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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: TomD am 24.12.2007, 09:12 Uhr
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Hallo,
welche Gravel, Dirt oder unpaved Road sind beim Reisevorschlag "4 Wochen kompletter Südwesten" in der Regel mit einem normalen PKW befahrbar und lohnenswert oder notwendig?
Gruß
TomD
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854.0)
4 Wochen - kompletter Südwesten
Weiterführende Links zu den Highligts dieser Route
- Antelope Canyon bei Page (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-antelope-canyon.html)
- Arches NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-arches.html)
- Bryce Canyon NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-brycecanyon.html)
- Canyonlands NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-canyonlands.html)
- Capitol Reef NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-capitol-reef.html)
- Death Valley NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-deathvalley.html)
- Goblin Valley SP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-goblin-valley.html)
- Grand Canyon NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-grandcanyon.html)
- Joshua Tree NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-joshua-tree.html)
- Las Vegas (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-las_vegas.html)
- Los Angeles (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-los-angeles.html)
- Monument Valley (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-monument-valley.html)
- Natural Bridges NM (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-natural_bridges.html)
- San Francisco (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-san-francisco.html)
- Yosemite NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-yosemite.html)
- Zion NP (http://www.usa-reise.de/planung/hdb-zion.html)
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Hi Tom,
notwendig ist bei den genannten Highlights gar keine Gravel Road. Einzig im Monument Valley wäre der Loop zu nennen. Da kommt es aber darauf an, wie der Zustand der Piste, das Wetter und deine Risikobereitschaft ist, denn für einen Pkw ist dieser Loop nicht angelegt.
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denn für einen Pkw ist dieser Loop nicht angelegt.
Aber sind viele diesen Loop mit einem PKW gefahren. Wenn das Wetter trocken ist und man den ersten Abhang geschafft hat, geht das schon.
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Ich bin damals 2001 den Loop (bei trockenem Wetter und ohne Off Road Erfahrung) mit einem Pontiac Grand Am gefahren.
Aber ich kann mich nicht daran erinnern mich irgendwie unsicher gefühlt zu haben.
Ich denke mal wenn man ein wenig vorsichtig ist dürfte bei Trockenheit der Loop kein Problem sein.
Gruss
Stephan
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ich denke mal ins Monument Valley fahren (fast) alle Touris selbst rein, auch mit PKW, ist keine schwierige Straße, eher ein breiter Feldweg, den könnte man auch in D-Land mal so fahren. Bei Nässe könnte es schwierig werden - die Rote Erde eben, ansonsten kein Problem.
Ähnlich die Zufahrt zum Natural Bridges NP. - Moki Dugway - ca. 5 miles gravel road und dazu ein paar echte Serpentinen und ein ordentlicher Anstieg. 2004 (da kannte ich dieses Forum noch nicht) sind wir dort mit dem PKW hoch, wie immer wenn es schwierig, wurde fuhr meine Freundin. Das war natürlich nicht abgesprochen und wir wussten damals noch nicht, dass die Straße eine Gravel Road wird. Auf dem Rand Mc Nally sind diese Serpentinen nur ganz winzig, dass man es glatt übersehen kann. Jedenfalls waren wir ganz schön überrascht, als der Asphalt plötzlich zu ende war. Eigentlich haben wir eher an einen Erdrutsch oder so gedacht, als an eine ganz normale Straße. Letztendlich war es besser, dass meine Freundin fuhr, denn sie hat immer mächtig viel Angst und auf der Fahrerseite ist man mehr an der Felswand, als am Abgrund (Hochwärts).Ich fand es aber noch ganz locker, einzig den Aussichtspunkt ganz Oben haben wir verpasst, weil uns gerade ein WOMO entgegenkam und es dort etwas eng wurde. Ärgerlich, so haben wir den Blick zurück ins Monument Valley verpasst.
Vielleicht beim nächsten mal (träum).
Gruß O.S.
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In der Gegend von Moab könnte man mit nem PKW sicher noch zu den Fisher Towers und ein Stück auf der Onion Creek Rd fahren.
Das MV und auch die CCR sind wir 1994 auch mit dem normalen PKW gefahren. Das würde ich heute eher nicht mehr machen. Aber die Frage stellt sich für mich eh nicht mehr, da ich jetzt immer einen SUV miete.
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Hi,
es kommt auch immer auf die Reisezeit drauf an.
Wenn ich Fotos von der gleichen Strasse vom Frühsommer sehe und dann diese Strasse nach den Monsoon-Regefällen im September/Oktober selbst fahre, liegen manchmal Welten zwischen dem Strassenzustand auf dem Foto von Mai und dem Ist-Zustand im September :( .
Ich habe selbst PKW-taugliche Schotterstrassen schon in einem so misserablen Zustand gesehen, dass sie ohne High Clearance nicht oder nur schlecht befahrbar gewesen sind (z.B. Rundkurs durchs Valley of the Gods, Hole-in-the-Rock Road, House Rock Valley Road)
Daher ist eine Aussage zur Befahrbarkeit von Schotterstrassen immer mit Vorsicht zu geniessen und man sollte sich kurz vor der Reise oder vor Ort nach den aktuellen Strassenzuständen erkundigen.
Fürs GSENM geht das über folgenden LINK, der in den Frühlings-/Sommermonaten regelmässig aktualisiert wird:
http://www.ut.blm.gov/monument/road-conditions.php
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Wenn ich Fotos von der gleichen Strasse vom Frühsommer sehe und dann diese Strasse nach den Monsoon-Regefällen im September/Oktober selbst fahre, liegen manchmal Welten zwischen dem Strassenzustand auf dem Foto von Mai und dem Ist-Zustand im September :( .
von welcher Gegend sprichst Du, wenn Du von Monsoon Regenfällen im September sprichst? Im Südwesten kommen die nicht vor, da ist es im Herbst eigentlich relativ trocken und beständig. Die meisten Regenfälle fallen dort zur Zeit der heftigen Sommergewitter, natürlich regnet es auch mal im September/Oktober.
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Wenn ich Fotos von der gleichen Strasse vom Frühsommer sehe und dann diese Strasse nach den Monsoon-Regefällen im September/Oktober selbst fahre, liegen manchmal Welten zwischen dem Strassenzustand auf dem Foto von Mai und dem Ist-Zustand im September :( .
von welcher Gegend sprichst Du, wenn Du von Monsoon Regenfällen im September sprichst? Im Südwesten kommen die nicht vor, da ist es im Herbst eigentlich relativ trocken und beständig. Die meisten Regenfälle fallen dort zur Zeit der heftigen Sommergewitter, natürlich regnet es auch mal im September/Oktober.
Hi Andy,
ich meinte nach den Monsoon-Regenfällen (im Sinne von den Regenfällen die in den Wochen-Monaten zuvor gehaust haben) sind im September / Oktober die Strassen häufig nicht in dem gleichen (guten) Zustand wie vor der Regenzeit.
Dieses Jahr hatten wir nur 1x heftigen Regen in Utah, 21/22. Sept.
Im Jahr davor hatten wir Anfang bis Mitte Sept. gleich mehrere Regentage im Südwesten.
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Hi,
im Monument Valley würde ich gar nicht unbedingt selber fahren (und mit einem PKW auch gar nicht selber fahren wollen). Die Tour mit den Navajo Indianern ist sehr interessant und diese erklären einen dann die Bedeutungen der Felsformationen für die Navajo. Außerdem fahren diese Touren auch viel weiter als es für normale PKW zulässig ist.
Im Canyonlands NP sind viele Straßen nicht für PKW's zu empfehlen. Goblin Valley ist keine gepflasterte Straße - aber bei gutem Wetter kein Problem. Es sollte eigentlich alles mit einem normalen PKW machbar sein.
Viel Spaß
Patrick
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Goblin Valley ist keine gepflasterte Straße -
:bahnhof:
Ich meine schon. Als wir 2005 im Goblin Valley waren, war sowohl die Zufahrt bis zum Eintritthäuschen als auch die folgende Strecke bis zum Parkplatz am Overlook geteert (und auch der Campgroundloop). Meine ich zumindest. :?
Ungeteert war die Zufahrt zum Little Wild Horse Canyon.
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Da muss ich Patrick auch wiedersprechen, zum Goblin Valley ist alles geteert und das schon länger.
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Stimmt und sie war früher aber wirklich ungeteert. Wann sie genau asphaltiert wurde, weiß ich leider nicht, aber 1997 bin ich dort selber noch auf gravel gefahren.