usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Raimoe am 29.12.2008, 20:55 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich hab in diesem Forum nun schon öfters gelesen, z.B. welchen Mietwagen nehmen usw. und konnte mir schon einige hilfreiche Tipps holen, Kompliment an euch alle!! :D
Nun hätte ich da aber doch noch gerne ein paar Meinungen zu unserer Route.
Wir (4 Personen) starten am 07.05.09 von MUC nach SFO und fliegen am 28.05. von LAX wieder zurück nach MUC.
Die Route sieht im Einzelnen vorläufig wie folgt aus:
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt durch Napa Valley nach Reno und Übernachtung in Reno
11.05. Fahrt über Highway 50 bis Ely (da dies ein Fahrtag sein darf, evtl. auch bis Delta, oder ist das dann unmöglich? Great Basin???
12.05. Ely - Delta - Salina - Kodachrome S.P. (Übernachtung in dieser Gegend, evtl. Torrey)
13.05. Goblin Valley - Monument Valley - Fahrt bis Durango
14.05. Durango; dort Fahrt mit der Narrow Gauge Railroad - Frage: Ist diese jemand schon mal zu dieser Jahreszeit gefahren? Ist es evtl. noch zu früh und verschneit?
15.05. Fahrt bis Albuquerque mit Zwischenstopp in der Bisti Wilderness
16.05. Albuquerque und Fahrt bis Grants oder Gallup (El Morro und El Mapais N.M. müssen nicht sein, oder seht ihr das anders?)
17.05. Petrified Forest
18.05. Tombstone
19.05. Tucson und Saguaro N.P.
20.05. Fahrt über Organ Pipe N.M. nach Phoenix
21.05. Fahrt über Prescott nach Flagstaff (oder wenn mögl. noch näher an den Grand Canyon)
22.05. Grand Canyon
23.05. über Williams und Seligman über die Historic Route 66 nach Kingman
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
Meine Freundin und ich waren 2005 schon einmal im Südwesten, die anderen beiden sind das erste Mal drüben, die Ziele sind somit eine Art Kompromiss (darum fehlen z.B. Bryce und Zion und Highway No. 1); für den Yosemite ist es wohl noch etwas früh.
Die Fragen im speziellen sind, ob Great Basin N.P. sehenswert wäre (müsste man dann am 11.05. einbauen) und ob wir nun die Durango Railroad machen sollen oder nicht (kostet ja auch immerhin 75 $ pro Person und müsste denke ich vorgebucht werden).
Gerne nehmen wir auch sonstige Anregungen entgegen, ich denke dass die Tour so wie sie oben steht das Maximum darstellt, was möglich ist, uns ist klar, dass man evtl. vor Ort dann leider noch was wegfallen lassen muss :?
Vorgebucht sind nur die beiden Nächte in LV (Excalibur), der Rest soll vor Ort kurzfristig am jeweiligen Tag gebucht werden (vorzugsweise Motels).
Danke vielmals im voraus!!
Raimoe
-
Hi Raimoe,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum bei usa-reise.de.
Die Tour ist wirklich etwas vollgepackt, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der großen Entfernungen.
Zu ein paar einzelnen Tagen:
11.05. Den Great Basin N.P. kannst du auslassen. Anfang Mai ist für diesen Park definitiv zu früh. Die Parkstraße zum Wheeler Peak wird weitgehend gesperrt sein. Meist wird diese erst Ende Juni komplett geöffnet, gelegentlich auch später.
12.05. Ely - Delta - Salina - Kodachrome S.P. (Übernachtung in dieser Gegend, evtl. Torrey)
Eine Übernachtung in Torrey wird bei dieser Fahrstrecke nicht möglich sein. Von Ely bis zum Kodachrome S.P. brauchst du fast 6 Stunden und vom Kodachrome S.P. bis nach Torrey etwa 3 Stunden. Zumal du zwischen Kodachrome und Torrey den sehr schönen Utah Hwy 12 fährst und dort "rast" man nicht durch, sondern hält öfter an und bestaunt die Landschaft.
Damit passt der Kodachrome Basin S.P. gar nicht in die Tour. Es es ist zu überlegen, ob dieser große Umweg die erforderliche Zeit wert ist. Für eure Mitreisenden sicherlich nicht, dazu bietet der Park nichts Spektakuläres.
Durango
Etwa 30 Meilen westlich von Durango liegt der sehenswerte Mesa Verde NP.
15.05. Fahrt bis Albuquerque mit Zwischenstopp in der Bisti Wilderness
Die Bistis sind nicht gerade für einen Zwischenstopp geeignet. Dafür braucht man schon einige Stunden.
19.05. Tucson und Saguaro N.P.
In der Nähe von Tucson gibt es das sehenswerte Arizona-Sonora Desert Museum.
Hier der Link: http://www.desertmuseum.org/
20.05. Fahrt über Organ Pipe N.M. nach Phoenix
Bei 6 Stunden reiner Fahrzeit bleibt für den Organ Pipe nicht mehr viel Zeit, schade.
Für 3 Wochen schlagt ihr einen riesigen Bogen durch den Südwesten. Sorry, aber nach meinem Geschmack stimmt das Verhältnis zwischen Fahrzeit und Besichtungszeit nicht.
-
Hi Wolfgang,
vielen Dank mal soweit.
Klar, die Tour hat sich schon sehr aufgeblasen. Uns stellt sich einfach die Frage, was man denn am besten weglässt. :|
Denkbar wäre der Schlenker im südlichen Arizona, also von Globe, über Tombstone, Tucson, Saguaro, Organ Pipe Park und Phoenix.
Oder man könnte vom Monument Valley gleich runter über die 191 zum Petrified Forest, fehlen würden dann Durango, Mesa Verde, Bistis und Albuquerque.
Welche dieser beiden Alternativen empfiehlt sich eher, wegzulassen? Für Meinungen von Leuten, die dort schon waren wären wir sehr dankbar.
