usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: M.Andrew am 04.05.2014, 12:15 Uhr

Titel: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: M.Andrew am 04.05.2014, 12:15 Uhr
Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Freundin unseren ersten Urlaub Anfang Juli im Land der unbegrenzten Möglichkeiten machen. Wir wollen in New York mit 5 Übernachtungen starten, dann per Flugzeug nach Las Vegas (2 ÜN), von dort via Mietwagen über Los Angeles (5 ÜN) nach San Francisco (5 ÜN). Ich denke gerade fürs erste Mal ist das doch eine tolle Strecke, um von allem die wichtigsten Eindrücke zu sammeln oder?

Mich würde interessieren, ob ihr in Las Vegas und in San Francisco einen Mietwagen nehmen, oder die Städte lieber per Bus/Bahn erkunden würdet?

Ist es ausreichend die Lake Mead National Recreation Area zu erkunden (würden wir dann an dem Fahrtag von Las Vegas nach LA 2-3 Std machen) oder muss man direkt in den Grand Canyon National Park? Falls wir unseren Urlaub wie gewünscht bekommen, hätten wir noch 2 ÜN extra, dann könnten wir ja einen ganzen Tagesausflug dorthin machen... Was haltet ihr von Grand Canyon Skywalk?

Was habt ihr im Juli für Erfahrungen mit dem Wetter gemacht (Las Vegas = Hitze? und San Francisco bzw. Highway One = Dauernebel?)

Was könnt ihr uns sonst noch raten/empfehlen?
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: utahfan am 04.05.2014, 12:18 Uhr
Hallo

wenn Ihr einen reinen Städteurlaub machen wollt, dann ist diese Planung sicher richtig;
wie lange habt Ihr insgesamt Zeit oder sind das schon die gesamten Tage, dann seht Ihr von der Natur des Südwestens nahezu nichts außer der Mojavewüste und evtl. den Küstenhighway

VG
Utahfan
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: miwunk am 04.05.2014, 12:25 Uhr
Hallo,

wollt Ihr wirklich von den USA nur die Städte sehen? Und nichts von der fantastischen Landschaft im Westen?

Habt Ihr den Flug schon gebucht?

Ansonsten:
Ich kann nur vorschlagen, den Mietwagen gleich bei der Ankunft am Airport zu übernehmen und zu behalten bis zum Abflug. Ihr werdet ihn eigentlich immer brauchen können.

Die Lake Mead NRA hat gar nichts mit dem Grand Canyon gemein, das sind völlig unterschiedliche Landschaften.
Aber ein Tagesausflug zum GC ist nicht so empfehlenswert. Da müsstet Ihr schon direkt am CG ((Canyonvillage oder Tusayan) übernachten, sonst habt Ihr nichts vom GC. Am schönsten ist der GC am späten Nachmittag, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

Der Skywalk ist nicht im Grand Canyon Nationalpark, auch nicht im Grand Canyon, sondern es ist ein Seitenarm auf Indianergebiet. Da ist die Schlulcht auch längst nicht so atemberaubend wie am GC.
Hast Du Dir mal die Preise angeschaut? Total überteuert. Du zahlst Eintritt in das Indianergebiet, Parkgebühr, Eintritt auf dem Skywalk (insgesamt ca. 100 Euro) Und dann wirst Du drübergescheucht, darfst keiine eigene Bilder machen Und ausserdem soll zwischenzeitlich der Glasboden so zerkratzt sein, dass man nicht mehr durchschauen kann.

Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: M.Andrew am 04.05.2014, 12:42 Uhr
Hey ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wir haben noch nichts gebucht, sind also was den Ablauf betrifft noch nicht gebunden.

Zeit haben wir entweder 17 oder 19 Übernachtungen, das hängt davon ab, wie wir unseren Urlaub bekommen.

@miwunk: Wie ist das gemeint mit Indianergebiet? Ist das gefährlich?

Es wird wohl nur ein Städteurlaub, mit wenn überhaupt nur kurzen Abstechern in die Landschaft werden können, denn die Gesamtzeit und unsere Route lässt ja eigentlich nicht viel Spielraum. Die 5 ÜN werden wir lt. Recherchen in San Fran schon brauchen, oder wäre hier ein Tagesausflug in den Yosemite sinnvoll?
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 12:57 Uhr
Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Zitat
Ich denke gerade fürs erste Mal ist das doch eine tolle Strecke, um von allem die wichtigsten Eindrücke zu sammeln oder?

