Hallo Grey Wolf,
meine Wahl fiel schon zwei Mal auf Escalante (und würde immer wieder darauf fallen).
In diesem Ort gibt es fünf oder sechs Motels, von denen das (glaube ich) neueste das Prospector Inn ist, in dem ich immer gut übernachtet habe.
(Zitat aus Frommers Reiseführer: Prospector Inn --- You can't miss this distinctive two-story motel, with its vertically set red-brick exterior. Guest rooms here are particularly quiet and spacious, furnished with two double beds and decorated with framed photos of the area's scenery. There's a small gift shop, but no swimming pool. Free morning coffee is available in the lobby. The adjacent Ponderosa Restaurant serves three meals daily.)
Günstig und recht nett familiär kann man auf der anderen Straßenseite, leicht nach rechts (Richtung Tropic / Bryce) versetzt, frühstücken; da hatte es 2001 auch ein ganz kleines
preisgünstiges Salatbuffet.
Im Ort selbst gibt es eine völlig ausreichende Infrastruktur (Bank, Post, Arzt - nicht täglich -, Tankstelle, Bibliothek und einen freundlichen kleinen Supermarkt sowie diverse Restaurants).
Alle anderen Orte nahebei (Von Osten an beginnend Torrey, Boulder, dann Henriville, Tropic, Bryce) sind deutlich weiter weg und bieten keinesfalls bessere Infrastruktur (sieht man von zwei hochgelobten Restaurants in Tropic sowie den Großmotels ebendort und in Bryce ab); der nächste noch größere Ort ist Panguitch, der hat aber auch nicht sooo viel mehr (der Supermarkt ist etwas größer, das war's dann fast schon)
Gruß Jürgen