usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Schutzschi am 04.10.2010, 18:18 Uhr

Titel: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 04.10.2010, 18:18 Uhr
Hallo liebes Forum,

nachdem wir dieses Jahr komplett auf Urlaub verzichtet haben, ist die Sehnsucht groß. Nächstes Jahr müssen wir wieder in die USA (zum 3. Mal). Wir wollen dieses Mal unbedingt den Yellowstone mit reinpacken sowie weitere Highlights, die wir auf unseren anderen Reisen schon besucht haben, aber unbedingt noch mal sehen möchten. Dies wird nämlich voraussichtlich unsere letzte USA-Reise (zumindest Westküste) für seeeehr viele Jahre sein  :( Hier ist mal ein erster Routenentwurf:

Sonntag   04.09.2011   Abflug / Ankunft in LA - Las Vegas   424
Montag   05.09.2011   Las Vegas   0   0
Dienstag   06.09.2011   Las Vegas - Yellowstone   1019,2
Mittwoch   07.09.2011   Yellowstone   0   0
Donnerstag 08.09.2011   Yellowstone   0   
Freitag   09.09.2011   Yellowstone   0   0
Samstag   10.09.2011   Yellowstone - Arches   656
Sonntag   11.09.2011   Arches NP   0   0
Montag   12.09.2011   Arches - Escalante    366,4
Dienstag   13.09.2011   GSENM   0   0
Mittwoch   14.09.2011   Escalante - Zion   286,4
Donnerstag 15.09.2011   Zion   0   0
Freitag   16.09.2011   Zion - Page   252,8
Samstag   17.09.2011   Page   0   0
Sonntag   18.09.2011   Page - Tucson   630,4
Montag   19.09.2011   Tucson    0   0
Dienstag   20.09.2011   Tucson - Los Angeles   780,8
Mittwoch   21.09.2011   ??      0
Donnerstag 22.09.2011   ??   
Freitag   23.09.2011   Corvette      0 (das soll heißen: Mein Mann will sich eine Corvette mieten und damit durch LA fahren... - das darf ich also leider schon mal nicht streichen  :lol:)
Samstag   24.09.2011   Universal      0
Sonntag   25.09.2011   Abflug ab LA      0
Montag   26.09.2011   Ankunft in Deutschland      


Wir haben also noch 2 volle Tage zum Verplanen... Auch wenn es ein Umweg ist: Tucson ist ein Muss! Wir haben uns einfach unsterblich in diese Gegend verliebt  :D Bis auf das Gebiet um Escalante (und eben Yellowstone) kennen wir alles bereits. Ich weiß es sind ein paar Mörderstrecken in dieser Route enthalten... Aber das ist für uns vollkommen ok. Einzig die Route Las Vegas - Yellowstone finde ich noch ein wenig arg heftig... Mein Mann meint es sei kein Problem für ihn aber zu stressig soll es ja auch nicht werden. Ist jemand diese Strecke schon gefahren? Ist das an einem Tag schaffbar, wenn man sehr früh losfährt?

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße, Jenni

EDIT: An- und Abreise ab LA ist - auch wenn es sicher nicht die sinnvollste Lösung ist - eher nicht änderbar.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: dragoner05 am 04.10.2010, 18:46 Uhr
Eine Antwort auf die Schnelle:

Zitat
Ist das an einem Tag schaffbar, wenn man sehr früh losfährt?

Ja, um 1.00 Nachts.

Spaß beiseite.
Für die Anfahrt und Rückfahrt zum / vom Yellowstone braucht's mindestens je 1 Zwischenübernachtung (und dann lasst ihr alles was auf dem Weg sehenswert ist, liegt noch links oder rechts liegen, z.B. Grand Teton, Dinosaur NM usw.

Damit wären dann eure zwei Reservetage aufgebraucht

Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Inspired am 04.10.2010, 19:11 Uhr
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ein wenig Zeit mit Inlandsflügen zu sparen, beispielsweise mit einem Flug Los Angeles - irgendwas in der Nähe vom Yellowstone NP - Phoenix (oder Tucson), falls es eine solche Verbindung überhaupt und dann noch erschwinglich gibt?

Dann könntet ihr Tucson besuchen, über Page nach Moab fahren und dann über Escalante, Zion und Las Vegas zurück nach LA zuckeln.

Aber diese Variante kostet sicherlich eine ganze Menge Geld wegen der Flüge und einer Einwegmiete Phoenix (Tucson) - Los Angeles für das Auto.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Scooby Doo am 04.10.2010, 20:23 Uhr
Aber diese Variante kostet sicherlich eine ganze Menge Geld wegen der Flüge und einer Einwegmiete Phoenix (Tucson) - Los Angeles für das Auto.

Wieso? Einwegmiete Arizona-Kalifornien ist doch bei vielen Vermietungen kostenfrei.
Ich habe selber letztes Jahr in Flagstaff angemietet und in San Francisco abgegeben. Gebucht bei Alamo.

@Schutzski
Verstehe ich das richtig, am 4.9. wollt ihr in LA landen und danach noch mit dem Auto nach Las Vegas fahren? Wenn ja, dann würde ich das ganz schnell wieder streichen. Nachmittags aus LA raus mit Berufsverkehr ist ja schon nervig, aber nach dem 9 Stunden Jetlag noch so weit fahren? Das würde ich auf gar keinen Fall.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Duc1098 am 04.10.2010, 20:46 Uhr
Hallo

Wieso startest Du nicht in Las Vegas? (Start und Ziel)
Dann hast sicher einmal 2 Tage wieder zur Verfügung.
So wie die Tour jetzt daherkommt, gleicht sie einem Cannonball-Rennen.
Da gäbe es noch einiges an Korrektur-Bedarf.


Duc1098
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Kauschthaus am 04.10.2010, 20:49 Uhr
Hallo Jenni,

ich würde auch zu einem Inlandsflug raten. Die Strecke LV - Yellowstone an einem Tag schafft ihr echt nur, wenn ihr euch ca. 12 Std. hinters Steuer klemmt, und das ohne Tank- und sonstige Pausen. Und ihr habt noch vom Vortag eine Mörderstrecke in den Knochen, nämlich die Fahrt nach LV direkt nach dem Langstreckenflug mit einer Zeitverschiebung von 9 h.

Allegiant Air (http://www.allegiantair.com/) fliegt recht günstig von Las Vegas nach Billings oder Bozeman. Oder von LA nach Billings. Ist allerdings erst ein paar Monate vorher buchbar.

Im Grunde braucht ihr bei der Routenplanung einen Gabelflug. Warum in LA landen, wenn ihr sofort danach zu einem Gewaltritt Richtung Yellowstone aufbrechen wollt? Bei diesen geplanten Monsterstrecken kann doch der Preis für den Flug nicht wirklich DAS Kriterium sein. Und so billig ist der Sprit in den USA schließlich auch nicht. Dann landet wenigstens in Denver, das ist nicht so weit weg.

Noch mal zum Yellowstone: Wir sind mal von Moab mit einer Zwischenübernachtung in Salt Lake City zum Grand Teton NP gefahren. Das haben wir mit nur wenigen Stopps unterwegs gerade so geschafft, auch wenn wir erst am Vormittag in Moab losgefahren sind.  :wink:

Viele Grüße, Petra

 
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Flicka am 04.10.2010, 21:30 Uhr
Mein Blick ist sofort auf die vierstellige Zahl hinter "Las Vegas - Yellowstone" gefallen. Da dachte ich noch, dass man einen reinen anstrengenden Fahrtag ja noch in Kauf nehmen kann, wenn es unbedingt sein muss.

Aber nachdem ich mir den Rest der Route angeschaut habe, kann ich meine Vorpostern nur beipflichten. Das ist eine ganz schöne Hetzjagd mit Extrempunkten in Montana und nahe der mexikanischen Grenze. Dass man bei dem voraussichtlichen letzten Urlaub in den USA für längere Zeit möglichst viel reinpacken will, kann ich zwar gut verstehen, aber wenn ich mir die Planung so anschaue, wird das kein Urlaub.

Wenn Start- und Endpunkt unbedingt LA sein muss (warum eigentlich?), dann kann ich mir Route auch nur mit Inlandsflug sinnvoll vorstellen.

Wie wäre es ansonsten, Salt Lake City anzufliegen und von dort aus eine Runde über Yellowstone, Arches, Escalante, Page und Zion bis nach Las Vegas zu drehen, von Las Vegas nach Tucson zu fliegen und von dort aus nach LA zu fahren?
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 05.10.2010, 08:53 Uhr
Also wie gesagt machen uns lange Strecken grundsätzlich überhaupt nichts aus. 800 - 900 km Strecken hatten wir auch in unseren letzten USA-Reisen drin und haben uns überhaupt nicht gestresst gefühlt. Ich verstehe schon, dass das für viele hier nicht nach Urlaub aussieht  :lol: Aber ich denke mir wir sind noch jung - da kann man das schon etwas extremer machen  :wink: Und ich mag ungern für eine Strecke Zeit vertrödeln und evtl. einen Abstecher wohin machen, was mich eigentlich gar nicht so sehr interessiert...

Inlandsflüge wollen wir eher nicht. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit man dann am Flughafen verbringt, Koffer wieder aufgeben, 2 x Mietwagen abgeben und wieder neu abholen, am Ende sogar noch Flugverspätungen, spart man sich denke ich nicht sooo viel Zeit und beim Auto fahren sehe ich wenigstens noch etwas Landschaft - abgesehen davon dass mein Mann es liebt in den USA Auto zu fahren... Wenn wir erst in Las Vegas landen und von LA wieder zurückfliegen, sparen wir uns im Endefekt ja nur die Strecke LA-Las Vegas... Mit einem Gabelflug kommen wir aber sicher viel teurer.