Das sehe ich etwas anders. Wenn man die USA vorwiegend aus den Medien kennt (und ich gehe mal davon aus, dass ihr euch noch nicht sooooo intensiv damit befasst habt, was die USA außer dem Metropolen so zu bieten haben), scheint es auf den ersten Blick so zu sein.

Aber ein Urlaub, der nur aus Stadtbesichtigungen besteht, der wird eben schnell eintönig, auch wenn beispielsweise Las Vegas, New York und San Francisco sehr unterschiedliche Städte sind.

Es wäre schade, würdet ihr eure erste Reise als Schnellschuss buchen. Klar kann man auf den Grand Canyon, das Death Valley, den Bryce Canyon, Yellowstone, das Monument Valley und die Sehenswürdigkeiten bei Page verzichten, wenn man absolut kein Interesse daran hat. Aber zuerst würde ich herausfinden, ob ich vielleicht doch Interesse daran habe, auch wenn ich vielleicht kein "Naturkind" bin. Ich verspreche euch, ein Besuch am Grand Canyon ist etwas völlig anderes als ein Wochenende wandern im Harz ;)

Daher würde ich euch empfehlen, euch hier in den Reiseberichten zu informieren und einfach mal anzusehen, was es im Städtedreieck um Las Vegas, San Francisco und Los Angeles und vor allem auch östlich von Las Vegas alles so gibt.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46265.0

Hilfreich für eine eigene Planung können auch die Routenvorschläge sein:

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0

Viel Spaß beim Planen, und egal, ob ihr bei der Städtetour bleibt oder vielleicht beispielsweise auf New York (kann man immer nochmal relativ leicht extra machen, eine Woche von Deutschland aus) oder auf Los Angeles (von den drei Städten, die ihr im Westen ins Auge fasst, für die meisten die uninteressanteste Stadt) zugunsten eines Vorgeschmacks auf die bombastische Natur verzichtet, hier werdet ihr geholfen. Wenn ihr Fragen habt, fragt ihr einfach :)

Viele Grüße

Birgit
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: miwunk am 04.05.2014, 13:02 Uhr

@miwunk: Wie ist das gemeint mit Indianergebiet? Ist das gefährlich?


Hast wohl zu viel Karl May gelesen???

Und ein Tagesausflug von SF in den Yosemite ist genauso unlogisch und absolut nicht empfehlenswert die der Tagesausflug zum Grand Canyon.

Ich würde Euch mal vorschlagen, einen Reiseführer zu lesen und eine Strassenkarte anzuschauen (notfalls tuts sogar Google Maps  :shock:) Anscheinend habt Ihr keine Ahnung von den Entfernungen.



Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Anti am 04.05.2014, 13:07 Uhr
Hallo!

Prinzipiell ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass ihr euch hauptsächlich für die Städte interessiert. Aber eine Bitte habe ich: Schaut euch mal die jeweiligen Entfernungen an! Einen Tagesausflug zum Grand Canyon (Lake Mead ist Stunden davon entfernt!) oder Yosemite macht keinen Sinn. Allein für die Hin- und Rückfahrt benötigt ihr mindestens den halben Tag und gerade im Yosemite kommt man nicht so leicht voran. Volle, enge Straßen, meist zu wenig Parkplätze...

Also: Wenn Grand Canyon, dann mit Übernachtung und wenn Yosemite, dann mit Übernachtung. Jeweils im Park oder ganz in der Nähe. Für den Grand Canyon gäbe es noch die Alternative einen Rundflug von Vegas aus zu machen, aber da gibt es auch einen Unterschied, wo die Flüge hingehen. Also aufpassen!

Indianerland ist nicht gefährlicher als anderes Land. Keine Angst, die führen keinen Krieg mehr mit den Weißen. Sie lassen sich halt ihre Attraktionen gut bezahlen. Aber an den Marterpfahl binden sie euch nicht...  :zwinker:

VG Anti
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 13:11 Uhr
Zitat
Mich würde interessieren, ob ihr in Las Vegas und in San Francisco einen Mietwagen nehmen, oder die Städte lieber per Bus/Bahn erkunden würdet?

