usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Excalibur am 02.04.2006, 10:24 Uhr

Titel: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: Excalibur am 02.04.2006, 10:24 Uhr
Hallo
Nachdem wir gestern abend um 21.02 unsere Permits für die Wave reserviert haben  :P , steht nun unser Reiseplan für den Sommerurlaub. Wie vor zwei Jahren (www.usa.box21.de) wollen wir auch wieder einige Male im Zelt übernachten. Für unser Kinder (10 und 12 Jahre) war das schon 2004 toll. Evt. war es ein Fehler, Sonntags zu fliegen (Hotelkosten Las Vegas  :cry: ). Aber wer von uns ist schon ohne Fehler  :roll:

In Springdale, Page, Farmington, Tucson, am Grand Canyon und in Las Vegas wollen wir jeweils länger als einen Tag bleiben, um die Gegend zu erkunden.

Gewandert (also länger als 2 Stunden) werden soll im Zion NP, rund um Page, in den Bistis, im Chricahua NP, rund um Tucson und im Grand Canyon NP (Bright Angel Trail).

Nach Roswell müssen wir wg. unserem Sohn  :wink:. Daneben stehen noch White Sands NP, Death Valley NP (von LV aus), Kashua Tent Rocks, Ship Rock, der Quebradas Byway und der Torquise Trail fest auf der to-do-List.

Hier nun der vorläufige Reiseplan:
09.07. Frankfurt -> Las Vegas (Condor)
10.07. Las Vegas
11.07. Las Vegas
12.07. Las Vegas -> Springdale (Campground)
13.07. Springdale  (Campground)
14.07. Springdale - > Page (BW Arizonainn)
15.07. Page (BW Arizonainn)
16.07. Page (BW Arizonainn)
17.07. Page -> Holbrook (via Coalmine Canyon)
18.07. Holbrook -> El Morro NP (NP Campground)
19.07. El Morro -> Farmington
20.07. Farmington
21.07. Farmington -> Los Alamos (?)
22.07. Los Alamos -> Alburquerque
23.07. Alburquerque -> Roswell
24.07. Roswell -> Carlsbad Caverns
25.07. Carlsbad Caverns -> Alamorgodo
26.07. Alamorgodo -> City of Rocks SP (Campground)
27.07. City of Rocks -> Wilcox
28.07. Wilcox -> Tucson
29.07. Tucson
30.07. Tucson -> Phoenix (?)
31.07. Phoenix -> Grand Canyon (Maswik Lodge)
01.08. Grand Canyon (Campground Indian Gardens)
02.08. Grand Canyon -> Williams
03.08. Williams -> Las Vegas
04.08. Las Vegas (evt. Pahrump)
05.08. Las Vegas
06.08. Las Vegas -> Frankfurt

Und nun freu ich mich auf Eure Kritiken, Vorschläge usw. Bin für alles dankbar.

Liebe Sonntagsgrüße
Wolfgang
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: Wolfgang am 02.04.2006, 10:58 Uhr
Hi Wolfgang,

kennt ihr schon das zwischen El Morro und Farmington gelegene Chaco Culture NHP (Chaco Canyon)  :?:  Das war das Zentrum der Anazasi-Kultur. Zwar viele Ruinen, aber interessant.

Phoenix wäre für mich kein Stopp wert.

Also wenig Kritik. Das wird sicherlich eine schöne, wenn auch im Sommer eine heiße Route, insbesondere im Süden von New Mexico und Arizona.
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: Excalibur am 02.04.2006, 11:27 Uhr
Hallo Namensvetter  :wink:

Vielen Dank für die rasche Reaktion am Sonntag morgen.

Der Chaco Canyon war im Gespräch, aber eher während der Fahrt von Farmington nach Los Alamos. Da wir aber auf den El Morro hinaufkraxeln und uns die dortigen Ausgrabungen ansehen wollen sowie vielleicht auch noch den Aztec-Ruins von Farmington aus einen Besuch abstatten wollen, könnten die Kiddies mit dem Chaco Canyon dann überfordert sein.

Hinsichtlich Phoenix geb ich Dir vollkommen recht. Die Unterkünfte sind halt im Sommer recht günstig dort und die Fahrt von Tucson zum Grand Canyon an einem Stück ist uns zu lang. Evt. findet sich noch eine Alternative. Vielleicht Wickenburg als Übernachtungsstop und von da aus weiter zum GC ?

Die Strecke Phoenix via Apache Trail bis Camp Verde sind wir schon gefahren und kommt diesmal nicht in Frage.
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: GreyWolf am 02.04.2006, 11:50 Uhr
Hi,

die Wanderung in den Bistis dürfte im Juli kaum machbar sein. Es gibt da null Schatten und man kommt unter 3 Stunden als absolutes Minimum nicht weg. Das würde ich mir - und den Kindern - nicht antun.

Bei El Morro gibt es eine Auffangstation für nicht auswilderbare Wölfe und Wolfshunde, falls Euch das interessiert. Wild Spirit Wolf Sanctuary heißt das - Beschreibung gibt es auf meiner Homepage
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: Excalibur am 02.04.2006, 12:29 Uhr
Wild Spirit Wolf Sanctuary und Grey Wolf passt irgendwie zusammen.  :wink:  Danke für den Tipp. Ist vorgemerkt.
Ich hatte schon vor einiger Zeit darüber auf Deiner Homepage gelesen, aber jetzt bei der Planung nicht mehr dran gedacht. (Wir haben ja noch ein bisschen Zeit und ich denke, ich werde der ein oder anderen Homepage in den nächsten Tagen mal wieder einen Besuch abstatten).

Hinsichtlich der Hitze in den Bistis teile ich Deine Bedenken. Schon vor zwei Jahren haben wir es im Südwesten als "gemütlich warm" empfunden. Mit Sonnenschirm (!) und entsprechender Kleidung haben es die Kinder damals aber besser überstanden als die Eltern   :?  Die Wanderung nach Indian Gardens z.B. haben wir 2004 kurzfristig abgesagt.

Wir wollen es auch in diesem Jahr nicht übertreiben. Wenn es zu heiß wird, brechen wir die Wanderung ab bzw. marschieren gar nicht erst los. Auch in dieser Beziehung gilt für uns "Safety first". Wichtig ist doch, dass man seine Grenzen kennt. Aber wenn es machbar ist ....  :lol:
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: DocHoliday am 02.04.2006, 16:39 Uhr
Interessante Route!
 
Ein paar Anmerkungen:

 - die Bistis werden sicher eine heiße Sache ;) aber versuchen würde ich es auch. Wenigstens gibt es ja dort keine wesentlichen Steigungen zu überwinden.

 - ich würde evtl. in Santa Fe übernachten statt in Alburquerque (ohne Alburquerque zu kennen. Nach allem was ich gelesen habe, klang es für mich nicht so interessant und Santa Fe war nett)

 - Kasha Katuwe Tent Rocks nicht vergessen

 - Von Alamogordo kann man (incl. eines Abstechers zur City of Rocks) problemlos nach Willcox durchfahren. So hättet Ihr einen ganzen Tag für Chiricahua, was ich nur empfehlen kann.

 - auf der Strecke von Willcox nach Tucson würde ich einen Abstecher nach Tombstone einplanen(ist sicher auch für die Kinder ganz interessant)


 - Phoenix würde ich auch auslassen. Fand die Stadt eher langweilig. Außerdem hatte ich dort im Mai schon 45°C, wie soll es dann erst im Juli sein?
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: GreyWolf am 02.04.2006, 17:59 Uhr
Zitat von: Excalibur
Wild Spirit Wolf Sanctuary und Grey Wolf passt irgendwie zusammen.  :wink:  Danke für den Tipp. Ist vorgemerkt.


Klar passt das zusammen. Ich muss nur immer aufpassen, dass die mich auch wieder rauslassen.

Ich denke, für die Kinder ist das sicher ein Erlebnis, mal richtige Wölfe so nah sehen zu können. UNd es ist ganz in der Nähe von El Moro.

Zitat von: Excalibur

Hinsichtlich der Hitze in den Bistis teile ich Deine Bedenken. Schon vor zwei Jahren haben wir es im Südwesten als "gemütlich warm" empfunden. Mit Sonnenschirm (!) und entsprechender Kleidung haben es die Kinder damals aber besser überstanden als die Eltern   :?  


Sonnenschirm halte ich für eine extrem gute Idee.

Zitat von: Excalibur

Wir wollen es auch in diesem Jahr nicht übertreiben. Wenn es zu heiß wird, brechen wir die Wanderung ab bzw. marschieren gar nicht erst los. Auch in dieser Beziehung gilt für uns "Safety first". Wichtig ist doch, dass man seine Grenzen kennt. Aber wenn es machbar ist ....  :lol:


Gute Einstellung. Das Blöde bei Bisti ist halt, dass man erst mal hinkommt und da ist nix, absolut gar nix. Und man muss erst mal 45 Minuten laufen, bis es interessant wird. Und zum Schluss die 45 Minuten wieder zurück.
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: Utah am 05.04.2006, 21:43 Uhr
Hallo!

Da will ich mal ein paar Möglichkeiten zu Phoenix aufzeigen:

Im Arizona State Capitol ist heute ein Museum untergebracht mit zahlreichen Fotos und Ausstellungsstücken zur Geschichte Arizonas.
Für deine Kids vielleicht interessant ist das Arizona Museum of Science & Technology, das Museum soll vor allem Jugendliche anregen, naturwissenschaftliche Phänomene und  Erfindungen spielerisch auszuprobieren und zu entdecken.
Dann natürlich das Heard Museum, welches die wohl beste Sammlung zu den verschiedenen indianischen Kulturen des amerikanischen Südwestens hat.
Für Feuerwehrfreaks -> Hall of Flame Museum of Firefighting, das Museum enthält die größte Sammlung zum Thema Feuerbekämpfung in den USA.
Etwas außerhalb von Phoenix liegt Waterworld USA, ein großes Wellenbad mit vielen Wasserrutschbahnen.
Traumhaft ist sicher auch eine Ballonfahrt über Phoenix und des Valley of the Sun.
Und falls es etwas Action sein soll -> Castles and Coasters, ein Vergnügungsparks mit Achterbahnen.
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: Excalibur am 06.05.2006, 09:44 Uhr
Hallo
Dank der unzähligen Infos aus diesem Forum steht unsere Route jetzt - fast.  :D  
Eine Frage steht noch im Raum: Ist von Page nach Tuba City (Coalmine Cnayon) eher der Highway 89 oder 98 zu empfehlen? Wobei es uns auf 30 Minuten mehr oder weniger nicht ankommt. Welche Strecke ist interessanter, schöner, sehenswerter ?  (Wg. der Dinosaur Tracks kurz vor Tuba City würden wir eher nicht anhalten, während der Elephant feet uns schon einen Zwischstop/Foto wert wären.)
Was ist eigentlich "The Gap" ?

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: MightyDuck am 06.05.2006, 11:23 Uhr
Zitat von: Excalibur
Evt. war es ein Fehler, Sonntags zu fliegen (Hotelkosten Las Vegas  :cry: ). Aber wer von uns ist schon ohne Fehler  :roll:


Warum?Die Hotels sind doch nur am Freitag und Samstag teurer,am Sonntag "normalisieren" sie sich wieder.
Titel: Re: Unsere SW Reise Juli/August 2006
Beitrag von: Stephan am 06.05.2006, 14:53 Uhr
Zitat
Phoenix würde ich auch auslassen.


Wenn Ihr doch dort uebernachtet, kann ich Euch noch das IMAX 3D empfehlen, das wird Euren Kindern bestimmt gefallen.