usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Cheerbirdy am 05.07.2004, 20:04 Uhr

Titel: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Cheerbirdy am 05.07.2004, 20:04 Uhr
Hallo,

dieses Jahr gehts für uns (26 & 27) das erste Mal  :oops:  übern großen Teich. Haben schon monatelang Reiseführer gewälzt und das Internet ausgequetscht (v.a. Eure Seite hier hat uns sehr weitergeholfen  :respekt:). Um uns aber endgültig sicher zu fühlen, bitten wir Euch "alte Hasen" mal kurz unsere Route durchzusehen.

"Klassische Westroute für Einsteiger"  :lol:

06.09.04 Direktflug Frankfurt-San Francisco, Ankunft 12 Uhr Ortszeit,        Übernahme Mietwagen, Fahrt zum Hotel

07./08. San Francisco, Hotel La Quinta Inn Downtown

09. Monterey (Bay Aquarium)-San Luis Obispo- Pismo Beach, Motel 6

10. Santa Barbara- Santa Monica- Venice- LA- Anaheim (ich weiß ist für einen Tag ganz schön viel, möchten aber nur kurz jeweils halten und paar Fotos schießen, LA sowieso nur Chinese Theater/Walk of Fame, den Hollywood-Schriftzug und Rodeo-Drive...), Motel 8 Anaheim

11. Disneyland Anaheim

12. Palm Springs- Joshua Tree NP (Scenic Drive)- Lake Havasu City, Motel 8

13. Kingman- Seligman- Flagstaff- Grand Canyon über East Entrance, Mather Campground

14. Grand Canyon

15. Page- Lake Powell, Motel 8

16. Monument Valley- Moab, Koa Campground

17. Arches NP

18. Capitol Reef- Bryce Canyon (Scenic Drives)- Cedar City, schlafen ?

19. Hoover Dam- Las Vegas, Hotel Sahara

20./21. Las Vegas (heiraten  :prost: )

22. Death Valley- Bishop, schlafen ?

23. Mono Lake- Yosemite NP (kurz über Tioga)- South Lake Tahoe, schlafen ? (evtl. günstige Lodge über expedia)

24. Ponderosa Ranch- Sacramento, schlafen ?

25. Napa- San Francisco, Motel am Airport ?

26. Rückflug 14:30 Uhr Ortszeit

27. Ankunft D

Haben Flug (Expedia), Mietwagen (ADAC) und o.g. Hotels/Motels schon gebucht, nur wo "?" steht haben wir noch nichts.

Vielen lieben Dank !

Sandy & Ronny
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Angi am 05.07.2004, 20:45 Uhr
Hallo Sandy + Ronny,

ich finde es etwas schade, dass ihr euch für San Francisco so gar keine Zeit nehmt. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen und man sollte sich wenigstens 2 Tage dort gönnen.

Außerdem wären mir folgende Strecken zu lange:

Page - Monument Valley - Moab -  268 mi - reine Fahrzeit 6.30 Std.
Da habt ihr gerade mal Zeit um kurz durchs MV zu hetzen, dabei gibt es hier einen wunderschönen, romantischen Campground

Vom Arches über Capital Reef und den wunderschönen Bryce Canyon bis nach Cedar City  - 347 mi  - reine Fahrzeit 8.10 Std.
Da habt ihr aber noch keinen Scenic drive abgefahren oder mal einen Fotostopp gemacht.

Auch die Etappe von Las Vegas durchs Death Valley bis nach Bishop scheint mit mit 290 mi und 6.50 Std. gewaltig.
Die Strecke durchs DV zieht sich enorm und ihr wollt doch sicher auch zu den diversen Aussichtspunkten und zu Badwater.

Mono Lake- Yosemite NP (kurz über Tioga)- South Lake Tahoe
hier ist der Yosemite wohl nur als Abstecher geplant - trotzdem 326 mi und 7.40 Std. reine Fahrzeit.

Ich denke, bei dieser Reiseroute müsst ihr wohl ein paar Abstriche machen - oder ein paar Reisetage dranhängen.
Aber die USA-Spezialisten werden sich sicher noch zu Wort melden.

LG Angi
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Cheerbirdy am 05.07.2004, 21:08 Uhr
Hallo Angi

danke für deine Tipps. Wir sind insgesamt 3 Tage in S.F. (2 1/2 bei Ankunft und 1/2 vor Abflug).  :wink:

Wir wollten halt so viel wie möglich sehen, um einen Überblick zu bekommen. So können wir das nächste Mal sagen, wo es uns am besten gefallen hat und wir mehr Zeit verbringen würden.