Ich war nun Anfang des Jahres zu Fuß in San Francisco unterwegs und fand es toll. Man nimmt die Stadt einfach anders wahr. Es waren für mich teilweise ziemliche Gewaltmärsche dabei, aber zur Not gibt es eine U-Bahn oder ihr könntet auch eine Hop on Hop off Tour buchen. Die Golden Gate Bridge könntet ihr zum Beispiel auch mit einem geliehenen Fahrrad besichtigen, ihr fahrt einfach immer schön flach an der Bay entlang. Sausalito beispielsweise kann man auch als nette Schifffahrt von San Francisco aus erreichen.

Es gibt durchaus Hotels, an denen das Parken nichts kostet, aber teilweise zahlt man für das Parken eben nochmals so viel wie für das Zimmer. Da müsst ihr sehen, wie ihr es handhaben wollt. Auch solltet ihr prüfen, ob der Mietpreis für euren Mietzeitraum bei längerer Anmietung steigt. Das muss nicht zwingend sein.

Wenn euch beispielsweise ein Hotel zusagt, an dem das Parken nichts kostet und der Mietwagen nicht (wesentlich) teurer wird, spricht ja nichts dagegen das Auto zu behalten. Allerdings hatte ich bei meinem ersten Besuch in San Francisco Schwierigkeiten Parkplätze zu finden in der Stadt.

Ansonsten würde ich die Reise so planen, dass ihr Orte, die man besser mit dem Auto erreicht, gleich am Anreisetag anfahrt, dann das Auto abgeben und würde dann mit der BART (S-Bahn) dann von der Stadt zum Flughafen fahren.

In Las Vegas braucht ihr kein Auto, sofern ihr an den beiden Tagen nur am Strip bleiben wollt. Auch in die etwas abseits gelegenen Shoppingcenter oder zur Fremont Street kommt ihr sicher mit dem Taxi, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Ich persönlich finde in Las Vegas ein Auto praktisch, zumal das Parken überall problemlos möglich und kostenfrei ist.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Drummond am 04.05.2014, 13:21 Uhr

@miwunk: Wie ist das gemeint mit Indianergebiet? Ist das gefährlich?


Hast wohl zu viel Karl May gelesen???

Und ein Tagesausflug von SF in den Yosemite ist genauso unlogisch und absolut nicht empfehlenswert die der Tagesausflug zum Grand Canyon.

Ich würde Euch mal vorschlagen, einen Reiseführer zu lesen und eine Strassenkarte anzuschauen (notfalls tuts sogar Google Maps  :shock:) Anscheinend habt Ihr keine Ahnung von den Entfernungen.





Das, wie komme ich nach Amerika? ist hier ja nicht unüblich.
Einfach ignorieren!
VG
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 13:32 Uhr
Hallo M.Andrew,

das, was miwunk ein wenig ruppig beantwortet hat, hier nochmals ein bisschen genauer erläutert.

Nein, Indianergebiet ist nicht gefährlich, aber da die Stämme (kann man das überhaupt noch so nennen, es heißt ja beispielsweise "Navajo Nation"?) hier ihre eigenen Regeln haben und es eben deren Land ist, bestimmen sie eben auch die Regeln und den Preis.

Für den Skywalk heißt es eben, der sei kaum interessant, und dafür wird eben eine Menge Geld genommen. Ich habe mal ausgerechnet, dass ein Ausflug zum Grand Canyon Nationalpark inklusive Heil-Flug vergleichbar teuer ist. Der Aufwand mit dem Auto zum Skywalk zu fahren, ist groß, denn während du zum Nationalpark bei Tusayan bequem auf asphaltierter Strecke fährst, fährst du wohl zum Skywalk eine ganze Ecke Schotterstraße und kommst entsprechend langsam voran, auch wenn der Skywalk näher an Las Vegals liegt als der Nationalpark.

Andere Regeln auf Indianergebiet, die mir noch einfallen, betreffen auch den Alkoholausschank, so bekommst du beispielsweise im Monument Valley keinen Alkohol. Und du musst ansonsten eben, was eigentlich selbstverständlich ist, respektieren, wenn irgendwo das betreten oder die Durchfahrt verboten ist o. ä. Es gibt aber keine Passkontrollen und du zahlst ganz normal in USD, nicht mit Perlen oder Steinen oder so ;)
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: M.Andrew am 04.05.2014, 13:55 Uhr
@ miwunk: Karl May nicht, aber wahrscheinlich zu viel "Hell on Wheels" geschaut ;)

Auf Google Maps habe ich mir das schon öfters angeschaut, die Strecke Las Vegas -> Lake Mead beträgt 50 km, zum Grand Canyon Skywalk 196 km und direkt zum Grand Canyon National Park 436 km (hier wäre ein Tagesausflug wohl weniger sinnvoll). Bzw. von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).

Das Problem bei mehrtägigen Touren wäre halt, dass man aus dem Hotel in der Großstadt auschecken, seinen ganzen Kram mitnehmen, und dann wieder woanders einchecken müsste, wobei ja auch Zeit verloren geht und es dann auch leicht stressig werden könnte?!

Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, wie lange man so in den Großstädten braucht, um die interessanten Dinge gesehen zu haben (in LA z. B. den Strand, Hollywood, Walk of Fame, Santa Monica Pier, Rodeo Drive, Universal Studios, usw...). Wie war das bei euch? Kann das in 2-3 Tagen machbar sein?

Die von Inspired genannten Orte werde ich mir mal anschauen, vielleicht lässt sich das eine oder andere ja doch irgendwie einbauen.

Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: McC am 04.05.2014, 13:58 Uhr
von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).

Als Tagesausfall sicherlich möglich... früh um 3.30 Uhr los... und abends um 20.30 Uhr wieder heimfahren. In den 14 Stunden sieht man dann z.B. die View Points im Yosemite Valley.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: miwunk am 04.05.2014, 14:08 Uhr
von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).

Als Tagesausfall sicherlich möglich... früh um 3.30 Uhr los... und abends um 20.30 Uhr wieder heimfahren. In den 14 Stunden sieht man dann z.B. die View Points im Yosemite Valley.

Die Rechnung stimmt nicht ganz  :lol:
Du fährst mindestens 3 Stunden bis zum Yosemite (Parkgrenze), und 3 Stunden wieder zurück.
Ergäbe also 11 Stunden im Park (theoretisch).
Dann muss man aber noch ca. 1-2 Stunden (je nach Stau) bis zum Valley rechnen und dasselbe wieder zurück.

Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: McC am 04.05.2014, 14:11 Uhr
Die Rechnung stimmt nicht ganz  :lol:

Ich habe vom Curry Village bis SF Downtown knapp 4 Stunden gebraucht und das im morgenlichen Berufsverkehr. Schafft man unter drei Stunden!!!
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: miwunk am 04.05.2014, 14:11 Uhr
@ miwunk: Karl May nicht, aber wahrscheinlich zu viel "Hell on Wheels" geschaut ;)

Auf Google Maps habe ich mir das schon öfters angeschaut, die Strecke Las Vegas -> Lake Mead beträgt 50 km, zum Grand Canyon Skywalk 196 km und direkt zum Grand Canyon National Park 436 km (hier wäre ein Tagesausflug wohl weniger sinnvoll). Bzw. von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).


Nun ja, wir haben ja schon geschrieben, dass der Skywalk NICHT der Grand Canyon ist. Schau Dir mal die Website mit den Preisen an!!! Dafür kannst Du gut am RICHTIGEN Grand Canyon übernachten. Warum eine schlechte Kopie, wenn man das Original haben kann.

Dazu kommt: für die ca 200 km zum Skywalk wirst Du wahrscheinlich länger brauchen als zum NP. Denn zumindest das letzte Stück soll furchtbarer Gravel sein, wo Du teilweise nur Schrittgeschwindigkeit fahren kannst. Dazu kommt, dass Du das ganze unversichert, auf eigenes Risiko fährst, da dies Mietwagenfirmen eine Fahrt auf Gravel verbieten.

Was ist so schwierig und langwierig dran, einen Koffer einzupacken? Dauert mit auschecken keine halbe Stunde.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: miwunk am 04.05.2014, 14:14 Uhr
Die Rechnung stimmt nicht ganz  :lol:

Ich habe vom Curry Village bis SF Downtown knapp 4 Stunden gebraucht und das im morgenlichen Berufsverkehr. Schafft man unter drei Stunden!!!

Google sagt 4 Stunden. Wenn man das also in 3 Stunden fahren will, geht das nur mit permanenter Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Dann solltest Du aber noch dazu schreiben, was ein Knöllchen im Zweifel kostet. Die USA sind da nämlich etwas teuerer als D.

Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Anti am 04.05.2014, 14:22 Uhr
Noch mal zu den Entfernungen: 268km sitzt man leicht auf einer Backe ab. Das müsst ihr bei einem Tagesausflug aber 2 mal! Also sind es schon fast 540km. Die Strecken im Nationalpark sind auch nicht gerade kurz, ich weiß jetzt nicht, was Google da als Punkt setzt. Im Nationalpark darf man idR max. 25mph fahren, also etwa 40km/h. Auf den Highways mit Glück 75mph, eher aber weniger. Und ihr müsst ja auch aus der Stadt heraus und auch wieder hinein fahren. Da kann es auch mal zu Stillständen kommen. dann noch Parkplatzsuchen im Park, warten auf Shuttlebusse, das Laufen zu den Wasserfällen, wandern,... Strammes Tagesprogramm!

Und bzgl. Grand Canyon: Genau, der ist doch recht weit weg. Aber überlegt euch mal, ob ihr tatsächlich so eine Art Rundreise machen wollt, denn Ein- und Auschecken geht wirklich sehr unkompliziert in den USA. Braucht in der Regel nicht länger als 5 Minuten. Auschecken geht oft einfach mit Abgeben des Schlüssels - fertig.

Ich würde dann so etwas in der Art empfehlen:

1-5 New York
6-7 Las Vegas
8 Fahrt zum Grand Canyon
9 Fahrt über die Route 66 über Seligman, Hackberry, Oatman
10 Weiterfahrt Richtung LA, eventuell Joshua Tree NP
11-13 LA
14 Highway 1
15 Highway 1
16-19 San Francisco

Irgendwie so...

Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: utahfan am 04.05.2014, 14:33 Uhr

@miwunk: Wie ist das gemeint mit Indianergebiet? Ist das gefährlich?


Hallo

keine Angst, Winnetou ist schon tot;
Tagesausflüge über solche Entfernungen sind nicht das Gelbe vom Ei, denn alleine für Hin und Rückfahrt gehen über 6 Stunden drauf;
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 14:42 Uhr
Also, die von mir genannten Orte sind letztlich nur Beispiele sehr besonderer Ziele, wobei der Yellowstone weit ab (mehrere Tagesetappen) von den angstrebten Städten liegt.

Bei 17 bis 19 Tagen würde ich persönlich auf New York verzichten und einen Gabelflug nehmen mit San Francisco und Las Vegas als Start bzw.  Ziel.

Im Juli ist das Death Valley ohnehin irre heiß und der Yosemite ist nun landschaftlich im Vergleich zu mitteleuropäischen Landschaften deutlich weniger "besonders" als beispielsweise der Grand Canyon. Das würdest du bei einer Gabelflug-Variante verpassen.

Also würde ich so fahren:

San Francisco (3) - Highway 1 (Monterey und Santa Barbara) - Los Angeles (2) - Route 66 (Zwischenübernachtung in Kingman oder in der Spielerstadt mit Outletcenter Laughlin) - Grand Canyon (1) - Page (2) - Monument Valley (1) - Bryce NP (1) - Zion NP (1) - Las Vegas (3) und Abflug von dort. In Klammern stehen die Übernachtungen.

Das setzt natürlich voraus, dass ihr nicht nur die Metropolen wollt, denn auch kleinere Städte an der Küste wie Monterey und Santa Barbara haben ihren Reiz und auch Lust habt, etwa die Hälfte der Zeit in den Nationalparks bzw. unterwegs zu verbringen. Dann kämt ihr mit 17 Nächten aus und könntet noch 2 unterbringen, falls ihr doch 19 Tage habt. In dem Fall könntet ihr beispielsweise von San Francisco aus zum Yosemite und dann zurück an die Küste fahren oder doch eine ganze Runde drehen.

Wenn ihr weniger Nationalparks wollt, dann lasst das Monument Valley weg (zu weit ab vom Schuss) und den Zion (etwas umständlich, weil im Juliganz sicher voll und umständlich, da nur mit Shuttlebus möglich). Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob es doch noch New York sein soll.

Zur Frage der Dauer der Stadtaufenthalte: Die Frage ist natürlich, ob du nur einen Eindruck von der Stadt gewinnen oder die Stadt, deren Museen und deren Umland ausführlich erkunden willst. Für das, was du für Los Angeles angegeben hast, würde ich einen vollen Tag, also zwei Nächte, nehmen, ein Hotel in Santa Monica am Meer und eben einen Tag lang die Sights in der Stadt abklappern.

