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Autor Thema: routenplanung so realisierbar????  (Gelesen 833 mal)

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svenfeld

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routenplanung so realisierbar????
« am: 21.06.2012, 12:18 Uhr »
Hallo und liebe Grüße in die USA Fan Runde.

Wir sind zwei Ehepaare, die im gesetzten Mittelalter noch einmal eine gemeinsame Reise durchführen wollen. Nach einigen Recherchen im Internet bzw. in diversen Reiseführern haben wir uns die nachstehende Route erarbeitet, wobei man dazu sagen muss, dass wir alle vier nicht die typischen Wanderer sind, sondern eher per Auto die einzelnen Viewpoints anfahren und uns dort umsehen wollen. Größere Hikes daher nicht geplant.
Als Fahrzeug hatten wir an einem Miet SUV der etwas größeren Sorte gedacht.

Zeitraum werden ca. 3 Wochen im  Mai/Juni 2013 sein, so dass wir auch ein wenig auf die Passstraßen in den Rockies achten müssen, da dort evtl. noch Schnee liegen könnte.

Im wesentlichen wollen wir auch die Unterkünfte von hier vorbuchen, da wir keine Lust haben, abends noch rumsuchen zu müssen.

In Sachen Preisgestaltung haben wir folgende Planung:
Flug je Person ca. 800 €
Mietwagen insgesamt ca. 1000 € plus ca. 500 € Sprit
Unterkünfte: 21 Übernachtungen zu je 80 € je Ehepaar.
Essen/Trinken/Taschengeld/Eintrittsgelder: 100 € je Ehepaar je Tag

Insgesamt käme man somit auf gute 3000 € pro Person.

 



1. Tag Ankunft in Denver um 16.00 Uhr. Übernachtung.

2. Tag. Besichtigung und Aklimatisierung in Denver. Übernachtung.

3. Tag, Weiterfahrt Richtung Süden durch die Rockies (nicht Interstate) nach Cripple Creek oder Canon City (da sicher noch ein wenig Jet Lag in den Knochen steckt, erst mal keine so lange Strecke und auch ein etwas seichteres Anfangsprogramm mit "Wild West" u. Royal Gorge Park. 150 Meilen. Übernachtung in Canon City.

4. Tag. Weiterfahrt Richtung Süden nach Alamosa. Besichtiung der Gred Sand Dunes. 138 Meilen. Übernachtung in Alamosa.

5. Tag. Weiterfahrt auf der 160 von Alamosa Richtung Westen durch/über Rockies zum Mesa Verde NP. 199 Meilen. Übernachtung in Cortez.

6. Tag. Mesa Verde NP besichtigen und Weiterfahrt Monument Valley. 150 Meilen. Übernachtung im View Hotel.

7. Tag. Monument Valley und Weiterfahrt über Goosenecks SP und dann die 95 bis nach Torrey. 202 Meilen. Übernachtung in Torrey.

8. Tag. Weiterfahrt zum Bryce. 115 meilen. Besichtigung Bryce. Übernachtung im/am Bryce.

9. Tag. Weiterfahrt zum Zion. 86 Meilen. Besichtigung Zion. Übernachtung im/am Zion.

10. Tag. Besichtigung Zion, Weiterfahrt Page. 116 Meilen. Übernachtung Page.

11. Tag. Antelope Canyon oder Lake Powell. Weiterfahrt nach Tusayan. 142 Meilen. Übernachtung in Tusayan oder am Grand Canyon.

12. Tag. Besichtigung Grand Canyon. Übernachtung Tusayan oder am Grand Canyon.

13. Tag. Weiterfahrt nach Las Vegas. 270 Meilen. Übernachtung in LV

14. Tag. Las Vegas. Übernachtung in LV.

15. Tag. Weiterfahrt durch Death Valley bis Lone Pine. 223 Meilen. Übernachtung in Lone Pine.

16. Tag Weiterfahrt von Lone Pine nach Mommoth Lake. 104 Meilen. Besichtigung Lakes. Übernachtung in Mommoth Lake.

Alternativ: Weiterfahrt von Lone Pine nach Lee Vining. 122 Meilen. Besichtiung Bodie und Mono Lake.