Haben halt immer gedacht, dass es nach dem Frühstück (so um 9) gemächlich los geht, bis zum Abend sind es ja ganze 10 Stunden, die zu füllen sind... N paar ruhigere Tage sind ja auch dabei (S.F., Grand Canyon, Lake Powell, Arches).

Werden mal sehen, wie es uns drüben ergeht, könnten ja unterwegs immer noch Abstriche machen... (Yosemite  :?: )

Danke für deine Tipps

Liebe Grüße
Sandy
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Westernlady am 05.07.2004, 21:56 Uhr
Cheerbirdy,
ich schließe mich da Angi an: Ihr habt so manch knackigen Tag vor Euch. Ich bezweifel, dass es da mit ab 9 Uhr gemächlich losmachen reicht. Sich erstmal nen Überblick verschaffen zu wollen, das kann ich voll und ganz verstehen aber unterschätzt die Strecken nicht, die Ihr an einem Tag hinter Euch bringen wollt.
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Angi am 05.07.2004, 22:08 Uhr
:oops: Hab ich doch glatt übersehen,dass da bei San Francisco 7./8. steht.

Wir sind immer so gegen 7.30 gestartet und haben versucht, dass wir so um Mittag rum am nächsten Highlight waren. Dann haben wir am Nachmittag wieder einen Scenic drive abgeklappert. Aber selbst ein ganzer Nachmittag nicht besonders viel Zeit. So ein Scenic drive hat gleich mal 20 - 40 Meilen mit vielen Aussichts-/Fotopunkten - und man fährt ja dann auch langsam, damit man was mitbekommt von der Landschaft.

Wir waren auch zum ersten Mal da und du glaubst es nicht, aber in USA ist alles größer, länger, weiter als bei uns und man verschätzt sich beim Blick auf die Karte gewaltig.
Unsere Bekannten waren mal beim Bryce Canyon auf der Suche nach Zigaretten. Da hieß es: da müssen sie ein kleines Stück fahren, ist nicht weit. Nach einigen "ist-nicht-weit-Erfahrungen" im Vorfeld, haben sie genauer nachgefragt, wie viele Meilen es zu fahren sind. Darauf kam die Antwort: only 15 miles  :shock: Wer bitte fährt bei uns über 20 km nur zum Zigarettenkaufen und sagt auch noch, das wäre nicht weit :!:

Also verlasst euch nie darauf, wenn ein Amerikaner sagt,dass es nicht weit ist, die sehen das anders als wir. Fragt lieber nach den Meilen oder den Minuten, die zu fahren sind. Und denkt daran, wenn ein Ami sagt: only 5 or 10 minutes - er meint nie zu Fuss sondern immer mit dem Auto - auch in der Stadt.

LG Angi
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: AZcowboy am 06.07.2004, 07:38 Uhr
Hallo Sandy und Ronny

Habe ich das richtig verstanden, daß Ihr tw. im Zelt und Motel übernachtet?

Für Lake Havasu City könnte ich Euch auch den Campground auf der Insel über der London Bridge drüber empfehlen. Er liegt im nordwestl. Bereich der Insel und bietet herrliche Sonnenuntergänge über dem See, den Ihr vom eigenen Campfeuer aus genießen könnt.

Foto entfernt

Ich bin die Strecke Lake Havasu City nach Flagstaff über die Route 66 (via Oatman nach Kingman und weiter über Hackberry und Seligman nach Williams) auch in einem Zug gefahren. Habe mir dabei Zeit gelassen und ne Menge angesehen (wie auch die Grand Canyon Caverns, die Höhle kostete etwa 2,5 Std Zeit, die ich aber nicht unbedingt spektakulär empfinde, kann man also durchaus auslassen). Möchte Euch diese Strecke zumindest als Überlegung empfehlen. Klar ist man fast den ganzen Tag unterwegs, aber hier ist wirklich der 'Weg ist das Ziel' das Motto. Solltet Ihr mehr auf Landschaft als auf Nostalgie stehen, dann lasst die Tour über Hackberry as und fahrt direkt auf der I-40 nach Flagstaff.

Warum möchtet Ihr in den Grand Canyon über die Osteinfahrt fahren? Diese Oststrecke fahrt Ihr auch wieder zurück bis nach Cameron, wenn Ihr auf dem Weg nach Page seid. Oder wollt Ihr eventuell nochauf dem Weg Abstecher zu den Sunset Carter Volcano und Wupatki NMs machen? Wenn nicht, dann würde ich direkt von Süden aus zum Grand Canyon fahren.

Soviel für dieses Mal.

