usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umfahrung HW 1 wg. Sperrung - Alternative Strecken?  (Gelesen 5016 mal)

Netti25

• Lounge-Member
Umfahrung HW 1 wg. Sperrung - Alternative Strecken?
« am: 18.03.2011, 09:59 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun erfahren habe, dass der HW1 vermutlich mindestens einen Monat gesperrt sein wird, mache ich mir nun natürlich Gedanken was die Alternative ist.  :roll:

Ursprünglich war geplant von Marina aus den HW bis etwa Morro Bay zu fahren und dann in Richtung Death Valley abzudrehen.
Eine Übernachtung haben wir für diesen Tag noch nicht gebucht, weil wir schauen wollten wie weit wir kommen (evtl. San Luis Opisbo oder Bakersfield).

Nun stellt sich sicherlich nicht nur uns die Frage:
Was machen?

Lohnt es sich die 101 zu nehmen, bei Cambria auf den HW 1 zu fahren und eben ein Stück nach oben zu fahren und dann eben das gleiche Stück wieder zurück?
Zeitlich sicher extremst aufwendig?

Oder reicht es man schaut sich Point Lobos an und fährt dann den Rest normal auf der 101 und nimmt eventuell das Pinnacle National Monument mit?

Ich bin echt traurig... habe mich so auf dieses Teilstück gefreut :(

Die Sperrung ist soweit ich weiß ab Rocky Point.
Ich habe das leider auf keiner Karte gefunden. :oops:
Nehme aber an dass Big Sur SP und die Pfeiffer SPs südlich davon sind, also eine Zufahrt nur via Cambria funktionieren kann, oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüße
Netti

EDIT:
Habe gerade gesehen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt ab King City über eine sog. Co Rd 14G über Fort Hunter Liggett auf den HW1 kurz nach Big Sur zu kommen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Sieht auf der Karte etwas komisch aus...kennt hier jemand diese Straße?

Jack Black

• Gast
Re: Umfahrung HW 1 wg. Sperrung - Alternative Strecken?
« Antwort #1 am: 18.03.2011, 10:42 Uhr »
Ich würde da einfach lang fahren, da wird mit absoluter Sicherheit eine Umleitung ausgeschildert. Oder es wäre auch mal eine interessante Aufgabe für ein Navi, dort das entsprechende Teilstück als gesperrt makieren und dann rechnen lassen (falls Du ein Navi mit US Karte besitzt oder dort bekommst).

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #2 am: 18.03.2011, 10:45 Uhr »
Hi,

ich finde Rocky Point leider auch nicht auf der Karte, m.E. liegt es südlich von Carmel, genauer verorten kann ich das nicht...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 18.03.2011, 11:02 Uhr »
http://www.sanluisobispo.com/2011/03/16/1524359/highway-1-closed-through-big-sur.html

ich würde das einfach weiter beobachten....dort gibt es sicherlich immer die neusten Updates und Alternativ Routen.

Netti25

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 18.03.2011, 11:10 Uhr »
Hmm... also ich mache mir keine allzu großen Hoffnungen, dass das bis Mitte April beseitigt ist.
Zumal ja mit schwereren Regenfällen in den nächsten Tagen gerechnet wird.

Ich habe das hier bei google maps gefunden:
http://maps.google.de/maps?q=36.402746,-121.911428&num=1&sll=36.25251,-121.7827&sspn=0.017997,0.032015&hl=de&ie=UTF8&ll=36.404256,-121.908975&spn=0.024869,0.038581&z=15

Denke, dass das wahrscheinlich Rocky Point ist... das wäre schon sehr weit nördlich :(

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 18.03.2011, 11:16 Uhr »
Hmm... also ich mache mir keine allzu großen Hoffnungen, dass das bis Mitte April beseitigt ist.

Schlimmer noch:

Zitat
The highway is completely closed, even to emergency vehicles, pedestrians and cyclists, according to Caltrans spokeswoman Suzana Cruz

und auch noch Update von heute:

Zitat
Highway 1 near the north end of Big Sur will be closed indefinitely because at least 40 feet of the scenic highway’s southbound lane has given way there, Caltrans announced this morning.

Da würde ich diesen Teil der Reise auf einen anderen Urlaub verlagern.

Netti25

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 18.03.2011, 11:20 Uhr »
Ja ich fürchte auch... die Frage ist nun:
Was für Alternativen habe ich?

Es geht Montags von Monterey aus los und Mittwochs müssen wir im Death Valley sein.

Was ist sehenswert?
Was liegt auf dem Weg?
Eventuell doch ein Stück HW1 von Süden kommend? Ist dieser Abschnitt lohnenswert?

So ein Mist aber auch :(

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 18.03.2011, 11:36 Uhr »
Ich kenne Deine Route nicht, was ist denn mit den großen Parks Yosemite, Sequoia und Kings Canyon?

Johannes81

• Full Member
« Antwort #8 am: 18.03.2011, 11:59 Uhr »
Zumal ja mit schwereren Regenfällen in den nächsten Tagen gerechnet wird.

