usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Reiseroute 2007 - Phoenix - Grand Canyon - Las Vegas - Yellowstone  (Gelesen 719 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sharx21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Hallo Ihr liebe USA-Fans und Experten!

Nach dem letztjährigen Süd-West Trip möchten wir heuer nochmals die wundersame Welt der USA erkunden - dieses Jahr ist dies sozusagen unsere Hochzeitsreise. Jetzt gerade sind wir dran diese zu planen, wissen aber nicht ganz, ob diese so machbar oder sinnvoll geplant ist.

Kurz vorweg: Haben bis jetzt den Flug von STR nach Phoenix gebucht - zurückfliegen werden wir über HOUSTON (TX)
Der Reisezeitraum ist von 18.08. - 09.09.

Hier kurz unsere Route:

Tag 1: 18.08.2007

Ankunft in Phoenix

Auto abholen und zur Unterkunft fahren.

Eventuell in Scottsdale einkaufen oder ins Zentrum (zum Civic Plaza in Phoenix gehen) – Abendessen


Tag 2: 19.08. 2007

Stadtbummel im Zentrum, Desert Botanical Garden
Montezuma Castle (kurze Besichtungung)
Dann weiter über die I-17 über die 179 nach Sedona (Red Rock County) – Übernachtung

Tag 3: 20.08.2007

Oak Creek Canyon – Oak Creek Canyon Vista Point – Slide Rock State Park –
Flagstaff – Sunset Crater (eventuell Walnut Canyon, Wupatki) – Grand Canyon (South Rim) – Hotel suchen – Sonnenuntergang anschauen

Tag 4: 21.8.2007

Grand Canyon (Wandern usw.)

Tag 5: 22.8.2007

Sonnenaufgang am Grand Canyon – Page – Lake Powell – Marble Canyon – Übernachtung: womöglich in Page


Tag 6: 23.8.2007

Page – Vermillion Cliff  Gebiet – Las Vegas


Tag 7: 24.08.2007

Las Vegas (Show anschauen)

Tag 8: 25.08.2007

Las Vegas – Bryce Canyon (eventuell Wanderung - waren letztes Jahr schon einmal dort ) – Weiterfahrt Richtung Salt Lake – Unterkunft

Tag 9: 26.08.2007

Salt Lake City Richtung  – Idaho Falls - Grand Teton – Übernachtung

Tag 10: 27.08. 2007

Grand Teton am Vormittag – Yellowstone N.P  (was gibts hier für billige Unterkünfte, gibts dort Motels)

Tag 11: 28.08. 2007

Yellowstone N.P.

Tag 12: 29.08. 2007

Yellowstone N.P.

Tag 13: 30.08.2007

Puffertag – Salt Lake City anschauen und dort übernachten

Tag 14: 31.08.2007

Salt Lake City – Abflug nach Houston (muss aber nicht an diesem Tag sein - sind flexibel)

Tag 15 bis zum Schluss - TEXAS (Abflug heimwärts am 8.9.) - werden in Texas einen Kollegen besuchen, der uns dort die Gegend zeigt. Wann wir allerdings zu ihm kommen, steht noch in den Sternen...


Haben wir was wunderschönes, sehenswertes vergessen auf unserem Weg von Phoenix Richtung Norden?


Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Anregungen und Hinweise zu dieser Route geben könntet...

Vielen lieben Dank,

Simone

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Hallo Simone,

bin zwar neu hier, werde es aber trotzdem mal versuchen, euch ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben.

zu Tag 3: Klingt nach einem ausgefüllten Tag  :wink: Die Wanderung im Oak Creek Canyon dauert allein schon 3 Stunden, falls man sie ganz macht, da könnt ihr bei den anderen Sachen bestenfalls hineinschnuppern.