17 Tag. Weiterfahr über Tioga Pass (hoffentlich offen) zum Yosemite. 76 Meilen von Lee Vining oder 104 Meilen von Mommoth Lake. Besichtigung Yosemite Valley. Übernachtung im/am Yosemite evtl. Oakhurst.

18. Tag. Besichtigung Yosemite und Weiterfahrt nach San Francisco. 206 Meilen. Übernachtung in SF.

19. Tag. SF + Übernachtung in SF

20. Tag SF + Übernachtung in SF

21. Tag. Rückflug um 13.30 Uhr



Wir könnten evtl. noch einen weiteren Tag mit einbauen, wobei ich den nicht zur Routenerweiterung nehmen würde, sondern als Puffertag. Evtl. im Bereich Zion/Bryce oder am 7 Tag auf der Fahrt von Monument Valley nach Torrey, oder als zweiten Tag in Page.

Das Problem ist halt, dass man SOOOO Viel sehen kann/möchte und SOOOOO wenig Zeit hat. Da verfällt man halt automatisch in Anfängerfehler, zumal man ja nicht weiss, ob man noch einmal rüber kommt.

Unser Vorteil ist allerdings, dass wir alle vier die typischen Autofahrerpauschaltouristen sind und eben in den Parks mit View Points und Shuttle Busfahren zufrieden sind und keine Trails usw. begehen möchten. Das wir dann nicht so viel sehen ist uns schon klar, aber auch wenn wir mehr Zeit hätten, würden wir uns kaum anders verhalten.

Wir haben halt die Erfahrungen in vorherigen Reisen (u. a Florida und Kenia) gemacht, dass wir dann zwar oberflächlicher ran gehen, aber insgesamt zufrieden sind. Jedem das Seine. Und da wir alle vier so sind, gibts auch keinen Gruppenärger.

Wir sind dann auch noch so gestrickt, dass wir durchaus mal noch am frühen nachmittag schon sagen "jetzt ist genug mit Natur, Stein und Baum" und ganz was anderes machen.

Eine Frage noch. Liegen wir richtig, dass abends ausser einem Restaurantbesuch/Abendessen nicht mehr viel möglich ist und man weitestgehend auf seine Unterkunft beschränkt ist (ausser in LV und SF??

Vielen Dank

svenfeld

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #1 am: 21.06.2012, 12:20 Uhr »
Nachtrag zur Routenplanung:

Sollte man am Grand Canyon eher Nord Rim oder Süd Rim ansehen????

Nord Rim scheint mir mit weniger View Points, aber auch mit weniger Touristen und somit nicht so überlaufen zu sein.

mrh400

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #2 am: 21.06.2012, 12:35 Uhr »
Hallo,
insgesamt gefällt mir die Route sehr gut - ist einigermaßen entspannt (vielleicht mit Ausnahme der Tage 13 und 15).

Ich hätte zwei konkrete Vorschläge:
Keine zweite Übernachtung in Denver, sondern gleich losfahren (zumal die geplante Strecke nicht allzu lang ist). Denver ist zwar aus meiner Sicht eine durchaus sehenswerte Stadt (da sind die Meinungen aber ziemlich geteilt), aber zu Beginn einer Reise bietet sich gerade wegen des Jetlags ein frühes Aufbrechen an.

Den gewonnenen Tag würde ich in einen zweiten Tag für Yosemite investieren. Der kommt bei der Planung eindeutig zu kurz.

Sollte man am Grand Canyon eher Nord Rim oder Süd Rim ansehen????
Schwer zu sagen, mir haben beide ausgezeichnet gefallen. Mein erster Besuch war am North Rim, danach noch ein ausführlicher Besuch am South Rim und je eine Stipvisite an beiden Seiten. Ich müßte fast würfeln, wenn ich das zu entscheiden hätte.

Ein Besuch am North Rim bietet sich auf dem Weg vom Zion nach Page an (könnte man sogar theoretisch an einem Tag mit einbauen - durchaus keine Hetzerei, siehe hier, aber ich würde für Erstbesucher eine Übernachtung vorziehen).
Gruß
mrh400

BeateR

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #3 am: 21.06.2012, 13:01 Uhr »
Hallo,

ich muss mrh400 recht geben. Wenn Euch nichts besonderes an Denver interessisert, dann am besten gleich am ersten Tag losfahren. Ihr werdet sowieso recht früh wach sein, da kann man die Zeit ganz gut für die Strecke nutzen.

Cripple Creek und Canon City kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Durch den RMNP kommt Ihr dann allerdings nicht durch.

Am Tag 15 würde ich direkt im Death Valley übernachten, möglichst in der Furnace Creek Ranch. Dann könnt Ihr das DV auch noch etwas geniessen, z,B. Sonnenuntergang am Zabriskie Point (oder auch Sonnenaufgang), könnt noch zum Badwater fahren, etc. Da Ihr am nächsten Tag sowieso noch vor dem Yosemite übernachten wollt, passt auch die Zeit.

Und auf jeden Fall im Yosemite eine weitere Übernachtung einplanen, sodass Ihr einen ganzen Tag dort habt. Wenn der Tioga Pass schon offen ist, dann braucht Ihr für die Strecke doch ziemlich lange, weil man immer wieder stehenbleiben und die Landschaft geniessen möchte.

Ja, abends ist nicht mehr viel los. In den NP bleibt schon fast gar nichts mehr übrig, als evtl. noch eine kleine Runde zu laufen. Auch die übrigen Orte sind so klein, dass da nicht viel mit Nachtleben ist. Aber es gibt ja TV auf jedem Zimmer :D

Ansonsten ist es eine sehr schöne, nicht zu überlastete Route.

Gruss Beate


Jessie

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #4 am: 21.06.2012, 13:23 Uhr »
Hallo!
Ich schließe mich der Meinung an und empfehle eine Übernachtung im Death Valley.
Hat schon was, wenn man im Bikini noch bis in die Nacht draußen sitzen kann, sowas kennen wir hier in Deutschland ja gar nicht!
Wir haben in der Dämmerung auch jedes Mal Kojoten gesehen.
VG, Jessie

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #5 am: 21.06.2012, 14:19 Uhr »
Am North Rim ist fast so ein Art Kurortatmosphäre. Man sitzt in der Lodge auf der Sonnenterrasse, wenn man nicht gerade wandern bzw. Spazierengehen ist. Ich fand es sehr angenehm dort.

Am South Rim ist wohl das Fotolicht besser und man kann einfach ewig weit am Rim entlang gehen, -fahren oder mit dem Shuttle mitfahren. Es ist mehr los. Dort ist es eher wie ein Ausflugsort am Sonntag Nachmittag, inklusive Parkplatznot. Bei schlechtem Wetter ist sicher auf jeden Fall der South Rim besser, denn dann kann man auch ins Imax gehen und hat in Tusayan (ansonsten ein furchtbarer seelenloser Ort) einfach auch etwas mehr zu sehen und zu tun.

Am South Rim gibt es die Heliflüge, am North Rim nicht.

Ich kenne beides und finde, dass beides auch Vor- und Nachteile hat. Ohne Interesse an IMAX und Heliflug würde ich wohl eher den North Rim bevorzugen.

brigi

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #6 am: 21.06.2012, 22:03 Uhr »
Hi,
auf dem Weg von Denver nach Süden (285), liegt Fairplay mit South Park City. Weiß nicht ob das auf Eurer Route liegt, bzw. ob Euch so etwas als Zwischenstopp gefällt?
http://deschner-usa.de/Url2007Mai/tag23.htm#fairplay
liebe Grüsse Brigi
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utahfan

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #7 am: 21.06.2012, 22:16 Uhr »
Hallo

zum Zeitplan:
Rocky Mountain ist die Trail Ridge Road sehr selten vor dem Memorial Day Ende Mai geöffnet, dieses JAhr war es eine sehr große Ausnahme, daß ab dem 16.5. bereits oben alles schneefrei war;
ebenso öffnet Grand CAnyon North Rim erst ab dem 15.Mai

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
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2001 Utah
2002 Utah
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2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #8 am: 22.06.2012, 11:22 Uhr »
Für Great Sand Dunes: wie wäre es in der dortigen Lodge zu übernachten? (kanpp ausserhalb des Parks). Besorgt euch was zum Grillen und schaut der Sonne zu beim Untergehen.

svenfeld

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #9 am: 22.06.2012, 12:42 Uhr »
Danke für die zahlreichen antworten.

wir können natürlich jeden hilfreichen tipp gebrauchen.

die trail ridge road bzw. den RMNP haben wir schon wegen der witterung gestrichen. wir wollen von denver in südlicher richtung aufbrechen und dann über cripple creek, canon city, alamosa und über die 160 über die rockies richtung cortez/Mesa verde NP. dort unten dürfte es problemloser sein.

den tipp mit der übernachtung an den great sand dunes kannten wir noch nicht und werden ihn auf jeden fall mit einbeziehen.

übernachtung im Death valley wird auch berücksichtigt, und bezüglich Grand Canyon tendieren wir zum North Rim (kann man dort halbwegs preisgünstig nächtigen und kann man von dort auch zum Canyon runterwandern???)

fairplay mit south park city liegt nicht auf unserer route. trotzdem danke für den Tipp!!!

wir haben ja noch einen puffertag eingeplant und den werden wir aller voraussicht nach in Page oder im yosemite einsetzen.

Zudem kamen unsere Frauen auf die glorreiche idee, auf dem Rückflug noch zwei drei Tage in new york zwischenzulanden um sich dort umzusehen. Ha Ha, umsehen bedeutet in Frauendeutsch doch mit Sicherheit "einkaufen".
Aber nun gut. So schlecht ist die Idee ja nicht.

Allerdings werde ich dann auch langsam Hilfe aus dem Euro Rettungsschirm beantragen müssen. Darum noch kurz die Frage, ob meine Finanzplanung in etwa okay ist???

Danke und allen ein schönes Wochenende und Daumen drücken für unsere Jungs in Poland heut Abend.

brigi

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #10 am: 22.06.2012, 13:50 Uhr »
Hi,
Finanzplanung: das ist natürlich von vielem abhängig - so sind Ü in den Nationalparks teurer. Welche Ansprüche stellt ihr an die Hotels?

Am Besten schreibst Du Dir die gewünschten Ü - Orte auf und schaust mal bei Suchmaschinen wie http://www.hotelscombined.com/ (dort kannst Du auch Sprache/Währung einstellen) oder kayak.com etc.
mit Deinen Daten und hast schon mal eine Übersicht der Preise. Für Ü in den NP halt auf deren Seite.

Ähnlich ist es bei den Restaurants - da gibt es die Möglichkeit der Selbstversorgung (Supermarkt etc.) Fast Food, gute Restaurants oder günstigere Family-Restaurants (teilw. m. Buffet).
Genügt Euch das teilw. kostenlose Frühstück in Motels etc.

Grundsätzlich sind 50 € pro Person für Essen /Trinken, Eintritte u Taschengeld eher an der unteren Grenze, da ist mit Shopping nicht viel drin.

liebe Grüsse Brigi
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Kirkesgaard

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #11 am: 22.06.2012, 15:16 Uhr »
Falls du noch nen paar Bilder der Sand Dunes bzw. von den Ausblicken von der Lodge aus suchst sind ein paar in dem Reisebericht enthalten:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54029.105

ich glaube ich hätte auch noch ein paar Bilder von der Lodge selbst, falls es dich interessiert. Sie haben auf jeden Fall Gasgrills dort und man kann den Abend herrlich entspannt geniessen ...

BeateR

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Re: routenplanung so realisierbar????
« Antwort #12 am: 24.06.2012, 19:47 Uhr »
Hallo,

zum Finanzplan:

über alle unsere Urlaube, egal wohin und egal mit welchem Verkehrsmittel, hat sich herausgestellt, dass wir immer zwischen 120 und 150 Eur pro Tag und Person gebraucht haben, Flug, Auto, Übernachtung, Essen, alles inbegriffen.

Gruss Beate