Hallo Leidensgenose :(

Man, wir wollen die Strecke in der letzten Aprilwoche fahren und es schaut echt schlecht aus, dass das was wird. :koch: Man kann nur hoffen, dass irgendwie ein Wunder geschieht.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #9 am: 18.03.2011, 12:05 Uhr »
Man, wir wollen die Strecke in der letzten Aprilwoche fahren und es schaut echt schlecht aus, dass das was wird. :koch: Man kann nur hoffen, dass irgendwie ein Wunder geschieht.

Also, wenn man z.B. aus SF kommt, würde ich auf jeden Fall bis Monterey fahren, (dann 101) und vor Santa Barbara wieder auf die 1...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Silvie85

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 19.03.2011, 14:43 Uhr »
Ich bin auch ein Leidensgenosse. Wir sind nächste Woche da und wollten von Monterey bis nach Pismo Beach fahren. Gibt es denn gar keine Verbindung zwischen dem HW1 und der 101? So dass man dann nach dem gesperrten Teil wieder auf den HW1 fahren könnte?

Netti25

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 19.03.2011, 18:05 Uhr »
Also so wie ich das sehe gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) Die 101 nehmen und dann die Route 46 nach Cambria und dann eben den Rest HW 1 bis Morro Bay.
--> Lohnt sich dieser Abschnitt denn landschaftlich?

2) Diese Route über das Fort Hunter Liggett. Allerdings sagt google maps, dass man für diesen Abschnizz zwischen 101 und HW1 über eine Stunde braucht. Weiß ehrlich gesagt nicht ob sich das so lohnt.

Wir werden es vermutlich so machen, dass wir den 17-Miles Drive abfahren uns den Point Lobos SP anschauen und dann auf die 101 ausweichen. Eventuell als Alternative für den HW1 das Pinnacle NM ansehen.
--> War da schon mal jemand? Irgendwelche Empfehlungen dazu?

Und dann den HW1 eben ab Cambria nehmen. Eine Überlegung ist der Montana d'oro SP.
--> Wieder die Frage: Kann jemand was zu diesem State Park sagen?

Schon doof, aber es wird auch so gehen :)
Und wer weiß was man jetzt Tolles sieht, was man vorher eben zu Gunsten des HW 1 ausgelassen hätte  :D

JK

• Gast
« Antwort #12 am: 20.03.2011, 06:14 Uhr »
Hallo zusammen und beste Grüße aus Monterey!
Auch wir haben ziemlich doof aus der Wäsche geguckt, als wir in San Diego plötzlich vom geschlossenen Hwy 1 gehört haben. Trotz des Wetters haben wir uns heute aufgemacht (Start in Morro Bay - Hotel Morro Inn & Suites via Expedia für 58€ inkl. kl. Frühstück - super Quali f d Preis). Hoch ging es gut 95 Meilen bis zum Julia Pfeiffer SP (Wasserfall) mit Stopp bei den Elephant Seals... Dauer: 1,75 Std.! Der Highway ist ab Bigsby Bridge gesperrt. Eine Alternativroute (Verbindung Hwy 1 bis King City (Hwy 101) gibt es. ABER: Fahrt zurück bis zum 46er und dann hoch über den 101er bis zum Point Lobos SP (10$ Eintritt). Die Verbindungsstraße zw Hwy 1 & 101 ist unpaved. Steil... Kurvig und laut unserem Navi sind die 16 Meilen zumindest mit dem Mustang nicht unter 1,5 Std zu schaffen. Dann lieber 'sicher' über den 46&101. Die Fahrt auf dem 1er hatte es heute in sich. Rock Slides ÜBERALL. Auf dem Rückweg lagen plötzlich mehrere bis zu (kein Scherz) 1m große Steine mittig auf der Fahrbahn... Vor jeder Kurve ging der Blick nach oben, ob gerade was nachrutscht... 2 Räumfahrzeuge waren im Dauereinsatz Big Sur bis Elephant Seals.... War ziemlich krass. Die Straße ist toll. Auch bei Regen und plötzlichem Hagel... Aber wahrlich gefährlich... Morgen geht's nach San Francisco. Allen also viel Spaß! PS: Start in Morro Bay um 8am, 11 Uhr Julia Pfeiffer, 12:45 Beginn Hwy 46, 15:00 Point Lobos, 16 Uhr Carmel, 17 Uhr bis Sunset 17 Mile Drive, Monterey Wharf & bis eben geniales Abendessen im Monterey Fishhouse (Del Monte Blvd) Nähe Holiday Inn. Tagesmilen: 342! :->

andi7435

• Platin Member
« Antwort #13 am: 20.03.2011, 08:12 Uhr »
@JK

Danke für die Info. Ich hoffe aber, das die Strecke im Juni wieder befahrbar ist.

Andreas

Silvie85

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 20.03.2011, 11:05 Uhr »
Von mir auch ein großes Danke. Ich hoffe, dass die Felsbrocken in ein paar Tagen weg sind...