In Las Vegas beispielsweise haben viele nach einem Tag schon genug (zu viel Trubel, ohnehin überall nur laut, Fressen, Saufen, Konsum und Casinos), andere hingegen können von der Stadt nicht genug bekommen, möchten am liebsten in jedem Hotel einmal  geschlafen haben, jeden Club einmal besucht haben, in jedem Pool einmal gebadet haben, mehrere Pokerturniere mitgemacht haben, alle Buffets und angesagten Restaurants getestet haben und die vielen Extras zur Zerstreuung kennenlernen, also die vielen Attraktionen in den Hotels (Delfine im Mirage, das neue Riesenrad, die Fahrgeschäfte auf dem Stratosphere Tower, den Blick vom Eiffelturm im Paris, mehrere Shows).

So, und nachdem du nun von allen Seiten so viel Input bekommen hast, lies doch bitte mal in den Routenvorschlägen und Reiseberichten. Nimm vielleicht meinen Vorschlag hier als Grundlage, überlege dir, was du alles sehen willst, vergleiche euer Reisetempo mit dem aus den Reiseberichten und bastel dir mal eine eigene Grundlage zurecht. Und dann hast du sicher noch eine Menge spezieller Fragen an uns, die du gerne stellen kannst.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn es wirklich in 2 bis 3 Monaten schon losgehen soll, dann solltet ihr relativ fix entscheiden, denn an manchen Orten in den Nationalparks ist es sinnvoll rechtzeitig zu buchen, sonst riskiert ihr, dass bei den nahe gelegenen Unterkünften (beispielsweise im Yosemite oder am Grand Canyon) schon alles weg ist und ihr eine Anfahrt von einer Stunde oder so habt.

Viel Spaaaaaaaß :)
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Bandito1011 am 04.05.2014, 14:53 Uhr
Hi,

bis Anfang Juli ist ja nun wirklich nicht mehr viel Zeit. Die Feinplanung für eure Tour würde bei mir schon einige
Monate eher beginnen. Denkt dran das euch günstige Hotelzimmer in den Wunschgegenden so gut wie nicht
mehr zur Verfügung stehen und besonders in und an den touristischen Highlights es sehr teuer werden wird.
Ich würde euch raten, wenn möglich das Ganze auf September zu verlegen und nochmal intensiv zu Planen.
Wäre doch zu schade wenn man so einen Urlaub etwas zu überstürzt angeht und am Ende mehr Stress als
Erholung erfährt. Alcatraz Touren, Nationalpark Übernachtungen etc. sollte man so früh wie möglich klar machen.
Besonders wenn der Urlaub noch garnicht feststeht würde ich das vll. nochmal überdenken.

Was die Entfernungen angeht, da kann man mit Google Maps oder Microsoft Mappoint schon einiges grob abschätzen,
kombiniert mit den Erfahrungen aus diesem Forum und den Routenvorschlägen/Reiseberichten kann man das schon
einigermaßen einschätzen denke ich. Am besten aber immer etwas mehr Zeit einplanen als man theoretisch benötigt.
Als "Erstling" kann ich nur darauf hinweisen das man im laufe der Planung mit zig Dingen konfrontiert wird die man zu Beginn
mal so garnicht auf der Mütze hatte. Da heißt es dann lesen, lesen und lesen. Ich bin der Meinung das man schon ein
Jahr vorher mit der Planung beginnen sollte. Zumindest for the very first time ; ) Hängt aber natürlich auch immer davon ab
wieviel Zeit man dem ganzen so widmen kann. Am Ende sollte so ein Trip doch so reibungslos und entspannt wie möglich
verlaufen.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 14:56 Uhr
Ende September / Anfang Oktober ist nicht schlecht, ist meine Lieblingsreisezeit: Meistens nicht mehr so heiß, aber immer noch schön sommerlich, während aus Deutschland die ersten Berichte über Herbstwetter kommen. Dann ist dort keine Hauptsaison mehr und es ist nicht mehr ganz so voll (dennoch absolut nicht leer, zumindest verglichen mit Februar).
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: M.Andrew am 04.05.2014, 19:35 Uhr
So, ich habe den heutigen Tag genutzt und nochmal an der Route gefeilt:

1-5 Tag: New York
5-8 Tag: Las Vegas mit einem Tagesausflug zum Hoover Damm, nach Saligman und dann über die Route 66 nach Kingsman, von dort wieder nach Las Vegas
8-9 Tag: Yosemite NP
9-14 Tag: San Francisco, über den Highway One nach
14-19 Tag: Los Angeles

So werden es natürlich ein paar km mehr als ursprünglich geplant, aber so haben wir den "am besten erhaltensten Teil" der Route 66 und einen Nationalpark dabei.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 19:40 Uhr
Aber was hast du denn ganze 5 Tage in Los Angeles vor?
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: denise.marco am 04.05.2014, 20:10 Uhr
Aber was hast du denn ganze 5 Tage in Los Angeles vor?

Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 20:15 Uhr
Hm, und kommt es wirklich so drauf an, "wenigstens einen Nationalpark" zu sehen?

Und ich vermute mal, mit dem Ausflugsziel Seligman seid ihr dann enttäuscht. Da stehen ein paar Erinnerungsstücke herum, um die Route 66 wird ziemlicher Kult gemacht, aber soooo spektakulär, dass man das als Ausflugsziel nehmen und die Strecke zwei Mal fahren muss (ihr müsst ja auch wieder zurück) ist es wirklich nicht.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Anti am 04.05.2014, 20:28 Uhr
Es tut mir echt leid, die Planung wird irgendwie nicht besser...

Neuer Vorschlag:

1-5 NY
5-8 Las Vegas mit einem Tag Hoover Damm -  Lake Mead - Valley of Fire State Park
9 Fahrt zum Joshua Tree National Park (Übernachtung im ehemals berühmten  :wink: Palm Springs)
10-14 LA
15-19 San Francisco

Wobei ihr an Tag 15 auf der Interstate durch fahrt nach SFO oder 1-2 Tage bei den beiden Städten abknappst und dann den Highway 1 fahrt.

Oder ganz anders:
1-5 NY
6-7 Las Vegas
8 Death Valley
9 zum Yosemite
10 Yosemite
11 nach SFO
12-13 SFO
14 Hwy1
15 Hwy 1
16-19 LA

Zwischendurch halt wieder Kofferpacken. Wenn euch das so gar nicht liegt, dann könntet ihr auch gleich zwischen den Städten fliegen und bräuchtet schlimmstenfalls nur für LA einen kleinen Mietwagen.
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: miwunk am 04.05.2014, 20:36 Uhr
Wobei ich mich immer frage, was denn am Kofferpacken so furchtbar ist.

Wir packen z.B. die Koffer für eine Nacht nie aus. Die werden so gepackt, dass die Sachen für abend und den nächsten Tag, sowie die Badeartikel, leicht zu erreichen sind. Dann bleibt alles im Koffer und nur die nötigsten Sachen werden rausgenommen.

Schuhe, dicke Pullover, Jacken, bleiben sowieso im Auto liegen.

Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Anti am 04.05.2014, 20:45 Uhr
Ist bei uns genauso und wahrscheinlich bei den meisten hier auch. Allerdings kenne ich auch Leute, die darauf keinen Bock haben und deswegen nie ein Rundreise machen würden. Außer vielleicht mit einem Kreuzfahrtschiff  :wink:
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Spatzerl86 am 04.05.2014, 21:03 Uhr
Aber was hast du denn ganze 5 Tage in Los Angeles vor?

Dann versuche ich mich auch mal mit ein paar Tipps  :)

Den ersten Teil NY und dann drei Tage Vegas finde ich nicht verkehrt, nur würde ich wie schon geschrieben auf die Route 66 verzichten. MM völlig öde. Und historisch ist bei den Amis leider ein 50 Jahre altes zusammen gezimmertes Haus mit kitsch Puppen drauf. Stattdessen würde ich wie von Anti empfohlen, dass Valley of Fire bei einem Tagesausflug besuchen, da kann man innerhlab eines Tages inclusive kleiner Wanderungen alles erkunden. Hoover Dam ist auch ganz nett, aber wenn ihr gerne Städte mögt, dann würde ich für meine erste Vegas reise Vegas voll auf mich einwirken lassen. Ich war bereits einige Male in Vegas und habe es immer noch nicht geschafft, alles zu sehen. Da Tag fünf vermutlich der Anreisetag ist, ihr somit dann drei Vegas Tahe habt, würde ich zwei Tage Vegas Sightseeing machen, evtl einen halben Tag davon für den Hoover Dam einplanen und den Lake Mead und einen vollen Tag für das Vally of Fire.
Ich persönlich würde von Vegas direkt nach LA fahren. Interessiert ihr euch für Vergnügungsparks? Dann kann ich euch Disneyland in Annaheim nur ans Herz legen. Zu LA selber, 3 Nächte dort reichen vollkommen aus! Ich bin evtl auch etwas LA geschädigt, da ich dort eine Weile gelebt habe, aber viel spannendes gibts da jetzt nicht. Ich würde dort einen Tag mit Santa Monica und Venice Beach einplanen. Walk of Fame unbedingt abends machen, tagsüber ist das eine relativ schmutzige und anstrengende Angelegenheit. Beverly Hills, Hollywood Sign, Downtown und abends dann wie gesagt Hollywood lassen sich gut verbinden. Danach hat man das meiste gesehen und versäumt auch nicht weiteres.
Für Natur würde ich mich für eine längere Aufteilung der Strecke entscheiden, am ersten Tag über Malibu und Santa Barbara bis nach Pismo Beach, oder auch nur Santa Barbara, am Folgetag nach Monterey, dort evtl das Aquarium anschauen und dann über die schöne Küstenstrecke mit Stopp in Santa Cruz nach SF.
SF kann man gut und gerne 3-4 volle Tage verbringen.
ALso in kurz nochmal mein Vorschlag:

1-5: NY
5-8: LV mit Ausflug Valley of Fire
9: Fahrt LA
10-11 und je nachdem ob noch ein Freizeitpark reinsoll auch Tag 12: LA
12-14: Fahrt nach SF bzw 13-15
14-17 SF

Ich finde die NPs sind kein muss beim ersten Mal. bei meiner ersten Rundfahrt habe ich mich auch mehr auf die Küste und die Städte konzentriert, Nps kamen dann geballt auf einer gesonderten Reise ;)
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: M.Andrew am 04.05.2014, 21:08 Uhr
Die 5 Tage in LA hatte ich irgendwie mit dem Strand & Santa Monica Pier, Rodeo Drive, Hollywood & Walk of Fame und den Universal Studios verplant, mit ein bisschen Luft z. B. für einen Tagesausflug nach San Diego und/oder Tijuana.

Das mit dem Kofferpacken stell ich mir wahrscheinlich schwieriger vor als es ist, da ich so eine Rundreise im Auto noch nicht gemacht habe. Wenn man das praktisch sieht (siehe miwunk) dann sollte es doch recht fix gehen.

Die untere Route von Anti entspricht schon ziemlich genau meinen Vorstellungen, ob Route 66 oder Valley of Fire können wir uns ja nochmal überlegen. Aber den Yosemite mit seinen Wasserfällen und Bächen find ich schon toll.

Dann werd ich nun mal schauen wie viel Urlaub wir bekommen und dann die Flüge und Hotels vergleichen. Ich denke, da werden noch weitere Fragen aufkommen  :lol:
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: miwunk am 04.05.2014, 21:20 Uhr
, mit ein bisschen Luft z. B. für einen Tagesausflug nach San Diego und/oder Tijuana.


Oje, das vergiss mal ganz schnell.  :roll:

Ein Tagesausflug nach San Diego?? Ja, da kommst Du dann gerade rechtzeitig zum Mittagessen und nach eine "Verdauungsspaziergang" kannst Du zurückfahren.

Und Tijuana? Nicht nur, dass es mit dem Mietwagen verboten ist, dort rüber zu fahren (warum wohl?) Das ist auch nicht Mexico, sondern eine schmutzige Grenzsstadt, in der billiger Touristenkram verkauft wird.
Ausserdem liegt ziemlich viel Blei in der Luft (Drogenkrieg) Wenn Du da aus Versehen zwischen die Fronten gerätst  :roll:

Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 22:05 Uhr
Mööööönsch, jetzt hör doch bitte mal auf mit deinen Tagesausflügen.

Bis ihr euch aus LA rausgewühlt habt, vergeht schon eine Menge Zeit. Dann müsstet ihr euch nach San Diego reinwühlen und euch da erst einmal zurechtfinden, und dann geht es schon wieder zurück.

Stell dir vor, du lebst in Hannover, würdest du "mal eben" so einen Tagesausflug machen um dir beispielsweise Köln mal eben so anzusehen, nachdem du an den Tagen vorher schon für vier Tage mit dem Flugzeug in Paris warst, dann von Hannover aus noch über Berlin nach Wien fahren wolltest?
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Anti am 04.05.2014, 22:12 Uhr
Wobei man aus Hannover zeimlich schnell raus kommt  :wink:
Titel: Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
Beitrag von: Inspired am 04.05.2014, 22:20 Uhr
Wobei man aus Hannover zeimlich schnell raus kommt  :wink:

Wohl wahr, wohl wahr ;)