usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einmal quer durch die USA in 4 Wochen  (Gelesen 892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lemusic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Einmal quer durch die USA in 4 Wochen
« am: 04.11.2007, 15:34 Uhr »
Hallo,
ich bin ein neu interessierter USA-Reisender (2009 wäre es soweit).

Meine Freundin möchte gern mit mir diese Tour machen. Los gehen soll es wahrscheinlich in LA und Zielort wäre New York oder andersherum. Lang gehen solls "oben lang"

Klar wollen wir viel sehen, vor allem von den Großstädten wie unserem Start- und Zielort, Woshington und Boston. Unterwegs freilich auch noch die einen und anderen Dinge. Wir sind uns auch bewusst, dass es zwischendurch größere Durststrecken geben wird, wo wir mal zwei - drei Tage nur fahren müssen.

Ob mit WoMo oder Mietwagen wissen wir noch nicht.

Ich möchte ganz einfach mal Eure Meinungen dazu wissen. Darauf freu ich mich bereits.

Gruß Heiko

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Einmal quer durch die USA in 4 Wochen
« Antwort #1 am: 04.11.2007, 15:55 Uhr »
Hallo Heiko,

wir sind diesen Sommer in vier Wochen von New York über Chicago und dann auf der Route 66 nach Los Angeles gefahren. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis, ich kann Euch nur dazu raten. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, von Ost nach West zu fahren. Zum einen folgt man so der Expansion Amerikas (den ersten Siedlern). Außerdem gewinnt Ihr so immer wieder eine Stunde, wenn Ihr über die Zeitzonengrenzen kommt.

Ihr müsst aber aufpassen, dass Ihr nicht zu viel in die Reise packen wollt. New York, Washington und Boston brauchen jeweils zwei bis drei Tage, damit ist schon mehr als eine Woche an der Ostküste verbracht. Dann auf der Interstate durchs Land hetzten, macht auch keinen Sinn.

Den Reisebericht unserer Tour (mit detaillierter Beschreibung der Reiseroute) stellen wir ab heute bzw. morgen hier ins Forum, vielleicht hilft es Euch ein bisschen bei der Planung, wenn Ihr mitlest - auch wenn es eine leicht andere Route ist.

Schöne Grüße,
Dirk

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Einmal quer durch die USA in 4 Wochen
« Antwort #2 am: 04.11.2007, 16:18 Uhr »
Ob man Ost-West oder andersrum fährt, ist letztlich egal bzw. Ansichtssache. Ich persönlich würde es wohl auch Ost-West machen, weil so die naturmäßigen Höhepunkte eher am Ende der Reise wären.

In 4 Wochen ist es auch gut machbar.
Ein gewisses Problem bei Start-oder Endpunkt in New York ist der Schlenker nach Boston. Man sollte die Entfernung nicht unterschätzen und außerdem möchte man ja auch was sehen in Boston und Umgebung, so dass dieser Schlenker mit Minimum 3 Tagen einzuplanen wäre (eher mehr). Da auch die Gesamtstrecke nicht zu unterschätzen ist - immerhin durchquert man einen Kontinent - kann es durchaus sinnvoll sein, den Schlenker nach Boston sein zu lassen. Alles kann man eh nicht sehen. (Wenn Boston unbedingt sein soll, würde ich dann wenigstens entweder Start- oder Endpunkt dahin legen, damit man die Strecke nicht doppelt fahren muss).

Routenmäßig dürfte es bis Chicago relativ klar sein. Danach muss man sich entscheiden, ob man eher südlich fährt (wie schon vorgeschlagen Route 66) oder nördlich, d.h. über South Dakota und Yellowstone. Hier würde ich persönlich nördlich fahren, auch hier wegen den landschaftlichen Schönheiten. Das ist zwar die längere Route, aber machbar ist es noch.
 
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

lemusic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Einmal quer durch die USA in 4 Wochen
« Antwort #3 am: 04.11.2007, 17:33 Uhr »
Vielen Dank für Eure ersten Hinweise. Werde hier auch in den nächsten Monaten sicherlich noch die vielen Reiseberichte lesen und so einige Dinge für unsere Reise interessant finden.

Gruß Heiko

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Einmal quer durch die USA in 4 Wochen
« Antwort #4 am: 08.11.2007, 15:12 Uhr »
Ihc finde es ziemlich knapp, man sollte die Entfernungen echt nicht unterschätzen. Wir sind im September von Chicago nach Seattle in 3 Wochen gefahren inkl. Yellowstone. Die Zeit recihte so, dass es nicht allzu streissig wurde, obwohl wir schon einige heftige Fahrtage drinnen hatten.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, vor Chicago noch New York, Washington und Boston zu setzen, dann wird das nix.

Lösungsvorschläge:
- auf Boston verzichten
- auf Yellowstone verzichten und südlicher (= kürzer) quer durch fahren
- länger Urlaub machen
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Einmal quer durch die USA in 4 Wochen
« Antwort #5 am: 10.11.2007, 13:13 Uhr »
Bin mal mit einer Reisegruppe von New York nach San Francisco in 3 Wochen gefahren.
War zwar wunderschön, kann ich aber für Selbstfahrer trotzdem nicht empfehlen, auch nicht in 4 Wochen ! Ihr fahrt einfach zu viel und seht zu wenig.
Also wenn ihr nicht leidenschaftliche Autofahrer seid  :wink:, solltet ihr euch das ganze vielleicht doch noch einmal überlegen.
Allein im Südwesten lassen sich ganz locker 4 Wochen verbringen, siehe hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.msg107809#msg107809

Für eure Tour würde ich Minimum 5 Wochen einplanen, falls möglich !

Bei 4 Wochen würde ich auf jeden Fall Boston wegstreichen. Mit Yellowstone wären von den Parks im Süden der Bryce und der Grand Canyon noch drin, viel mehr leider nicht (und das ist echt ein Jammer !  :( ). Wenn ihr weiter südlich fahrt, evtl. noch Arches und Monument Valley.

Gruß, Tilman