usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere Südwesttour: 28.05.-20.06.2009  (Gelesen 939 mal)

Sunshine79

• Newbie
  • *
Unsere Südwesttour: 28.05.-20.06.2009
« am: 24.01.2009, 02:53 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier in den letzten 3 Wochen aufmerksam gestöbert und bin echt froh, daß es dieses Forum gibt! War auch schon fleißig und habe - unter Zurhilfenahme der 21-tägigen-Rundreise - eine Reiseroute aufgestellt:

Do. 28.05.2009 DUS - San Francisco - Monterey
Fr. 29.05.2009  Monterey - Pismo Beach - evtl. Santa Barbara
Sa. 30.05.2009 Pismo Beach - Santa Barbara - Santa Monica
So. 31.05.2009 Santa Monica - L.A.
Mo. 01.06.2009 Los Angeles - San Diego
Di. 02.06.2009  San Diego
Mi. 03.06.2009  San Diego - Joshua Tree N.P. - Lake Havasu City
Do. 04.06.2009 Lake Havasu City - Oatman - Route 66 - Grand Canyon N.P.
Fr. 05.06.2009 Grand Canyon N.P. - Monument Valley
Sa. 06.06.2009 Monument Valley - Page
So. 07.06.2009 Page - Bryce Canyon N.P.
Mo. 08.06.2009 Bryce Canyon N.P. - Zion N.P.
Di. 09.06.2009 Zion N.P. - Valley Of Fire S.P. - Las Vegas
Mi. 10.06.2009 Las Vegas
Do. 11.06.2009 Las Vegas - Death Valley N.P. - Bishop
Fr. 12.06.2009  Bishop - Ancient Bristlecone Pine Forest - Bodie - Lee Vining
Sa. 13.06.2009 Lee Vining - Tioga Pass (Hwy 120) - Yosemite N.P.
So. 14.06.2009 Yosemite N.P. - Placerville
Mo. 15.06.2009 Placerville - Old Sacramento - San Francisco
Di. 16.06.2009 San Francisco
...
Fr. 19.06.2009  San Francisco
Sa. 20.06.2009 San Francisco - DUS

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
1. Wir haben noch 2 Tage zur Verfügung, habt ihr eine Idee wo ich die noch sinnvoll einbauen kann? Muß dazu sagen, dass ich nicht lange Strecken wandern kann (mäßiges Tempo ca. 1,5 Stunden ) ...was lohnt sich noch zu sehen? Oder wo kann ich noch verlängern - könnt ihr  was empfehlen? Vielleicht der Sequoia NP?
2. Ist die Tour mit oder gegen den Uhrzeigersinn schöner? Vielleicht sollte ich doch den Küstenabschnitt an den Schluß der Route legen?

Ist das schon wieder spät geworden  :shock: - unsere Vorfreude ist schon so groß, da vergißt beim stöbern schnell die Zeit  :D

Würde mich über eure Tipps sehr freuen!

Viele Grüße,
Sunshine :sun: :sun:

Westernlady

• Gast
Re: Unsere Südwesttour: 28.05.-20.06.2009
« Antwort #1 am: 24.01.2009, 08:14 Uhr »
Hallo Sunshine  :D

Die Tour sieht schon sehr schön rund aus  :daumen:

Zwei Tage noch übrig?

Einen würde ich in Page investieren, denn dort kommt Ihr bestimmt erst am Nachmittag an. Und da würde sich ein kompletter Tag mit Lower Antelope Canyon, Horseshoe Bend und Toadstool Hoodoos gut machen.

Den zweiten Tag würde ich dem Death Valley schenken, also direkt im Death Valley übernachten und nicht nur durch dieses fantastischen Park durchfahren.

Auf der Fahrt nach Bishop bietet sich dann auch der Besuch der Alabama Hills bei Lone Pine an. Auch der Besuch vom Acient Bristlecon Pine Forest passt in diese Etappe viel besser rein, als am nächsten Tag. Die Zufahrtsstraße zweigt in Big Pine vom Hwy 395 ab, d.h. Ihr müsstet sonst erst von Bishop zurück nach Big Pine.

Bei Lee Vining nicht den Mono Lake vergessen. Die schönsten Tufas findet man am Südufer in der South Tufa Stat Reserve.

Mit der Übernachtung im Death Valley kannst Du den 11. und 12. Juni etwas entspannen, denn in der jetzigen Planung wäre dies ein sehr straffes Programm.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 24.01.2009, 10:37 Uhr »
Hi,

von deinen beiden Tagen würde ich nur einen Tag verplanen. Den zweiten Tag würde ich mir als Reserve behalten. Du hast eine straffe Tour geplant. Möglich ist sie schon, es kann aber auch leicht passieren, dass du irgendwo Zeit verlierst und du einen zusätzlichen Tag benötigst.

Der Sequoia NP passt nicht so richtig in deine Route. Ist aber auch nicht nötig, denn im Süden vom Yosemite NP stehen in der Mariposa Grove ebenfalls diese Riesenbäume. Allerdings wird dann die Zeit im Yosemite knapp. Dort gibt's einiges zu sehen und die Entfernungen im Park sind groß. Hier könnte es z.B. passieren, dass dir deine eingeplante Zeit nicht ausreicht.
Gruß

Wolfgang

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #3 am: 24.01.2009, 10:55 Uhr »
Eine sehr schöne Route und ich würde die Vorschläge von Westernlady genauso einbauen. Page kann den extra Tag gebrauchen und für das Stück Las Vegas  - Lee Vining ist ein zusätzlicher Tag ebenfalls sinnvoll. Denn sowohl für den Bristlecone Pine Forest als auch für Bodie muß man eine etwas längere Anfahrt einplanen, beides an einem Tag und dann noch die Alabama Hills wäre dann etwas zu viel, und weglassen würde ich auch nichts davon.

Den Highway One würde ich so am Beginn lassen, da man ihn dann auf der "richtigen" Seite runterfährt, bei den vielen Stopps schon ein Vorteil.

Als einziges könnte die Tioga road am 13.6. noch zu sein, dann auf den Sonora Pass etwas nördlich ausweichen. Wäre Schade, aber könnte passieren.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 24.01.2009, 11:01 Uhr »
Hallo Sunshine,

Du hast eine sehr schoene Tour geplant! Nur am Ankunftstag noch bis Monterey fahren wird zu viel. Nimm ein Hotel in der Naehe vom Flughafen, dann bist du am Morgen schon aus der Stadt raus und kannst sofort Richtung Monterey fahren. Auch wird es kein Problem sein an dem Tag noch bis Pismo Beach zu fahren.

Gruß

Palo

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 24.01.2009, 11:29 Uhr »
Hallo Sunshine

Am Ankunfstag möchtest Du noch bis Monterey fahren, möglich ist das sicher, aber ob Du nach einem anstrengenden Flug, Imigration, PW Uebernahme noch physisch in der Lage bist,  noch sicher 2 Std. zu fahren, ich weisss nicht....

MV-Page:

Wenn Du früh am morgen ab dem MV fährst, bist du sicher in 3 Std.  in Page, dass kommst Du gerade recht um den lower zu besuchen, anschliessend noch den Horseshoe und das wars. Ich meine,du kannst deine Variante sicher so sein lassen.
Die Hoodoos liegen sogar noch am folgenden Tag auf dem Weg zum Bryce drin; die sind ja nicht so weit der 89 entfernt.

Am 11., ist doch eine happige Etappe bis Bishop; würde ich ich doch eher nur bis Lone Pine fahren.

Ist der Acient Bristlecon Pine Forest bei euch Pflicht? Wenn nein, wäre doch die Fahrt ab Lone Pine mit Bodie und dann zum Yosemite/Meadows auch eine Möglichkeit.
Dann steht euch ein ganzer Tag Yosemite zur Verfügung.
 Lone Pine-Bodie-Tioga Road/Tuolumne Meadows sind ca. 330 km. Wenn Ihr den Tag gut einteilit wäre  auch das  zu schaffen.

Gruss

Duc1098

Westernlady

• Gast
« Antwort #6 am: 24.01.2009, 11:42 Uhr »
Do. 04.06.2009 Lake Havasu City - Oatman - Route 66 - Grand Canyon N.P.
Fr. 05.06.2009 Grand Canyon N.P. - Monument Valley
Sa. 06.06.2009 Monument Valley - Page

Ich glaube nicht, dass sie am 4. Juni noch allzu viel vom Grand Canyon sehen wird und daher am 5. Juni dort evtl. noch die View Points mit dem Shuttle entlang des West Rim Drives besuchen werden. Daher bleibt dann an diesem Tag wiederum kaum noch Zeit für das Monument Valley, welches dann evtl. erst am 6. Juni besucht wird, was die Ankunft in Page dann verzögert.

Sunshine79

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 24.01.2009, 21:22 Uhr »
Vielen Dank für eure Hilfe!  :winke:

Palo: Wir landen am 28.05. um 13:05 Uhr in SFO und haben gehofft, gegen 16:30 Uhr den Flughafen mit Mietwagen verlassen zu können. Uns wurde gegen den Jetlag empfohlen nicht zu früh schlafen zu gehen, deshalb wollten wir direkt nach Monterey durchfahren...gibt es vielleicht was Sehenswertes in der Nähe vom Flughafen? Haben für die Innenstadt von San Francisco am Ende unserer Route Zeit eingeplant... :think:

Ich habe jetzt einen zusätzlichen Tag in Page eingeplant, ( danke Westernlady!) wir haben ja vom 3. bis zum 5. Tag schon eine heftige Strecke hinter uns und müssen dann nicht vor Ort alles abhecheln, sind ja schon einige Eindrücke zu verarbeiten  :rollen:
Peinlich: Was sind denn die Toadstool Hoodoos? :oops:

Den Ancient Bristlecone Pine Forest werden wir warscheinlich - zugunsten des Yosemite NP - ausplanen...mal sehen.
Ich denke der 2. Tag wird irgendwo auf der Strecke ab Las Vegas draufgehen, als kleine Reserve.  :)

Ich danke euch noch mal recht herzlich für eure schnellen Antworten! Man sieht nach einer gewissen Zeit vor lauter Wald die Bäume nicht mehr  :kloppen:  aber jetzt steht die Tour!! Wollten eigentlich so vieles spontan machen, aber der Gedanke irgendwo im Auto pennen zu müssen... :shock:

Viele Grüße von
 :sun: Sunshine :sun:

Westernlady

• Gast
« Antwort #8 am: 24.01.2009, 21:31 Uhr »
Hi Sunshine  :D

Quatsch - Da braucht nix peinlich zu sein! :daumen:
Wir haben alle mal die erste USA-Tour gemacht und haben da auch vieles nicht gewußt.

Toadstool Hoodoos

Ich bin mir sicher, Ihr werdet den Tag in Page und den zusätzlichen Reservetag ab Las Vegas nicht bereuen.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub  :D

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 25.01.2009, 01:07 Uhr »

Palo: Wir landen am 28.05. um 13:05 Uhr in SFO und haben gehofft, gegen 16:30 Uhr den Flughafen mit Mietwagen verlassen zu können. Uns wurde gegen den Jetlag empfohlen nicht zu früh schlafen zu gehen, deshalb wollten wir direkt nach Monterey durchfahren...gibt es vielleicht was Sehenswertes in der Nähe vom Flughafen? Haben für die Innenstadt von San Francisco am Ende unserer Route Zeit eingeplant... :think:

Das man nicht frueh schlafen gehen soll um den Jetlag zu vermeiden stimmt.

Machbar ist es natuerlich noch bis Monterey zu fahren. Mir waere das nach dem langen Flug einfach zu viel und zu gefaehrlich. Du hast immerhin 9 Std. Zeitumstellung, rechne dir mal aus, wie lange ihr, bis ihr den Mietwagen habt, schon auf den Beinen seid. Ich moechte mich danach nicht in einem fremden Auto in den fremden Verkehr stuertzen. Die Rush-hour von SF raus ist dann im vollen Gange. In der Gegend vom Flughafen gibt es nicht viel also ich wuerde mich erst mal ausruhen vielleicht ein paar Bierchen an der Hotelbar, wenn moeglich noch etwas Proviant einkaufen, denn in Monterey und Carmel werdet ihr nicht die Gelegenheit haben. Dann am naechsten Morgen frisch und froehlich frueh los nach Monterey. Ihr habt, wenn kein Stau ist bis dort hin ungefaehr 3 Std. Fahrt. Haltet in Castroville bei der 'Big Artichoke' an und holt euch frisches Obst, dann kann man die Fahrt geniessen.

Machbar ist es am Ankunftstag bis Monterey zu fahren. Es war nur mein Vorschlag, die Entscheidung ist natuerlich dir ueberlassen wie du das machen willst.
Gruß

Palo

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #10 am: 25.01.2009, 10:41 Uhr »
Ach, na ja, letztes Jahr habe ich auch nach Landung zu ähnlicher Uhrzeit noch ca. 100 bis 120 Meilen hinter mich gebracht. Mir geht es so, dass ich ohnehin ein Nachtmensch bin und nach der Landung auch viel zu aufgedreht bin, um mich in ein Hotel zu setzen.

Ich habe auch in Betracht gezogen, das gebuchte Hotel u U. nicht mehr anzufahren und unterwegs zu bleiben, falls es nicht mehr gegangen wäre.

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
« Antwort #11 am: 25.01.2009, 10:57 Uhr »
Wir kommen zu ähnlicher Zeit in SF an - kann mir jemand sagen, wie lange ich etwa rechnen muss (dass es keiner genau weiß, ist mir klar :wink:), bis ich vom Flieger über Immgration und Autovermietung in der Lombard Street sein könnte?
Ich fänds schön, wenn mein erster Tag in SF nicht völlig unsinnig wäre, immerhin kann man ja evtl. im Flugzeug ein bißchen schlafen, wir werden dann auch ab 4 Uhr morgens auf den Beinen sein.
Gruß, Michaela

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #12 am: 25.01.2009, 11:03 Uhr »
Das wird dir niemand so genau sagen können.

Zwar nicht in San Francisco, aber in Los Angeles war es bei mir im letzten Herbst so, dass ich in kürzester Zeit durch Immigration und Zoll war und im Auto saß (1 bis maximal 1,5 Stunden). Nur sehr kurze Zeit nach mir sind noch andere aus dem Forum gelandet und dann muss den ganzen Tag nur noch Chaos gewesen sein und alles hat sich wohl extrem verzögert.

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #13 am: 25.01.2009, 11:15 Uhr »
Wir kommen zu ähnlicher Zeit in SF an - kann mir jemand sagen, wie lange ich etwa rechnen muss (dass es keiner genau weiß, ist mir klar :wink:), bis ich vom Flieger über Immgration und Autovermietung in der Lombard Street sein könnte?
Ich fänds schön, wenn mein erster Tag in SF nicht völlig unsinnig wäre, immerhin kann man ja evtl. im Flugzeug ein bißchen schlafen, wir werden dann auch ab 4 Uhr morgens auf den Beinen sein.

Wie schon gesagt, genau kann man das nie sagen (Immigration/ Autovermietung kann von 20 min bis 2-3 Stunden dauern, aber in SF ging es bei uns beides superschnell), aber wenn alles normal läuft, könntest du bei Landung um 13.00 Uhr so um 15.30 - 16.00 Uhr in Downtown sein, reicht auf jeden Fall für einen schönen Spaziergang und Abend in SF.