Trotzdem muss ich ja zugeben, dass ich mit unserem ersten Entwurf auch noch nicht ganz zufrieden bin... Die Strecke LA - Las Vegas gleich am Tag der Landung geht natürlich nur, wenn wir auch um 13:00 Uhr in LA landen. Bei unserer letzten Reise sind wir nach der Landung auch noch 4 Stunden Auto gefahren und es war ok. Die Strecke Las Vegas - Yellowstone macht wahrscheinlich schon Sinn aufzusplitten auf zwei Tage. Also ggf. Zwischenstopp in Salt Lake City? Gibt es da was Interessantes zu sehen? Oder fallen euch andere reizvolle Zwischenstopps ein? Grundsätzlich reizt uns die Gegend im Norden ja eher nicht so - außer eben der Yellowstone. Ansonsten sind wir eher so die Wüstenfans. Ggf. würden wir auch noch Page streichen, da wir dort ja schon mehrmals waren (vorausgesetzt man kann um Escalante rum auf eigene Faust gute Offroad-Touren machen?). Die Strecke Tucson - LA ist definitiv kein Problem. Die sind wir bis jetzt jedes Mal gefahren und wir hatten noch viel Zeit, um z. B. in den Algodones Dunes rumzuwandern etc.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Buffalo Bill am 05.10.2010, 10:05 Uhr
Die Strecke LA - Las Vegas gleich am Tag der Landung geht natürlich nur, wenn wir auch um 13:00 Uhr in LA landen

Bis ihr aus der Mietwagenstation draußen seit, wird es etwa 14:30 sein --> in Europa also bereits 23:30 Uhr!

--> ich würde an dem Tag nicht mehr ~ 5 Stunden Auto fahren...
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Duc1098 am 05.10.2010, 10:24 Uhr
Hallo Jenni

Hoppla, habe das überlesen, dass LA als Ankunft-Abflughafen fix ist.

Nun, du wolltest ja Tipps, diese hast Du erhalten, nur willst Du diese ja nur bedingt annehmen. Daher frage ich mich ehrlich, wieso denn überhaupt ein Posting? :roll:


Duc1098
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: YellowstoneFan am 05.10.2010, 11:11 Uhr
Hallo!

Ist schon extreme den Yellowstone mit Tucson zu kombinieren, aber wenn euch lange Strecken nichts ausmachen, warum nicht. Ich glaube aber, dass die Nummer Europa - LA - Yellowstone in zwei Tage kaum zu machen ist. Wir sind vorletztes Mal Gabel geflogen mit Delta, rein nach SLC raus aus Las Vegas, das war nur etwa 20 Euro teurer pro Nase. Da wuerde ich zumindest mal nachgucken. Wenn ihr in SLC landet (wo es IMHO nicht wirklich was zu sehen gibt) und frueh los fahrt (Jetlag  :wink:), dann kommt ihr am fruehen Nachmittag im GYE (greater Yellowstone Ecosystem) an. Dann waere ein kurzer Trip durch Jackson und den Grand Teton NP auch noch drin und ihr wuerdet am Suedeingang in den Yellowstone reinfahren. Die Variante wuerde ich bevorzugen. Aber wenn LA-LA so viel billiger ist ... nehmen wir mal an, ihr fliegt so wie urspruenglich geplant.

Habt ihr das schon mal versucht, Interkontinentalflug und dann direkt noch 5-6 Stunden fahren? Wenn ihr wisst, dass ihr das koennt (und dass euer Flug nicht allzuspaet landet, z. B. BA Fluege landen schon um etwa 15.00Uhr), dann koennt ihr es ja versuchen. Sollte euch die Muedigkeit umhauen, muesst ihr halt in ein Motel irgendwo am Weg. Die Nacht in Vegas wuerde ich dann wohl nicht vorbuchen.

Am dritten Tag wollt ihr dann super frueh aufstehen und eine Monstertour fahren. Las Vegas - West Yellowstone. Ich habe irgendwo in einem alten Reisebericht gelesen, dass das jemand gemacht hat (kann den Link gerade nicht finden), aber in Gegenrichtung. Die Strecke ist extrem lang, aber offenbar machbar. Wenn ich so fahren wollte wie ihr, dann wuerde ich meinen ersten 'Extratag' als Notfallloesung hier einplanen. Mit anderen Worte, entweder ihr packt das, dann koennt ihr den Extra-Tag im GYE verwenden, denn fuer Yellowstone und Grand Teton sind es eh immer zu wenig Tage, oder ihr merkt unterwegs, dass es nicht geht, legt euch auf's Ohr, fahrt am naechsten Tag frueh weiter und seit dann immer noch vor dem Mittagessen im GYE.

Der Weg von Yellowstone nach Arches ist wohl machbar, das habe ich schon haeufiger gelesen, aber es ist wohl ein 10 Stunden Trip. Ich haette ein paar Tips fuer den Weg, aber nur dann, wenn ihr uebernachten wolltet. Die 10 Stunden sind ja fuer den Interstate Trip, da gibt es nicht so wirklich viel.

Die anderen Tage planen ja jeweils einen Fahrtag und dann einen Tag am Ort ein, das sollte gehen. Wenn ihr schon in Page wart, habt ihr mal ueberlegt, Page durch Sedona zu ersetzen? Man sagt, die Gegend um Sedona sei nur deshalb kein Nationalpark, weil es zu viel Privatbesitz gab. Oak Creek Canyon ist traumhaft schoen!

Ich persoenlich wuerde diese Kombi - Yellowstone/Tucson - nicht fahren wollen, waere mir zuviel Fahrtage. Aber wenn ihr damit tatsaechlich kein Problem habt ... wofuer sollte es eigentlich Tips geben? Ueber die Parks selber? Wandert ihr gerne?

Gruss, YF
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 05.10.2010, 11:12 Uhr
Ich versuche nur auch ein wenig zu erklären, dass für uns lange Strecken keinen Stress bedeuten und 800 - 900 km pro Tag für uns kein Problem sind (in den drei Wochen haben wir ja auch nur ca. 3 solche Mörderstrecken drin) und wir das auch schon selbst so gemacht haben. Wir sind da halt einfach sehr abgehärtet, da wir auch in Deutschland jeden Tag 4 Stunden im Auto hocken (und der Münchner Berufsverkehr macht wirklich keinen Spaß...  :roll:).

Bei bestimmten Strecken wie z. B. Tucson - LA lasse ich mich nicht belehren - das stimmt. Aber auch nur weil wir die Strecke kennen und wissen, dass sie für uns überhaupt kein Problem ist. Bei Strecken, die wir nicht kennen - wie z. B. Las Vegas - Yellowstone - würde mich natürlich auch eure Meinung interessieren. Deshalb habe ich ja auch gefragt, wie man das sinnvoll splitten kann bzw. was man mit reinnehmen könnte (wenn ich z. B. Page streichen würde, gewinne ich ja noch ein, zwei Tage mehr für diese Gegend)
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 05.10.2010, 11:25 Uhr
@Yellowstonefan

Danke für die Hinweise. Also noch ist der Flug ja nicht gebucht und wir werden wohl auch nach Gabelflügen gucken. Aktuell und gem. unserer Erfahrung, wird es aber zu 90% auf LA und keinen Gabelflug hinauslaufen.

Es ist uns ja schon klar, dass die Strecke Las Vegas - Yellowstone an einem Tag kein Pappenstiel ist (wobei mein Mann da jetzt kein problem sieht). Und bei LA-Las Vegas gleich am ersten Tag bin ich mir auch noch etwas unsicher und bin auch am Überlegen, ob wir die erste Nacht in Las Vegas ggf. doch nicht vorbuchen. Beim letzten Mal sind wir um 13 Uhr gelandet, dann kam unser Koffer nicht an (der kam mit dem nächsten Flieger) bis wir auf unseren Koffer gewartet haben und den Mietwagen hatten, war es dann schon ca. 17 Uhr. Dann sind wir noch zum Yoshua Tree NP gefahren. Da das gut geklappt hat, gehe ich aber eigentlich davon aus, dass wir es auch nach Las Vegas schaffen.

Was könntest du mir denn für die Strecke Yellowstone - Arches empfehlen? Wie gesagt, das ist ein erster Entwurf. Wir sagen nicht, dass wir immer so in einem Durchzug durchfahren wollen. Wenn es also was Empfehlenswertes auf der Strecke gibt, legen wir natürlich auch eine Übernachtung ein. Ein paar Tage habe ich ja noch übrig zum Verplanen (wie gesagt: Page könnten wir auch auslassen).

Ja wir wandern sehr gerne und machen auch zu Fuß gerne längere Touren  :lol: Wenn du da einen schönen Tipp hast, den man gut in unsere Route einbauen könnte, wäre das klasse.

Muss man im Yellowstone zu dieser Zeit eigentlich unbedingt vorbuchen? Sonst würden wir wie von dir vorgeschlagen ggf. die erste Nach im Yellowstone nicht vorbuchen und eben gucken, ob wir die Strecke schaffen.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: lurvig am 05.10.2010, 11:58 Uhr
Dienstag   06.09.2011   Las Vegas - Yellowstone   1019,2

das halte ich für kaum machbar, es sei denn, man möchte 12-15 Stunden fahren.
Wir sind 2008 von Las Vegas aus zum Yellowstone gefahren und haben dafür 2 Tage benötigt. Die waren auch nötig, denn man hält mal an, muss mal tanken, möchte mal essen, macht das eine oder andere Bild etc. In einem Tag würde ich mir das nicht antun (und ich fahre drüben durchaus auch mal weite Strecken am Stück).
Der Yellowstone hat das "Problem" seiner etwas abseitsen Lage. Da wird es meist schwer, den in eine Runde reinzupacken, die weit im Süden startet. Dieses wissend, haben wir bei unserer Yellowstone-Tour diesen zum Hauptziel gemacht und alles südliche bewusst weggelassen.
Eine Yellowstone-Tour in L.A. zu beginnen, halte ich nicht unbedingt für eine kluge Idee. Sorry...

Lurvig
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: SusanW am 05.10.2010, 12:26 Uhr
Hallo,

auch wir fahren hier in D und bei den Europa-Urlauben weite Strecken mit 1000km, aber eure beiden ersten geplanten Tage würde ich mir nicht antun.

Nach dem Flug mit Ankunft Mittags in LA sind wir schon nach San Diego bzw.  Santa Barbara noch gefahren und das war schon hart. Las Vegas ... neee  :never:  Lieber einen Gabelflug nach SLC und Einwegmiete berappen. Oder den Yellowstone - Abstecher mit Inlandsflügen abdecken.  Selbst eine zweite Mietwagenleihe und Koffergepacke ist weit weniger stressig als die Fahrerei. Ihr spart dann auch die sich durchaus hinziehende und nicht unbedingt spannende Fahrt Yellowstone-Moab.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schneewie am 05.10.2010, 12:30 Uhr
Das Gabelflüge unbedingt teuer sein müssen als "normale" Flüge halte ich für falsch. Da solltet Ihr unbedingt schauen, ob es möglich ist, so einen Flug zu buchen.

Dann vielleicht wirklich in der Nähe von Yellowstone landen (weiß jetzt leider nicht, welcher große Flughafen / Stadt) dort in der Nähe liegt (Denver oder Salt Lake ?) und dann nach Süden runter arbeiten.

Alles andere ist Streß, auch wenn man gern fährt.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: utahfan am 05.10.2010, 14:48 Uhr
Hallo

denkt doch mal bei Euerer Planung auch daran: man kann estwas schaffen, aber selbst ist man dann auch geschafft und 4 Stunden Autofahrt sind nicht vergleichbar mit 7-9 stunden im jetlag(übernächtigt) und tags darauf mind. noch einmal 10 - 12 Stunden im Auto; rechnet das mal auf Europa um, dann fahrt ihr zuerst Hamburg München und am nächsten Tag bis etwa Rom;

also das wird nicht einmal bei einer Kurierfahrerprüfung verlangt

VG
Utahfan
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 05.10.2010, 15:17 Uhr
Nur weil das jetzt öfter erwähnt wurde: Wir haben bevor wir von Las Vegas zum Yellowstone fahren noch einen ganzen Tag und eine Nacht in Las Vegas. Weil hier jetzt öfter geschrieben wurde, dass wir beide Strecken direkt an 2 Tagen hintereinander fahren würden. Aber ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen... Der Yellowstone liegt aber auch zu blöd  :(
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schneewie am 05.10.2010, 16:06 Uhr
Der Yellowstone liegt aber auch zu blöd  :(

Das ist wohl wahr, denn das "Problem" hatten wir damals auch.

Laßt Euch daher den Gabelflug noch mal durch den Kopf gehen.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 05.10.2010, 16:23 Uhr
Wir schieben diesen Park eben auch schon jedes Jahr... obwohl er doch so sehenswert ist (zumindest gehe ich davon aus, dass er das ist - der Umweg muss sich ja schließlich lohnen!). Naja ein wenig Zeit haben wir ja noch. Für weitere Ratschläge bin ich natürlich dankbar.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Inspired am 05.10.2010, 18:42 Uhr
Hm, es ist vielleicht auch noch ein Unterschied, ob man alleine oder zu zweit fährt, aber ich habe nach einem Direktflug nach LA abends um 20 Uhr so ziemlich abgebaut und fast schon weiße Mäuse gesehen. Ich bin dann in einem merkwürdigen Zustand zwischen abolutem Aufgedrehtsein und scheintot.

Ich bin Ende September 2008 auch zwischen 12 und 13 Uhr in LA gelandet, bin recht flott an meinen Mietwagen gekommen und habe mich dann von der Navi nach Palm Springs leiten lassen. LA hat dabei relativ viel Kraft gekostet, weil´s voll und nervig war.

Außerdem musste ich unbedingt einen ersten Walmart anfahren und 1,5 Stunden im Outlet kurz vor Palm Springs verbringen. Das Essen dort im Foodcourt habe ich fast schon träumend gegessen und als ich dann bei Dunkelheit losgefahren bin, war ich sehr froh, dass ich nicht auch noch die Adresse des Hotels suchen musste.

Da ich den letzten Streckenabschnitt bei mittlerweile fast vollständiger Dunkelheit zurücklegen musste, war ich froh, dass es nur noch wenige Minuten Fahrt waren. Irgendwie habe ich so ziemlich schlagartig abgebaut und hätte da nicht allein in der Pampa sitzen wollen.

Ich glaube, in dem Zustand würde ich nicht in Las Vegas ankommen und dann noch in so einem Riesenkasten einen Parkplatz, die Rezeption und mein Zimmer suchen wollen.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: YellowstoneFan am 05.10.2010, 19:08 Uhr
@ Strecke:  Das Problem mit der Strecke von Las Vegas nach Yellowstone ist, da ist nichts. Okay, Salt Lake City (finde ich persoenlich nicht so toll), Bear Lake (hm, nach ein paar Stunden Interstate sieht alles toll aus), Antelope Island am Great Salt Lake (wenn man auf Gestank und Fliegen steht ...). Wenn ich annehme, dass ich von Las Vegas (ich kenne SLC nach GYE) ins GYE fahren muesste, dann wuerde ich zwei Tage verplanen. Und zwar wuerde ich am ersten Tag fahren, so lange ich Nerven haette, alles I-15, keine Abstecher, so weit wie es geht. Die Strecke abseits der Interstate ist zwar interessanter, aber duenn besiedelt und ich wuerde annehmen, dass ich es nicht bis West Yellowstone packe. Plan A waere also bis West Yellowstone und Plan B waere 'soweit wie geht'. So oder so, schafft ihr es dann bis nach Yellowstone am zweiten Tag entweder morgens oder mittags. Beim Gabelflug nach SLC wuerde ich es uebrigens auch nicht anders machen. Alternativ koennte man ueber Jackson fahren, aber das wuerde ich mir fuer's rausfahren aufheben. Der Yellowstone - Moab Transfer ist auch eine ordentliche Strecke.

@Reservierungen in Yellowstone - Glaubensfrage. Fuer die, die im Park schlafen wollen (also so jemand wie ich), sind Reservierungen ein absolutes Muss. Bezahlbare Unterkuenfte gibt es nur mit Reservierung. Man steht nicht im Stau morgens und abends, man kann noch relativ spaet in die Geyser Basins, oder Tiere gucken oder zum Grand Canyon of Yellowstone. Old Faithful Ausbruch in der Morgendaemmerung sieht man nur, wenn man in der Huette daneben schlaeft. Der Nachteil: das Essen im Park ist teurer und die Auswahl ist gering(er). Nightlife gibt es nicht - die Bar im Old Faithful Inn schliesst um zehn oder halb elf. Oh, und kein Fernsehen und kein Radio im Zimmer. Ich habe beides ausprobiert und muss sagen - im Park! Wenn ihr euch fuer 'im Park' entscheidet (und Geld noch eine Rolle spielt), dann in jedem Fall die Cabins (80-100$ pro Cabin). Da ist das Preis- Leistungsverhaeltnis okay, aber Komfort ist natuerlich Mangelware. Wenn ihr hier im Forum fragen wuerdet, wuerdet ihr aber sicher gleich viele, oder sogar mehr Leute finden, die West Yellowstone bevorzugen. Alle anderen 'gateway towns' sind zu weit weg. Wenn ausserhalb, dann West Yellowstone.

@ GYE to Moab
Hm, also wenn ich es waere, dann wuerde ich meine Zeit in Yellowstone so planen, dass ich am letzten Tag ueber West Thumb aus dem Suedeingang rausfahren wuerde, dann mir den Tag ueber Grand Teton NP ansehen und abend nach Jackson kommen. Ich mag Jackson, nette Bars und Restaurants, Life Musik, Western Thema in der Stadt. Von Jackson aus wuerde ich am naechsten Tag dann nach Vernal fahren (etwa fuenf Stunden) und mir dort Dinosaur NM ansehen, den Fossil Trail und einmal echte Dinoknochen im Fels anfassen und nach Harpers Corner rausfahren. Von dort aus kommt man am naechsten Tag in etwas ueber 4 Stunden nach Moab (das letzte Stueck ueber die 128 fahren, Castle Valley, Fisher Towers ansehen).

@ Wandern
In Yellowstone: Fairy Falls Trail, Imperial Geyser mit heisser Quelle, Run-Off stream, Fairy Falls Wasserfall und Blick auf Grand Prismatic Spring von oben, Trail startet etwas suedlich von Midway Geyser Basin am Fairy Falls Trailhead Parkplatz; Mystic Falls Trail, einfach netter kurzer Weg zum entspannen, Wasserfall, Trail startet in Biscuit Basin; Mt. Washburn Hike, 'if you can do only one hike in Yellowstone, make it this one', aber ihr seid im September zu spaet fuer Wildblumen, also koennte das fuer euch schon nicht mehr stimmen
In Grand Teton: mit der Faehre uber den Jenny Lake, hoch zu Hidden Falls und Inspiration Point und dann ein Stueck nach Cascade Canyon hinein; String und Leigh Lake Trail, schoener Loop am Fuss der Tetons

Gruss, YF
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: HS777 am 05.10.2010, 21:09 Uhr
Hi Schutzschi !
Habe 1996 auch von LV bis zum Yellowstone NP in einem Rutsch fahren wollen.Geschafft haben wir es dann bis Pocatello /Idaho.Obwohl wir uns beim Autofahren abwechselten ,war es verdammmmt anstrengent.Bedenke bitte das es da Anfang September spätestens ab 8 Pm schon stockdunkel ist und das fahren dann sehr eintönig und auch wegen Wildwechsel auf dem Hwy. nicht ganz ungefährlich ist.
Im nachhinein bedaure ich das wir uns für Salt Lake City keine Zeit genommen haben und nur einen kurzen Stop am Salz See einlegten.
Am Yellowstone NP übernachteten wir dann 2 Tage am West Eingang in Cabins im Stil von kleinen Blockhäusern ( war echt urig).Ebenso hatten wir damals im September schon leichten Nachtfrost und ich konnte am Morgen die Scheiben am Auto freikratzen.Der Park war ein sehr tolles Erlebnis und ist auch irgentwann wieder auf unserer  Liste.

Würde Dir auch zu einem Gabelflug raten ist nicht viel teurer als normal .


mfg
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: tom2go am 06.10.2010, 00:57 Uhr
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

2005 hatten wir zum ersten mal den Yellowstone besucht. Wir hatten Gabelflug hin SLC und zurück von LAS. Haben damals einen Akklimatisierungstag in SLC verbracht und sind dann in einem Rutsch zur Old Faithful Loge durchgebraust. War alles wunderbar.

Dieses Jahr hatten wir uns den Gabelflug (und Einwegmiete zwischen Utah und Nevada) gespart und sind von Las Vegas aus nach West Yellowstone gestartet mit einem Zwischenstopp in Clearfield. Auf der Strecke hatten wir noch genug Zeit für den Antelope Island SP und den Mesa Falls Scenic Byway mitgenommen. Alles in allem sehr schön und entspannt, nachzulesen in unserem Reisebericht: Offene Rechnungen im Westen (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47728.0)

SLC selber fanden wir eigentlich schon ganz schön. Antelope Island stinkt schon, war aber in der Morgensonne sehr schön. Mesa Falls sowieso super.

Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 06.10.2010, 08:58 Uhr
@YF

Wow, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Ratschläge. Das hört sich ehrlich super an und ich werde jetzt auch mal schauen wie ich deine Tipps in unsere Route packen kann (gerade die Strecke Yellowstone - Moab hört sich toll an!).

Wegen der Fahrt von Las Vegas - Yellowstone werden wir es wohl auch so machen. Versuchen die Strecke zu schaffen und wenn es nicht geht, nehmen wir halt unterwegs ein Motel. Dann schlafen wir die erste Nacht halt ggf. nicht im Park direkt. Aber wir haben ja noch zwei weitere Nächte im Yellowstone (für uns kommen eigentlich auch nur Übernachtungen im Park direkt in Frage). 2 /12 bis 3 volle Tage im Yellowstone sind doch gut ausreichend, wenn man die Highlights sehen und auch etwas wandern will oder?

Unsicher bin ich mir immer noch wegen LA-Las Vegas... (sollten wir keinen günstigen Gabelflug kriegen). Auf der einen Seite wollen wir einfach nur schnell raus aus LA und nicht noch einen ganzen Tag nur wegen dieser blöden Strecke vergammeln. Auf der anderen Seite kann man jetzt ja wirklich nicht sagen, in welcher Verfassung wir nach dem Flug wirklich sind. Beim letzten Mal ging es uns zwar gut aber das kann dieses Mal ja auch anders aussehen...

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Rückmeldungen.

Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: lurvig am 06.10.2010, 09:09 Uhr
Der Yellowstone liegt aber auch zu blöd  :(

naja, so blöd liegt er eigentlich gar nicht. Man muss nur die Route entsprechend bauen und zu südlich liegende Ziele weglassen ;-)
Alles kann man halt nicht haben. Das wird sonst Stress, kein Urlaub.

Lurvig
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: michaels-pictures am 06.10.2010, 10:19 Uhr
Alle anderen 'gateway towns' sind zu weit weg. Wenn ausserhalb, dann West Yellowstone.
Einspruch! Wenn man den Yellowstone lediglich auf die thermalen Features im Südwesten des Parks reduziert, dann mag das so stimmen.
Was den Zugang zu den Gebieten im Norden des Parks angeht, halte ich Gardiner als das wesentlich besser geeignete Quartier, wenn man denn nicht im Park übernachten will (oder kann).
Davon ab: Einen Aufenthalt im Yellowstone mit Unterkunft außerhalb des Parks könnte ich mir auch nicht vorstellen. Aber das ist ja alles Geschmacksache...  :pfeifen:

Was das Wandern im Yellowstone angeht: Eine kleine Auswahl von Day-Hikes, unterteilt in die verschiedenen Gebiete im Park, findet man z.B. hier:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm (http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm)
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 06.10.2010, 12:09 Uhr
@HS777

Wisst ihr noch wann ihr da morgens von Las Vegas aus aufgebrochen seid?
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: YellowstoneFan am 06.10.2010, 16:51 Uhr
Alle anderen 'gateway towns' sind zu weit weg. Wenn ausserhalb, dann West Yellowstone.
Einspruch! Wenn man den Yellowstone lediglich auf die thermalen Features im Südwesten des Parks reduziert, dann mag das so stimmen.


Yep, so gesehen geht Gardiner auch gut. Gardiner liegt ja quasi direkt am Ausgang. Aber als Ersttaeter mit relativ wenig Zeit wuerde ich mich auf den suedlichen Ring konzentrieren und dort mehr Zeit verbringen als auf dem noerdlichen Ring.
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: tom2go am 06.10.2010, 18:00 Uhr
Alle anderen 'gateway towns' sind zu weit weg. Wenn ausserhalb, dann West Yellowstone.
Einspruch! Wenn man den Yellowstone lediglich auf die thermalen Features im Südwesten des Parks reduziert, dann mag das so stimmen.


Yep, so gesehen geht Gardiner auch gut. Gardiner liegt ja quasi direkt am Ausgang. Aber als Ersttaeter mit relativ wenig Zeit wuerde ich mich auf den suedlichen Ring konzentrieren und dort mehr Zeit verbringen als auf dem noerdlichen Ring.

... bis auf Mammoth Hot Springs natürlich!
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Duc1098 am 06.10.2010, 18:30 Uhr
Zitat
.. bis auf Mammoth Hot Springs natürlich!

Na ja,  waren auch schon bedeutend toller zum Anschauen. m.M.nach, verzichtbar bei wenig Zeit.


Duc1098
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: michaels-pictures am 06.10.2010, 20:11 Uhr
Aber als Ersttaeter mit relativ wenig Zeit wuerde ich mich auf den suedlichen Ring konzentrieren und dort mehr Zeit verbringen als auf dem noerdlichen Ring.

Keine Frage, wenn die Zeit beim ersten Besuch knapp ist, bietet der südliche Ring wohl eher das, was man im Vorfeld vielleicht schon vom Yellowstone gehört hat.
Hier stehen aber, wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe, 4 Nächte im Bereich Yellowstone an. Das ist zwar immer noch nicht wirklich viel Zeit für den Park, aber schon mal mehr als viele (die meisten?) Besucher dort verbringen. In diesem Fall würde ich einmal das Quartier wechseln und z.B. drei Nächte im südlichen Bereich verbringen (meinetwegen West Yelllowstone, wenn es nicht im Park sein soll) und die vierte Nacht im Norden (z.B. in Gardiner).

Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: tom2go am 06.10.2010, 20:16 Uhr
Zitat
.. bis auf Mammoth Hot Springs natürlich!

Na ja,  waren auch schon bedeutend toller zum Anschauen. m.M.nach, verzichtbar bei wenig Zeit.


Duc1098

Das stimmt, ist uns dieses Jahr auch aufgefallen, dass es nicht mehr so schön war wie beim letzten Besuch 2005. Aber ich finde bei 4 Tagen im Park muss man es schon gesehen haben.

Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Kauschthaus am 06.10.2010, 20:59 Uhr
Zitat
.. bis auf Mammoth Hot Springs natürlich!

Na ja,  waren auch schon bedeutend toller zum Anschauen. m.M.nach, verzichtbar bei wenig Zeit.


Duc1098

Das stimmt, ist uns dieses Jahr auch aufgefallen, dass es nicht mehr so schön war wie beim letzten Besuch 2005. Aber ich finde bei 4 Tagen im Park muss man es schon gesehen haben.



2008 war Mammoth Hot Springs für uns eines der Highlights im Yellowstone. Ich weiß zwar nicht, wie es früher war, aber wir fanden es fantastisch.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35554.msg482493#msg482493

Grüße, Petra
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: HS777 am 06.10.2010, 21:18 Uhr
Hi Schutzschi !
Sind in LV nach dem Frühstück ,etwa gegen 8  Uhr auf den I 15. Haben bis Salt Lake City nur zum tanken und pi.... machen angehalten.Bei SLC haben wir noch das Museeum einer Air Base besucht .
mfg
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 07.10.2010, 12:07 Uhr
Hi Schutzschi !
Sind in LV nach dem Frühstück ,etwa gegen 8  Uhr auf den I 15. Haben bis Salt Lake City nur zum tanken und pi.... machen angehalten.Bei SLC haben wir noch das Museeum einer Air Base besucht .
mfg

Ah danke für die Info! Also wenn das so ist bin ich doch recht optimistisch, dass wir die Strecke an einem Tag schaffen.Dann stehen wir halt noch ne Stunde früher wie ihr auf und das Museum lassen wir ja auch weg. Wie ich sehe hattet ihr ja auch gerade mal noch 200 km vor euch... Also sollte das echt nicht das Problem sein. Wenn auf der Strecke etwas wäre, was uns interessieren würde, würden wir ja länger für die Strecke einplanen aber eigentlich wollen wir die Strecke einfach nur hinter uns bringen. Wegen LA-Las Vegas ist mein Mann immer noch der Ansicht, dass das kein Problem für ihn ist. Also entweder wir kriegen doch einen Gabelflug oder wir bekommen einen günstigen Tag einen Tag früher. Dann würden wir nach der Landung in LA zum Yoshua Tree NP fahren, uns dort wenigstens noch den Sonnuntergang ansehen und am nächsten Tag gemütlich nach Las Vegas tuckern. Das wäre mir fast am Liebsten...
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: HS777 am 08.10.2010, 00:07 Uhr
Hi !
Da bin ich wieder.......  will noch hinzufügen, das damals noch nicht so schnell gefahren werden durfte wie heute.Da war noch überall Speed Limit von 55- 60 Meilen.Heute ist es ja auf 70-75 Meilen erhöht worden, das ist dann nicht so langweilig mit der fahrerei.
Könnte schon klappen .

Versucht aber einen Gabelflug zu bekommen .......

mfg
Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: tom2go am 08.10.2010, 00:20 Uhr
Wir sind die I15 ja vor 6 Wochen hochgefahren. Da gab es sogar eine Teststrecke mit 85 mph!

Titel: Re: Unsere Route (inkl. Yellowstone, Tucson etc.) - was meint ihr?
Beitrag von: Schutzschi am 08.10.2010, 15:35 Uhr
85 Meilen?! Na wenn das so ist lassen wir Las Vegas doch auch gleich weg und fahren von LA direkt zum Yellowstone  :lachen5:

Im Ernst: Danke euch für den Hinweis. Das ist ja schon mal erfreulich  :D