So richtig was falsch machen tust Du mit keiner Variante, allerdings könnte Dir eventuell noch der Schnee die Entscheidung abnehmen. Die Hwys 25 und 99, die zur Windy Ridge im Osten des Mt.St.Helens führen, werden normalerweise immer erst irgendwann im Juli wieder geöffnet. Ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich, aber in der ersten Juliwoche würde mich auf jeden Fall vorher im Internet (
hier) informieren, ob die Strassen überhaupt auf sind.
Für den Fall, dass Du Glück haben solltest und Variante 1 möglich ist, würde ich auf dem Weg von Carson auf jeden Fall noch die Panther Creek Falls (
klick) mitnehmen und dann hoch zur Windy Ridge fahren. Das ist eine ziemlich lange Strecke auf eher kleinen Strassen durch den Wald. An der Ostseite des Berges gibt es dann eine Menge kürzerer Trails. Das ganze Drumherrum mit dem Spirit Lake, den umgestürzten Bäumen etc. ist auf der Ostseite interessanter, dafür ist der Blick auf dem Mt.St.Helens selber schlechter. Dann könntest Du in Randle, Packwood, Morton etc. übernachten und am nächsten Tag dann zum Mt.Rainier hochfahren. Auch hier vorher gucken, welche Strassen eventuell noch gesperrt sind. Je nach Wetter, Schneelage und Zeit könntest Du dort einen Tag auf der Sunrise-Seite und eventuell noch an der Grove of Patiarchs verbringen und dann den zweiten Tag in der Paradise Region. Wenn noch viel Schnee liegt reicht wahrscheinlich ein Tag auf der Paradise Seite aus.
Variante zwei ist die sichere Alternative. Die Strassen sind dort besser ausgebaut, damit schneller und auch garantiert schneeefrei. Auf der Westseite des Mt.St.Helens gibt es ein sehr gutes Visitors Center (genaugenommen zwei, ich würde das oben am Berg besuchen und mir das zweite am Silver Lake schenken) und Anfang Juli hast Du eine gute Chance auf dem Boundary Trail eine Menge Wildblumen zu sehen. Der Blick auf den Vulkan selber ist besser, da man in den Krater gucken kann, allerdings ist auf der Westseite auch mehr los. Je nachdem wie lange Du auf em Trail unterwegs sein willst könntest Du in Castle Rock oder Morton übernachten und Mt.Rainier dann wie in Alternative 1 angehen.
Eine Warnung noch falls Du dort das 4th of July Wochenende erwischen solltest rechne mit wahren Menschenmassen vor allem am Mt.Rainier. Am Mt.St.Helens verläuft sich das ein bisschen besser. Und in der Gorge sieh zu dass Du dann so früh wie möglich am Tag zu den Multnomah Falls kommst, sonst ist da die Hölle los.