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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: nameless91 am 02.08.2007, 15:43 Uhr

Titel: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 02.08.2007, 15:43 Uhr
Also, nun, nach langem (über einjährigem) durchforsten dieses Forums, grosser Internet Recherche und vielen Reiseführern möchte ich euch einmal um Ratschläge bezüglich einer Reise bitten, die ich (männlich, zum Zeitpunkt der Reise 24) und meine Freundin (auch 24) Ende August/Anfang September 2008 machen wollen!
Auch wenn es bis dahin noch ein wenig Zeit ist, kann eine frühe Planung ja nicht schaden :)
Um es vorwegzunehmen, ich bin mit der Tour so wie sie nun aussieht sehr zufrieden, (wichtige) kleine Änderungen oder Ratschäge sind aber natürlich sehr willkommen ... dieser Thread stellt Schritt 1 (Routenanalyse) von 3 dar, wobei Schritt 2 der Flug/Mietwagenbuchung und Schritt 3 der Hotelbuchung gewidmet sind. Da der genaue Abflug -aufgrund noch nicht vorhandener Sommerflugpläne 2008- noch nicht feststeht, wohl aber die ungefähre Reisezeit (Ende August/Anfang September), kann ich bis jetzt nur den Reisezeitraum von etwas mehr als 4 Wochen und die genauen Wochentage angeben; noch ein paar kurze Details vorweg:

- Mietwagen wird wahrscheinlich ein Equinox werden (gebucht über das Alamo U25 Paket Super-Inklusiv-Plus auf www.usa-mietwagen.de, wir wechseln uns beim fahren ab)
- Start muss in Seattle erfolgen, Mietwagenübernahme nach dem Flug am SeaTac Airport (ich nehme an, Alamo in der Innenstadt hat eine kleinere Auswahl)
- Aberdeen und Lone Pine sind zwei unserer Hauptziele (im Gegensatz zu vielen anderen Routen also nicht als kurzer Zwischenstopp gesehen)
- Ich habe so geplant, niemals über 400km am Tag zu fahren (obwohl ich hier schon viele Routen gesehen habe, bei denen weit mehr gefahren wurde)

Hier nun unsere ausgearbeitete Route (die *aufgerundete* km -nicht Meilenanzahl- habe ich aus dem DeLorme Street Atlas USA 2006):

1. Tag  SA: ?-seattle
 Ein Fragezeichen, da wir einen nonstop Flug buchen möchten und von Deutschland (bis jetzt) noch keiner angeboten wird.
2. Tag  SO: Seattle
3. Tag  MO: Seattle
4. Tag  DI: Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]
 Hier werden sich einige fragen, was wir denn hier wollen. Dieser Stopp ist uns aufgrund der Musikgeschichte unglaublich wichtig (s.o.).
5. Tag  MI: Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]
 Ich denke dieser Ort/Strand ist einer der schönsten der Oregon Küste.
6. Tag  DO: Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]
 Diesen Abstecher von der Küste machen wir, um in der Timberline Lodge zu übernachten (Aussenaufnahmen zum Film "The Shining").
 Zuerst noch Oregon Küstenabschnitt bis Tillamook und dort die Runde mit den Three Arch Rocks. Nicht gleich bei Cannon Beach schon auf die 26.
7. Tag  FR: Government Camp-Yachats [26/6/101 - 365km]
 Den selben Weg zurück, dann aber ab Tillamook über der Cape Lookout State Park und erst dann auf der 101 bis Yachats.
8. Tag  SA: Yachats-Crescent City [101 - 335km]
 Vielleicht Zwischenstopp Oregon Dunes NRA bei Florence, ansonsten Oregon Küste geniessen.
9. Tag  SO: Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]
10. Tag  MO: Mendocino-San Francisco [1 - 275km]
Diese wunderschöne Küstenstrecke (über Bodega Bay) möchte ich ungern an einem Wochenende fahren (je leerer der Highway 1, desto besser), passt ja auch gut mit San Francisco (nicht so teuer/viel betrieb in der Woche).
11. Tag  DI: San Francisco
12. Tag  MI: San Francisco
13. Tag  DO: San Francisco-Monterey ODER Big Sur ODER San Simeon [1 - 200km/250km/350km]
Hier bin ich mir noch sehr unsicher; sollten wir das Monterey Bay Aquarium besuchen (was ich von einem hoffentlich bis dahin wieder anwesenden weissen Hai abhängig mache) würde sich Monterey oder vielleicht Carmel by the Sea zum übernachten anbieten. Oder nach einem Aquarium-Besuch noch bis Big Sur fahren um in einem schönen Hotel mit Blick von der Steilküste zu übernachten? Falls wir nicht ins Aquarium gehen, was würdet ihr dann von San Simeon halten? Den wohl schönsten Abschnitt des Highway 1 würden wir natürlich gern in Ruhe geniessen ... Ideen?
14. Tag  FR: Monterey ODER Big Sur ODER San Simeon-Santa Barbara [1/101/1 - 395km/345km/245km]
Viele hier im Forum fahren die Strecke Monterey-Santa Barbara ja an einem Tag, ist das denn zu empfehlen? Oder schafft man das locker?
15. Tag  SA: Santa Barbara
Hierzu nun folgendes: ich habe diese zweite Übernachtung (trotz unglaublicher Wochenendpreise in Santa Barbara) eingebaut, um nicht an einem Arbeitstag in Los Angeles anzukommen (nächster Tag, Sonntag, zwecks Verkehr), aber auch um am Tag darauf einen Wochentag in Santa Monica am Strand zu haben ... da wir uns dort ein Hotel am Strand nehmen wollen, und es ja nun auch romantisch sein soll, dachte ich es ist vielleicht *etwas* ruhiger dort einen Montagabend, statt zb. einen Samstagabend zu verbringen. daher die "Zwangsübernachtung" in Santa Barbara.
16. Tag  SO: Santa Barbara-Santa Monica [101/1 - 140km]
17. Tag  MO: Santa Monica
Wie oben beschrieben. Zwei Übernachtungen direkt am Strand, dann Umzug nach Burbank ins Hotel. Mulholland Drive, Malibu, Besuch vieler Filmklassiker-Drehorte (zB. "Planet Der Affen", "True Romance" etc.).
18. Tag  DI: Santa Monica-Los Angeles
19. Tag  MI: Los Angeles
Zwei Übernachtungen in Burbank und Besuch der Universal Studios (relativ nah am Hotel und ein Wochentag), vielleicht auch Walk of Fame.
20. Tag  DO: Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]
Früh morgens losfahren (rush-hour) und auf der 14 vorbei an vielen Filmschauplätzen, zB. Steven Spielbergs "Duel".
21. Tag  FR: Lone Pine
Erkundung der Umgebung (Alabama Hills etc), Sonnenauf- und Untergänge.
22. Tag  SA: Lone Pine-Las Vegas [190/160/I15 - 365km]
Leider das in meinen Augen grösste Problem der Tour, eine Las Vegas Übernachtung am Samstag. Aber die Tagesplanung bin ich schon viele Male durchgegangen, anders geht es einfach nicht, es sei denn, wir machen einen Zwischenstopp im Death Valley, was aber aufgrund der Urlaubstage schwer möglich ist. Würde gerne auch mehr vom Death Valley sehen (zB. auf der 178 ganz durch, lohnt sich das?). Auf der anderen Seite, EINE Übernachtung am Wochende (die andere ist ja von So/Mo) wird uns schon nicht umbringen, vielleicht hilft uns ja ein promo-code weiter.
23. Tag  SO: Las Vegas
24. Tag  MO: Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]
Zwischenstopp im Valley of Fire
25. Tag  DI: Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]
Längste Tagesetappe der Tour, aber das kriegen wir schon hin!
26. Tag  MI: Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]
27. Tag  DO: Grand Canyon Village-Kingman [64/I40/66 - 305km]
Fahrt auf der Route 66, die genaue Strecke muss ich nochmal planen (da ja viele Teilstücke der Route 66 mit dem Interstate 40 verknüft sind), hat jemand eine genau Streckenführung um die noch erhaltenen Stücke der Strasse abzufahren?
28. Tag  FR: Kingman-Twentynine Palms [66/Oatman Road/95/? - 300km]
Über Oatman, National Trails Highway und Amboy, auch hier wäre ich für eine genaue Strecke dankbar!
29. Tag  SA: Twentynine Palms-Los Angeles [62/? - 280km]
Wieder an einem Samstag in Los Angeles ankommend (hoffe auf weniger Verkehr) und die zuvorigen Nationalparks in der Woche besucht. Mietwagenabgabe am Airport und rein in ein Hotel am Airport. Ausruhen und vielleicht noch ein Spaziergang am Strand.
30. Tag  SO: Los Angeles - D
31. Tag  MO: D