Winke aus AZ  :wink:
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Cheerbirdy am 06.07.2004, 08:02 Uhr
Hallo Angi,

ich sehe schon, mit gemütlichem Frühstück und Abfahrt um 9 wird das nix.
(bin ja eh nicht auf das amerikan. Frühstück scharf,  :pancake:  da reicht mir n Muffin und n Kaffee sowieso).
Haben Capitol Reef jetzt nur als Durchfahrt geplant, da ja die Route über den Hwy. 12 (Scenic Hwy. ?) sowieso geht. Um hier nochmal abzukürzen könnten wir auch in der Nähe von Zion  :?:  übernachten statt in Cedar City.
Die Strecke Page-MV-Moab geht nicht anders, haben MV nur an diesem Tag auf dem Programm, Rest Fahrzeit...
LV-Death Valley-Bishop: wollten eigentlich im Death Valley campen, aber ehrlich gesagt hat mich das Plumpsklo und keine Duschen abgehalten ( diese Ranch ist uns zu teuer). Gibts Alternativen zu Bishop (Lone Pine oder wie sie alle heißen)?

Grüße Sandy
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Cheerbirdy am 06.07.2004, 08:11 Uhr
Hallo AZ Cowboy,

ja wir campen 2 Nächte im Crand Canyon Village und 2 in Moab. Hatten eigentlich schon das Motel 8 in Lake Havasu reserviert, aber wenn ich dein Bild so sehe, werde ich das wieder stornieren...  8)

Die Idee mit dem Zug hab ich auch schon gehört und fest in meine Route nächstes Mal eingeplant. Leider haben wir dieses Mal keine Zeit dafür  :cry: .

Wir wollten in den Grand Canyon über den Osteingang, da in vielen Reiseführern stand, es sei die beste Route. Man könnte immer schnell rechts ran fahren und Fotos schießen und dann weiter fahren. Wenn man anders herum fahren würde, ist man ständig Linksabbieger und bei dem Verkehr... Hab mich halt auf diese Aussage verlassen, laß mich aber gern belehren...  :lol:

Grüße Sandy
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: AZcowboy am 06.07.2004, 09:06 Uhr
Zitat von: Cheerbirdy
...
Die Idee mit dem Zug hab ich auch schon gehört und fest in meine Route nächstes Mal eingeplant. Leider haben wir dieses Mal keine Zeit dafür  :cry: ...


Mit "in einem Zug" habe ich nicht die Eisenbahn gemeint ("The Train" wie er genannt wird, fährt von Williams an den GC), sondern daß ich die Strecke von Lake Havasu City via Route 66 bis nach Flagstaff an einem Tag durchgefahren bin.  :wink:  Sorry, war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Zitat von: Cheerbirdy
...
Wir wollten in den Grand Canyon über den Osteingang, da in vielen Reiseführern stand, es sei die beste Route. Man könnte immer schnell rechts ran fahren und Fotos schießen und dann weiter fahren. Wenn man anders herum fahren würde, ist man ständig Linksabbieger und bei dem Verkehr... Hab mich halt auf diese Aussage verlassen, laß mich aber gern belehren...  :lol: ...


Mitte September ist zwar noch relativ viel los am Grand Canyon, aber ich denke doch nicht, daß es ein Problem beim Linksabbiegen zu Aussichtspunkten auf der Strecke vom GC raus (East Entrance, Ri. Cameron) geben sollte.
Persönlich denke ich, daß es beeindruckender ist, wenn man vom GC Village an den Southrim geht und das erste Mal von dort in den Canyon blickt, weil man urplötzlich reinschaut und die ganze Weite dann wirklich einen überwältigend - mag aber Geschmacksache sein.
Zumindest würdet Ihr eine Menge Zeit durch die Südeinfahrt sparen.

Winke  :wink:
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Volker G. am 06.07.2004, 10:19 Uhr
Zitat von: AZcowboy

Mitte September ist zwar noch relativ viel los am Grand Canyon, aber ich denke doch nicht, daß es ein Problem beim Linksabbiegen zu Aussichtspunkten auf der Strecke vom GC raus (East Entrance, Ri. Cameron) geben sollte.
Persönlich denke ich, daß es beeindruckender ist, wenn man vom GC Village an den Southrim geht und das erste Mal von dort in den Canyon blickt, weil man urplötzlich reinschaut und die ganze Weite dann wirklich einen überwältigend - mag aber Geschmacksache sein.
Zumindest würdet Ihr eine Menge Zeit durch die Südeinfahrt sparen.



