usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour von LA nach SF, Einweggebühren, Auto vs. WoMo  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Llogi

  • Gast
Tour von LA nach SF, Einweggebühren, Auto vs. WoMo
« am: 09.05.2005, 20:01 Uhr »
Hallo zusammen,

bei meiner Recherche über Reisen in den USA bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ab23. August mache ich ein Auslandssemester in Berkeley.
Vorher wollen meine Freundin und ich etwa vom 20.07 bis zum 05.08 von Las Vegas über Los Angeles nach San Francisco reisen.

Die Reise wollen wir wohl mit einem Mietwagen, oder Wohnmobil unternehmen. Da jedoch fängt es mit den Problemen an:

+ da wir erst 22 sind, erhöhte Mietgebühren
+ die extrem teure Einweggebühr

Gibt es denn in den USA nicht so etwas wie hier bei z.B. Sixt , wo man ohne horrende Gebühren das Auto überall in Deutschland abgeben kann?

Außerdem schwanken wir noch zwischen Auto+Motel+Campen und WoMo+Campen+sporadisch Motel. Kann man pauschal sagen, was effektiv günstiger kommt?

Oder ist es am Ende doch besser, die Tour von SF nach SF zu machen. Mit längeren Fahrten müsste das ja auch in 15 Tagen (evtl. sogar etwas mehr) zu schaffen sein.


Ganz zum Schluss noch die letzte Möglichkeit: Auto in LA kaufen und in SF wieder verkaufen:

+ Hat damit schon jemand Erfahrung
+ Ist das überhaupt ohne festen Wohnsitz möglich (Wohnung erst in SF suchen)
+ Mit welchen Versicherungskosten muss man rechnen (habe schon gefunden, dass es "sehr teuer" ist, nur nicht "wie teuer").

Und nochwas ganz, ganz am Schluss:
Ist der internationale Füherschein ratsam, oder Schnickschnack?


Vielen Dank für eure Tips,

Henning und Mari

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tour von LA nach SF, Einweggebühren, Auto vs. WoMo
« Antwort #1 am: 09.05.2005, 21:05 Uhr »
Bei den meisten Mietwagenfirmen (Alamo, Avis, Hertz) fallen zumindest beim Mietwagen KEINE Einweggebühren an, wenn du innerhalb von Kalifornien & Las Vegas dein Auto irgendwo holst und woanders wieder abgibst.

Für unter 25 jährige ist meist Alamo mit seinem Under-25 die preiswerteste Alternative. Habe mich schon oft selbst mit dem Problem herumgeschlagen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Llogi

  • Gast
Re: Tour von LA nach SF, Einweggebühren, Auto vs. WoMo
« Antwort #2 am: 09.05.2005, 22:15 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Habe mich mal bei Holiday-Autos umgeguckt. Die  sind anscheinend noch billiger als Alamo, obwohl sie doch afaik selber dort buchen, oder so ähnlich.  :?:

Jetzt noch eben eine Frage:

hat schon mal jemand vom "International Student Service" der YMCA gehört? Dort bieten Familien Übernachtungen günstig/kostenlos an. Habe den Tip von einer Bekannten, die das allerdings schon vor 20 Jahren gemacht hat. Gibt es die Organisation immer noch? Wenn ja, an wen kann ich mich dort wenden?

Herzlichen Dank und Gute Nacht,

Mari und Henning

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.509
Re: Tour von LA nach SF, Einweggebühren, Auto vs. WoMo
« Antwort #3 am: 09.05.2005, 23:38 Uhr »
Hi,

die Idee mit dem Wohnmobil kannst du getrost vergessen. Die Einmalkosten wie Bereitstellungsgebühr, Campingausstattung und Einweggebühr sind zusammen mit den hohen Hauptsaisonkosten für 2 Wochen uninteressant = zu teuer.

Der Internationale Führerschein ist nicht notwendig bzw. keine Pflicht, wenngleich er von einem Sheriff einfacher zu lesen ist.
Gruß

Wolfgang

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Tour von LA nach SF, Einweggebühren, Auto vs. WoMo
« Antwort #4 am: 13.05.2005, 17:11 Uhr »
Hi,
obwohl wie mein "Vorredner" wohnmobilbegeistert, kann ich ihm leider nur beipflichten: Die Kosten für ein Wohnmobil in der Hochsaison so spät gebucht sind unter dem Strich bestimmt wesentlich höher als ein kleiner Leihwagen plus Zelt und ab und zu ein Motel in Städten.
Und für zwei Wochen lohnt sich zeitlich und preislich der Kauf nicht.
Viel Spaß
Karin