So, das wäre es  noch einmal zu den Etappen: auch wenn ich zB. an der Oregon Küste und im Südwesten (Schwerpunkt liegt ja nun eindeutig auf California) gerne mehr Zeit hätte, ich denke diese Tour ist doch so machbar, oder? Nirgendwo fahren wir mehr als 400km (weniger als 250 Meilen) und jung sind wir auch noch  :lol: OK, verfahren werden wir uns sicherlich des Öfteren, Umwege kommen auch dazu, aber alles in allem sollten wir wieder lebend zurückkommen. Die Wchentagsplanung bin ich mit mehreren Leuten tagelang durchgegangen ... und ich zahle gern etwas mehr für eine Nacht in Las Vegas, wenn ich dafür etwas ungestörter mit meiner Freundin im Zion, dem Monument Valley oder Grand Canyon knutschen kann  :D
Also, wir alle haben verschiedene Interessen, und ich weiss, dass einige eher 5 Tage im Zion Nationalpark wandern gehen, als eine Nacht in Aberdeen, Washington verbringen würden. Aber jeder muss seine Erfahrungen eben (manchmal leider) selber machen, und ich denke wir werden schon einen ganz guten Eindruck auf unserer ersten USA Reise gewinnen können, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge (zB. im Monument Valley) sollten wir doch in jedem Fall mitkriegen.
So, ich hör jetzt also mal auf ... bin für alle Tipps, Ratschläge usw. sehr sehr dankbar!
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: EasyAmerica am 02.08.2007, 16:01 Uhr
Wenn du die  Groß- und Kleinschreibung beachtest (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24699.0), hast du bessere Chancen auf Antworten.
Heinz
Moderator
EDIT
Hat sich erledigt.
Heinz
Moderator
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 02.08.2007, 16:09 Uhr
ich hoffe mal mein text kommt auch auf diese weise einigermaßen verständlich und freundlich formuliert rüber  :D
Also, ich würde mich auf jeden Fall sehr über sachbezogene und inhaltliche Antworten freuen  :wink:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: SanFrancisco am 02.08.2007, 17:21 Uhr
Hallo nameless,

so auf den ersten Blick sieht die Tour gut durchdacht und gut machbar aus. Die einzelnen Teilstrecken sind in jedem Fall gut zu schaffen, da Du ja darauf geachtet hast, nicht zu viele km in einen Tag zu packen.

Den Oregon-Teil kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber er stimmt in weiten Teilen mit dem überein, was wir für nächstes Jahr geplant hatten / haben, sollte gut zu schaffen sein.

Von San Francisco aus ist bis San Simeon in einem gut gefüllten Tag  zu schaffen, auch mit Besuch des Bay Aquariums in Monterey. Wir waren damals ca. 8h unterwegs von San Fran bis San Simeon, dabei haben wir länger pausiert in Half Moon Bay (ca. 30 min), in Monterey (ca. 1,5h), in Carmel (ca. 30 min). Ansonsten haben wir unzählige Fotostops auf dem Weg gemacht.
Von daher meine Empfehlung: San Simeon. Monterey wäre mir zu kurz für einen ganzen Tag, in / bei Big Sur gibt es glaube ich nicht so viele Hotels / Motels. In San Simeon gibt es an sich nicht viel zu sehen (in dem Ort direkt!), aber als Übernachtungsstop gut.

Ich würde vielleicht überlegen, die "Zwangsübernachtung" in Santa Barbara rauszunehmen und in San Francisco noch anzuhängen - ich glaube, dort gibt es mehr zu sehen als in Santa Barbara, mit dem man den Tag füllen kann!  :) So würdet ihr auch am gewünschten Tag in LA ankommen.

Der weitere Verlauf sieht ok aus von der Streckenaufteilung in die einzelnen Etappen.

Zur Route 66: Ihr fahrt auf der I40 West bis Exit 121 toward AZ66 - Seligman. Dort kommt ihr auf die Route 66, die über Seligman (ganz am Anfang, sehr witziges kleines Städtchen) über Peach Springs, Hackberry bis Kingman. Dort verliert sie sich wieder "unter" dem I40. Ist aber schön zu fahren dort, ich fand das Feeling absolut genial!!!

Den Rest der Strecke der 66 kenne ich leider nicht...

Hoffe, geholfen zu haben...

Grüße,
yvonne
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: mrh400 am 02.08.2007, 17:32 Uhr
Hallo,
ich hoffe mal mein text kommt auch auf diese weise einigermaßen verständlich und freundlich formuliert rüber  :D
Also, ich würde mich auf jeden Fall sehr über sachbezogene und inhaltliche Antworten freuen  :wink:

sorry, aber einem alten Mann wie mir fällt das Lesen eines solchen Textes einfach zu schwer - das tut richtig weh in den Augen; wenn Du den - imho freundlich gemeinten - Rat von Heinz beherzigst, bekommst Du sicher mehr Leser. Der Link von Heinz zeigt ja, daß es mehr Forianer gibt, die zu trottelig sind, nur Kleinmus zu lesen  :wink:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 02.08.2007, 18:36 Uhr
@SanFrancisco:

du hast mir SEHR weitergeholfen!!  :D ich freue mich sehr, dass du dir die zeit genommen hast die route einmal zu analysieren, und natürlich freue ich mich nochmehr, dass du meinst die strecke sei so machbar :)
bei deinem namen eigentlich kein wunder, aber das mit san francisco ist eigentlich keine schlechte idee ... leider ist mir aber auch diese variante etwas unlieb, da wir ein grosses stück des highway 1 (zb. von san francisco nach san simeon) dann an einem samstag fahren müssten. und ich fürchte da eben doch, dass dann da mehr los ist als an einem freitag morgen/mittag :(
in big sur gibt es meines wissens ein paar (teure) hotels, wäre das dann nicht ein kompromiss (gerade wenn sogar san simeon trotz aquarium-besuch zu schaffen wäre)? deine route 66 strecke werde ich gleich mal nachschlagen ... vielen dank!

@mrh400: OK, obwohl ich das system in sich schlüssig finde (einfach den kompletten text klein, bis auf umgangsprachliche worte wie "USA", "SeaTac", "OK" , den namen "DeLorme Street Atlas USA 2006" und die der filme), kann ich dein (und jetzt fange ich an! :lol:) Argument verstehen. Und schließlich bin es ja ich, der hier etwas von EUCH möchte, also hier nochmal mein Text in überarbeiteter und etwas übersichtlicherer Form:

.......

Man, das war ein Akt! Aber bitte noch weitere Ratschläge, darüber rede ich um einiges lieber, als über die Groß- und Kleinschreibung! :)

PS: Ein freundlicher Moderator darf auch gerne diesen neuen Text mit dem ersten Post ersetzen, ich kann das leider nichtmehr editieren.
Edit
Aber gerne. Erledigt. Danke für deine Einsicht.  :)
Heinz
Moderator
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: mrh400 am 02.08.2007, 22:01 Uhr
Hallo,

danke, so tu ich mir leichter - und es fällt mir sogar zu zwei Etappen was ein:

13. Tag SanFran - Monterey kann man anreichern durch Ano Nuevo State Park mit großer Seelöwenkolonie - dann wird der Tag durchaus gut gefüllt - allerdings wäre hier noch zu klären, ob die Tiere zu Eurer Besuchszeit dort weilen.
Das Aquarium macht nach meiner Erinnerung früh zu und relativ spät auf (wir waren allerdings im Mai unterwegs), was Leerlaufzeiten mit sich bringt (war uns am ersten Fahrtag natürlich eher willkommen als wenn man bereits akklimatisiert ist).
Die Alternative von Yvonne hat auch was für sich. Daß es in Big Sur praktisch kein Quartier gibt, kann ich bestätigen - allenfalls ein paar wenige extrem teure kleine Häuser

21. Tag Lone Pine - da ist ein ganzer Tag recht heftig, aber da Du offenbar ein großer Filmfan bist, kann da ein Ausflug über Ridgecrest zu den Trona Pinnacles (Star Treck) eingebaut werden. Von Silke gibt es da eine schöne Beschreibung :arrow: hier (http://www.westernladys-world.net/infos/tronapinnacles.php)

PS: nicht alles, was in sich schlüssig ist, ist auch auf den ersten Blick erfaßbar, man denke an Mathematik nicht auf binärer oder dezimaler Basis, sondern auf Basis acht; Tom Lehrer beschreibt das genial :arrow: hier (http://www.youtube.com/watch?v=a81YvrV7Vv8) (Don't panic, base 8 is just like base 10 ... if you're missing two fingers)  :wink:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: freddykr am 02.08.2007, 22:24 Uhr
27. Tag  DO: Grand Canyon Village-Kingman [64/I40/66 - 305km]
Fahrt auf der Route 66, die genaue Strecke muss ich nochmal planen (da ja viele Teilstücke der Route 66 mit dem Interstate 40 verknüft sind), hat jemand eine genau Streckenführung um die noch erhaltenen Stücke der Strasse abzufahren?
Auf der I40 die Abfahrt 139 Richtung Seligman und dann immer weiter bis Kingman.

28. Tag  FR: Kingman-Twentynine Palms [66/Oatman Road/95/? - 300km]
Über Oatman, National Trails Highway und Amboy, auch hier wäre ich für eine genaue Strecke dankbar!
Von Kingman folgst Du praktisch einfach der Route66 nach Süden und landest automatisch auf dem richtigen Weg.
Ab Topock musst Du dann wieder auf den I40, den Du später auf dem "National Trails Hwy" Richtung Amboy wieder verlässt.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: DocHoliday am 02.08.2007, 23:26 Uhr
Klingt nach einer schönen Tour und soweit ich das beurteilen kann (die Oregon Coast kenne ich nocht nicht) sollte sie problemlos machbar sein.

Ein paar Anregungen/Änderungsvorschläge hätte ich trotzdem ;):

Tag 15: Sta. Barbara ist eine hübsche Stadt. Unter anderem sind die Mission und das alte Rathaus mit dem schönen Blick vom Turm herunter einen Bewsuch wert. Auch das Viertel unterhalb des Highways am Meer mit seinen Restaurants und Studentenkneipen hat was.
Dennoch würde ich mir gut überlegen, ob ich auf einer solchen Tour, auf der Ihr zwangsläufig ohnehin schon viele Highlights auslassen müsst, einen ganzen Tag dort "versappern" würde. Ich an Eurer Stelle würde lieber L.A./Sta. Monica am Wochenende auf mich nehmen. Damit hättet Ihr Zeit für eine Übernachtung im Death Valley  oder (wozu ich Euch fast noch eher raten würde) eine Übernachtun am Bryce Canyon auf dem Weg vom Zion zum Monument Valley.
Solltet Ihr Euch dazu nicht durchringen können, würde ich die Fahrt von SFO nach Santa Barbara auf drei Tage aufteilen (z.b.: SFO - Monterey; Monterey - Morro Bay; Morro Bay - Santa Barbara) SO hättet Ihr mehr Zeit für den Highway No1 und immer noch genügend Gelegenheit, Euch in Sta. Barbara umzusehen.

Eine weitere Möglichkeit, einen Tag für den Bryce Canyon herauszuschlagen (wäre sicher neben der Küstenstraße und dem Grand Canyon das landschaftliche Highlight Eurer Tour), wäre einen Tag in L.A. zu streichen. In Eurer Planung steht bei Tag 18 nur "Santa Monica - L.A.". Das dürfte in einer (mit Stau max. 2 Stunden) erledigt ssein, so dass evtl. immer noch genug Zeit für die Universal Studios bliebe. Den Walk of Fame könntet Ihr auch mit einem Vormittagsausflug von Santa Monica "abhaken".

Die Samtstags-Übernachtung in Las Vegas ließe sich vermeiden, wenn Ihr von L.A. zuerst nach Twentynine Palms fahrt und den Rest der Tour umdreht. Also:

20, Do: L.A. - 29 Palms
21, Fr: 29 Palms - Kingman (Amboy Road, National Trails Highway, I40, Route 66, sollte alles beschildert sein)
22, Sa: Kingman - Grand Canyon
23, So: GC - MV
24, Mo: MV - Springdale
25, Di: Springdale - Las Vegas
26, Mi: Las Vegas
27, Do: LV - Lone Pine
28, Fr: Lone Pine
29, Sa: Lone Pine - L.A.

Bzw. (wenn Ihr meine Ratschläge oben annehmt ;)) schon an Tag 19 nach 29 Palms und dafür noch eine Übernachtung am Bryce Canyon.

Schön übrigens, dass Ihr Euch Zeit für Lone Pine nehmt. Die Alabama Hills sind wirklich toll und auch ein Abstecher auf der Whitney Portal Road hoch in die Berge lohnt sich. Ein weiteres Ziel, das Ihr von dort aus besuchen könntet, wäre der Ancient Bristlecone Forest in den White Mountains mit den ältesten Lebewesen (Bäumen) der Welt. Lohnt auf jeden Fall einen Besuch (s. z.B. hier (http://www.gauchert.de/Frame/Ancient%20Bristlecone-start.html).

Auf dem Weg von Kingman nach 29 Palms (oder umgekehrt) könntet Ihr evtl. noch einen Abstecher ins Mojave National Preserve zu den Kelso Sand Dunes machen (von 29 Palms aus kommend kurz hinter Amboy links ab auf die Kelbaker Road, Umweg hin und zurück etwa 50 Meilen).
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 02.08.2007, 23:35 Uhr
@mrh400: Gut erkannt mit den Filmen  :wink: ... aber Star Trek ist nich so ganz mein Fall, trotzdem danke für den Tipp. Die Idee mit dem Ano Nuevo State Park finde ich schon ziemlich gut :) Was meint ihr denn, wenn ich eine geeignete Unterkunft in Big Sur finde, dann am besten dort übernachten oder lieber in Monterey bleiben/bis nach San Simeon?

@freddykr: (mal nebenbei wegen deines Namens: das Nightmare Haus wollen wir uns auch in Los Angeles angucken :wink:) Vielen Dank für die Beschreibung, habe gerade alles nachverfolgt. Allerdings sagt diese Seite hier (http://www.rjsmith.com/rt66-ca-ew.html), dass ich schon GLEICH hinter Topock auf den National Trails Highway soll ... also, wenn ich das richtig verstehe, dann fahre ich also nur über dem Colorado River auf der I40 und gleich dahinter schon wieder ab? Ist diese Seite so korrekt? Achso, und was hältst du eigentlich von der Gesamtplanung?

Diese Frage stelle ich gerne nochmal an alle, bitte gebt mir etwas Rückmeldung  :D
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: DocHoliday am 02.08.2007, 23:41 Uhr
Allerdings sagt diese Seite hier (http://www.rjsmith.com/rt66-ca-ew.html), dass ich schon GLEICH hinter Topock auf den National Trails Highway soll ... also, wenn ich das richtig verstehe, dann fahre ich also nur über dem Colorado River auf der I40 und gleich dahinter schon wieder ab? Ist diese Seite so korrekt?

Bin zwar nicht Freddy aber laut Street Atlas sind es etwa 40 Meilen von Topock bis zum Abzweig des National Trails Highway aber "gleich hinter" ist ja ein dehnbarer Begriff ;).
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 03.08.2007, 00:08 Uhr
@DocHoliday: Deine Antwort hatte ich noch garnicht gesehen, vielen Dank für die Analyse! Leider können (bzw. ja eher wollen) wir davon wenig umsetzten: in Santa Monica möchte ich wirklich gerne an einem Wochentag sein, und eine Aufteilung des Highway 1 in 3 Abschnitte klingt zwar sehr reizvoll, aber ich wollte diesen schönen Abschnitt ungern an einem Wochenende fahren, was ich dann unweigerlich müsste ... oder meinst du/meint ihr, eine Strecke wie z.B. Morro Bay - Santa Barbara wäre an einem Samstag genauso leer wie an einem Wochentag (Vormittag bis Mittag wohlgemerkt)? Von diesen Überlegungen mache ich nämlich einiges abhängig, schließlich kann man diese Strecke nicht jedes Jahr fahren! :(
Bezüglich des Bryce Canyon, den hatte ich sogar schonmal in unserer Routenplanung, allerdings hat der uns beiden nicht so zugesagt (ich weiss, kann man vorher nie sagen und vielleicht verpassen wir etwas Wunderbares) und wir haben ihn daraufhin gegen das Monument Valley "eingetauscht" (hatten wir vorher nicht in der Planung). Die Anzahl der Tage steht nun wohl fest, daher ist auch kein Zusatztag möglich. Ist aber auch OK so, trotzdem glaube ich dir, dass der Anblick sehr sehr schön ist :)
Ein Umdrehen der Route ab Los Angeles (hatte ich auch schon überlegt) ist uns auch sehr unlieb, da wir dann am Grand Canyon und im Monument Valley an einem Wochenende wären, und das möchte ich dann lieber doch nicht.
Und bezüglich der 4 Tage in Los Angeles (bzw. Santa Monica und Burbank): das hatte ich nun nicht dazugeschrieben, aber die sind wirklich schon ziemlich voll; wir wollen uns da so *einige* Drehorte ansehen und zusammen mit den üblichen Touristenzielen (Walk of Fame, Universal Studios etc.) ist das schon knapp bemessen, man möchte ja auchnicht hetzen  :D
Was eben übrig bliebe, wäre deine Idee mit einer Aufteilung des Highway 1 ... bloss wie ist es (siehe oben) mit Wochenenden und dieser schönen Küstenstrasse? Und nochmals vielen Dank für deine Hilfe! :)

Achso, eins noch, auf die Alabama Hills freue ich mich auch sehr! Die Movie Road wollen wir unbedingt fahren ... und bei Twentynine Palms natürlich auch noch "kurz" in den Joshua Tree Nationalpark ... kann man das wohl eher noch am Nachmittag (von Kingman aus kommend) oder erst am nächsten Tag (vor Aufbruch nach Los Angeles) machen? Denn die Idee mit dem Abstecher ins Mojave National Preserve finde ich hervorragend, wenn denn die Zeit dazu reicht, nah dran sind wir ja schon (beim Abschnitt der Route 66 zwischen Goffs/Fenner)!

@alle: Gibt es hier Leute, die schonmal in Oregon waren und mir bezüglich meiner Route Mut machen können?  :D Natürlich sind alle anderen Anmerkungen auch willkommen!
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: DocHoliday am 03.08.2007, 00:15 Uhr
Morro Bay - Santa Barbara sollte samstags vormittags kein Problem sein. Wenn, dann kommt der Verkehr ja am Beginn des Wochenendes eher aus L.A. und betrifft Euch nicht.

Mir wäre GC am Wochenende lieber als Las Vegas (voll und sauteuer).

Über den Bryce solltet Ihr noch einmal nachdenken. Ist bei den meisten hier unter den Top 3 oder 4 der NPs in den USA.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 03.08.2007, 02:07 Uhr
Morro Bay - Santa Barbara sollte samstags vormittags kein Problem sein. Wenn, dann kommt der Verkehr ja am Beginn des Wochenendes eher aus L.A. und betrifft Euch nicht.

Mir wäre GC am Wochenende lieber als Las Vegas (voll und sauteuer).

Über den Bryce solltet Ihr noch einmal nachdenken. Ist bei den meisten hier unter den Top 3 oder 4 der NPs in den USA.

OK, über die Santa Barbara Variante machen wir uns dann nochmal Gedanken, notfalls bleiben wir eben 2 Tage dort, schön ist es ja mit Sicherheit :)
Vielleicht schaffen wir es ja doch noch einen Urlaubstag zu bekommen ... dann würden wir allerdings im Death Valley übernachten (um am Sonntag in Las Vegas anzukommen) und die Strecke Kingman - Twentynine Palms (Route 66) am Samstag fahren müssen. Kann man dann schon von "viel mehr" Verkehr sprechen? Gerade diese Route 66 steht in meinen Augen für totale Einsamkeit und kein Auto weit und breit  :D Hat da jemand Erfahrungen (gerne auch generell zu September Wochenenden an unseren Zielen)?

Die Route 66 Strecke habe ich nun ausgearbeitet, sieht sehr interessant aus, nochmals vielen Dank ... aber wie ist es denn nun mit der Oregon Küste, gibts da Leute die beurteilen können, ob das so klappt? Weitere Meinungen (selbst ein "sieht gut aus" macht uns schon etwas mehr Mut!) sind natürlich weiterhin erwünscht  :wink:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: mrh400 am 03.08.2007, 08:56 Uhr
Hallo,
aber Star Trek ist nich so ganz mein Fall
na gut, aber offenbar der:
17. Tag  MO: Santa Monica
...Besuch vieler Filmklassiker-Drehorte (zB. "Planet Der Affen" ...).
(wurde auch in den Trona Pinnacles gedreht)

ansonsten solltest Du den Vorschlag von Doc - umdrehen der Tour ab LAS - nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen; WE in LV stelle ich mir auch noch schlimmer vor als WE am GC (im September). Außerdem plädiere auch ich für einen Abstecher nach Bryce.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 03.08.2007, 11:37 Uhr
Hallo,
aber Star Trek ist nich so ganz mein Fall
na gut, aber offenbar der:
17. Tag  MO: Santa Monica
...Besuch vieler Filmklassiker-Drehorte (zB. "Planet Der Affen" ...).
(wurde auch in den Trona Pinnacles gedreht)

ansonsten solltest Du den Vorschlag von Doc - umdrehen der Tour ab LAS - nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen; WE in LV stelle ich mir auch noch schlimmer vor als WE am GC (im September). Außerdem plädiere auch ich für einen Abstecher nach Bryce.

Mensch, das wusste ich garnicht mit den Trona Pinnacles und dem "Planet Der Affen", dankeschön! :)
Den Bryce Canyon werden wir aber bei dieser Tour nochmal auslassen und die Tour in geplanter Richtung (Los Angeles - Lone Pine) fahren.

@Alle:

Ich bräuchte nun unbedingt noch Hinweise zu folgendem:

- Machbarkeit der Route im Oregon Teil
- Erfahrungen zum Verkehr/Andrang zu Septemberwochenenden auf der Route 66, dem Highway 1 und dem Death Valley
- Generelle weitere Ideen, gern natürlich auch Zustimmungen  :wink:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: SanFrancisco am 03.08.2007, 11:44 Uhr
Also, ich tippe jetzt einfach mal, dass es auf dem Highway 1, zumindest auf den Teilen, die San Francisco bzw. Los Angeles am nächsten sind, schon ordentlich voll sein kann. Aus eigener Erfahrung kann ich es nicht sagen, da wir damals Donnerstags auf dem 1 unterwegs waren. Ich habe aber gehört, das viele San Franciscans den Highway 1 als Wochenend - Tagesausflugsziel nutzen. Auf dem Route 66 - Abschnitt zwischen Kingman und Seligman waren wir Samstags unterwegs - ich würde mal sagen, auf dem ganzen Stück haben wir ca. 5 andere Autos gesehen auf der Strecke. Also da würde ich mir keine Gedanken um Überfüllung am Wochenende machen...
Death Valley waren wir auch unter der Woche, von daher gibt es auch hier keinen Erfahrungswert meinerseits  :)
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: mrh400 am 03.08.2007, 12:19 Uhr
Hallo,
Mensch, das wusste ich garnicht mit den Trona Pinnacles und dem "Planet Der Affen", dankeschön! :)
steht aber bei der oben verlinkten Seite von Silke ganz dick und fett ganz oben (na ja, ehrlicherweise dünn und kursiv und erst in der vierten Zeile  :wink: ), daher nochmals, um Dir den Mund wäßrig zu machen :arrow: Trona Pinnacles (http://www.westernladys-world.net/infos/tronapinnacles.php)

Ich glaube nicht, daß man sich in Death Valley am Wochenenden auf die Füße tritt. Die meisten Besucher dort sind wohl auf Rundreise und nicht auf Wochenendtrip. Außerdem ist das Tal nun wirklich groß genug.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 03.08.2007, 15:34 Uhr
OK, also denke ich mal wir fahren dann folgendermaßen:

Donnerstag: San Francisco - Monterey (Monterey Bay Aquarium, vorher vielleicht noch Año Nuevo) und dann entweder in Monterey bleiben, bis Big Sur (falls Unterkunft zu finden) oder Morro Bay, wobei ich Big Sur favorisiere.
Freitag: Von der Unterkunft bis nach Santa Barbara und dort zwei Übernachtungen, das wird schon ganz schön  :D

Wir werden nun noch versuchen einen Zusatztag für das Death Valley zu kriegen, dann wären wir am Sonntag Abend in Las Vegas (2 Übernachtungen) und alles würde sich um einen Tag verschieben, das Stück Kingman - Twentynine Palms (teilweise Route 66) würden wir dann Samstag fahren, hoffentlich ist es dann auch leer  :?
Letzte Fragen immernoch:

- Machbarkeit der Route im Oregon Teil?
- Erfahrungen zum Verkehr/Andrang zu Septemberwochenenden auf der Route 66?
- Generelle weitere Ideen, gern natürlich auch Zustimmungen?  :wink:

Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: Volker G. am 03.08.2007, 16:20 Uhr
Fahrtechnisch ist der Oregonteil sicher machbar, allerdings frage ich mich ob du bei +/-350km Fahrstecke noch viel besichtigen kannst, die State Parks sind schon sehr nett, brauchen aber schnell mal mind. 1-2h zur Besichtigung. Ich bin nur den Oregonteil letztes Jahr an Weihnachten gefahren und musste leider schweren Herzens aufgrund der Fahrstrecke viele SP auslassen :(

Ein Tag mehr für die Strecke wäre sicher gut ;) - vielleicht 1 Tag weniger Seattle!
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 03.08.2007, 21:21 Uhr
Einen Tag weniger in Seattle, das hatten wir auch schon überlegt, aber ich denke 2 Tage für diese schöne Stadt sollten es schon sein, oder?  :?
Gibt es sonst noch weitere Hinweise zu unserer Route? Wirklich, ich würde mich sehr über jeden Kommentar freuen!  :)
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: SanFrancisco am 04.08.2007, 12:29 Uhr
Also wie gesagt, wir waren auf der Route 66 zwischen Kingman und Seligman an einem Samstag unterwegs, und da war es sehr ruhig... Wir haben auch kaum andere Autos dort gesehen! Ich denke, es verhält sich hier wie auch im Death Valley, wie mrh schon geschrieben hat... Ich denke, es gibt dort nicht allzuviele Wochenendausflügler, sondern eher Rundreisende, die es in ihrer Tour haben. Woher sollten die Wochenendler auch kommen, es sind ja nur kleine Orte drum herum (Ich denke, z.B. die Leute aus Flagstaff fahren zum Wochenendausflug eher zum Grand Canyon...)

Lg,
Yvonne
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: HashBrown am 04.08.2007, 12:40 Uhr
Also wie gesagt, wir waren auf der Route 66 zwischen Kingman und Seligman an einem Samstag unterwegs, und da war es sehr ruhig...

Das können wir bestätigen:
Wir sind in 2006 an einem Freitag und an einem Sonntag diese Strecke gefahren und selbst an dem Freitag war nur mäßiger Verkehr.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 05.08.2007, 20:46 Uhr
Das hört sich ja dann gut an mit Plan die Route 66 auch an einem Wochenendtag zu fahren :)
Also, zusammengefasst:

-Ein Übernachtungsstopp in Big Sur (falls das wirklich machbar ist, wenn man von San Francisco kommt, in Monetrey ins Aquarium geht und dann noch weiterfährt)
-Vielleicht eine zusätzliche Übernachtung im Death Valley, um an keinem Wochenende in Las Vegas zu sein
-Vielleicht noch ein zusätzlicher Tag (falls möglich) an der Oregon Küste

Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Ideen?  :|
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: SanFrancisco am 06.08.2007, 11:44 Uhr
Von meiner Seite aus nicht  :D! Wenn ihr die zusätzlichen Tage noch schafft reinzukriegen, ist es natürlich super.

Bis Big Sur ist IMO auch mit dem Besuch des Aquariums gut zu schaffen. Wie gesagt, wir hatten diverse kleine und größere Pausen und sind an einem Tag bis San Simeon gekommen, pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir da, Hotelzimmer war bereits bezogen...

Und zu unserer Schande muss ich zugeben, dass wir erst ca. halb elf von San Francisco weg sind...  :oops:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: Easy Going am 06.08.2007, 12:21 Uhr
- Machbarkeit der Route im Oregon Teil?
Die Oregon Coast ist außer dem Grand Canyon der landschaftliche Höhepunkt dieser Tour.
Um dem Rechnung zu tragen würde ich von der im Vergleich dazu stinklangweiligen kalifornischen Küste Tage wegnehmen. Machbar ist es natürlich immer Sights (in diesem Fall rechts) liegen zu lassen und schneller durchzufahren.


- Erfahrungen zum Verkehr/Andrang zu Septemberwochenenden auf der Route 66?
Ab Labour Day (erster Montag im September) ist im Südwesten rund um den Grand Canyon deutlich weniger los - wird kein Problem sein.

- Generelle weitere Ideen, gern natürlich auch Zustimmungen?  :wink:
Oregon Coast und die Ecke zwischen Zion und Monument Valley (Page, Bryce) zeitlich anreichern und dafür Kalifornien kürzen.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 06.08.2007, 15:56 Uhr
@SanFrancisco: Vielen Dank für deine ganze Hilfe, das macht uns wirklich Mut!  :D Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Hotel um Big Sur herum, wirklich nicht leicht, aber da wird sich schon was finden ...

@Easy Going: Da wir in California nichts kürzen können (oder wollen), müsste dieser Abschnitt schonmal so bleiben. Zur Zeit bin ich aber eben am Überlegen, ob wir nicht nach dem Abstecher zur Timberline Lodge (Government Camp, beim Mount Hood in Oregon) noch einen Tag extra an der Oregon Küste verbingen könnten; wir würden dann von Government Camp nur bis Lincoln City fahren (die Strände dort erscheinen mir sehr schön, Erfahrungen?) und erst am nächsten Tag von Lincoln City irgendwo in die Oregon Dunes (ich dachte an Florence, aber weiter südlich wäre von der Streckenverteilung her noch besser ... Unterkunft sollte aber nah an der Dunes NRA sein, Ideen?).
Von dort aus würde es dann ganz normal (Yachats hätten wir dann als Übernachtungsstopp ausgelassen) nach Crescent City weitergehen, wir hätten aber eben mehr Zeit und Ruhe an der Küste.
Würden wir hier allerdings einen Zusatztag einbauen, müssten wir auch einen Tag vorher losfliegen, was dann ein Freitag (statt Samstag) würde und arbeitstechnisch problematisch werden könnte ... aber mal sehen, nicht den Mut verlieren :D
Sollten wir NOCH EINEN Zusatztag im Death Valley (was mir eigentlich -genau wie in Oregon- SEHR gut gefallen würde, da wir so mehr Zeit für diesen Nationalpark hätten und eben nicht an einem Wochenende in Las Vegas wären!) einbauen, so würde sich ab diesem Tag (Samstag in der Routenplanung) alles um einen Tag nach hinten verschieben, was ja anscheinened kein Problem darstellt, da alle darauffolgenden Nationalparks/Monumente nicht am Wochenende besucht werden und nach den Aussagen hier das Fahren auf der Route 66 an einem Samstag trotzdem schön leer ist  :wink:
So sieht meine jetzige Planung aus ... da sowohl nach vorn als auch hinten dann keine Luft mehr wäre, müsste eine genauere und zeitumfassendere Bereisung des Südwestens (Zion etc.) leider bis zum nächsten Urlaub auf sich warten lassen. Trotzdem denke ich, sind wir nun nah dran an einer gut ausgearbeiteten Route.
Also, zusammengefasst ergeben sich dann noch folgende Fragen:

- Ein Zusatztag an der Oregon Küste, von Government Camp (statt bis nach Yachats) nur nach Lincoln City, gute Idee? Schöner Ort?
- Am darauffolgenden Tag (Wochenende) von Lincoln City irgendwo zu den Oregon Dunes ... Übernachtungsempfehlung (nah an den Dünen)?
- Death Valley Übernachtung überhaupt sinnvoll? Eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch kostet um die 140$, die würde man wahrscheinlich in Las Vegas für eine Wochenendübernachtung draufzahlen, oder? Auf der anderen Seite hätte man so mehr Zeit für das Death Valley ... Vorschläge?

Ich bedanke mich nochmals bei allen im Vorraus und hoffe auf weitere Hilfen  :D
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: Easy Going am 06.08.2007, 16:22 Uhr
Zitat
- Ein Zusatztag an der Oregon Küste, von Government Camp (statt bis nach Yachats) nur nach Lincoln City, gute Idee? Schöner Ort?
Lincoln City ist Ok aber nicht nicht sensationell - wie die meisten US-Kleinstädte.  :wink:
Die Lage ist ganz gut - im Norden hast Du z.B. Cape Measures und Cape Kinwanda und südlich davon Devil's Punchbowl und Cape Foulweather - allesamt sehenswert.

Zitat
Am darauffolgenden Tag (Wochenende) von Lincoln City irgendwo zu den Oregon Dunes ... Übernachtungsempfehlung (nah an den Dünen)?
Florence oder Dunes City


Zitat
- Death Valley Übernachtung überhaupt sinnvoll? Eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch kostet um die 140$, die würde man wahrscheinlich in Las Vegas für eine Wochenendübernachtung draufzahlen, oder? Auf der anderen Seite hätte man so mehr Zeit für das Death Valley ... Vorschläge?
Wenn Du günstig übernachten willst dann fahr östlich aus dem Park nach Beatty,NV - da kannst Du z.B. im Stagecoach Hotel&Casino für um die 40$ übernachten.
Sinnvoll ist das in jedem Fall, da die Morgen-und Abendstunden vom Licht (und den Temperaturen) die schönsten sind.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: Gutenberg am 07.08.2007, 14:23 Uhr

1. Tag  SA: ?-seattle
 Ein Fragezeichen, da wir einen nonstop Flug buchen möchten und von Deutschland (bis jetzt) noch keiner angeboten wird.



Weißt Du da mehr wie mir?
Derzeit ist doch kein Nonstop-Flug nach Seattle offiziell.
Hast Du Da Infos darüber?

Gruß!    Jörg
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 07.08.2007, 16:44 Uhr
@Gutenberg: Leider weiss ich da auch nichts drüber, aber da der Sommerflugplan 2008 ja noch nicht erschienen ist und auch das Open Skies Abkommen 2008 in Kraft treten soll, hatte ich schon ein paar Hoffnungen  :|

Noch einmal zu unserer Route ... es wird leider immer komplizierter diese 2 Extratage einzubauen :( Wir haben nun 2 Routenalternativen, nämlich Freitag oder Samstag loszufliegen (wobei Samstag eigentlich viel besser wäre). Die Problemstellen habe ich jeweils fett markiert.

1. Variante:

1. Tag  SA:
Flug nach Seattle

2. Tag  SO:
Seattle

3. Tag  MO:
Seattle

4. Tag  DI:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  MI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  DO:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  FR:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]


8. Tag SA:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SO:
Florence-Crescent City [101 - 295km]

10. Tag  MO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  DI:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  MI:
San Francisco


13. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

14. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

15. Tag  SA:
Santa Barbara-??


16. Tag  SO:
??-Santa Monica

17. Tag  MO:
Santa Monica

18. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

19. Tag  MI:
Los Angeles

20. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

21. Tag  FR:
Lone Pine

22. Tag SA:
Lone Pine-Death Valley [136/190 - 170km]

23. Tag  SO:
Death Valley-Las Vegas [178/old spanish trail highway/160 - 255km]

24. Tag  MO:
Las Vegas

25. Tag  DI:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

26. Tag  MI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

27. Tag  DO:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

28. Tag  FR:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

29. Tag  SA:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

30. Tag  SO:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

31. Tag  MO:
Los Angeles - D

32. Tag  DI:
D



2. Variante:

1. Tag  FR:
Flug nach Seattle

2. Tag  SA:
Seattle

3. Tag  SO:
Seattle

4. Tag  MO:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  DI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  MI:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  DO:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]

8. Tag FR:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SA:
Florence-Crescent City [101 - 295km]


10. Tag  SO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  MO:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  DI:
San Francisco

13. Tag  MI:
San Francisco

14. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

15. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

16. Tag  SA:
Santa Barbara-??


17. Tag  SO:
??-Santa Monica

18. Tag  MO:
Santa Monica

19. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

20. Tag  MI:
Los Angeles

21. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

22. Tag  FR:
Lone Pine

23. Tag SA:
Lone Pine-Death Valley [136/190 - 170km]

24. Tag  SO:
Death Valley-Las Vegas [178/old spanish trail highway/160 - 255km]

25. Tag  MO:
Las Vegas

26. Tag  DI:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

27. Tag  MI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

28. Tag  DO:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

29. Tag  FR:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

30. Tag  SA:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

31. Tag  SO:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

32. Tag  MO:
Los Angeles - D

33. Tag  DI:
D


Was können wir nur tun? :( Vielleicht Variante 2, aber die Death Valley Übernachtung wieder streichen? Ich denke, da 24 Urlaubstage wirklich zu viel sein könnten (meine Freundin hatte schon angedeutet, dass sie lieber nach 23 als nach 24 Urlaubstagen fragen würde) und wir ohnehin in der Furnace Creek Ranch übernachten würden (wenn schon, denn schon) und dafür ca 140$ bezahlen müssten, könnte man sich auch gleich für diese "140$ extra" in Las Vegas eine Wochenendübernachtung (Samstag) leisten ... auf der anderen Seite, sieht man dann auch etwas vom Death Valley, wenn man an einem Tag von Lone Pine bis nach Las Vegas fährt? Wir würden gerne über die 178 aus dem Death Valley fahren.
Also, doch mal wieder Fragen über Fragen :( Ich hoffe hier kann mir nochmal geholfen werden! :D
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 07.08.2007, 19:54 Uhr
Es gibt doch soviele Experten hier, bitte schaltet euch nochmal ein!  :D
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 07.08.2007, 23:58 Uhr
Um es noch einmal zusammenzufassen, für diese Fragen bräuchte ich Hilfe:


Das wären zur Zeit meine Hauptfragen, wäre für Erfahrungen, Vermutungen und Ideen sehr sehr dankbar!
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: mrh400 am 08.08.2007, 10:11 Uhr
Hallo,
1. Variante:
  • Das erste Problem ist kein sehr großes, mehr eine Nachfrage ... ist es in Lincoln City (Anfang September) an einem Freitag Abend sehr voll?
Speziell zu Lincoln City kann ich nichts beitragen; allgemein ist zu "Anfang September" zu bemerken, daß der erste Montag im September ein Feiertag ist ("Labor Day"), den viele für ein verlängertes Wochenende nutzen (=> Fr bis inkl. So stärkere Belegung der Quartiere als sonst)

1. Variante:
  • Um den Extratag in Oregon verbringen zu können, müssten wir einen Tag in San Francisco streichen, hätten also "nur noch" einen kompletten Tag. Verschiebungen -egal in welche Richtung- sind nicht möglich, da ich 2 volle Tage in Seattle verbringen möchte und das Highway 1 Stück zwischen San Francisco und Big Sur, sowie zwischen Big Sur und Santa Barbara nicht an einem Samstag fahren möchte :(
    Geplant hatten wir in San Francisco allerdings auch KEINE Alcatraz Besichtigung, aber trotzdem kommt mir das irgendwie (zu) kurz vor :(
Das ist zu kurz - ich war auch noch nie auf Alcatraz, habe aber jedesmal zwei Tage (oder mehr) gut gebrauchen können; grob gesagt ein Tag Fußmarsch kreuz und quer plus Cable Car und ein Tag 49 mi Drive sowie fußläufig/ÖPNV-mäßig weniger erreichbare Stellen (Twin Peaks, GG-Brücke inkl. Marine Headlands, Presidio); ich würde dafür den Wochenendverkehr auf dem Hwy 1 in Kauf nehmen!

1. Variante:
  • Letztes Problem ist eben dieses Wochenende ("Zwangsübernachtung") in Santa Barbara, zwei Übernachtungen dort können wir uns eigentlich schwer leisten, aber das Stück zwischen Santa Barbara und Malibu/Santa Monica ist doch sicherlich auch sehr schön, oder? Falls es ab Santa Barbara aber überhaupt keine schönen Ausblicke mehr gibt, hätte ich ja kein Problem diese Strecke an einem Samstag mit vielen anderen Autos zu teilen :D ... was meint ihr? Oder doch in Santa Barbara bleiben? Was könnte man bloss mit diesem Samstag machen?
siehe oben, für den Hwy 1 verwenden (wobei ich zu Sta. Barbara sekbst bzw. Umgebung gar nichts beitragen kann)

2. Variante:
  • Durch den um einen Tag vorgerückten Flug kann wieder ein Extratag San Francisco eingebaut werden.
siehe oben: notwendig!

2. Variante:
  • In Lincoln City ist man an keinem Wochenende.
siehe oben: allgemeines Problem am ersten Septembermonat; weiß nicht, ob für Lincoln City relevant

2. Variante:
  • Nun wäre man an einem Wochenende in Crescent City, also dem Redwood Nationalaprk ... ist das wohl ein Problem?.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal ja wohl bereits nach dem Labor Day

2. Variante:
  • Die Santa Barbara Frage Problem bleibt
siehe oben: für Hwy 1 einsetzen; spart den Zusatztag

Vielleicht Variante 2, aber die Death Valley Übernachtung wieder streichen?
würde ich definitiv nicht streichen

Ich denke, da 24 Urlaubstage wirklich zu viel sein könnten (meine Freundin hatte schon angedeutet, dass sie lieber nach 23 als nach 24 Urlaubstagen fragen würde)
als Chef wäre ich über 23 genauso entsetzt wie über 24  :wink: => ich weiß nicht, ob das das Faß zum Überlaufen bringt

wir ohnehin in der Furnace Creek Ranch übernachten würden (wenn schon, denn schon) und dafür ca 140$ bezahlen müssten, könnte man sich auch gleich für diese "140$ extra" in Las Vegas eine Wochenendübernachtung
da ich gegen Las Vegas uneingeschränkt voreingenommm bin, wäre für mich ein Tausch von Furnace Creek gegen Las Vegas absolut unvorstellbar

auf der anderen Seite, sieht man dann auch etwas vom Death Valley, wenn man an einem Tag von Lone Pine bis nach Las Vegas fährt? Wir würden gerne über die 178 aus dem Death Valley fahren.
Das geht zwar, hab ich auch schon gemacht - wenngleich nicht über die 178 - und bin das letzte Stück bis LV in stockfinsterer Nacht gefahren (im Juni, wo die Tage am längsten sind!), aber es wäre absolut schade drum.

Fazit: Variante 1 mit einem Tag mehr für SFO zu Lasten von Sta Barbara; das Problem mit dem Wochenende auf dem Hwy 1 sehe ich, halte es aber nicht für so schwerwiegend, daß es mich abschrecken würde; eine in allen Punkten ideale Route wird man ohnehin nicht schaffen - so halte ich es für das machbare Optimum.

Übrigens: Quartier in Big Sur ist allerdings auch ein Problem, da gibt es fast nichts; daher könnte man noch erwägen, anstelle einer zweiten Übernachtung in SFO am Abend bis Monterey zu fahren und dann von dort am nächsten Tag bis San Louis Obispo. => Variante 1 mit folgender Änderung:

12. Tag Mi: SFO
13. Tag Do: SFO und Fahrt bis Monterey
14. Tag Fr: San Louis Obispo
15. Tag Sa: Sta Barbara
16. Tag So: Sta Monica
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 08.08.2007, 11:32 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort, mrh400!
Das mit San Francisco habe ich nun auch eingesehen. Das mit dem Labor Day hatte ich auch schon berücksichtigt, und um Big Sur eigentlich schon eine geeignete Unterkunft ausfindig gemacht ... den Highway 1 würde ich allerdings (gerade um die Big Sur Gegend) sehr gerne an einem Wochentag fahren und da ich auch Las Vegas gegenüber eher skpetisch bin (war ja noch nie da!), aber von vielen hier sehr gutes über die Stadt gehört habe, plane ich momentan mit dieser Route:

1. Tag  FR:
Flug nach Seattle

2. Tag  SA:
Seattle

3. Tag  SO:
Seattle

4. Tag  MO:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  DI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  MI:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  DO:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]

8. Tag FR:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SA:
Florence-Crescent City [101 - 295km]

10. Tag  SO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  MO:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  DI:
San Francisco

13. Tag  MI:
San Francisco

14. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

15. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

16. Tag  SA:
Santa Barbara-??

17. Tag  SO:
??-Santa Monica

18. Tag  MO:
Santa Monica

19. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

20. Tag  MI:
Los Angeles

21. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

22. Tag  FR:
Lone Pine

23. Tag SA:
Lone Pine-Las Vegas[136/190/178/old spanish trail highway/160  - knapp 400km]

24. Tag  SO:
Las Vegas

25. Tag  MO:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

26. Tag  DI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

27. Tag  MI:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

28. Tag  DO:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

29. Tag  FR:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

30. Tag  SA:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

31. Tag  SO:
Los Angeles - D

32. Tag  MO:
D

Man würde dann eben am Samstag von Lone Pine bis nach Las Vegas fahren (längerer Fahrtag), und die gesparten 140$ für eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch in Las Vegas (Samstagabend) draufzahlen. Meine abschließende Frage wäre nun:

In Santa Barbara bleiben und erst am Sonntag nach Santa Monica oder schon am Samstag z.B. bis Malibu? Ich kenne mich auf diesem Highway 1 Abschnitt kaum aus, ist der sehr sehenswert? Gibt es in dieser Region schöne Unterkünfte am Meer?

Wenn mir hier noch jemand helfen würde, das wäre wirklich perfekt :) Vielen Dank nochmals!
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 08.08.2007, 17:34 Uhr
Über 425 Aufrufe, einer der meistgelesensten Threads hier im Unterforum, und keiner weiss etwas zu einem der meistbesuchtesten Highways (bzw. dem Abschnitt Santa Barbara-Malibu-Santa Monica) zu sagen? :(
Diesen Teil der Strecke sind doch schon fast alle hier im Forum gefahren, die schon einmal drüben waren ... also bitte, ich bin wirklich über JEDE Erfahrung sehr dankbar!  :kuss:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: mrh400 am 08.08.2007, 19:05 Uhr
Hallo,
Über 425 Aufrufe, einer der meistgelesensten Threads hier im Unterforum
was die richtige Schreibweise alles bewirken kann  :wink:

Diesen Teil der Strecke sind doch schon fast alle hier im Forum gefahren, die schon einmal drüben waren ...
ca. zehnmal drüben, dreimal Südwest, keinmal Sta Barbara - Sta Monica - und steht auch nicht auf der Agenda (die übervoll  ist mit Dingen, zu denen ich allenfalls zu einem Bruchteil komme)  :lol:

Weshalb ich mich aber nochmals zu Wort melde:
Man würde dann eben am Samstag von Lone Pine bis nach Las Vegas fahren (längerer Fahrtag)
Das ist wirklich schade um Death Valley!
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: rraaffuu am 08.08.2007, 20:13 Uhr
Über 425 Aufrufe, einer der meistgelesensten Threads hier im Unterforum, und keiner weiss etwas zu einem der meistbesuchtesten Highways (bzw. dem Abschnitt Santa Barbara-Malibu-Santa Monica) zu sagen? :(
Diesen Teil der Strecke sind doch schon fast alle hier im Forum gefahren, die schon einmal drüben waren ... also bitte, ich bin wirklich über JEDE Erfahrung sehr dankbar!  :kuss:

Doch doch, ich kann da schon was dazu sagen - schliesslich hab ich ein paar Monate in SB gewohnt.  :wink: Der PCH zwischen Santa Barbara und Santa Monica fällt teilweise mit dem 101 zusammen bis etwa Oxnard, wo der 101 von der Küste weggeht. Danach ist die Strasse meistens nur noch einspurig (d.h. eine Spur in jede Richtung) und führt der Küste entlang über Malibu nach Santa Monica, wo sie sich dann in den Stadt-Freeways verliert...

Ich muss jetzt zugeben, dass ich den Highway 1 zwischen Santa Cruz und San Luis Obispo gar nicht kenne, ich kann deshalb nicht gut vergleichen. Sicher ist der Abschnitt südlich von Santa Barbara landschaftlich weniger reizvoll, aber wenn du Zeit hast ist es doch die schönere Art nach LA zu fahren als auf dem 101.

Unterwegs auf dieser Route gibt es nicht besonders viel zu sehen. Bei Ventura hat es am Pier immer viele Surfer und zwischendurch auch echt gute Wellen (sogar ich als Anfänger konnte dort mehr oder weniger gut surfen...), und bei Camarillo hat es ein grosses Outlet Shopping Center.

Zum Übernachten: Ich habe, wie gesagt, eine Weile in SB gelebt und würde daher jedem empfehlen, die Stadt zu besuchen. Die Preise zum übernachten sind dort aber schon sehr hoch, auch unter der Woche. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoller, kurz vor oder nach SB zu übernachten, zum Beispiel in Ventura.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Wenn du noch mehr zu Santa Barbara wissen möchtest kannst du mir gerne eine Nachricht schicken!  8)
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 08.08.2007, 22:53 Uhr
Vielen Dank für die Antworten! Also, die Hotelpreise in Santa Barbara kenne ich, habe auch schon ein Hotel im Auge ... allerdings bin ich nun eben am Überlegen, ob man noch einen Tag dort verweilen oder lieber gleich am nächsten Tag bis z.B. Malibu weiterfahren sollte (dann eben an einem Samstag)? Gibt es nun schöne Unterkünfte (beispielsweise in Malibu) und würde sich dort eine Übernachtung lohnen? Bin für jede Meinung dankbar!  :D
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 09.08.2007, 20:01 Uhr
... allerdings bin ich nun eben am Überlegen, ob man noch einen Tag dort (Santa Barbara) verweilen oder lieber gleich am nächsten Tag bis z.B. Malibu weiterfahren sollte (dann eben an einem Samstag)? Gibt es nun schöne Unterkünfte (beispielsweise in Malibu) und würde sich dort eine Übernachtung lohnen? Bin für jede Meinung dankbar!  :D

Ein Hotel in Malibu hätte ich nun gefunden, würde es sich denn nun lohnen auf dem Highway 1 am Samstag bis Malibu zu fahren?
Bin nun auch am Überlegen, ob man dort nicht 2 Tage verbringen sollte (also in Malibu) und einen Tag Santa Monica dafür streichen ... würden dann erst am Montag in ein Hotel in Santa Monica einchecken und am Tag darauf nach Burbank; was haltet ihr von dieser Idee? Lohnt sich Malibu?
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 10.08.2007, 00:16 Uhr
somebody?  :zuck: :cry:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 11.08.2007, 15:26 Uhr
Es ist mir ja fast schon peinlich, aber ich müsste diesen Thread nochmals hochholen, weiss denn keiner eine Antwort?  :cry:
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: frank_gayer am 12.08.2007, 10:09 Uhr
Hallo,

ich finde santa Monica oder Malibu schenkt sich nichts. Vielleicht nur im Übernachtungspreis. Beide Ortsteile muss man gesehen haben, aber mehr auch nicht.
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: Hayduke am 13.08.2007, 14:43 Uhr
Tolle Reise! Dazu noch zwei Anmerkungen und meine Meinung zu Deiner Nachfrage:

- Ich würde auf jeden Fall einen Tag mehr für den Streckenabschnitt zwischen Crescent City und Mendocino reservieren und dann entweder in Eureka (Old Town) oder - schöner - an der Ave. of the Giants (Miranda?) bzw. im Raum Garberville (nettes Best Western) übernachten.

