usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Uwe am 07.11.2004, 18:11 Uhr
-
Hi zusammen,
nach den vielen Gesprächen am Wochenende mit Euch wollen wir den Yellowstone NP für 2005 mit einplanen. Unser Start soll in Las Vegas sein und auch die Rückgabe. Im folgenden habe ich mal eine erste grobe Route zusammengestellt. Ist bestimmt noch nicht perfekt.
Freuen uns auf Eure Hilfe und Vorschläge zur Änderung/Ergänzung. Sind mit einem WoMo unterwegs.
10.09. Fahrt bis z. Valley of fire
11.09. vorm.Valley of fire dann Fahrt bis zum Bryce C. NP
12.09. Bryce Canyon
13.09. Bryce Canyon
14.09. über SLC bis zum East Canyon SP
15.09. Fahrt bis zum Yellowstone NP
16.09. Yellowstone NP
17.09. Yellowstone NP
18.09. Yellowstone NP
19.09. vorm. Grand Teton NP, dann Fahrt zum Worthen Meadow CG
20.09. Fahrt bis zum Arches NP
21.09. Arches
22.09. Fahrt bis zum Canyonlands NP
23.09. vorm. Canyonlands, dann Fahrt bis zum MV
24.09. Fahrt nach Page, mittags Antelope Canyon
25.09. The Wave oder umgekehrt
26.09. Fahrt zum Grand Canyon NP
27.09. Grand Canyon NP
28.09. vorm. Grand Canyon NP, dann Fahrt zum Hualapai M. SP
29.09. Puffertag
30.09. Rückgabe WoMo
Der Schwerpunkt liegt auf der Wandern in der Natur, nur sollte es keine Tageswanderung sein.
Danke schon mal im vorraus. Allen noch einen schönen Sonntag.
Gruss
Esther, Uwe und Krümel
-
Ist viel Fahrerei aber sicherlich zu schaffen. Ich habe dieses Jahr eine ähnliche Route in 4 Wochen gemacht. Habe allerdings auch noch Capitol Reef, Goblin Valley, Escalante und den Zion mitgenommen und einige Tage mehr in Page und Las Vegas verbracht.
Ich würde je einen Tag im Bryce und am Grand Canyon streichen und dafür je einen zusätzlichen Tag im Yellowstone (der schönste NP, den ich bisher besucht habe) und in Page einplanen. Euren Reservetag könnte man dafür nutzen auch noch den Zion NP zu besuchen.
Insgesamt eine tolle Route! Besonders den Gegensatz zwischen der Bergwelt des Yellowstone (mit seiner wahnsinnigen Vielfalt an Tieren und den hunderten von Geysiren und Hot Springs als zusätzliches "Schmankerl") und der Wüstenlandschaft des Coloradoplateaus fand ich absolut faszinierend.
-
Die Route ist definitiv interessant und abwechslungsreich. Durch die Gespräche am Wochenende ist dir aber sicherlich auch klar, dass es einiges zu fahren ist, da der Yellowstone irgendwie immer etwas zu weit abseits liegt.
Ich würde also auch hierfür ein paar Tage mehr einplanen, damit sich der Umweg zu dem sicher sehr schönen Park auch lohnt.
-
@DocHoliday
Den Zion haben wir ausgelassen weil wir 2002 schon mal da waren.
@Scooby Doo
Hey Markus. Leider ist der Yellowstone wirklich immer etwas abseits von der eigentlichen Route.
Sollten wir wirklich mehr als 3 Tage dafür einplanen? Im Bryce C. wollen wir wandern gehen und im Grand C. auch. Aber im GC könnte auch ein Tag reichen. Bis zum Start der Reise sind es ja noch ein paar (!!!) :lol: :lol: :lol: Monate. Werde bestimmt noch einiges umplanen, aber mit Eurer Hilfe sollte das kein Problem sein.
Gruss
Uwe
-
Hi Uwe,
im Yellowstone kann man sicherlich mehr als 3 Tage verbringen. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass ihr nur eine 3 Wochen Tour macht, würde ich nicht mehr als diese 3 Tage im Yellowstone bleiben. Die restlichen Parks verlangen auch ihren zeitlichen Anteil.
-
Hey Markus. Leider ist der Yellowstone wirklich immer etwas abseits von der eigentlichen Route.
Sollten wir wirklich mehr als 3 Tage dafür einplanen?
Hi Uwe,
4 Tage würde ich dem Park schon spendieren.
Habe mal einen Text (der Faulheit halber) rauskopiert den ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe. Hier geht es zwar von Süden in den Park aber Du bekommst mal eine Vorstellung was man im Park so machen kann:
1.Tag
Von Süden (Jackson) kommend an Moose Jct links auf die Teton Park Road und nicht die Schnellstraße weiter.
Als Fotostops empfiehlt sich neben den Turnouts/Viewpoints ein Stop am Jenny Lake und die Straße hinauf zum Signal Mountain mit Blick auf Berglandschaft und den Snake River im Tal.
Nach Yellowstone Südeingang - rechter Hand nach überfahren einer Steinbrücke liegen rechts die Moose Falls und 8-9 Meilen weiter die Lewis Falls.
Dann geht's zur Kreuzung (ost > West Thumb später machen) Richtung Westen und kurzer Stopp an den Keppler Cascades.
Jetzt geht's richtig los - Stop im Black Sand und Biscuit Basin (viele kleinere Geysire - sehr sehenswert).
Zum Abschluß noch Lower Geysir Basin und Midway Geysir Basin (jedes Gebiet hat seine Eigenheiten und Farben) .
2.Tag
Am nächsten morgen möglichst früh auf die Piste den der frühe Vogel schnappt hier nicht den Wurm sondern knipst das Wild. An den Wiesen des Madison River sind morgens meist Hirsche oder Elche zu sehen.
Firehole Canyon Drive mit Firehole Falls und noch mal die gestrige Straße nach Süden bis Firehole Lake Drive (u.a. mit warten auf den Ausbruch des Great Fountain Geysirs).Weiter zum Upper Geysir Basin. Blick in die Old Faithfull Lodge (Riesige Holzkonstruktion) und dann Rundgang am Upper Geysir Basin mit Old Faithful Geysir, Morning Glory Pool, Grand Geysir und und und..........
3.Tag
Früh los - Madison Jct nach Norden zum Norris Geysir Basin (mit vielen milchigen Blauen Seen).
Stop am Roaring Mountain (hier raucht der Berg).
Weiter zu den Mammoth Hot Springs. Weiter nach Osten und noch einmal halten an den sehr schönen Undine Falls - sowie kurze Wanderung zu den Tower Falls.
4.Tag
Besuch des Grand Canyon of the Yellowstone mit einigen Viewpoints und Wanderungen u.a. auf dem Brink of the Falls hinab zu den Lower Falls
Bisongucken im Hayden Valley, Stop in Mud Volcano mit seinen Schlammtöpfen und abschließend noch Lake Yellowstone und West Thumb Geysir Basin (heiße Quellen an einem eiskalten Gebirgssee).
Dazu kann man noch weitere Wanderungen machen, weitere Geysire besuchen usw.
-
Hallo Easy Going,
Du hast schon recht, es gibt sehr viel zu sehen. Ich denke das man durchaus auch eine ganze woche im Yellowstone bleiben kann ohne Langeweile zu haben. Ich werde mal versuchen die für uns wichtigen Highlights herauszufinden und dann den nötigen Zeitbedarf zu ermitteln. Aber wie Wolfgang schon sagt wollen wir in den anderen NP ja auch wandern gehen und benötigen Zeit dafür.
Wie sähe denn Dein alternativ Vorschlag aus? Wo sollte ich die Zeit einsparen? Wichtig ist uns auf jeden Fall: Bryce C, Grand C. , Arches, Canyonlands, The Wave etc.
Freue mich auf Vorschläge.
Gruss
Uwe
-
Hi Uwe,
Deine Tour ist so eigentlich schon O.K., zwar teilweise weite Wege zwischen den Parks aber (wie schon geschrieben) ist das halt meistens so wenn man den Yellowstone mit einbaut - der Park ist es aber wert. Ich würde einen Tag weniger Bryce machen. An einem Tag kannst Du die sehr lohnende Trailkombination Navajo Loop/Queens Garden laufen (so ca. 3 h) und den Rest des Tages die Viewpoints abklappern.
-
Hi zusammen,
habe unsere Route für 2005 überarbeitet und außerdem um einen Tag verlängert. Hier die neue Route:
Fr. 9.09. Fahrt bis zum Minersville SP
Sa. 10.09. Fahrt bis zum Bear Lake SP
So. 11.09. Fahrt bis Madison CG im Yellowstone NP
Mo. 12.09. Yellowstone NP
Di. 13.09. Yellowstone NP
Mi. 14.09. Yellowstone NP
Do. 15.09. Yellowstone NP
Fr. 16.09. Fahrt bis zum Grand Teton NP
Sa. 17.09. Fahrt bis zum Green River CG
So. 18.09. Fahrt bis zum Arches NP
Mo. 19.09. vorm. Arches, dann Fahrt zum Canyonlands NP
Di. 20.09. vorm. Canyonlands NP, dann Fahrt über MV nach Page
Mi. 21.09 The Wave
Do. 22.09. Puffertag oder The Wave
Fr. 23.09. Mittags Antelope C., dann Fahrt zum Grand C. NP
Sa. 24.09. Grand Canyon NP
So. 25.09. vorm. Grand C., dann Fahrt zum Sunset Crater Volcano NM
Mo. 26.09. vorm. NM, dann Fahrt über Hyw. 89/89A zum Bryce Canyon NP
Di. 27.09. Bryce Canyon NP
Mi. 28.09. Puffertag
Do. 29.09. Fahrt zum Vof
Fr. 30.09. Rückgabe WoMo
Was haltet ihr davon zuerst möglichst schnell in den Yellowstone zu fahren und den Bryce Canyon erst später zu besuchen? Wie ist die Zeiteinteilung?
Freuen uns auf Eure Kommentare.
Gruss
Uwe
-
Hi Uwe,
Generell dürfte es zu der Zeit ja nirgendwo ein Problem geben einen Stellplatz für das WoMo zu bekommen. Deshalb würde ich es flexibel handhaben. Bryce liegt hoch und da kann es wetterbedingt auch mal ungemütlich werden.
Wenn Ihr also von Vegas startet und die Wettervorsage für den Bryce ist super, dann würde ich den einen Tag dort gleich machen.
Ein Tag früher oder Später im Yellowstone macht sicher keinen Unterschied.
Wenn es nicht so toll ist, fahr gleich weiter Richtung Yellowstone. Umgekehrt kann man es machen wenn der Weather Channel für die anstehenden zwei Tage schlechtes Wetter im Yellowstone meldet - dann würde ich Bryce auf jeden Fall vorziehen (oder sogar noch Valley of Fire - und dann am Ende vom Grand Canyon gleich über die südliche Interstate nach Vegas fahren was ja eigentlich kürzer ist als wieder über Page).
Zu der Zeit gibt es eben einen Vorteil und einen Nachteil: da man nichts vorreservieren muß bleibt man immer felxibel - andererseits muß man manchmal kurzfristig auf das Wetter reagieren.
-
Hallo Uwe,
sehr interessante Tour!
Ein paar Anmerkungen von mir:
1. Du schreibst, Du möchtest keine Tageswanderungen machen. Die Wanderung zur Wave ist meines Erachtens nach eine Tageswanderung. Wir haben jedenfalls den ganzen Tag gebraucht (10 Uhr bis 18 Uhr), da wir uns von dem wirklich schönen Gelände nicht so schnell losreißen konnten. Nur wer Naturmuffel ist, guckt sich nur die Wave an, und geht dann postwendend zurück. Wäre schade drum!!!
2. Den Arches planst Du nur für den Vormittag ein. Auch schade, weil die Arches ziemlich verstreut liegen und die wirklich schönen Arches erreichst Du nur auf Wanderungen. Also schaffst Du entweder nur den Landscape und maximal noch die beiden danach (Namen vergessen, sorry :oops: ) oder aber den Delicate Arch. Wir hatten einen ganzen Tag Zeit und das war viel zu wenig.
3. Von den Canyonlands und MV siehst Du auch nicht viel, wenn Du in einem Ritt nach Page fährst.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass Du noch nie in diesen Parks warst...
-
Hallo Sandra,
wir möchten auf jeden Fall einige Wanderungen in den NP unternehmen, nur sollten es nicht immer von früh morgens bis spät abends sein. Das würde unser Krümel mit dann ca. 6-7 Monaten auch gar nicht mitmachen.
Die Wave dauert halt schon länger, aber da werde ich alleine hingehen.
Bezgl. Arches und Canyonlands werde ich die geplante Zeit nochmal überprüfen. Beim MV reicht ein vorbeifahren, weil wir schon 2 mal da waren.
Habe ja auch 2 Puffertage eingebaut, vielleicht sind die ja im Arches/Canyonlands gut zu gebrauchen.
Wie gesagt liegt der Schwerpunkt klar auf Natur und Wandern, aber nicht "extrem".
Muss noch einen detaillierten Plan für mögliche Aktivitäten in den NP erstellen. Die Route soll eine erste Planung sein. Wollte nur mal sehen wie ich mit der Zeit hinkomme.
Freuen uns auf weitere Kommentare und Ideen.
Gruss
Esther, Uwe und Krümel
-
Ich hab irgendwie ein Problem damit solche Routen zu "planen".
Abends am Lagerfeuer zu sitzen, die Karte vor sich, denken.....überlegen .... wie ist es wohl morgen ....., that´t it is !
Ich bin zur Hölle nochmal da um Urlaub zu machen ! ........ Wohl auch einnsam mit dieser ;einung ? .... :o :D
-
@Holger
zumindest mir wäre das Vergnügen für nur einem Abend zu wenig.
Voraus-Planung ist doch der halbe Urlaubsspaß. :D
@Uwe
falls Du Arches und Canyonlands noch nicht kennen solltest wären 2 Tage für Arches und mindestens ein halber Tag für Canyonlands schon angebracht. Gerade mit einem kleinen Kind sollte man den Tag nicht ganz so knackig verplanen. Einer der Puffertage wäre hier IMO angebracht.