Das ist genau der Punkt.
Wenn ihr das erste mal in den GC kommt MÜSST ihr deshalb die Südeinfahrt nehmen. Das ist wirklich beeindruckend. Erst am Rim sieht man ihn. Davor fährt man über weite Ebenen und erwartet keinen spektakulären Canyon und fragt sich wie weit es noch ist bis man kurz davor ist ;)
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Cheerbirdy am 06.07.2004, 10:37 Uhr
Verlass mich da ganz auf Euch, hab unsere Route grad korrigiert  :wink:

Vielen Dank für die vielen guten Tipps !

Kann mir jemand noch ne gute Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe von Zion und am Ausgang von Death Valley, Richtung Norden empfehlen ?

LG
Sandy
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: early am 06.07.2004, 11:23 Uhr
@cheerbirdy,

das mit den schlafgewohnheiten solltet ihr euch überlegen...

alles gute (bezogen auf die hochzeit)

und jetzt:

meine freundin und ich, wir sind heuer von bishop nach las vegas durch das death valley gefahren (von der zeit her kein problem) und haben da noch die ärgsten umwege gemacht:

bei bishop haben wir die ancient bristlecone angeschaut, umweg ca 2 stunden und dann sind wor über beatty nach rhyolite gefahren, noch einmal ca. 2 Stunden extra.

Das ganze hat uns einen Tag lang intesiv beschäftigt (start so um 7 und dann bis 18.30) aber es hat sich gelohnt...

falls ihr am nächsten tag nur so kurz über den tioga wollt, solltet ihr sehr sehr früh starten (in bishop und nicht weiter weg) weil so kurz über den tioga zurück und nach south lake tahoe dauert auch noch so 4 Stunden oder knapp mehr....,

ich würde mir diesen hpser überlegen, bleibt ihr nämlich auf der 395er könnt ihr an einem Tag Bodie, Caron City und Virginia City anschauen und das ist auch nicht schlecht...

lg
E
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Utah am 06.07.2004, 12:06 Uhr
Hi ihr 2!

Der 23. ist nicht zu schaffen, ich würde Sacramento weglassen=1 Tag gewonnen.
Gibt einen bestimmten Grund für Sacramento ?
Alles Gute am 20./21.!!!
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: teffito am 06.07.2004, 15:00 Uhr
Hallo,

Wir fahren fast zur gleichen Zeit (10-25.September)!
Bleiben allerdings die ganze Zeit in SF und machen nur in der zweiten Woche eine 4-Tages-Tour in den YSP.  :wink:
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Cheerbirdy am 06.07.2004, 16:04 Uhr
Danke für die Glückwünsche !

@ Early & Utah:
der 23. ist hart, ihr habt Recht.  :roll:  Werde mich mal mit Bodie, Carson und Virginia City auseinander setzen und Yosemite streichen...

In Sacramento schlafen wir nur, am 24. gehts früh zur Ponderosa Ranch und mittags Richtung Sacramento (kurz zuvor soll ja so ein Outlet-Dings sein, Folsom ?!), kurz Sights in Sacramento und schon ists Abend.

@ Teffito:
Schade, wenn ihr kommt (10.), sind wir schon weg und wenn wir zurückkommen (25. später Nachmittag) werdet ihr wahrscheinlich schon weg sein ?!  :cry:

Ist hier sonst noch jemand anwesend der ungefähr die Route zu der Zeit abklappert ???  :groove:

LG
Sandy
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Robert am 06.07.2004, 16:15 Uhr
Hi

@Cheerbirdy
Du fragtest wegen der Übernachtung am Zion.
Am East Entrance gibt es 2 bis 3 Meilen davor einen Campground für 20 Dollar (privat). Ist halt dafür gedacht, wenn Du morgens früh los willst und gleich den Zion vor Dir hast. Ansonsten fahr doch gleich rein und nächtige im Park (vorher aber reservieren) dort sind die Campingplätze immer heiß begehrt.

Campground nördlich Death Valley
War vor Jahren direkt in Bishop. Gepflegt, tolle Aussicht auf die Sierra Nevada. Ist auch von Las Vegas aus zu schaffen...musst Dich aber ranhalten.


