usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: einenmaedel am 05.09.2006, 19:56 Uhr

Titel: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 05.09.2006, 19:56 Uhr
Hallo Zusammen,

nun ist es nicht mehr lange.... Sonntag geht es los. Jetzt benötigen wir noch die Tips für den letzen Schliff :-))

Wir haben einen Reisevorschlag bekommen, welcher vorsieht, den ersten Tag bis zum Sasquatch P.P. zu fahren nach der Übernahme des Campers. Danach folgen zwei kurze Etappen. Die erste bis zum Manning Park, die zweite dann bis zur Salmon Arm Area.

Wir überlegen nun, ob es nicht schöner wäre, vom Sasquatch P.P. (liegt übrigens am Harrison Lake) direkt am nächsten Tag bis zum Okanagan Valley zu fahren und dort dann den darauffolgenden Tag komplett zu verbringen. Am nächsten Tag dann weiter Richtung Rockies.

Meine Frage nun:

Welche Alternative ist denn die schönere?

Welchen Ort könntet ihr dann im Okanagan Valley empfehlen? (Wir stehen beide nicht auf allzuviel Tourismus... würden uns dann noch gerne ein wenig ausruhen wollen und trinken auch gerne mal nen Weinchen aus dem Tal...)

Dann hätten wir noch ne Frage zu den Rockies:

Dort planen wir die folgende Tour:

Yoho N.P.
Yoho - Banff N.P.
Banff N.P. (Lake Luise etc.)
Banff N.P.- Icefields Parkway - Jasper N.P.
Jasper N.P. (2 Tage)
Jasper N.P. - Mt. Robson
Mt.Robson-Wells Gray N.P.
Wells Gray N.P.

Nun unsere Frage:

Ist es ratsam, daß wir uns für die Zeit im Banff N.P. dort nur einen Campground suchen, von dem wir dann die Tagestouren starten sollen?

Oder sollten wir lieber dann immer weiterziehen...

Kann die Entfernungen dort nicht sehr gut abschätzen.

Könnt ihr dort einen Campground empfehlen? Leider haben nicht mehr allzuviele CG geöffnet...
(haben schonmal den Mosquito Creek ins Auge gefasst...)

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal...

Freue mich auf eure Antworten.

Bis später
einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: tom22 am 05.09.2006, 22:08 Uhr
Hallo,

ich wünsche euch schon einmal einen schönen Kanadaurlaub.

Bzgl. deiner Frage zum Okanangan Valley möchte ich empfehlen, dass ihr euch vor Ort nach den aktuellen Bedingungen erkundigen solltet. Wenn die Zeitungsberichte von gestern (4 Sept) stimmen, ist gerade in der Nähe vom Manning PP. ein großer Waldbrand ausgebrochen.

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2006/09/04/fire-bc.html

http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2006/09/05/fire-evaluation.html

In Banff sind die Distanzen nicht so gross, so dass man auch von einem festen Standort alles ganz gut erkunden kann. Dafür dürfte Banff/Lake Louise und die zugehörigen Sehenswürdigkeiten aus dem Reiseführer auch zu dieser Reisezeit überlaufen sein. Daher empfehle ich euch dort einen der weniger bekannten Wanderwege zu wählen, dann könnt ihr gut den Touristenmassen entgehen.

Mosquito Creek Campgound finde ich von der Lage her nicht schlecht und ich würde dort auch übernachten. Der Campgound liegt schon recht weit von Banff entfernt. Mal eben etwas in Banff einkaufen oder irgendwo Essen gehen, ist dort dann nicht möglich. Die Fahrzeit bis Banff beträgt von dort sicherlich 1,5 bis 2,0 Stunden, so dass für Hin- und Rückfahrt bereits 4 Stunden weg sind. Dafür gibt es in der Nähe vom Mosquito Creek Caampground einige Wanderwege und ihr müßtet nicht lange fahren, sondern ihr könnt direkt dort etwas machen.

Gruss Tom
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Eagle am 05.09.2006, 22:21 Uhr
Hallo einenmaedel

Vorerst, hast Du die PDF's bekommen?