Gruß
Raimoe
-
Die Tour sagt mir nicht so zu. Viel fahren (quer durch Nevada, bis Albuquerque zum Petrified Forest bis Tombstone usw), Strecken, die von der Fahrt recht uninteressant sind und nur Sinn machen, wenn man Zeit hat für die Ziele ( Bisti, Santa Fe, Chiricahua usw), die habt ihr aber nicht auf eurer Tour.
Ich würde komplett neu planen. Wenn man von SF beginnt, sollte entweder der Yosemity oder der Highway 1 mit drin sein. Hiier würde ich den Highway 1 nehmen und bis LA runter, dann rüber nach Vegas und eine Tour je nach Zeit durch die Nationalparks machen. Das wäre vor allem für die sinnvoller, die den Südwesten noch nicht kennen.
-
Moin!
Ich würde auch vollkommen neu planen. Insbesondere erscheint mir SFO als Startort für eure weitere Planung völlig ungeeignet. Ihr fahrt von SFO eigentlich nur weite Strecken in den tiefsten Südwesten für den sich eher Phoenix als Startort anbieten würde.
Tschau
-
11.05. Den Great Basin N.P. kannst du auslassen. Anfang Mai ist für diesen Park definitiv zu früh. Die Parkstraße zum Wheeler Peak wird weitgehend gesperrt sein. Meist wird diese erst Ende Juni komplett geöffnet, gelegentlich auch später.
Wenn(!?) die Tour nicht sinnvollerweise ab/nach Phoenix verlagert wird (was mir auch sinnvoller erscheint), würde ich hier widersprechen. Die "Main-Attraction" im Great Basin N.P. ist eigentlich nicht der Scenic Drive zum Wheeler Peak, sondern die (im Tal) befindlichen "Lehman Caves" (haben nichts mit der Bank zu tun ...).
Die sind eigenartiger Weise nicht so sehr bekannt, aber von der Schönheit durchaus mit Carlsbad Caverns zu vergleichen. In den Lehman Caves werden das ganze Jahr über geführte Touren veranstaltet, Tourzeiten und Preise findet Ihr auf http://www.nps.gov/grba/planyourvisit/lehman-caves-tours.htm
Im Internet findet man mit "Lehman Caves Great Basin" viele Fotoseiten und Berichte. Es lohnt sich, wenn man etwas für Höhlen übrig hat, in jedem Fall.
-
ja, das mit den Lehman Caves habe ich auch schon gelesen, hatten es nur noch nicht geplant, wegen bekanntem Problem :wink:.
Wer ist sonst schon den Highway 50 gefahren? Ist ja die sogenannte "lonliest road of America". Ist das nur so, dass man da fast einschläft oder ist die Route schön? Falls nein, kann man wohl ebensogut auf der 95 gleich nen südlicheren Weg einschlagen (evtl. inklusive Yosemite), Richtung Paria Wilderness, die uns auch sehr zusagen würde.
Wegfallen würde dann Reno, Great Basin mit den Lehman Caves, Goblin Valley, die Gegend um Durango, die Bistis und Albuquerque.
Nach Paria ginge es gleich zum Grand Canyon, danach zum Monument Valley, dann südlich zum Petrified Forest. Ab dort ginge es weiter wie ursprünglich geplant, ausser dass der Grand Canyon rausfiele, da er nun früher anfällt.
Startpunkt SFO und Endpunkt L.A. stehen bereits fest, der Flug ist gebucht, also daran werden wir nichts mehr ändern und wir wollten auch definitiv beide Städte sehen. 8)
Was meint ihr, ist das nun eher machbar?
Gruß
Raimoe
-
Startpunkt SFO und Endpunkt L.A. stehen bereits fest, der Flug ist gebucht, also daran werden wir nichts mehr ändern und wir wollten auch definitiv beide Städte sehen. 8)
Was meint ihr, ist das nun eher machbar?
Stell mal deine neue Planung so wie oben taggenau ein.
Wenn ihr SFO und LA fest habt, könnt ihr daran natürlich nichts mehr ändern. Ihr müsst dann eben nur die Zeit dazwischen neu planen :wink:
Entweder SFO und LA und eine andere Route oder eure Planung aber mit Start in Phoenix.
Tschau
-
Hi USAflo,
das sähe dann wie folgt aus:
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über den I580 ostwärts, dann Umfahren des Yosemite (wahrscheinlich zu früh um ihn zu besuchen) - Übernachtung Mono Lake
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness
13.05. Grand Canyon South Rim
14.05. Tusayan, Flagstaff, Sunset Crater, Übernachtung in Cameron
15.05. Monument Valley
16.05. Puffer - Wenn wirklich Zeit ist, dann Bisties :D
17.05. Petrified Forest
18.05. Über Globe nach Tucson
19.05. Tombstone
20.05. Saguaro
21.05. Organ Pipe N.M.
22.05. Phoenix
23.05. Fahrt bis Kingman über 66
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
Wie ihr seht, ich komme fast nicht vorbei am südlichen Arizona :oops:
Grüße
-
Na dann:
10/11/12.5 sind reine Fahrtage. Macht immer noch wenig Sinn,nur um von SFO schnell in den Südwesten zu kommen. Da könntet ihr fast besser noch einen Inlandsflug von SFO nach Las Vegas Machen und von dort weiter.
13/14/15.5 fahrt ihr recht sinnlos hin und her. Ihr kommt vom Nordrand des GC, wollt dann erst zum Südrand, um dann nach Süden weiter zu fahren, um dann wieder nach Norden zum MV zu fahren... Was ist mit Page?
Über den "äußersten" Südwesten kann ich wenig sagen da ich dort noch nicht war.
Aber mal als Anfang meine Idee mit dem Inlandsflug aufgreifend würde ich es so machen:
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Flug nach Las Vegas
11.05. Las Vegas
12.05. Las Vegas
13.05. Las Vegas - Grand Canyon South Rim
14.05. Grand Canyon SR - Page
15.05 Page (incl. Paria Wilderness)
16.05. Page - Monument Valley
17.05. Puffer - Wenn wirklich Zeit ist, dann Bisties
18.05. Petrified Forest
19.05. Über Globe nach Tucson
20.05. Tombstone
21.05. Saguaro
22.05. Organ Pipe N.M.
23.05. Phoenix
24.05. Phoenix - San Diego
25.05. San Diego
26.05. San Diego - LA
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
Die Tage zwischen dem 17 und 21.5 müsst ihr oder andere Tippgeber mit dem "tiefen Südwesten" ausfüllen ich habe jetzt einfach mal deine Planung eingesetzt (in rot).
In letzter Konsequenz würde ich, auch da ihr ja mit "Ersttätern" unterwegs seit aber eher zu einer gemütlicheren Runde raten (vllt. SFO - Yosemite - Seqouia - Death Valley - LV - Zion - Bryce - Page - MV - Grand Canyon SR - 29Palms - LA (vielleicht noch San Diego))
Tschau
-
Der 11.5. ist dann aber wirklich ein Fahrtag. Das sind über die 120 /6 /93 460 Meilen (so etwa 7 - 8 Stunden, die Angabe bei Google Maps erscheint mir mit fast 10 Stunden zu hoch, da man fast durchgängig 65 - 75 Meilen fahren kann, bin ich selbst schon mal gefahren). Die Strecke ist eine typische Wüstenstrecke in Nevada, ganz nett. Highlights wären der Cathedral George State Park bei Panaca, dort könnte man wenigstens eine Pause von einer Stunde machen.
-
@USAflo:
1.) danke für den Tipp :D, aber das mit dem Flug nach Las Vegas macht so keinen Sinn mehr, wir haben ja wie gesagt in LV bereits zwei Übernachtungen im Excalibur gebucht vom 24. bis zum 26.
2.) bezüglich:
"13/14/15.5 fahrt ihr recht sinnlos hin und her. Ihr kommt vom Nordrand des GC, wollt dann erst zum Südrand, um dann nach Süden weiter zu fahren, um dann wieder nach Norden zum MV zu fahren... Was ist mit Page?"
muss ich sagen, dass wir eben am Südrand lieber wandern würden, als am Nordrand. Über Flagstaff und Sunset Crater war eben gedacht, damit wir nicht das gleiche Stück auf der 64 zurückfahren, als wir hergefahren sind. Page waren wir bereits beim letzten Mal und naja, so toll wars unserer Meinung nach dort nicht als dass man nochmal hin müsste bzw. es für unsere Mitfahrer ein MUST wäre.
Oder warum nennst du die Strecke sonst sinnlos?
3.) In letzter Konsequenz würde ich, auch da ihr ja mit "Ersttätern" unterwegs seit aber eher zu einer gemütlicheren Runde raten (vllt. SFO - Yosemite - Seqouia - Death Valley - LV - Zion - Bryce - Page - MV - Grand Canyon SR - 29Palms - LA (vielleicht noch San Diego))
dies entspräche ziemlich exakt unserer ersten Südwest-Tour in 2005... :never:
Also der "äußerste Südwesten" sollte schon rein wenn irgend machbar.
@Elsupremo: Ja, diese Befürchtung hatte ich auch, dass das lang dauert. Evtl. könte man ja auch in Panaca bereits übernachten, wenn sich der Cathedral S.P. lohnt, wie du sagst. Wenn sich der Rest dann nach hinten verschiebt - darum ist am 16.05. ja nun ein "Puffer-Tag".
Denkt ihr nun immer noch alle, dass es wirklich zu stressig ist?
Gruß und wie immer an alle vielen Dank für eure Hilfe!! :D
-
@Elsupremo: Ja, diese Befürchtung hatte ich auch, dass das lang dauert. Evtl. könte man ja auch in Panaca bereits übernachten, wenn sich der Cathedral S.P. lohnt, wie du sagst. Wenn sich der Rest dann nach hinten verschiebt - darum ist am 16.05. ja nun ein "Puffer-Tag".
Denkt ihr nun immer noch alle, dass es wirklich zu stressig ist?
Nein, ich würde auf jeden Fall bis Cedar city fahren, man sitzt halt fast den ganzen Tag im Auto, aber wenigstens hast du dann die lange Strecke hinter dir (im Cathedral George kann man dann Pause machen, 1-2 Stunden sind da OK). Stressig ist das fahren (für mich) sowieso nicht, du fährst auf meist geraden Strassen mit 70 Meilen ohne Verkehr ganz entspannt, das sollte kein Problem sein, ist halt nur lang (weilig?).
Gegen langes fahren habe ich überhaupt nichts, wenn es darum geht, eine bestimmte Strecke einfach zurückzulegen um zu den nächsten Highlights zu kommen. Dann muß man aber auch genug Zeit für die Highlights haben, und da habe ich bei deiner Route so meine Zweifel.
Außerdem fährst du soviel kreuz und quer, vom GC nach Flagstaff, wieder hoch zum Monument Valley, wieder runter zum Petrified Forest (oder Bistis noch abgelegener).
Du kannst dir ja mal die genauen Fahrkilometer pro Tag ermitteln, meist kann man mit einem Schnitt von 50-60 Meilen pro Stunde rechnen, dann weißt du selber, wie lange du fahren mußt und ob das für dich in Ordnung ist, ob du noch genug Zeit hast für das, was man sehen will. Das hängt natürlich auch stark davon ab, wann man morgens losfährt. Wenn du erst so um 9 Uhr abfahrbereit bist, wirst du ein Problem kriegen (unbedingt auch die Aufstehgewohnheiten der Mitfahrer vorher in Erfahrung bringen, das kann leicht zu Ärger führen, wenn die gerne lange schlafen und ewig brauchen um los zu fahren).
-
@USAflo:
1.) danke für den Tipp :D, aber das mit dem Flug nach Las Vegas macht so keinen Sinn mehr, wir haben ja wie gesagt in LV bereits zwei Übernachtungen im Excalibur gebucht vom 24. bis zum 26.
Die lassen sich doch sicher umbuchen, oder????
-
so, haben nun nochmals "getagt". Also Las Vegas lassen wir mal so, wie es geplant war.
Die Route sieht nun im Einzelnen so aus:
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über 580/108 ostwärts, bis Mono Lake (bei geöffnetem Tioga Pass durch den Yosemite bis Mono Lake, aber im Yosemite ist natürlich keine Zeit für große Wanderungen)
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag")
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness; Paria Canyon / Coyote Buttes
13.05. White Pocket, Lees Ferry, Fahrt bis Cameron zur Übernachtung
14.05. Grand Canyon Südrand, Übernachtung in Tusayan
15.05. Tusayan - Flagstaff - Cameron - Tubay City - Kayenta (Zwischenstopp bei Sunset Crater NM, darum die "Schleife")
16.05. Monument Valley - Übernachtung dann in Chinle
17.05. Petrified Forest
18.05. Über Globe nach Tucson
19.05. Tucson mit Old Tucson
20.05. Tombstone, Nachmittags Weiterfahrt bis Nogales zur Übernachtung und evtl. Grenze zu Mexiko zu Fuss überqueren, soll laut Reiseführer abends am schönsten sein
21.05. Ein Teil des Saguaro Parks, dann Organ Pipe N.M., Übernachtung in Ajo
22.05. Phoenix
23.05. Fahrt bis Kingman über 66
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
Wir haben nicht vor, erst um 9 Uhr morgens aufzubrechen. Die ersten Tage ist man ja zwecks Jetlag nicht mal in der Lage, lange zu schlafen...
Am 10.05. sind wir noch am überlegen, ob wir anstatt der Strecke wie oben beschrieben zunächst den Highway 1 bis Santa Cruz fahren und dann über Watsonville und Gilroy und Merced Richtung Mono Lake fahren sollen. Gibt's dazu noch Meinungen eurerseits?
Viele Dank wie immer!!
Raimoe
-
Also die Tioga Road wird mit großer Wahrscheinlichkeit am 10. Mai zu sein. Dafür hat es dieses Jahr schon zuviel Schnee gegeben, das wird definitiv zu früh sein.
Für die Coyote buttes brauchst du ein Permit, ohne das fällt dieser Teil flach.
White Pocket würde ich ganz schnell streichen. Das soll eine extrem anspruchsvolle Zufahrt haben (tiefer Sand), die ich nur bei sehr viel Zeit einplanen würde. Das erscheint mir bei dir zu wenig.
Ob der Sunset Crater diesen Umweg wirklich lohnt?
Ansonsten sollte der Rest machbar sein, sind dann ja nicht mehr so große Entferungen.
Die Alternative bis Santa Cruz auf gar keinen Fall, wie kommst du denn von Merced zum Mono Lake, wenn der Tioga Pass zu sein sollte.
-
Noch eine Idee. Fahr doch auf der Hinfahrt Kanab - Page - Monument Valley - Chinle. Dann kannst du den Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos, vielleicht Wahweep Hoodoos machen. Und von Phoenix fährst du dann über Sedona, Sunset Crater zum GC. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller, man spart viele Kilometer.
-
Also die Tioga Road wird mit großer Wahrscheinlichkeit am 10. Mai zu sein. Dafür hat es dieses Jahr schon zuviel Schnee gegeben, das wird definitiv zu früh sein.
ok, dann könnte man ja die Bodie Ghosttown noch mit reinnehmen, wenn man nördlich des Yosemite bis Mono Lake fährt und den Abstecher über Santa Cruz auf jeden Fall nicht macht.
Für die Coyote buttes brauchst du ein Permit, ohne das fällt dieser Teil flach.
ja, für die Wave ist das ja leider so. Schwinden da die Chancen sowieso, wenn man gleich zu viert ist, oder?
White Pocket würde ich ganz schnell streichen. Das soll eine extrem anspruchsvolle Zufahrt haben (tiefer Sand), die ich nur bei sehr viel Zeit einplanen würde. Das erscheint mir bei dir zu wenig.
ok, danke, das mit der beschwerlichen Anfahrt haben wir so noch nirgends gelesen, haben nen Fullsize SUV und hoffen auf nen Tahoe oder Durango, auf jeden Fall bestehen wir auf 4WD. Man könnte es ja zumindest dann in Erwägung ziehen, wenn es mit dem Permit für die Wave nicht klappt und daher mehr Zeit ist.
Noch eine Idee. Fahr doch auf der Hinfahrt Kanab - Page - Monument Valley - Chinle. Dann kannst du den Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos, vielleicht Wahweep Hoodoos machen. Und von Phoenix fährst du dann über Sedona, Sunset Crater zum GC. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller, man spart viele Kilometer.
das mit der Hinfahrt über Page usw. ist an sich ne gute Idee! Aber wenn wir den GC erst am hochfahren mitnehmen und dies in Verbindung mit der Strecke über Sedona plus evtl. noch Sunset Crater.. Ich denke dann wir's schon wieder etwas eng so rein zeitlich. Meinst nicht?
Nun, wir werden nochmals drüber reden, vielen Dank auf jeden Fall!
Kennt jemand die Grenzstadt Nogales und kann davon berichten und passt sie so in die Tour wie wir es vorhaben? :hilfe:
Bye
-
Natürlich sind die Chancen zu viert geringer. Aber du kannst ja an der Internet Verlosung teilnehmen, im Januar für den Mai. Vielleicht habt ihr Glück.
Aber wenn wir den GC erst am hochfahren mitnehmen und dies in Verbindung mit der Strecke über Sedona plus evtl. noch Sunset Crater.. Ich denke dann wir's schon wieder etwas eng so rein zeitlich. Meinst nicht?
Eigentlich nicht. Du hast ja einen ganzen Tag für die Fahrt GC Sunset Crater Kayenta eingeplant. Der fällt ja weg. Man muß das mal genau ausrechnen, aber ich denke man würde so Zeit sparen.
Von Phönix Autobahn hoch bis Sedona und dann Fahrt durch den Oak Creek Canyon kostet nicht soviel Zeit, ist aber sehr schön.
-
Das mit der Anfahrt zur White Pocket oder alternativ Coyote Buttes South stimmt schon. Man sollte einen Spaten mitnehmen, um sich zur Not auszubuddeln. Am besten fährt man zu zweit und nimmt sicherheitshalber noch ein Abschleppseil mit.
Die ursprünglich geplante Route ist definitiv zu weit für drei Wochen.
In Cameron kann man schön bei der Cameron Trading Post übernachten. Diese sollte man aber nach Möglichkeit vorbuchen, denn sonst gibt es kaum Alternativen.
Wollt ihr euch nicht auch den Canyon de Chelly ansehen, wenn ihr schon in Chinle übernachtet?
Old Tucson würde ich mir womöglich sparen, wenn ihr euch Tombstone anseht. Nehmt euch stattdessen lieber den Saguaro NP West vor! Aber das macht ihr anscheinend noch am 21.5.? Oder besucht das Arizona-Sonora Desert Museum.
In Nogales sind wir 1991 tagsüber zu Fuß über die Grenze für eine Stunde. War ganz interessant, um mal einen kleinen Einblick zu bekommen von Mexiko und der Grenzanlage. Den Abend würde ich lieber in Tombstone verbringen. Das hat was, wenn die ganzen Tagestouristen weg sind.
Phoenix lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Old Town Scottsdale ist ganz nett für einen Bummel, wenn man das mag.
Die Strecke über Sedona ist wirklich sehr schön. Würde ich der Interstate vorziehen.
Gruß
Katja
-
Also die Tioga Road wird mit großer Wahrscheinlichkeit am 10. Mai zu sein. Dafür hat es dieses Jahr schon zuviel Schnee gegeben, das wird definitiv zu früh sein.
ok, dann könnte man ja die Bodie Ghosttown noch mit reinnehmen, wenn man nördlich des Yosemite bis Mono Lake fährt und den Abstecher über Santa Cruz auf jeden Fall nicht macht.
Kann sein, dass man dann auch nicht bis Bodie fahren kann.
Anfang Mai 2006 war die Straße zwei Meilen vor Bodie gesperrt und es ging nur zu Fuß weiter. Teilweise knietief im Schnee. Und durch verdammt viel Matsch und Tauwasser.
Hat sich aber gelohnt, ich hatte Bodie für mich alleine.
-
Kann sein, dass man dann auch nicht bis Bodie fahren kann.
Anfang Mai 2006 war die Straße zwei Meilen vor Bodie gesperrt und es ging nur zu Fuß weiter. Teilweise knietief im Schnee. Und durch verdammt viel Matsch und Tauwasser.
Hat sich aber gelohnt, ich hatte Bodie für mich alleine.
na hoffen wir mal das beste ...
Das mit der Anfahrt zur White Pocket oder alternativ Coyote Buttes South stimmt schon. Man sollte einen Spaten mitnehmen, um sich zur Not auszubuddeln. Am besten fährt man zu zweit und nimmt sicherheitshalber noch ein Abschleppseil mit.
na gut, wir sind nur ein Auto und dazu ein ziemlich schweres...Vielleicht ist es besser wir lassen's bleiben.
Wollt ihr euch nicht auch den Canyon de Chelly ansehen, wenn ihr schon in Chinle übernachtet?
danke, hatten wir eigentlich nicht vor, kleinere Verluste muss man halt in Kauf nehmen :(
Old Tucson würde ich mir womöglich sparen, wenn ihr euch Tombstone anseht. Nehmt euch stattdessen lieber den Saguaro NP West vor! Aber das macht ihr anscheinend noch am 21.5.? Oder besucht das Arizona-Sonora Desert Museum.
also wenn Old Tucson und Tombstone sich nicht viel nehmen, dann ist Dein Vorschlag überlegenswert, dass man sich dafür mehr Zeit für die Saguaros nimmt :kratzen:
Die Strecke über Sedona ist wirklich sehr schön. Würde ich der Interstate vorziehen.
Von Phönix Autobahn hoch bis Sedona und dann Fahrt durch den Oak Creek Canyon kostet nicht soviel Zeit, ist aber sehr schön.
:telefon:
Also, ihr überzeugt uns so langsam, wir werden somit wohl eher wie Elsupremo sagte nach Kanab über Page zum MV fahren, dann über Petrified "in den Süden", und dann über Sedona zum GC.
Danke für die Hilfe :verneig:
-
Meiner Meinung nach habt Ihr immer noch zuviel reingepackt. Ich würde ein wenig streichen und die Route "begradigen". (Eure Planung ist in rot, meine Vorschläge schwarz).
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über 580/108 ostwärts, bis Mono Lake (bei geöffnetem Tioga Pass durch den Yosemite bis Mono Lake, aber im Yosemite ist natürlich keine Zeit für große Wanderungen)
Wenn der Sonora Pass offen ist (sollte im Mai so sein) könntet Ihr am Mittag bis frühen Nachmittag am Mono Lake sein. Dann bliebe noch Zeit für Bodie und die South Tufas am Mono Lake.
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag")
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness; Paria Canyon / Coyote Buttes
13.05. White Pocket, Lees Ferry, Fahrt bis Cameron zur Übernachtung
14.05. Grand Canyon Südrand, Übernachtung in Tusayan
15.05. Tusayan - Flagstaff - Cameron - Tubay City - Kayenta (Zwischenstopp bei Sunset Crater NM, darum die "Schleife")
16.05. Monument Valley - Übernachtung dann in Chinle
17.05. Petrified Forest
18.05. Über Globe nach Tucson
Hier würde ich umplanen. Meiner Meinung nach ist der North Rim des Grand Canyon genauso eindrucksvoll wie der South Rim aber in der Regel micht so überlaufen. Außerdem passt er viel besser in Eure Route. Übernachten solltet Ihr dann in der Lodge gleich am Rim (unbedingt sobald wie möglich vorbuchen!).
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab zum GC North Rim
13.05. über Marble Canyon (Lees Ferry) nach Page
14.05. Page und Umgebung (entweder die Klassiker wie Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstoll Hoodoo, ein Stückchen Cottonwood Canyon Road mit Yellow Rock oder fahtechnisch deutlich anspruchsvoller CBS und/oder White Pocket)
15.05. Page - Kayenta (Monument Valley, Abstecher zum Goosenecks SP oder Valley of the Gods) Ich würde wenn möglich ($$$) direkt am MV übernachten (im neuen Hotel oder Gouldings Lodge)
16.05. Monument Valley - Chinle (Canyon de Chelley Viewpoints, evtl. Wanderung zur White House Ruin)
17.05. Chinle - Petrified Forest - Flagstaff (evtl. zum Sunset noch den gleichnamigen Crater)
18.05. Über Globe nach Tucson
19.05. Tucson mit Old Tucson
20.05. Tombstone, Nachmittags Weiterfahrt bis Nogales zur Übernachtung und evtl. Grenze zu Mexiko zu Fuss überqueren, soll laut Reiseführer abends am schönsten sein
21.05. Ein Teil des Saguaro Parks, dann Organ Pipe N.M., Übernachtung in Ajo
Old Tucson ist eher ein Vergnügungspark. Ganz nett aber ganz sicher kein Muss (vor allem nach Bodie und vor Tombstone). den 19.5. würde ich im Arizona Desert Museum und im Saguaro West verbringen.
20.05. Tucson - Tombstone (über Saguaro East und Mission San Xavier, Kartchner Caverns währen auch noch eine ALternative). Ich war nur tagsüber in Tombstone und habe es bereut, deshalb würde ich dort bleiben und Nogales (da war ich noch nicht) streichen.
21.05. Organ Pipe NM - Ajo (unterwegs Kitt Peak Observatory mitnehmen), wenn ein einfaches Motel o.k. ist übernachtet in Lukeville direkt an der Grenze unf geht abends zu Fuß über die Grenze und lasst Euch (per Taxi) zum Dinner und Magenwände gerben fahren. Soll sich lohnen. Ihr hättet dann auch mehr Zeit für den Organ Pipe. Das Motel (bei Bedarf suche ich den Namen raus) war 2005 einfach aber sauber.
22.05. Phoenix
23.05. Fahrt bis Kingman über 66
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
Statt Phoenix würde ich auch eher einen Stop in Sedona einlegen. Wenn es Phoenix sein soll, könntet Ihr den Apache Trail in Eure Planung aufnehmen.
Auf die Art hättet Ihr weniger Fahrerei und mehr Zeit für die einzelnen Highlights. Wenn es der GC South Rim Rim sein muss, würde ich von Cedar City nach Page durchfahren, von dort zum GC und dann weiter zum Monument Valley, Chinle, etc. ...
Page - White Pocket - Lees Ferry - Cameron an einem Tag ist sicher möglich aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Insofern solltet Ihr einen ganzen Tag in Page einplanen. Dann hättet Ihr (bei Anfahrt ab Page) aber ohnehin nicht allzuviel Zeit zum wandern am South Rim. Deshalb - s.o. ;)
-
Kann sein, dass man dann auch nicht bis Bodie fahren kann.
Anfang Mai 2006 war die Straße zwei Meilen vor Bodie gesperrt und es ging nur zu Fuß weiter. Teilweise knietief im Schnee. Und durch verdammt viel Matsch und Tauwasser.
Hat sich aber gelohnt, ich hatte Bodie für mich alleine.
2005 war es genau so. Straße etwa 1,5 Meilen vor Bodie gesperrt aber bis zum Ort geräumt (zu Fuß gar kein Problem), im Ort knietiefer Schnee und eine trumhafte Stimmung. Die ersten anderen Besucher habe ich erst auf dem Rückweg getroffen. Ich würde immer wieder um diese Zeit dort hin fahren.
-
2005 war es genau so. Straße etwa 1,5 Meilen vor Bodie gesperrt aber bis zum Ort geräumt (zu Fuß gar kein Problem),
2006 war die Straße leider noch nicht geräumt und man durfte da schon durch den Schnee stapfen :(
Gelohnt hat es sich aber trotzdem.
Grand Canyon North Rim könnte zu dieser Zeit auch noch zu sein.
-
Grand Canyon North Rim könnte zu dieser Zeit auch noch zu sein.
Stimmt, könnte knapp werden. Ich hatte in Erinnerung, dass Anfang Mai alles wieder offen ist. Aber auf der NPS-Seite steht Mid-May und auf der Seite der Lodge gar nichts (man kann auch nichts buchen für 2009?!)
-
Puh, ich denke wir haben nun unser (natürlich immer vorläufiges) Ergebnis, nachdem wir unsere Wünsche mit euren Erfahrungen und Tipps versuchten, in Einklang zu bringen.
