren. Aber man ist dann halt auch wieder ein paar Stunden unterwegs.

Wenn wir den Organ Pipe NP einplanen würden (Fahrt von Phoenix nach Tucson), wäre dies dann machbar innerhalb eines Tages oder müsste man noch eine Übernachtung einplanen (z.B. in Ajo)? Das war nämlich zuerst auch mein Plan, auf der Fahrt von Phoenix einen Halt beim Organ Pipe einzulegen und gegen Abend dann in Tucson ankommen…???

In Ouray haben wir das „BEST WESTERN PLUS Twin Peaks Lodge & Hot Springs“ gebucht, welches auch über einen Thermalwasserpool verfügt. Oder hier der Ouray Hot Springs Pool: http://www.ouraycolorado.com/discover-ouray/hot-springs-pool.php. Dieser Tag soll einfach mal zum Relaxen dienen.  :wink: Aber vielleicht werden wir auch Reiten gehen oder die Gegend genauer anschauen. Mal schauen, auf was wir dann Lust haben. Oder sollen wir ganz woanders, evtl. in Montrose CO, übernachten?

Das Colorado NM werden wir natürlich auch noch mitnehmen, falls es die Zeit zulässt! :D 

Im Zion NP haben wir nichts Grossartiges vor. Wir werden mit dem Shuttle ein paar Stationen abklappern. Grosse Wanderungen werden wir wohl eher nicht machen. Einfach die Natur auf uns wirken lassen und ein paar Fotos schiessen. Bisher sind wir nur immer vorbei gefahren, mit dem Shuttle sind wir noch nie in den Park rein. Gibts vielleicht ein paar Tipps, was wir unbedingt anschauen sollten? Übernachten werden wir in Springdale.

Du hast mir da wirklich tolle Ratschläge geliefert. Die werde ich mir nun noch genauer anschauen! Vielen Dank dafür!

Gruss
Mary

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #19 am: 27.02.2012, 18:02 Uhr »
Hallo,
Wenn wir den Organ Pipe NP einplanen würden (Fahrt von Phoenix nach Tucson), wäre dies dann machbar innerhalb eines Tages oder müsste man noch eine Übernachtung einplanen (z.B. in Ajo)? Das war nämlich zuerst auch mein Plan, auf der Fahrt von Phoenix einen Halt beim Organ Pipe einzulegen und gegen Abend dann in Tucson ankommen…???
na ja, machbar ist das schon an einem Tag; reine Fahrzeit 5 1/2 Stunden (Karte) ist nicht gerade wenig, aber die Tage sind in der Jahreszeit ja ziemlich lang. Allerdings wird der Tag schon ganz schön stressig, zumal man dann im Organ Pipe zur Mittagshitze unterwegs ist.

Andererseits gibt es weder auf der Hinfahrt von Phoenix aus noch auf der Weiterfahrt nach Tucson viel zu sehen (außer vielleicht dem Kitt Peak Observatory, das ich aber nicht kenne). Dennoch Vorsicht!!!: die 86 von Why nach Tucson soll zu den unfallträchtigsten Strecken der ganzen USA zählen. Auch habe ich nirgends sonst soviele Vorrichtungen für Radarmessungen gesehen wie an dieser Strecke, z.B. eine ganze Reihe von Hebebühnen, um auf größere Entfernungen hin messen zu können.

Zum Übernachten gibt es im näheren Umfeld des Organ Pipe ziemlich wenig, ein paar wenige mehr oder weniger obskure Motels jeweils in Why und Ajo - auch das Abendessen in Ajo haben wir angesichts des uns nicht überzeugenden Angebots ausfallen lassen. Wir waren toll untergebracht im Guesthouse Inn in Ajo mit super Frühstück.

Unsere Eindrücke habe ich hier (sowie am nächsten Tag Richtung Tucson) verewigt (ein paar der Bilder kennst Du ja schon). Wir hatten von Yuma aus eine noch etwas weitere Anfahrt als Du von Phoenix. Von Ajo bis Tucson benötigten wir zwei Stunden. Wenn wir in Yuma etwas früher in die Puschen gekommen wären und auf unseren vormittäglichen Stadtspaziergang verzichtet hätten, hätten wir die vergleichbare Gesamtstrecke bis Tucson ganz gut schaffen können (wobei mir persönlich das dennoch zuviel Fahrerei gewesen wäre - aber prinzipiell wäre es ohne Dunkelheit gegangen).
Gruß
mrh400

Maryfl

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 28.02.2012, 17:10 Uhr »
Hallo mrh400

Danke für deine Vorschläge! Zum Grand Canyon muss ich sagen den kennen wir schon von früheren Reisen – wir werden nun zum 4. Mal zum Grand Canyon fahren. Deshalb wollen wir keine längeren Wanderungen mehr machen und dafür einfach die Viewpoints mit dem Auto abfahren, so quasi um wieder mal da zu sein und unsere Erinnerungen aufzufrischen. :)

Beim Cayon de Chelly möchte mein Mann nicht wandern, hat er schon mal verlauten lassen…vielleicht entscheidet er sich dann ja noch spontan um, wenn er erst mal vor Ort ist. Hubbell Trading Post und Window Rock habe ich mir nun auch notiert. Würdest du also den Umweg zum Window Rock in Kauf nehmen (gemäss Google eine Stunde Mehrfahrt)?

Das Gebiet um Sedona inkl. Jerome und Montezuma Castle kennen wir auch schon. Da wollen wir nun lieber mal den Apache Trail fahren. Da sollte man aber auf das Wetter achten, da teilweise ungeteert? Oder ist er immer gut zu befahren?

Mit deinen Fotos vom Organ Pipe hast du mich nun vollends überzeugt (wunderbare Fotos!!!). Da muss ich hin! So planen wir es wohl tatsächlich so ein, dass wir morgens früh losfahren von Scottsdale, tagsüber dem Organ Pipe NP einen Besuch abstatten und gegen Abend dann in Tucson ankommen. Danke für den Tipp mit den vielen Radarmessungen auf der 86! Deinen Reisebericht muss ich mir noch genau durchlesen, sieht ja sehr spannend aus - danke für den Link! :D 
Umplanen kann man dann vor Ort ja immer noch, falls man an jenem Tag dann doch nicht so weit fahren möchte.

Tag 12 werden wir aufgrund deiner Bemerkung auch kürzen. Ich glaube, wir fahren von Tombstone am besten direkt nach Las Cruces (und lassen, so schwer es mir auch fällt, den Chiricahua weg). So haben wir gemäss Google Maps nur noch etwas mehr als 4 Stunden Fahrzeit und können dann ja dafür schon mal das White Sands NM besuchen (und am nächsten Tag nochmals, falls wir wollen). So haben wir doch die Möglichkeit das White Sands NM etwas länger zu geniessen.

Viele Grüsse
Mary

Maryfl

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 28.02.2012, 17:33 Uhr »
Hallo Mary,

White Sands finden einige langweilig, nach dem Motto: "ist halt ein großer Sandhaufen", ich war aber auch völlig begeistert von der außerirdisch anmutenden Landschaft, dem gleißend weißen Sand, der absoluten Stille, wenn man etwas in die Dünen hineinspaziert.

Ich war gleich morgens für zwei Stunden dort, hätte die Dünen gerne noch im Abendlicht erlebt, passte aber leider nicht in meinen Reiseplan.

Aus meinem Reisebericht (in dem du noch weitere Punkte eurer geplanten Route bei ähnlichen Interessen wie du im Eingangsposting beschrieben hast, findest):

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48874.msg652297#msg652297

Es gibt aber soooo viel in der Region zu sehen, dass ich nicht einen ganzen Tag dort verbringen würde. Ideal hätte ich gefunden in der Nähe (Alamosa) zu übernachten, abends zur goldenen Stunde dort zu sein und am nächsten Morgen nochmal dort herumzustapfen, später weiterzufahren.

Ich war in Durango und habe mich gegen die Zugfahrt entschieden und zwar aus folgendem Grund: Die Zugfahrt an sich soll spektakulär sein, aber man fährt eben nach Silverton, läuft dort ein wenig herum und dann fährt man mit dem Zug oder dem Bus wieder zurück.

Es gibt aber nördlich von Durango auf dem Million Dollar Highway noch eine Menge zu sehen, wofür man besser mit dem Auto fährt. Hier mein Tag dort aus meinem Reisebericht 2011:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=55093.msg742980#msg742980

Hallo Inspired,

Ehrlich gesagt habe ich deine Reiseberichte bereits verschlungen und kam mir so vor, als ob ich mitgereist bin. Spannend geschrieben und tolle Fotos dazu! Klasse! :D Welche Kamera verwendest du nun?

Das mit Durango und der Zugfahrt muss ich mir wirklich noch überlegen (ist ja auch nicht ganz billig, wenn man auch noch einen besseren Sitzplatz haben möchte). Andererseits war halt meine Überlegung, dass wir mal einen autofreien Tag haben und beide den Tag so richtig geniessen können. Aber mit dem Auto ist man dafür an keinen Fahrplan gebunden und kann tun und lassen was man möchte. Da bin ich mir noch etwas unschlüssig… Von wo bis wo geht der Million Dollar Highway eigentlich?

Du hast 2010 ja auf deiner Fahrt von Bisbee nach Las Cruces auch noch den Chiricahua besucht. Würdest du das wieder so machen oder war es doch ein recht anstrengeder Tag? Aber wie vorhin bereits geschrieben, werde ich den Chiricahua wohl eher weglassen, damit wir mehr Zeit im White Sands haben... *grübel*...