zu Tag 4: wir waren letztes Jahr Mitte Mai am Grand Canyon und sind den Bright Angel Trail bis zum Indian Garden gelaufen mit Abstecher zum Plateau Point. Das sind in etwa 2/3 auf dem Weg nach unten. Wir sind morgens abgestiegen und haben dann bis zum Nachmittag ausgeharrt, um wieder aufzusteigen. Ich bin eigentlich schon recht sportlich, aber oben angekommen war ich doch ziemlich am Ende. Im August kann ich davon nur abraten, es sei denn ihr erwischt zufällig eine Kaltfront oder Sport ist euer zweiter Vorname  :wink:. Die meisten Menschen unterschätzen den Einfluss der Hitze. Im Gebirge steigt man ja am morgen wenn es noch kühl ist hoch, im Canyon ist das leider genau anders herum, und der Effekt ist nicht zu unterschätzen. Das Ablaufen des Rim Trails ist denke ich für euch die beste Alternative. Wenn es dort zu heiß wird, kann man immer noch den Shuttle Bus nehmen.

zu Tag 5+6: da ihr vermutlich keinen SUV habt, denke ich, dass ihr um Page herum folgende Prioritäten haben solltet: 1. Antelope Canyons, 2. Horseshoe Bend, 3. Rimrocks & Toadstool Hoodoo, 4. Paria Movie Set, 5. (bei gutem Straßenzustand) Wire Pass - Buckskin Gulch
In Kanab gibt es wohl auch Outfitter, die geführte Touren zu White Pocket anbieten. Für nähere Informationen kann ich Dir folgende Seite empfehlen:
http://www.isaczermak.com/
Für die North Coyote Buttes mit der berühmten "Wave" bräuchtet ihr ein Permit, und das ist in der kurzen Zeit äußerst unwahrscheinlich zu bekommen, wenn ihr es nicht schon vorher im Internet ersteigert habt (und das ist jetzt schon leider zu spät  :()

zu Tag 8: hier kann ich den Queens Garden / Navajo Trail empfehlen, vor allem wenn ihr es etwas eilig habt. Allerdings sind da zeitweise ganze Schulklassen unterwegs. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt und eure Ruhe haben wollte, wäre der Fairyland Loop evtl. besser. Den sind wir letztes Jahr bis zur Tower Bridge gelaufen, und ich kann mich nur an ein Pärchen erinnern, das wir dort getroffen haben. Bei der knappen Zeit würde ich mich auf jeden Fall auf das Gebiet des Amphitheaters beschränken, weiter unten wird es immer unspektakulärer.

zu Tag 10-12: wir wollen dieses Jahr auch noch in den Yellowstone, deshalb habe ich bereits einiges darüber gelesen. Auf jeden Fall die Geysir Gebiete abklappern und den Grand Canyon of Yellowstone besichtigen. Falls dann noch Zeit bleibt, könnt ihr noch hoch zu Mammoth Country und die Sinterterrassen anschauen, die mittlerweile allerdings leider versiegt sind und auch nicht mehr ganz so schön sein sollen.

zu Tag 13+14: Also in Salt Lake City ist echt tote Hose. Die Zeit würde ich lieber woanders nutzen. Und wenn es ein vierter Tag im Yellowstone mit einer schönen Wanderung ist.

Das war`s von meiner Seite, aber vielleicht antwortet Dir auch noch einer von den etwas erfahreneren Kollegen.

Liebe Grüße und schönen Urlaub !

Sharx21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Hallo Dude! Danke für Deine Antwort!

Waren letztes Jahr schon am Grand Canyon (Süd Rim), aber eben leider oben am Rim (konnte letztes Jahr keine wahnsinnigen Wanderungen machen, aufgrund einer fiesen Operation) - Wollten eigentlich heuer runterlaufen und wieder rauf, aber nur wenn wir auch 2 Tage dafür hätten. Die Hitze muss im August echt ziemlich übel sein. Ich bin zwar schon sehr sportlich, doch leider mein Mann nicht. Darum wird es wohl wirklich sinnvoller sein, das ganze sein zu lassen :-(

Auch im Bryce waren wir, leider eben auch keine Wanderung - das wollen wir heuer unbedingt nachholen.

Das Vermillion Cliffs Gebiet interessiert mich ungemein - neben der Wave muss es ja sehr viel zu sehen geben. Da muss ich mir noch genauere Infos zusammensuchen.

Aber ist mein Streckenplan grundsätzlich so machbar? Oder ist die Reiseroute unmöglich zu bewältigen?

Lg Simone

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

Eure Planung der Fahrstrecke Page - Las Vegas - Bryce Canyon solltest Du Dir mal auf der Karte anschauen. Macht ja wirklich keinen Sinn. Den Rest kommentiere ich dann nach Änderung dieses Abschnitts.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Naja, ganz so hart würd ich es nicht ausdrücken... :wink:
Wenn ihr eben genau diese Stationen besichtigen wollt, müsst ihr zwangsläufig etwas umständlich fahren. Ob der Bryce vor oder nach Las Vegas kommt ist eigentlich egal, da es sowieso weiter Richtung Norden geht.
Für das Gebiet um Page kann ich dir die oben genannte Seite empfehlen, oder aber natürlich
http://www.synnatschke.de/
Von Page sind folgende der dort aufgeführten Gebiete zu erreichen: Antelope Canyon, Coyote Buttes North, Coyote Buttes South, White Pocket, Sidestep Canyon, Rimrocks, Wawheep Hoodoos, White Valley. Die meisten davon aber leider nur mit SUV !!

Das mit dem Grand Canyon ist natürlich etwas blöd, macht aber nichts, es gibt Alternativen.

Vorschlag 1: ihr streicht die beiden Tage in Page, und wandert in den Grand Canyon in 3 Tagen mit Zelt, Schlafsack & Isomatte. Tag 1 steigt ihr über den South Kaibab Trail hinab, Tag 2 steigt ihr bis Indian Garden hinauf, macht dort noch den Abstecher zum Plateau Point, und Tag 3 schließlich den Rest über den Bright Angel Trail hinauf (dort gibt es nämlich Trinkwasserstationen, abm South Kaibab Trail nicht !). In 2 Tagen ist es meiner Meinung nur mit leichtem Gepäck und Übernachtung in der Phantom Ranch möglich, die ist aber meistens ein halbes Jahr vorher schon ausgebucht, aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück. Hier der Link:
http://www.grandcanyonlodges.com/phantom-ranch-704.html
Dort könntet ihr auch den Trip auf den Mulis buchen, aber das ist eigentlich die Rentner-Alternative  :D
Von da könnt ihr über die südliche Route Williams-Kingman-Hoover Dam nach Las Vegas (ist auch nicht ganz so umständlich  :wink:), falls Lust und noch etwas Zeit über die Route 66 (etwa 1 Stunde länger als die I40).
Den Canyon ganz hinunter zu wandern muss ein unglaublich tolles Erlebnis sein, das ihr trotz dem hohen Zeitaufwand bestimmt nicht bereuen werdet. Aber Achtung: Auch die Campingplätze im Voraus buchen ! Da dürftet ihr aber wahrscheinlich noch welche bekommen.

Vorschlag 2: ihr streicht den Südrand des Grand Canyon, zieht die Tage in Page vor (mein Programm-Vorschlag habe ich bereits oben gemacht) und besucht danach den Nordrand des Canyon. Der würde sowieso auf dem Weg nach Las Vegas liegen. Der Nordrand muss genauso schön sein, aber viel weniger Leute, und kurze Trails gibt es dort auch.

Zur Yellowstone-Planung dürfte Frank der richtige Ansprechpartner sein. Mit den Unterkünften im Park selber dürfte es aber so kurzfristig auch etwas knapp werden...

Schaut euch die Routen einfach mal auf der Karte an. Der wunderschöne Zion-Park, falls noch nicht bekannt, liegt übrigens auch auf eurer Route. Lohnt sich in jedem Fall, hier noch einen Tag einzuplanen, falls möglich.

Gruß aus Erlangen !

photo-hunter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hier mal ein paar Gedanken zu eurer Planung

Tag 2
Obwohl ich eine Freundin in Phoenix habe und mehrmals dort war, habe ich es noch nie  nach Downtown geschafft, keine Ahnung ob das lohnt.
Den Rest kriegst Du locker hin, Montezuma Castle braucht nicht lange, da man die Ruine nur von unten begutachten kann.


Tag 3
War in der Ecke Sedona noch nicht so ausgiebig unterwegs, aber der Tag scheint mir etwas vollgestopft.
Ggf. überlegen Sunset Crater + evt. Walnut Canyon schon am Vortag zu machen, dafür weniger Zeit in Phoenix investieren.

Tag 4
Haben vor zweieinhalb Wochen den Abstieg zum Plateau Point bei knapp 20 °, Bevölkung und Regen gemacht.
Der Aufstieg war sehr anstrengend, möchte ich mir im August nicht vorstellen.
 

Tag 5
Im Marble Canyon war ich noch nicht kann ich nichts zu sagen. Fahrtzeit vom Grand Canyon nach Page so 3,5 Stunden

Tag 6, 7, 8
Der Schlenker nach Las Vegas macht für mich nicht wirklich Sinn, weil Umweg.
Habt ihr da Karten für eine Show fix?
Um Page herum lässt sich super viel machen, wenn's mit der Wave Permit nicht geklappt hat ist der Yellowrock ne tolle Alternative.
Wenn ihr gerne in den Bryce wollt, könntet ihr von Page über die Cottonwood Canyon Road fahren.

Tag 9
Hierzu kann ich nichts sagen, war noch nie in Salt Lake City

Tag 10, 11, 12
Halben Tag im Grand Teton ist okay, da kann man ein bisschen wandern und die Natur genießen. Schön z. B. Wanderung zu den Hidden Falls, Stopp an der Chapel of Transfiguration
Zweieinhalb Tage im Yellowstone haben uns 2005 gereicht inkl. viel Laufen (die verschiedenen Basins) und Besichtigung einiger Wasserfälle.
Die Unterkünfte im Park sind relativ teuer, aber in West Yellowstone oder Gardiner werdet ihr schon was finden.

Sharx21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
hallo!

erstmals vielen dank für eure antworten.

also mein mann hat sich letztes jahr etwas in die shows von las vegas verliebt und möchte deshalb unbedingt dieses jahr wieder dorthin (ist ja auch unserer hochzeitsreise). vielleicht wäre es nun echt sinnvoll las vegas wegzulassen (was ich immer schon vorgeschlagen habe.

falls wir nun den südrim nicht besuchen würden, hätten wir garantiert die zeit länger in page und umgebung zu bleiben und dort mehr herumzuwandern. der nordrim würde sich sicher auch als alternative zum südrim anbieten

die wanderung in den grand canyon rein muss schon der hammer sein, aber ich hab da schon meine bedenken, ob die zeit dafür dann auch reicht. haben ja ein relativ dichtes programm.

also las vegas könnte man durchaus streichen und dafür dann eben mehr zeit in page oder im bryce. zion hat uns letztes jahr auch sehr gefallen, hatten aber auch viel zu wenig zeit.

ihr seid echt spitze mit euren tipps!

DANKE vielmals

Simone

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!

die wanderung in den grand canyon rein muss schon der hammer sein, aber ich hab da schon meine bedenken, ob die zeit dafür dann auch reicht. haben ja ein relativ dichtes programm.

Das geht schon, solange ihr früh aufsteht und bei Sonnenaufgang loswandert (sonst ist es beim Weg hoch zu heiss) und nicht bis zum Fluss runter wollt. Ich bin beim letzten Besuch den Grandview Trail bis zu der Last Chance Mine runter. Der Weg hat den Vorteil, dass er als unmaintained Trail nicht so viele Massen anzieht. Dennoch ist er sehr gut erhalten.

Gruss,
Mick