Viel Spass
Robert
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: VivaLasVegas am 06.07.2004, 17:16 Uhr
Zitat von: Cheerbirdy


19. Hoover Dam- Las Vegas, Hotel Sahara

20./21. Las Vegas (heiraten  :prost: )




Hmmmm....also wenn ich meine 5 Cent dazugeben darf, wenn Ihr heiraten wollt, würde ich mir an eurer Stelle ein anderes Hotel zentral am Strip nehmen (z.B. das Aladdin, evtl. Bellagio), fänd´ ich dem Anlass angemessener.....Gerade in Vegas habt Ihr die Möglichkeit, ein tolles Zimmer relativ günstig zu bekommen. Und für Vegas"Newbies" bietet sich ein zentraler Ausgangspunkt am Strip m.E. besser an (gut, das Sahara wird zwar durch die Monorail an den Strip angebunden, aber dennoch wäre ein Hotel am Centerstrip wesentlich besser und fußschonender) Vom Sahara aus zu Fuß Richtung der großen Themenhotels ist zwar theoretisch möglich, aber wäre mir bei der Hitze viel zu anstrengend. Und Ihr wollt Euch doch ein paar entspannte Tage machen, oder ? Wenn es wirklich um jeden Cent gehen sollte, würde ich zumindest das Flamingo nehmen, da ist die Poolanlage wesentlich besser. Auch das Luxor (zwar am Südende, aber m.E. dennoch von der Lage wesentlich besser ans Geschehen angebunden) ist günstig zu bekommen. Auf jeden Fall beim Einchecken auf die Hochzeit hinweisen, zusammen mit einem 20 $ Schein sollte die nette Dame am Empfang doch in der Lage sein, ein besonders schönes Zimmer (Suite) zu finden. Allerdings solltet hier hierfür nicht allzu spät in Vegas ankommen, lieber vor der üblichen Eincheckzeit 15 Uhr.

Gruß
VivaLasVegas
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: HolgerS am 06.07.2004, 17:33 Uhr
Zitat
Ist hier sonst noch jemand anwesend der ungefähr die Route zu der Zeit abklappert ???  :groove:

LG
Sandy


Wir fliegen am 6.9. und zurück gehts am 29.9. allerdings nach LV und von dort auch zurück. Und wir fahren mit nem RV. Könnte schon sein dass sich die Wege irgendwo "kreuzen".

Am Streckenplan "basteln" wir noch, auch dank der Beiträge hier im Forum.
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Anonymous am 06.07.2004, 20:00 Uhr
Zitat
Ist hier sonst noch jemand anwesend der ungefähr die Route zu der Zeit abklappert ???


Abklappern ist wohl das richtige Wort, mit Urlaub hat die Route ja ansich nicht mehr viel zu tun.  :cry:
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: groovy am 06.07.2004, 20:10 Uhr
Hallo Gast,was ist für dich denn Urlaub?

MfG  Volker
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: Cheerbirdy am 06.07.2004, 21:39 Uhr
Danke danke danke für die vielen guten Tipps ! Ihr seid großartig !!!

@gast:
Wir (27 & 26) waren die letzten paar Jahre auf sämtlichen spanischen und griechischen Inseln, in Ägypten... alles nach dem Schema F: Ankunft, Transfer zum Strandhotel, Urlaub, danach wieder Transfer zum Flughafen.

Haben uns schon immer paar Tage n Jeep genommen und sind um die Insel gefahren. Ansonsten war jeder Tag gleich: schlafen, Strand/Pool, essen... :roll:

Dieses Jahr solls halt mal was aufregenderes sein, und da wir schon seit Jahren davon träumen und bis jetzt noch nicht den Mut oder das nötige Kleingeld hatten...

Wir denken die Route ist für uns voll o.k., man fliegt ja auch ne Weile und das soll sich halt auch lohnen... Haben ja zwischendrin immer ruhigere Tage...

Grüße Sandy
Titel: Re: Unsere Route 06.09.-26.09.04
Beitrag von: c+kh am 07.07.2004, 20:10 Uhr
Hallo Sandy + Ronny,
wir waren im Mai/Juni drüben und hatten ursprünglich fast die gleiche Strecke wir Ihr geplant (allerdings ohne Hochzeit, hatten wir schon hinter uns  :D ). Waren allerdings mit dem Wohnmobil unterwegs, und das war auch gut so, weil wir außer in Las Vegas (Hotel) und im Grand Canyon nichts vorgebucht hatten.
So haben wir unterwegs jede Menge gestrichen, weil die Strecken manchmal wirklich stressig sind und eine Pause zwischendurch echt gut tut, man fährt ja auch nicht immer nur durch sehenswerte Gegenden, ist auch viel Wüste dabei.
Tipp von uns: wenn Ihr streicht, dann nicht in Utah, da gibt es wirklich am meisten zu sehen - und natürlich nicht den Grand Canyon. Ein bißchen Zeit sollte man sich dafür aber schon nehmen.
Was Las Vegas angeht, ich würde auch zu einem Hotel am Strip raten, der Tipp "Bellagio" ist gut (super Wasserspiele). Wir selbst haben im Mirage gewohnt (ebenfalls ok).
Schönen Urlaub und ein langes Eheleben

Claudia + Karl-Heinz   :winke: