usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mai/Juni: von SF über Süd-Utah zum Yellowstone?  (Gelesen 750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vanellus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Mai/Juni: von SF über Süd-Utah zum Yellowstone?
« am: 04.11.2007, 13:29 Uhr »
Liebe Leute!
für 21.5. bis 16. 6. habe ich mir folgende Tour ausgedacht für Pkw und Motel/Lodge. Gebucht sind bislang nur 4 Ü im Yellowstone NP. Ich bitte um eure Kommentare:
Mi 21.5. - Sa 24.5. San Francisco, evtl. Baldwin Hotel? Hotel soll vorgebucht werden. Erfahrungen?
Sa 24.5. - Mo 26.5. Bereich Monterey bis San Simeon (ab hier alle Unterkünfte nicht gebucht, außer Yellowstone)
Mo 26.5. - Di 27.5. Sequoia NP - die dicken Bäume sehen
Di 27.5. - Do 29.5. Yosemite NP, (vorbuchen notwendig?) danach über den Tioga-Pass zum
Do 29.5. - Sa 31.5. Death Valley NP
Sa 31.5. - Mo 2.6. Zion NP (vorbuchen notwendig wegen Wochenende?)
Mo 2.6. - Mi 4.6. Bryce Canyon NP
Mi 4.6. - Fr 6.6. Capitol Reef NP
Fr 6.6. - Di 10.6. Moab und drum herum (vorbuchen notwendig?)
Di 10.6. - Sa 14.6. Yellowstone NP (4 Unterkünfte gebucht). Ich weiß, Moab bis Grant Village/Yellowstone ist sehr lang (gut 500 miles), aber bei früher Abfahrt und vorgebuchter Unterkunft wohl machbar, oder?
Sa 14.6. - So 15.6. Salt Lake City (Unterkunft soll noch fest gebucht werden; Vorschläge?)
So 16.6. Abflug ab SLC
Ich möchte zwischen den vorher gebuchten Unterkünften in SF und Yellowstone (Grant Village, Old Faithfull Lodge und Mammoth Hot Springs) möglichst Flexibilität haben und nur dort vorbuchen, wo es dringend empfohlen wird. Ggf. buche ich unterwegs über einen mitgenommenen Laptop und WLAN ein-zwei Tage voraus. Bei den Mietwagen schien mir bisher Hertz das beste Angebot zu machen. Seltsamerweise bieten sie ab SFO Int'l Airport ein größeres Auto (Toyota Camry) billiger an als an den innerstädtischen Stationen. Dort gibt's kleinere Wagen zu höheren Preisen. Ich neige dazu, mir erst am Freitag (Mittwoch Ankunft) den Wagen zu holen, da wir wohl in SF keinen benötigen und Parkplätze teuer oder unsicher sind. Wozu also für ein parkendes Auto doppelt bezahlen? Was meint ihr? Man kann wohl mit der BART gut zum Int'l Airport fahren und dort das gebuchte Auto abholen. Ich hoffe, dass es wegen des vorausgegangenen United Airlines Fluges Rabatt bei Hertz gibt, auch wenn ich den Wagen erst ab Freitag buche (Ankunft Mittwoch) Oder gibt es da Schwierigkeiten?
Ich weiß: eine Menge Fragen quer durch den Garten. Es wäre nett, wenn einige beantwortet werden könnte. Danke!
Gruß
Reinhard



GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Mai/Juni: von SF über Süd-Utah zum Yellowstone?
« Antwort #1 am: 04.11.2007, 16:29 Uhr »
Hallo,

das sind wohl 4 Wochen, nicht?

Zunächst fällt bei Deiner Route auf, dass Du hier permanent im Zick-Zack fährst.
Erst von SF die Küste runter, dann im Landesinnern wieder hoch. Dann über den Tioga Pass wieder südlich zum Death Valley dann wieder hoch zum Colorado Plateau.
Dann rüber nach Moab und dann hoch zum Yellowstone. Machbar ist natürlich vieles, aber ist es auch sinnvoll? Du solltest Dich vielleicht mal vom Gedanken verabschieden, alles in einem Urlaub zu machen. Selbst in 4 Wochen muss man sich beschränken, das Land ist einfach riesig und man will ja nicht nur im Auto sitzen.

Gehen wir mal ins Detail: Den Tioga-Pass würde ich so nicht einplanen, er dürfte Ende Mai mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch geschlossen sein. Insofern bleibt es eh nur sinnvoll, südlich an der Sierra Nevada vorbeizufahren. Dann sollte man sich aber entweder fürs Landesinnere entscheiden oder für die Küste. Beides zusammen ist einfach nur viel Fahrerei.

Der Rest wäre möglich, wobei Du - wie schon gesagt- die Strecken nicht unterschätzen solltest.

Vorbuchen musst Du für diese Zeit - bis auf den Yellowstone - eigentlich nichts.

Mit dem Mietwagen hast Du schon richtig erkannt, dass Du ihn für SF nicht brauchst. Vergiss bitte nicht, dass zwischen SF und SLC mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Einwegmiete fällig wird.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Vanellus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Mai/Juni: von SF über Süd-Utah zum Yellowstone?
« Antwort #2 am: 04.11.2007, 18:34 Uhr »
Hallo GreyWolf,
erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es sind genau 26 Tage einschließlich Flug. Das mit dem Zick Zack ist schon richtig erkannt. Liegt daran, dass wir sehr gern die Küstenstraße 1 von SF bis San Simeon sehen möchten und andererseits auch den Yellowstone NP. Liegt leider sehr weit auseinander. Ich wollte mich nicht dreieinhalb Wochen an der Küste herumtreiben. Kurz ansehen - abhaken und weiter am selben Tag wollen und werden wir auf keinen Fall. Vielleicht wird es in meiner Darstellung nicht so deutlich: Wir haben mit einer Ausnahme (Sequoia NP) mindestens zwei Übernachtungen am selben Ort, häufig auch mehr (3 x SF, 4 x Canyonlands/Moab und 4 x Yellowstone NP). Ich denke nicht, dass das für eine überhastete Reise spricht. Wir werden also nicht täglich weiterfahren, sondern überwiegend zu Fuß die Landschaft erkunden. Der Tioga-Pass mag geschlossen sein. Das war er 7-mal am 29. Mai in den letzten 20 Jahren - 13-mal war er an dem Tag geöffnet http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm. Wenn er denn geschlossen ist, sollten wir, wie Du empfiehlst auf Yosemite verzichten und südlich um die Sierra Nevada herumfahren. Setzt voraus, dass wir für Yosemite nicht vorausbuchen. Geht das (gut) zu dieser Jahreszeit? Das mit der Einwegmiete ist bedacht (SFO Annahme des Wagens und Rückgabe in Salt Lake City). Ist ein Stück teurer, aber zurückfahren nach San Francisco ist mir viel zu weit.
Gruß
Reinhard

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Mai/Juni: von SF über Süd-Utah zum Yellowstone?
« Antwort #3 am: 08.11.2007, 14:42 Uhr »
Naja, ein wenig kreuz und quer ist die Fahrerei ja wirklich, aber ich finde da auch keine bessere Lösung, wenn man sowohl Küste als auch Yosemite sehen möchte, wobei: Muss es denn unbedingt Yosemite sein?

Schon alleine wegen der Unsicherheit des Tioga Passes...
Ich würde da lieber noch den Grand Teton NP/Jackson/Jackson Hole Area südlich vom Yellowstone einen längeren Besuch abstatten. Kann man zwar nicht direkt mit dem Yosemite vergleichen, aber in meinen Augen ein guter Ausgleich.

BART in San Francisco: Mit der BART kann man sehr gut und bequem vn der Market Street zum Flughafen fahren. Habe ich dieses Jahr auch gemacht. Von der Station der U-Bahn am Flughafen läuft man wenige Sschritte bis ins Terminal. Wenn man vom Terminal aus gut zur Anmietstation kommen kann, sollte es also auch ab der ABRT-Station über das Terminal und Shuttle-Bus gut möglich sein.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Vanellus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Mai/Juni: von SF über Süd-Utah zum Yellowstone?
« Antwort #4 am: 09.11.2007, 17:37 Uhr »
Hallo Markus,
ich würd eher den Yosemite sausen lassen als den Yellowstone, weil wir so etwas wie Yellowstone in Europa nicht haben. So etwas ähnliches wie Yosemite oder Grand Teton findet man wohl auch in den Alpen? Ob der Tiogapass geöffnet hat, werde ich hoffentlich im Visitor Center des Kings Canyon/Sequoia NP erfahren.
Gruß
Reinhard

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mai/Juni: von SF über Süd-Utah zum Yellowstone?
« Antwort #5 am: 09.11.2007, 17:50 Uhr »
Ich würde (schweren Herzens) den Yosemite ausfallen lassen. D.h. SF - Küstenstraße - Sequoia - Death Valley ...

Dafür würde ich auf dem Weg von Moab zum Yellowstone einen Stop in Vernal einplanen (Dinosaur NM, Fantasy Canyon, Flaming Gorge) und einen zusätzlichen Tag im Yellowstone bzw. eine Übernachtung in Jackson und einen halben Tag im Grand Teton.
Gruß
Dirk