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über 580/108 ostwärts, bis Mono Lake (über Bodie Ghost Town)
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag")
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness; evtl. Cedar Breaks NM (aber wahrscheinlich wegen Schnee gesperrt), Übernachtung Jacob Lake
13.05. Jacob Lake - Marble Canyon - Page (Genauses Tagesprogramm mal sehn, da gib's viele Möglichkeiten, evtl. Wave wenn's klappt)
14.05. Page - Kayenta (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstoll Hoodoo, White Rocks)
15.05. Kayenta - Chinle (MV und evtl. "kurz" Canyon de Chelly)
16.05. Chinle - Petrified Forest NP - Show Low
17.05. Show Low - Globe - Tucson
18.05. Tucson - Tombstone
19.05. Tombstone - Saguaro NP West - Organ Pipe Cactus NM - Lukeville
20.05. Lukeville - Organ Pipe Cactus NM - Ajo
21.05. Ajo - Gila Bend - Buckeye - Phoenix
22.05. Phoenix - Prescott - Cottonwood - Flagstaff (mit Sunset Crater, Sedona, evtl. Oak Creek Canyon)
23.05. Flagstaff - Cameron - Grand Canyon - Tusayan - Williams (also ich hoffe es bleibt genug Zeit für den GC)
24.05. Williams - Seligman - über Route 66 - Kingman - Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
@DocHoliday: Wäre super, wenn du uns mal den Namen des Motels in Lukeville nennen könntest, es scheint allerdings ja nicht sehr viele dort zu geben. Aber Lukeville liegt natürlich optimal in Bezug auf den Organ Pipe.
Danke allen für die Unterstützung!!
-
Ich würde am 12.5 in Kanab oder Page übernachten und am 13. in Page. Das Programm, das du für den 14. vorgesehen hast (Antelope, Horseshoe Bend) solltest du mittags am 13. machen, morgens am 14. ist das vom Sonnenstand ungünstig. Die White Rocks ebenfalls nicht am 14., an dem Tag würde ich schon früher zum Monument Valley fahren und dann nach Chinle, dann hast du nachmittags noch Zeit für den Canyon de Chelly.
Ich würde aus Zeitgründen die Schleife Jakob Lake, Marble Canyon weglassen und mich am 12. und 13. auf die nördliche Gegend zwischen Kanab und Page konzentrieren.
Abr sonst ist das mittlerweile eine richtig gute Route, zwar viel fahren, aber du siehst auch viel und hast an den meisten Punkten auch genug Zeit, um wenigstens einen guten ersten Eindruck zu kriegen.
Wenn du früh aus Flagstaff losfährst und spät in Williams eintriffst, bleibt eigentlich genug Zeit für den GC.
-
Entschuldigung, ich habe gar nicht gesehen, das du ja am 14. in Kayenta übernachtest, dann geht das natürlich so wie du das geplant hast.
-
Das Motel in Lukeville heißt Gringo Pass Motel (Po Box 266,Ajo, AZ 85321, Phone: (602)254-9284), Internetseite gibt es keine. Wie gesagt, sehr "basic". Am besten macht Ihr es so wie ich und fahrt da erst mal vorbei und schaut es Euch an (liegt direkt an der Straße, vielleicht 300 m vor der Grenzstation). Zur Not könnt ihr dann immer noch nach Ajo "flüchten".
Die Tour wird langsam "rund". Bevor Ihr am GC in Zeitdruck kommt, könntet Ihr auch in Tusayan übernachten. Die Strecke nach KLas Vegas ist auch von dort locker zu schaffen. Ab Jacobs Lake könntet Ihr den Trip zum North Rim einschieben. Auch wenn die Hotels noch geschlossen haben, sollte die Straße zum Rim auf jeden Fall offen sein. Vielleicht "erübrigt" sich der South Rim dann schon oder Ihr habt beides gesehen.
-
Wenn es am 13.05. mit der Wave nicht klappt, wäre vielleicht der Yellow Rock an der Cottonwood Canyon Road eine Alternative? Das ist nicht sehr weit zu laufen (allerdings eine steile Geröllhalde hoch und wieder runter, und nicht ganz einfach zu finden) und die Farben und Formen sind zum Teil ähnlich.
14.05. Antelope Canyon kommt drauf an, welchen ihr machen wollt: Upper mit geführter Tour zur Mittagszeit wegen der Beams (vorbuchen!) oder Lower auf eigene Faust am besten vormittags oder nachmittags, wenn man hier Fotos machen will (mit Stativ!)
Am 17.05. fahrt ihr sicher über den Apache Trail, oder?
Der 22.05. scheint mir etwas viel für einen Tag, außer ihr fahrt nur durch Sedona durch (ist aber wie gesagt eine schöne Strecke) anschließend zum Sunset Crater
23.05.: Für das Abfahren der Aussichtspunkte am GC hat für uns immer ein halber Tag gerreicht
Gruß
Katja
-
Hallo Leute,
da es nun nur noch nen Monat dauert wächst die Vorfreude natürlich.
Ich möchte die Route ganz gern nochmals aufgreifen, haben (wenn auch sehr wenig) noch hier und da was geändert:
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO - Fahrt noch bis Manteca oder Sonora
10.05. Fahrt bis Bishop mit Stop am Mono Lake, ggf. Besuch Bodie Ghost Town je nach Wetter/Schnee, ansonsten Hot Creeks - hat dazu jemand Erfahrungen?
11.05. Fahrt über "Extraterrestrial" Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag"); ca. 8,5 Std. Fahrt (!!)
12.05. Cedar City - Page (mit Wave Permit online hat es nicht geklappt, evtl. noch vor Ort möglich); Toadstool Hoodoos; evtl. Wire Pass Canyon bei Wave
13.05. Page und Umgebung (Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam)
14.05. Page - Kayenta (Antelope Canyon, evtl. Valley of the Gods)
15.05. Kayenta - Chinle (Tag im MV)
16.05. Chinle - Petrified Forest NP - Holbrook (evtl. Wigwam; nicht vorgebucht!)
17.05. Holbrook - Globe - Tucson (bei schönem Wetter Fahrt über Apache Trail)
18.05. Tucson - Tombstone
19.05. Tombstone - Saguaro NP West - durch Organ Pipe Cactus NM - Lukeville
20.05. Lukeville - Organ Pipe Cactus NM - Ajo (hier speziell die Frage: Ist der Organ Pipe unbedingt sehenswert oder könnte man ggf. dieses weglassen, damit für die Ziele am Tag zuvor etwas mehr Zeit bleibt? Oder würdet ihr sonst was aus den Tagen 18.-20. weglassen?)
21.05. Ajo - Phoenix
22.05. Phoenix - Prescott - Cottonwood - Flagstaff (mit Sunset Crater, Sedona, evtl. Oak Creek Canyon)
23.05. Flagstaff - Cameron - Grand Canyon - Tusayan - Williams
24.05. Williams - Seligman - über Route 66 - Kingman - Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
Könnt ihr bitte auf die (sicherlich nicht ganz konventionelle) Route im allgemeinen und auf die "fett markierten" Fragen im speziellen nochmals ein Auge werfen?
Danke und Grüsse
Raimoe
-
Zu den Hot Creeks, in denen wir 1998 auch noch gebadet haben, habe ich ganz aktuell gehört, dass sie inzwischen gesperrt sind, da das Wasser wohl zu heiß geworden ist. Diese Info soll auch im aktuellen Reise-Know-How stehen.
11.05. die Fahrt von Bishop über Death Valley und Las Vegas bis Cedar City erscheint mir äußert lang!
Schade, dass es online nicht mit einem Ticket für die Wave geklappt habt. Für Permits vor Ort müsst ihr immer einen Tag im Voraus an der Verlosung teilnehmen, d.h. morgens um 8 oder 9 Uhr (die genaue Uhrzeit weiß ich nicht), am 12.5. für den 13.5. Oder 13.5. morgens für den 14.5.
Wigwam Motel in Holbrook ist sicher witzig, soll aber laut sein, da direkt an der Bahnlinie gelegen.
Organ Pipe könnte man weglassen, wenn man Saguaro West gesehen hat. Die Kakteen in typischer Orgelpfeifenform gibt es zwar nur dort, aber soo unterschiedlich ist das dann auch nicht.
Tombstone finde ich sehr sehenswert, insbesondere wenn man einen Abend dort übernachtet, wenn die ganzen Tagestouristen weg sind. Auch Saguaro NP West würde ich auf jeden Fall machen. Phoenix dagegen würde ich weglassen. Das finde ich uninteressant. Eventuell lohnt ein kurzer Abstecher nach Scottsdale, muss man aber auch nicht gesehen haben.
Die Route über Sedona am 22.5. ist sehr schön zu fahren. Auch in Flagstaff sollte man aufpassen, dass man nicht direkt an der Bahnlinie übernachtet.
Gruß
Katja
-
Hi Katja,
danke mal für die Info bezügl. Hot Creeks!! :)
Am 11.05. geht es nicht über Death Valley und Las Vegas, aber hast schon recht, lang ist der Weg allemal.
Grüße
Raimoe
-
Hallo Raimoe
vor Organ Pipe wird zur Zeit wegen der verstärkten Grenzsicherheitsbestimmungen und Überwachungen gewarnt: Paß einstecken- keine anhalter mitnehmen-nichts abends oder nachts unterwegs sein- beobachtete Grenzvorfalle melden- nicht selbst eingreifen !!!
VG
Utahfan
-
ok danke, gut zu wissen!! :|
Gruß
Raimoe
-
Haben es nun nochmals etwas anders vor, auch aufgrund des eventuellen Auslassens des Organ Pipe Parks. Hier die neue Planung, neues und zwei konkrete Fragen an euch in fett:
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO - Fahrt noch bis Manteca oder Sonora
10.05. Fahrt bis Bishop mit Stop am Mono Lake, ggf. Besuch Bodie Ghost Town je nach Wetter/Schnee
11.05. Fahrt über "Extraterrestrial" Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag"); ca. 8,5 Std. Fahrt (!!)
12.05. Cedar City - Kanab (mit Wave Permit online hat es nicht geklappt, darum haben wir nun vor, für einen Tag nen Jeep oder ein ATV zu mieten und zum "White Pocket" zu fahren; hat jemand Tipps dazu? Was kostet so ein Jeep in etwa für einen Tag?)
13.05. Kanab - Page (Toadstool, Hoodoos, Horseshoe Bend,)
14.05. Page - Kayenta (Antelope Canyon, evtl. Valley of the Gods)
15.05. Kayenta - Chinle (Tag im MV)
16.05. Chinle - Petrified Forest NP - Holbrook (evtl. Wigwam; nicht vorgebucht!)
17.05. Holbrook - Globe - Tucson (bei schönem Wetter Fahrt über Apache Trail)
18.05. Tucson - Tombstone (Saguaro NP)
19.05. Tombstone - Bisbee - Willcox (Besuch Chiricahua NM) - wer kennt Willcox? Ist das schon große genug um Übernachtungsmöglichkeiten zu finden, gibt's ein paar Motels?
20.05. Willcox - Phoenix
21.05. Phoenix - Prescott - Cottonwood - Flagstaff (mit Sunset Crater, Sedona, evtl. Oak Creek Canyon)
22.05. Flagstaff - Cameron - Grand Canyon - Tusayan - Williams
23.05. Williams - Seligman - über Route 66 - Kingman
24.05. Hoover Dam, Valley of Fire - Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug
Ich denke, so ist die Fahrtstrecke teilweise nochmals verkürzt und es bleibt etwas mehr Zeit für die Ziele.
Grüße
Raimoe
-
Hallo Raimoe,
letztens habe ich im Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12789.0 gelesen, dass sich jemand in Page einen Jeep gemietet hat, um dorthin zu fahren, für $120 + $20 Versicherung.
Zum 19.05.: Ich weiß nur, dass Willcox DER Übernachtungsort für den Besuch des Chiricahua NM ist. Wir sind dort allerdings noch nicht einmal durchgefahren, da wir in Tombstone übernachtet hatten und dann von dort direkt ins Chiricahua NM gefahren sind (ist geringfügig weiter).
Gruß
Katja