usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Matze am 22.12.2004, 12:58 Uhr
-
Ich habe noch zwei Fragen zu meiner Tour, nächstes Jahr!
Ich will Moab, von Norden (Grand Junction) kommend, über die Nebenstrecke 128 (Cisco) anfahren! Wenn ich mich recht erinnere, gibt es an dieser Strecke einiges zu sehen! Helft mal meinem Gedächtnis auf "die Sprünge"!
2. Anfahrt Valley of Fire: 169 über Overton, am Lake Mead entlang, oder vom Hwy. 15 auf die 169 zum SP?
Danke und allen schon mal schöne Weihnacht!! (http://pages.prodigy.net/rogerlori1/emoticons/x044.gif)
Gruß Matze
-
Hallo,
zu (1) ...Utah Route 128 provides a scenic shortcut along the Colorado
River between Cisco on Interstate Highway 70 to Moab on US 191 ..., dies ist eine nette Strecke entlang des Colorado, zum großen Teil gesäumt von den "üblichen" roten oder ockerfarbenen Sandsteinen. Nahe Cisco gibt es die alte Coloradobrücke anzusehen (10 Minuten), weiter nach Moab passiert man die ein oder andere Guest Ranch, einige Campgrounds und schließlich den Abzweig zu den Fisher Towers (Fahrt und Wanderung dort 2 - 3 Stunden) und zur Straße über die Manti La Sal Mts. (Rundtour 3 Stunden) sowie einen Wanderstartpunkt zum (immer Wasser führenden) Negro Bill Canyon (3 Stunden Wanderung).
zu (2) fällt mir derzeit nix ein
Gruß
Jürgen
-
Hi Matze,
etwa auf halber Strecke von Cisco nach Moab findet man die Fisher Towers (kleine Wanderung)
Von Norden kommend würde ich von der Interstate (I-15) Ausfahrt Overton rausfahren von Norden durch den Park durch zum Südausgang (dazwischen Stichstraße zu den White Domes) und dann wieder auf die I-15 Richtung Las Vegas.
-
@Jürgen und Easy Danke!
Ergänzung: Kann man F.Towers mit WoMo anfahren? Ist das die Gegend, wo nach meiner Erinnerung Filme (Western) gedreht wurden?
Und damit: lohnen sich diese Abstecher - die Strecke ist sicherlich eine Abkürzung nach Moab!
Bin sie übrigens schon mal gefahren, aus Richtung Moab! Habe aber Zufahrt irgendwie verpaßt oder wir hatten zu wenig Zeit! Kann mich nicht mehr so erinnern!
@Easy, kleiner Fehler :oops: die 15 ist natürlich ein Interstate!
Gruß Matze
-
Hallo,
Einiges zu den F. Towers auf http://www.discovermoab.com/pdf/fishertowers.pdf
Die Dirt Road dorthin war - jedenfalls vor drei Jahren - ziemlich rau und buckelig und dürfte nur von kleineren Womos bei vorsichtiger Fahrweise mit einigem Schaukeln zu machen sein (gar nicht bei Nässe) - aber ist ja nur kurz.
Jürgen
-
@Matze
als ich das letzte mal da war, wäre es mit dem Womo kein Problem gewesen aber ist mittlerweile schon wieder 5 Jahre her. Vielleicht weiß noch jemand was zum aktuellen Zustand. Ist so eine Art "Graded Dirtroad".
Hier noch zwei Links:
http://www.utahfilmbank.com/Fisher_Towers.html
http://www.discovermoab.com/pdf/fishertowers.pdf (Edit: mit dem war Jürgen schneller)
übrigens für Deinen Yellowstonebesuch:
schau doch mal in die Highlihghtdatenbank. Jürgen hat dort zum Yellowstone eine ganze Reihe toller Trails beschrieben - kannst Du Dir ausdrucken und vielleicht bei ausreichend Zeit, den einen oder anderen machen.
-
Hallo,
also ich bin die Fisher Towers Dirt Road in diesem Herbst gefahren. Habe auch WoMo gesehen und ist auch bei trockener Strasse machbar.
-
Und damit: lohnen sich diese Abstecher - die Strecke ist sicherlich eine Abkürzung nach Moab!
Eine Abkürzung ist diese Strecke aber nur von der Entfernung her, ganz bestimmt nicht zeitlich, da die Straße sehr kurvig ist.
Lohnen tut sich das aber auf jeden Fall! Eine meiner Lieblingsstrecken!
-
Hallo,
wir waren schon mehrmals mit unserem Wohnmobil bei den Fisher Towers. Sie sind ja nur 1 Meile abseits der Hauptstraße und die Zufahrt ist poblemlos, etwas holprig, aber fester Gravel. Es gibt dort auch einen kleinen public Campground, der allerdings ziemlich teuer ist. Am Colorado River Richtung Moab gibt es mehr und billiger.
Ich würde sehr empfehlen die Wanderung von 1-2 Stunden zu machen und nicht nur bis zum Parkplatz zu fahren. Die bis zu 300m hohen Türme
wirken erst richtig, wenn man direkt zu ihren Füßen wandert.
Gruß
Bejay
-
Hi Matze,
beim legendären ersten usa-reise.de Fan Treffen 2002 in Moab :) sind wir und Michel in seinem 4WD zu den Fisher Towers gefahren. Als eingefleischter WoMo Fahrer hätte ich damals diese eine Meile nicht fahren wollen und das im trockenen Zustand. Allerdings kommt es immer darauf an, wann diese Strecke zum letzten Mal eingeebnet wurde. Hoffentlich hast du Glück und kannst mit dem WoMo ranfahren.
-
Hallo zusammen,
@Matze,
mal was zu Pkt2.)
Ich nehme mal an, daß Du den I-15 in südlicher Richtung befährst.
Wenn Du für's Valley of Fire keine Versorgungskäufe benötigst, würde ich erst an der Ausfahrt 75 abfahren, da die Anfahrt landschaftlich einfach schöner ist. Da kommt man dann eh erst an den beiden CGs vorbei und kann sich eine Campsite sichern.
Wenn Einkäufe und /oder Tanken anstehen, dann bietet sich allerdings an, schon die Ausfahrt 93 zu nehmen. Links am Ortseingang ist eine recht günstige Tanke und am Ortsende, ebenfalls linker Hand, ein recht gut sortierter Supermarkt. Nach der Einfahrt in den Statepark kommst Du erst am Visitorcenter vorbei und dann geht's zu den CGs.