- Ebenso würde ich auf jeden Fall eine Nacht im Death Valley verbringen.

- Für den südl. Highway 1 wäre mein Vorschlag:

15. Tag: Big Sur > Santa Barbara
16. Tag: Santa Barbara > Santa Monica
17. Tag: Santa Monica > Los Angeles
18. Tag: Los Angeles

Persönlich könnte ich zwar ohne Probleme eine 14 Tage zwischen Big Sur und Los Angeles verbringen, wo es unendlich viele Möglichkeiten zu kürzeren und ausgedehnten Wanderungen am Strand, in Canyons und in den Bergen gibt, außerdem tolle Winzer und schöne Hotels) - aber diese Routenführung reicht im Rahmen Eurer Reise auf jeden Fall aus, um einen guten Eindruck von der Gegend zu gewinnen (und läßt Euch dabei genügend Zeit für div. Aktivitäten).

Von den beiden so gewonnen Übernachtungen würde ich eine für Northern California verwenden und die andere für eine Übernachtung im Death Valley.

Hayduke

PS Die eine Übernachtung in Santa Monica halte ich übrigens für eine gute Idee, bevor Ihr Euch dann anderen Gegenden von L.A. zuwendet ...

Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 13.08.2007, 17:25 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort, Hayduke!  :D

Die Übernachtung im Death Valley haben wir nun doch wieder reingenommen ... denn wenn sich die Übernachtungskosten am Samstagabend in Las Vegas sowieso mit denen einen zusätzlichen Übernachtung (z.B. im Death Valley) überschneiden, warum dann eben nicht bei gleicher Finanzlage etwas mehr Zeit haben?
Eine zusätzliche Übernachtung im Norden Kaliforniens ist leider nicht möglich, da wir Teile von Big Sur dann am Wochenende fahren müssten.
Momentan sieht der Plan folgendermaßen aus:

1. Tag  FR:
Flug nach Seattle

2. Tag  SA:
Seattle

3. Tag  SO:
Seattle

4. Tag  MO:
Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km]

5. Tag  DI:
Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km]

6. Tag  MI:
Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km]

7. Tag  DO:
Government Camp-Lincoln City [26/6/101 - 285km]

8. Tag FR:
Lincoln City-Florence [101 - 120km]

9. Tag  SA:
Florence-Crescent City [101 - 295km]

10. Tag  SO:
Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]

11. Tag  MO:
Mendocino-San Francisco [1 - 275km]

12. Tag  DI:
San Francisco

13. Tag  MI:
San Francisco

14. Tag  DO:
San Francisco-Big Sur [1 - 280km]

15. Tag  FR:
Big Sur-Santa Barbara [1/101/1 - 315km]

16. Tag  SA:
Santa Barbara-Malibu [1 - 125km]

17. Tag  SO:
Malibu

18. Tag  MO:
Malibu-Santa Monica

19. Tag  DI:
Santa Monica-Los Angeles

20. Tag  MI:
Los Angeles

21. Tag  DO:
Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]

22. Tag  FR:
Lone Pine

22. Tag SA:
Lone Pine-Death Valley [136/190 - 170km]

23. Tag  SO:
Death Valley-Las Vegas [178/old spanish trail highway/160 - 255km]

24. Tag  MO:
Las Vegas

25. Tag  DI:
Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]

26. Tag  MI:
Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]

27. Tag  DO:
Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]

28. Tag  FR:
Grand Canyon Village-Kingman [64/I40 and Route 66 - 305km]

29. Tag  SA:
Kingman-Twentynine Palms [I40 and Route 66 - 300km]

30. Tag  SO:
Twentynine Palms-Los Angeles [62 - 280km]

31. Tag  MO:
Los Angeles - D

32. Tag  DI:
D


Von Malibu aus hätten wir so genug Zeit uns in der Gegend umzusehen, aber notfalls auch schon Dinge in Los Angeles zu besichtigen ... in Santa Monica hätten wir dann nur eine Übernachtung, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
Was haltet ihr von dieser (nun fast entgültigen) Route?
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: Hayduke am 13.08.2007, 17:44 Uhr
Malibu und Santa Monica liegen nicht weit voneinander entfernt - dann würde ich doch eher von Santa Barbara direkt nach Santa Monica fahren und entweder dort zwei Übernachtungen einplanen - oder aber eine Übernachtung in Santa Monica und zwei in einem strategisch günstigen Stadtteil von L.A. (Hollywood). Wenn Ihr es nicht als Ausgangspunkt für die Erkundung der Santa Monica NRA nutzen wollt (oder Ihr ein bestimmtes Hotel und/oder Restaurant in Malibu "mitnehmen" möchtet), dann gibt es IMO eigentlich keinen Grund, sich für eine Nacht in Malibu einzuquartieren. Gemessen an den Distanzen, die Ihr anderen Tagen fahren müsst, finde ich die Tage, die auf Santa Barabara/Malibu/Santa Monica verplant werden sollen, vor dem Hintergrund Eurer Gesamtplanung jedenfalls "zu viel des Guten".

Hayduke

PS Den Verkehr auf dem Hwy. 1 habe ich selbst an Wochenenden während der Saison nie als besonders "schlimm" empfunden ...
Titel: Re: Tour Westküste & Südwesten 2008
Beitrag von: nameless91 am 13.08.2007, 18:09 Uhr
Malibu und Santa Monica liegen nicht weit voneinander entfernt - dann würde ich doch eher von Santa Barbara direkt nach Santa Monica fahren und entweder dort zwei Übernachtungen einplanen - oder aber eine Übernachtung in Santa Monica und zwei in einem strategisch günstigen Stadtteil von L.A. (Hollywood). Wenn Ihr es nicht als Ausgangspunkt für die Erkundung der Santa Monica NRA nutzen wollt (oder Ihr ein bestimmtes Hotel und/oder Restaurant in Malibu "mitnehmen" möchtet), dann gibt es IMO eigentlich keinen Grund, sich für eine Nacht in Malibu einzuquartieren. Gemessen an den Distanzen, die Ihr anderen Tagen fahren müsst, finde ich die Tage, die auf Santa Barabara/Malibu/Santa Monica verplant werden sollen, vor dem Hintergrund Eurer Gesamtplanung jedenfalls "zu viel des Guten".

Hayduke

PS Den Verkehr auf dem Hwy. 1 habe ich selbst an Wochenenden während der Saison nie als besonders "schlimm" empfunden ...

Zwei Übernachtungen in Santa Monica (direkt am Strand) wären uns zu teuer, und in Malibu gibt es recht günstige Hotels nah am Wasser ... und 2 Übernachtungen haben wir ja schon im gut gelegenen Burbank (siehe Tag 19 und 20, 19 für bestimmte Filming Locations, für die Universal Studios Tag 20).
Auf diese Weise würde man nur ein kleines -und ich denke (habe auf diese Frage ja leider noch keine Antwort bekommen) eher unspektakuläres- Teilstück des Highway 1 am Samstag fahren (Santa Barbara-Malibu) und könnte sich noch einmal ausruhen und den Strand geniessen. Den nächsten Tag könnten wir dann von Malibu aus z.B. zum Getty Center (Ausblick), den Mulholland Drive fahren und die Filming Locations besuchen, die nicht in Burbank Nähe liegen. Abends dann z.B. noch an den Zuma Beach/Westward Beach. Am darauffolgenden Tag würde es dann direkt nach Santa Monica gehen, von dort aus dann z.B. zum Walk Of Fame, den Hollywood Hills und Venice. Am Tag darauf, siehe oben (Santa Monica-Burbank).
Das wären eigentlich genau die Dinge die uns interessieren würden ... und unter diesen Umständen, passt die Route doch eigentlich ganz gut, oder? Gibt es sonst vielleicht noch andere Ideen? Vielen Dank schonmal! :D