Nun zu Deinen Fragen:

Wichtig ist einfach das aktuelle Wetter; wähle die Route entsprechend.

1. Wenn Du den ersten Halt an den Harrison Hot Springs machtst, kannst Du am zweiten Tag bis in Okanagan Valley fahren. Der Manning drängt sich nur bei gutem Wetter auf.
Osoyoos,Penticton und nach Kelowna hat es schöne PP am See.

Da Du vom Yoho her kommst, machst Du den nächsten Halt in Banff. Hier ist nur noch der Tunnel Mountain CG offen.
Der nächste Halt auf dem Mosquito CG ist auch offen , hat aber nur 32 Spaces. Oder vorher eine Nacht auf dem Lake Lousie CG.

Die weiteren sind dann in Jasper der Pocahontas und der Whistlers CG offen.

Hast leider keine grosse Auswahl mehr.

Gruss

Eagle
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Scooby Doo am 06.09.2006, 00:56 Uhr
Zitat von: einenmaedel
Ist es ratsam, daß wir uns für die Zeit im Banff N.P. dort nur einen Campground suchen, von dem wir dann die Tagestouren starten sollen?


Banff und Yoho liegen sogar soweit dicht zusammen, dass man für die Zeit eigentlich einen Platz in der Nähe Lake Louise nehmen kann, von dem man dann Tagestouren nach Yoho und Banff (Ort) unternehmen kann. Theoretisch, ist aber auch mit jeweils 30 min Fahrzeit verbunden.

Sobald es hoch nach Jasper geht, würde ich aber den Campground wechseln.
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 06.09.2006, 12:18 Uhr
Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!! Na, da kommen wir der Sache ja mal wieder näher. Aber merke schon: Das meiste müssen wir doch spontan sehen.

Ach ja, an Eagle: Danke nochmal für die PDF-Dateien. Sind angekommen. Hatte Dir gestern abend geantwortet...

Werde mir die Sache nochmal in Ruhe auf der Karte anschaun.

Also bis später bestimmt nochmal!

Viele Grüße
einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 07.09.2006, 17:16 Uhr
Hallo!

Wir benötigen doch nochmal die Kenntisse der Profis!

Wieviel Zeit müssen wir denn wohl so einplanen für die Strecke vom Okanagan Valley bis zum Yoho N.P.?

Unser "Problem" ist folgendes: Im Yoho N.P. möchten wir möglichst früh eintreffen, da die Auswahl der C.G. begrenzt ist. Außerdem möchten wir versuchen, am Tag der Ankunft noch eine Fahrt zum Lake O'Hara zu reservieren für den nächsten Tag.

Jetzt wissen wir natürlich noch nicht, in welchem Ort wir im Okanagan Valley landen. Welchen Ort könnt ihr uns empfehlen unter Berücksichtigung, daß wir  so schnell wie möglich am nächsten Tag zum Yoho wollen?

Viele Grüße
einenmaedel

jipiiii, der letzte Arbeitstag ist bald vorbei!!! Noch dreimal schlafen... :lol:
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Eagle am 07.09.2006, 21:36 Uhr
Hallo

Nördlich von Kelowna ist der Kalamalka Lake PP. Hier könnteszt Du nächtigen.

Von hier sind es immer noch gute 380 km bis Field.(Yoho) Mit dem Camper brauchst du sicher ca.4 Std. ohne Stopps.
Mein Street & Trips gibt 5.Std. 15 Min. an!!

Das heisst für  euch; früh morgens aus den Federn!

Gruss

Eagle
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: tom22 am 07.09.2006, 22:07 Uhr
Hallo,

wir sind einmal mit dem PKW die Strecke gefahren und da haben wir richtig viel Zeit benötigt, da die Strassen recht kurvig waren. Außerdem gibt es in den Rocky Mountains ja nach einiges zu sehen. Gerade der Mt. Revelstoke NP hat mir sehr gut gefallen und es war dort richtig schön leer.

Ansonsten gibt es in diesem Jahr eine Änderung bei den ad-hoc Buchungen für den Lake O'Hara. Diese Kurzfristbuchungen sind nur noch telefonisch möglich:

Zitat
A small number of day use and one-night camping spots are set aside for assignment 24 hours in advance. Important change this year: these reservations may only be made by phoning 250.343.6433 the day before you wish to visit O'Hara. The Lake O'Hara telephone line is open daily: 8 am-12 pm/1 pm-4 pm. We anticipate these places will go quickly. Be sure to have a back-up.



Gruss Tom
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 07.09.2006, 22:09 Uhr
Hi Eagle,

uiuiuiui, das ist ja doch noch nen Stück.... Aber klaro, stehen dann wie immer (nur im Urlaub) früh auf. Abends früh ins Bett, morgens früh raus.

Danke für den Tip.

Grüße
einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 08.09.2006, 10:37 Uhr
Hi Ihr!

Habe nochmal ne Frage zum Reservieren der Campgrounds. Eigentlich sind wir nicht so Freund davon, im voraus zu viel zu reservieren. Nun ist es aber so, daß wir z.b. im Yoho N.P. erst spät nachmittags (schätzungsweise) ankommen werden. Dort gibt es dann nur die Möglichkeit, auf dem Kicking Horse oder dem Takakkaw Falls CG zu übernachten.

Meine Frage nun: Auf der Internetseite waren alle CG´s in dem Gebiet aufgelistet, welche man vorher reservieren könnte. Die genannten waren nun nicht dabei.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die dort nicht genannten CG troztdem so einen Tag vorher zu reservieren, oder bieten die das dann wirklich gar nicht an?

Genauso möchten wir z.b. auch auf dem Mosquito Creek CG übernachten. Dort sind aber nur 32 Plätze. Also sollten wir auch hier besser vorher reservieren.

Was meint ihr dazu?? Muß dazu sagen, daß wir dort erst ca. am 14.09. ankommen werden. Wie ist zu der Zeit das Risiko, keinen Platz mehr zu bekommen?

Bis später
einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: tom22 am 08.09.2006, 11:30 Uhr
Hallo,

ich habe mir die Campingplatz Beschreibungen noch einmal angeschaut.

Takakkaw Falls Campground ist ein walk-in Campgound. Soweit ich dies verstehe, kann man dort nur mit dem Zelt übernachten. Mit einem Wohnmobil macht dies doch eigentlich wenig Sinn.

Der Kicking Horse Campground bleibt daher als einzige Möglichkeit, da alle anderen Campgounds bereits geschlossen sind. Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie man den Platz reservieren kann, da die Plätze nach dem Motto first come - first serve - vergeben werden.

Der 14. Sept ist ein Samstag. Samstage sind die Tage in den Nationalparks der Rocky Mountains, wo aus den umliegenden Städten viele Wochenendtouristen unterwegs sind. Manchmal werden aber noch Ausweichplätze an solchen Tagen freigegeben. Ich denke - ihr müßt es einfach darauf ankommen lassen. Zur Not könnt ihr ja nach Lake Louise weiterfahren (soweit ist dies nicht).

Bedenken solltet ihr außerdem, dass die Strasse zu den Takakkaw Falls eine spezielle Fahrtechnik für Wohnmobile erfordert. Man muss ein ganzes Stück rückwärts fahren, da große Wohnmobile um die engen Kurven nicht herumkommen.

Gruss Tom
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 08.09.2006, 12:20 Uhr
Hi Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tja, schade, daß Du auch keine Möglichkeit kennst, die CG zu reservieren...

Die Sache mit dem Walk-In Campground hatte ich mir schon fast gedacht... So richtig sicher war ich mir aber nicht. Aber dann müssen wir wirklich zur Not halt bis Lake Louise weiterfahren. Die CG´s dort sind ja wohl größer... (leider...) oder wir müssen nochmal umplanen und den Revelstoke mitnehmen...

Es ist wirklich schwer, sich für ein bestimmtes Gebiet zu entscheiden... (und ich kann mich immer sehr sehr schwer entscheiden, leider.. :?

Aber schön ist es ja überall dort, denke ich  :D

Werde jetzt mal nachschaun, wie die Wettervorhersagen so sind...

Bis später

Melde mich bestimmt vorher nochmal hier :-)

LG
einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Eagle am 08.09.2006, 15:25 Uhr
Hallo einenmaedel

Die meisten CG in den NP sind auf first come first serve Basis. Daher hat Tom schon recht, dass du den Kicking Horse CG nicht reservieren kannst.

Da zu dieser Zeit, wie Du ja unterdessen selber auch gesehen hast, die meisten CG schon geschlossen haben, ist ein frühes "Ankommen" auf den CG Bedingung.
Eine Alternative wäre, die Strecke Okanagan Valley- Yoho zu splitten.
d.H. fahr z.B. bis nach Revelstoke, da hast Du wenigstens noch einige CG verfügbar. (z.B. auch den KOA mit allen Goodies)
Dann hast Du auch Zeit für den Glacier NP oder den Revelstoke PP.
Am anderen Tag dann gemütlich zum Yoho. Der hat keine Overflow  Plätze! Also bis spätestens am Mittag dort sein.

Gruss

Eagle
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 08.09.2006, 22:03 Uhr
Hi Eagle,

ja, das wäre eine Überlegung Wert! Werde mich morgen früh nochmal mit beschäftigen und schaun, ob das in unseren Zeitplan paßt.

Mit dem Revelstoke N.P. hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Mal lesen, was es dort zu sehen gibt


Jetzt erstmal noch nen Rotwein genießen.  :prost:

Grüße
einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 10.09.2006, 08:11 Uhr
Moin!

Heute mittag geht der Zug Richtung Frankfurt. Jipiiii  :P Dann sitzen wir bald im Flieger..

Mir ist aber noch war eingefallen: Sollten wir uns auf jeden Fall so ein Hammer-Mücken-Spray in Kanada zulegen? Oder ist das in der Jahreszeit nicht mehr so schlimm mit den Mücken? Muß dazu sagen, daß wir auch z.b. mal nen Tag im Wells Gray verbringen (dort soll es ja schlimmer sein mit den Mücken..)

Überlege halt, weil das ja auch nicht ganz so billig sein soll und außerdem ja auch bestimmt nicht so ganz gesund...

Außerdem hab ich noch eine Frage zur Route:

Haben vor nach den Rockies, die Strecke Claerwater - Squamish an einem Tag zu bewältigen. Ist das überhaupt machbar? Oder unrealistisch?

Da wir viel Zeit in den Rockies verbringen möchten und auch viel wandern möchten, müssen wir solche Fahr-Tage miteinplanen aus Zeitmangel.

Bis später nochmal

Grüße
einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Eagle am 10.09.2006, 10:16 Uhr
Hallo

1. Strecke Clearwater-Squamish  = 475 km!!

Da fährst Du sicher 6-8 Std.! Machbar ist es allemal.



2.Mückenspray

Den brauchst du vermutlich nicht mehr. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf einen im Supermarkt vor Ort z.B. "Off".
Kosten: ca.$6.--

Also, viel Spass und Freude an eurer Tour und nehmt's gelassen.


Eagle
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: einenmaedel am 10.09.2006, 11:47 Uhr
Hi Eagle,

wie kommst Du da bloß drauf, daß ich etwa nicht gelassen bin  :wink:

Zum Glück sort mein Mann für Gelassenheit :-)

Danke nochmal für die Antworten.

Bis dann mal

einenmaedel
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: tom22 am 10.09.2006, 15:33 Uhr
Hallo,

von Clearwatr bis Lillooet kann man bequem fahren. Ab Lillooet ist die Strasse bis Pemperton/Whistler recht kurvig und man kommt nicht sonderlich schnell voran. Gerade Wohnmobile quälen sich recht mühselig die Bergstrasse zum Duffey Lake hinauf.

Im Distance Calculator für BC wird für die Strecke von Lillooet nach Squamish eine Distanz von 189km mit einer Fahrzeit von 3 Stunden angegeben. Ich denke, dass man mit einem Wohnmobil und diversen Fotostops bestimmt 4 Stunden rechnen sollte.

Denkt auch daran, dass es im September früh dunkel wird. Fahrten in der Dämmmerung und Dunkelheit vermeiden wir am liebsten, da wir nicht mit einem Tier zusammenstoßen wollen.

Eine kleine Packung "off" würde ich auf jeden Fall in Kanada kaufen. Die Mücken im Okanangan Valley können noch recht aktiv sein.

Gruss Tom
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: freddykr am 10.09.2006, 15:48 Uhr
Achtung: Auf Grund von Straßenarbeiten kann es auf dem "Sea-to-Sky-Highway" immer wieder zu Verzögerungen kommen. Dies in die Planung bitte mit einbeziehen.

http://www.gtmconsulting.com/info/project_updates/travelling-sts.htm
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: tom22 am 10.09.2006, 18:30 Uhr
Hallo,

bei eurer Routenplanung solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass am Dienstagabend (kanadischer Zeit) ein Wetterwechsel für British Columbia vorhergesagt ist. Die Frostgrenze soll auf 2000 Meter sinken und in den Bergen ist daher mit Schneefall zu rechnen.

Gruss Tom
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Uschi am 11.09.2006, 23:04 Uhr
Hi :)
Wir hatten schon mal in Vernon übernachtet. Zum Kalamalka Lake müsst ihr unbedingt und dort wandern. Zieht euch Wanderschuhe an, Rattle snakes könnten dort sein. Schöne Gegend. Viele Schwaben wohnen dort und es ist ein Obstanbaugebiet.
Wenn ihr Zeit habt schaut euch die ehem. Farm  von O`Keefe an. Guterhaltene Farm. Ist zu einem Freilichtmuseum ausgebaut.

Gruß
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Eagle am 12.09.2006, 17:06 Uhr
Hallo Uschi

Du hast es gut gemeint, aber einemadel ist schon am Sonntagmittag abgereist und kann deinen guten Vorschlage nicht mehr lesen.


Gruss

Eagle
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: Anonymous am 12.09.2006, 18:02 Uhr
upps! Hatte ich übersehen! :oops:

Info für andere Reisende!   :P
Herzlichen Gruß
Titel: Re: Unsere Reise benötigt den letzten Schliff
Beitrag von: AMen am 13.09.2006, 09:32 Uhr
Hallo Einenmaedel
jetzt seid ihr ja schon auf Tour, aber ich denke ihr werdet auch von unterwegs die Informationen abrufen, zumal sich da auch ganz neue Fragen stellen werden.
Zum Mückenmittel: Das Mückenmittel in Ca ist "Off". Das funktioniert recht gut und wird auch nicht viel ungesünder sein als die hiesigen (ich hätte dir ja meinen Mann oder meine Tochter ausleihen können, die funktionieren als Mückenabwehrmittel besser als jede Chemie - aber vielleicht klappt das ja auch bei deinem Mann.... :lol: )

Ein Tipp: lass deine Touren nicht durch Angst bestimmen, abends einen Campingplatz zu bekommen.
-Erstens bekommtst du immer eine Möglickeit zum stehen,
-zweitens nimmst du dir ganz viel Spaß, wenn du auf auf einer Wanderung immer dran denkst, dass du spät dran bist.

Im Yoho beispielsweise waren die beiden CGs bereits voll (vermutlich schon mittags) und im Visitor Center in Field wollten sie uns zum Overflow zum Lake Louise schicken, was uns aber gar nicht reingepasst hat.
Etwas später standen dann verschiedene WoMos auf dem Parkplatz des Visitor Centers und wir stellten uns dann dazu und hatten sehr nette Gespräche mit den dazugehörigen Kanadiern. Ein Spielplatz ist dabei, ein See und die Kanadier sagten uns, dass sie da schon öfters gestanden hätten und sie seien nie weggeschickt worden.
Am nächsten Morgen fuhren wir hoch zu den Takkawah Falls und frühstückten dort vor den Wasserfällen - ganz fantastisch (der CG ist tatsächlich nicht für WoMos). Entsprechend früh waren wir dann beim Lake Louise und hatten dort gar kein Problem einen Platz zu bekommen.
 
Schönen Urlaub noch
Annette (die genau 10 Tage wieder da ist)