LG
Mary

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #22 am: 28.02.2012, 21:19 Uhr »
Hallo,
Danke für deine Vorschläge! Zum Grand Canyon muss ich sagen den kennen wir schon von früheren Reisen – wir werden nun zum 4. Mal zum Grand Canyon fahren. Deshalb wollen wir keine längeren Wanderungen mehr machen und dafür einfach die Viewpoints mit dem Auto abfahren, so quasi um wieder mal da zu sein und unsere Erinnerungen aufzufrischen. :)
in dem Fall ("alte Bekannte" kurz besuchen) kann ich das gut nachvollziehen - haben wir am North Rim auch schon ähnlich gemacht (siehe hier)

Beim Cayon de Chelly möchte mein Mann nicht wandern, hat er schon mal verlauten lassen…vielleicht entscheidet er sich dann ja noch spontan um, wenn er erst mal vor Ort ist.
Kennt Ihr den Canyon de Chelly auch schon? - In dem Fall könntet Ihr bei einer Wanderung enttäuscht sein. In einem anderen Thread habe ich meine Eindrücke über drei Besuche kurz geschildert (zwei Posts weiter unten auch Vergleichsfotos). Kennt Ihr ihn noch nicht, würde ich in jedem Fall runtergehen - die zwei Stunden (max.) sollte man erübrigen.

Hubbell Trading Post und Window Rock habe ich mir nun auch notiert. Würdest du also den Umweg zum Window Rock in Kauf nehmen (gemäss Google eine Stunde Mehrfahrt)?
Hubbell Trading Post würde ich in jedem Fall machen (möglichst mit Führung ins Wohnhaus), Window Rock nur, wenn man die letzten weißen Flecken auf der Besuchslandkarte tilgen will.

Da wollen wir nun lieber mal den Apache Trail fahren. Da sollte man aber auf das Wetter achten, da teilweise ungeteert? Oder ist er immer gut zu befahren?
Von kurz nach Tortilla Flat bis Roosevelt Lake ungeteert - also gute 25 mi bzw. 40 km, z.T. recht steil und eng und kurvig aber traumhaft schön und für bergstraßenerfahrene Schweizer auch unproblematisch zu fahren - aber ich würde so etwas prinzipiell nur bei trockenem Wetter machen. Am Roosevelt Lake wäre auch an einen Besuch des Tonto NM zu denken.

Umplanen kann man dann vor Ort ja immer noch, falls man an jenem Tag dann doch nicht so weit fahren möchte.
Wie beschrieben ist das Quartiersangebot nicht sehr üppig.

(und lassen, so schwer es mir auch fällt, den Chiricahua weg).
Eine Todsünde!

am besten direkt nach Las Cruces
Dazu fällt mir noch eine Restaurantempfehlung bei Las Cruces ein: Double Eagle in Mesilla (Vorort von Las Cruces): altes Herrschaftshaus aus den 1850ern mit hübschem Innenhof, gutem Essen und Geitergeschichte (im Link unter "History")
Gruß
mrh400

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #23 am: 28.02.2012, 22:30 Uhr »
Zitat
Von wo bis wo geht der Million Dollar Highway eigentlich?

Hm, bis wohin er tatsächlich so heißt, weiß ich nun nicht wirklich, aber ich kann dir sagen, dass der interessanteste Abschnitt so von der Anfahrt auf Silverton aus Richtung Durango etwa bis Ouray ging.

Zitat
Du hast 2010 ja auf deiner Fahrt von Bisbee nach Las Cruces auch noch den Chiricahua besucht. Würdest du das wieder so machen oder war es doch ein recht anstrengeder Tag? Aber wie vorhin bereits geschrieben, werde ich den Chiricahua wohl eher weglassen, damit wir mehr Zeit im White Sands haben...

Ich würde es immer wieder so machen, wie ich es 2010 gemacht habe. Ich bin da aber auch ziemlich schnell und wenn der Tag nun mal keine Pausen hergibt, dann wird eben durchgefahren. Weiter als von Bisbee über Chiricahua bis Las Cruces hätte ich nicht fahren wollen und wäre dann abends auch nicht mehr wirklich aufnahmefähig gewesen.

Chiricahua ist schon sehr interessant, nach meinem Geschmack bei weitem aber nicht so etwas besonderes wie White Sands. Ich selbst würde in White Sands wie gesagt einen Sonnenuntergang erleben wollen und 1 bis 2 Stunden im Morgenlicht.

Wenn die Zeit dann noch reicht, würde ich Chiricahua noch besuchen.

Wenn ich mich übrigens aufgrund von Fotos oder Reiseberichten nicht entscheiden kann, was ich besuchen will, hilft es mir manchmal mir meine Wunschziele in Reisevideos bei Youtube anzusehen, dann bekommt man manchmal noch ein paar Eindrücke mehr.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #24 am: 28.02.2012, 23:17 Uhr »
Hallo Mary,

Gern geschehen.  :)
Hol dir die Bücher, du wirst es nicht bereuen.  :D

Auf dem lake Powell waren wir leider nicht sondern nur am "Strand". :wink:

Dein plan mit dem Organ pipes kann schon aufgehen... Nur verpasst du dann die golden Hour und den Sunset. Aber manchmal geht's nicht anders...

Vielen dank für den link zu den Springs. Ist gespeichert.  8)

Zum Zion: wenn ihr nicht wandern wollt weiß ich auch nichts besonderes...

Gruß
Michael